Vmax BMW Z3 2,8er QP

Vmax Z3 QP 2,8

• mir egal

Stimmen: 14 24,1%
  • 220-230

Stimmen: 3 5,2%
  • 230-240

Stimmen: 21 36,2%
  • 240-250

Stimmen: 16 27,6%
  • jenseits von Gut und Böse

Stimmen: 4 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    58
Moin,moin,
nachdem ich hier des öfteren gelesen habe das 18Zöller und dann noch in Maßen jenseits der 245 angeblich die Endgeschwindigkeit beeinflussen sollen, wollte ich's kurz vor Saisonende doch endlich mal wissen. Also Navi an Bord und heute morgen auf der A44 zwischen Erwitte und Unna Vollgas. Bereifung vorne Bridgestone Potenza RE050 225/40/R18 88Y, hinten 265/35/R18 93Y. Strecke schön frei, Vmax laut Navi ...241km/h..., Tacho zeigte knapp unter 240.
Also bin ich mit den "Walzen" knapp 10km/h über Werksangabe unterwegs, ich glaube kaum das man mit 17Zöllern VA 225 und HA 245 schneller unterwegs ist.

Na egal, ich starte mal 'ne Umfrage zur Vmax (ich weiß, eigentlich fahren wir alle das Auto nur auf kurvigen Landstrassen oder auf der Nordschleife, aber jeder hat sein Baby doch schon mal bis zum Bodenblech getreten, oder nicht:M ).

AW: Vmax 2,8er QP

245km/h laut GPS auf der A5 vor Frankfurt auf Serie 17 Zoll Mischbereifung

244KM/H laut Navi. Orginal 17" Mischbereifung. Alles Orginal außer Eisenmann ESD. QP war vollgetankt (Super), Ich allein (70KG), 19 Grad-trocken-windstill, Ebene Stecke. 2.8 mit Doppel Vanos (99000KM auf der Uhr).

Hi!
Bei wieviel km/h läuft der 2.8 dv eigentlich in den Drehzahlbegrenzer?
Habe rundum 225/45 17. Ist schon paar mal vorgekommen, bergab versteht sich.
gruß
alex

Hi!
Bei wieviel km/h läuft der 2.8 dv eigentlich in den Drehzahlbegrenzer?
Habe rundum 225/45 17. Ist schon paar mal vorgekommen, bergab versteht sich.
gruß
alex

Wenn man sich hier die vMax anschaut, dann glaube ich fast, daß der Drehzahlbegrenzer bei einigen vergessen wurde... Meiner dreht auch bis ca. 6700umin nach Drehzahlmesser und knapp über 250kmh nach Tacho mit Serien-17"-Bereifung. Mit 6500umin wären mit der Übersetzung max. echte 235kmh drin.

Gruß Viktor

Fips schrieb:
Wenn ich mir (ich hatte auch mal einen 2.8er) die HG von einigen 2.8er ansehe, dann gehe ich davon aus, dass sie im freien Fall von der Brücke sind .... :d :d :d

oder sie haben 13er Felgen drauf, dann geht der Tacho ab wie Schmitz Katz .... :d :d :d

Naja, das Coupé ist schon spürbar schneller. 10kmh Differenz wird es schon sein.
Ich halte die GPS-Werte auch für recht hoch und glaube, daß die Geräte mittlerweile auch Toleranzen nach oben hin haben.

Gruß Viktor

Fips schrieb:
OK, dann sind es immer noch keine 250 km/h. %:

Laut Tacho schon...., echte werden es kaum über 235kmh-240kmh sein. Alles andere wäre ein kleines Wunder. Aber der 2.8er steht auch immer gut im Futter.
Mit einer längeren Übersetzung wären wenige kmh mehr drin.

Gruß Viktor

also meiner geht ueber (lt. Tacho) 245, und ist dann schoen im roten Bereich....17 zoll

wie schnell er dann tatsaechlich ist, weiss ich nicht. ich muss aber auch sagen,
das mir das persoenlich schon reicht. finde im coupe kommt die geschwindigkeit
doch schneller rueber, als z.B. in einem A8. da merkst du kaum die 250 :-D

Naja, das Coupé ist schon spürbar schneller. 10kmh Differenz wird es schon sein.
Ich halte die GPS-Werte auch für recht hoch und glaube, daß die Geräte mittlerweile auch Toleranzen nach oben hin haben.

Gruß Viktor
Kürzlich hatte ich mal ein Data-Recording-System dabei... da waren es zwischen Tacho und GPS bei Vmax nur weniger als 5 km/h Differenz... zumindest bei meiner Rad-Reifenkombination. Hat mich selbst überrascht.

finde im coupe kommt die geschwindigkeit
doch schneller rueber, als z.B. in einem A8. da merkst du kaum die 250 :-D

Genau das ist auch meine Meinung !
Schnell Reisen kann ich im 530d touring - entspannt-sparsam-schnell.

Mit dem Coupé bin ich auf der A-Bahn zwar genau so schnell, jedoch bleibt der Spaß bei schnödem Bodenblechtreten doch auf der Strecke, oder ?

Ausbeschleunigen okay, aber längere Zeit mit > 22o km/h fahren, entspricht nicht den wahren Stärken der Coupés:
Enge Landtstraßen mit Steigung und Grip sind für mich die echte Domäne dieser Sportwagen.

Jost

Also 220km/h ist aber 'ne recht humane Geschwindigkeit im QP.
Man muss nur dem Wagen vertrauen und die Hände nicht am Lenkrad verkrampfen.
Kein Witz, wenn ich bei 220 locker je zwei Finger am Lenkrad liegen habe zieht sich der Wagen nach irgendwelchen Querrrillen ganz von selbst wieder auf Spur. Mag aber auch am Fahrwerk liegen. Als ich ihn neu hatte hab ich auch immer viel zu viel korrigiert. Aber stimmt schon, alles nach 220 wird irgendwann anstrengend, für stumpf mit 250 geradeaus kann man wirklich besser 'nen A6 oder ähnliches nehmen.

Apropo 250, eigentlich sollte die "Jenseits von Gut und Böse" Option ein Scherz sein. Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein 2,8er QP ohne Kompressor, andere Nockenwelle oder Hinterachse auf ebener Strecke über 250 läuft.

AW: Vmax BMW Z3 2,8er QP

ich habe jetztauch einen :-) der macht laut tacho 245km/h 8 225/45/17auf VA - 245/40/17 auf HA. was mir dabei absolut gar nicht gefällt, ist die hohe drehzahl....6500 U/min. da bin ich dann vom gas gegangen, da er bereits in den roten gedreht hat. ist das normal???? wie lange darf man mit solch einer hohen drehzahl fahren???

bin schon am überlegen, ob ich ne neue umfrage nach den durchschitsverbräuchen auf machen soll. wie gesagt ich habe ihn erst sein knapp 2 wochen und bei der ersten füllung waren es stolze 15,1 liter.
mit nem 2,8er wohlgemerkt....

bin schon am überlegen, ob ich ne neue umfrage nach den durchschitsverbräuchen auf machen soll. wie gesagt ich habe ihn erst sein knapp 2 wochen und bei der ersten füllung waren es stolze 15,1 liter.
mit nem 2,8er wohlgemerkt....

Ich hatte in fast 100tkm 2x mehr als 15l Durchschnittsverbrauch. Beide Male war ich auf der Rennstrecke. Jetzt bei extremer Kurzstrecke (max. 2km) sind es aber auch fast 15l. Sonst hatte ich immer zwischen 9,5l und 10,5l.

Gruß Viktor

Japp, 50/50 Mix hatte ich so um die 10,6
Autobahn um die 10 oder knapp drunter
Stadt only halt 12,x

Aber 15 hatte ich nie &:

hab jetzt alle größen der felgen duch!!!
mit 17" ging der bis knapp 250kmh,mit 18" so gerade unter 240kmh
und jetzt mit 19"b: 230 bergab.
vorteil der großen felgen,niedrigere drehzahl....B;

Hier 2 Bildchen zur Dokumentation %:
Man achte besonders darauf, was nach 40km mit ständig 220-240 km/h mit der Tanknadel passiert :b

CIMG0713.JPG

CIMG0715.JPG

Bereifung:
VA: 235/40 18 (Fulda Carat Extremo) auf 8,5x18 ET 38 (Hamann Motorsport)
HA: 265/35 18 (Fulda Carat Extremo) auf 11,0x18 ET 44 (Hamann Motorsport)
Reifen schon ziemlich runter, Bilder auf gerader Strecke gemacht (von mir - kein Beifahrer, keine anderen potentiellen Opfer auf der BAB :d )

Werd die Strecke demnächst mal mit frischen Reifen testen :s

Tach auch.

................. mal ausgrab......................

Die "Suchefunktion" ( :t ) hat also ergeben, das ich kein neues Thema eröffnen muß ;)

Aber ich habe trotzdem noch Fragen:

So wie ich das in vielen, vielen anderen Beiträgen gelesen habe, reagiert euer Begrenzer (bis auf den von z.B. Jokin) ?!? Wann denn, bei welcher angezeigten Drehzahl?

Ich hänge auch zwei Bilder an, die die Anzeigen der beiden Bilder im vorhergehenden Beitrag bestätigen (allerdings diesmal mit Bereifung 225/50/16 auf 7J rundrum). Ich hatte gestern nur zwei Versuche, dieses zu dokumentieren, mußte aber abbrechen, weil trotz der späten Stunde noch ziemlich viel Verkehr war.

Soweit, so gut.

ABER: Als ich das Coupé "neu" hatte, habe ich (natürlich) mal das Machbare getestet. Ihr müßt mir bitte glauben, das ich die rechte Anzeige auf über 7000 U/ Min. hatte und der Zeiger der linken Anzeige die obere rechte Ecke der Kilometeranzeige berührte.

Ergo gehe ich davon aus, das ich keinen funktionierenden Drehzahlbegrenzer habe (was mich nicht wirklich wundern würde, da der Vorbesitzer relativ jung war :X ). Eine Nachfrage beim :) hat ergeben, das es wohl nicht feststellbar wäre, das an diesem (elektronischen?) Bauteil manipuliert worden ist &:

Prinzipiell stört mich das nicht. Mich würde nun nur interessieren, welche Effektivgeschwindigkeit ich da gehabt habe.

Macht sich bitte jemand die Mühe, das auszurechnen?

Gruß, Michael

Anhänge

• 070721_222809.jpg
    070721_222809.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 2
  • 070721_223127.jpg
    070721_223127.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 2

ich habe zwar kein QP aber ich bin mit dem 2.8 roadster leicht bergab laut tacho 235 gefahren und der drehzahlmesser war fast am begrenzer :|... und im roadster ist die geschwindigkeit sehr unangenehm.. also der 2.8 roadster kommt denke ich net über 240
Gruß icon

So um die 250 PS je nach Temperatur.

Damit fahr ich bis zum roten Bereich %:

Zurück
Oben Unten