havoc
macht Rennlizenz
- Registriert
- 19 Juni 2011
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Gerade auf dem Weg nach Hause, bekannte Autobahn, alles frei, Vollgas. Wagen erreicht die vmax-Sperre, genau in der Sekunde kommt eine ordentliche Bodenwelle und die Emmy macht (wie so gerne) einen guten Sprung. Dabei steigen kurz Drehzahl und Tachonadel. Die kleine Emmy reagiert mürrisch: Piepston und Disko im Brett (siehe Bild).
Der Wagen drosselt kurz spürbar, fährt sich dann wieder normal, die Beleuchtung bleibt. Ich fahre normal nach Hause, stelle den Motor ab und wieder an: Beleuchtung aus, alles normal.
Meine These: Durch den Sprung steigt die Drehzahl über das einprogrammierte Limit, der Motor geht in den Schutz-Modus und drosselt. Parallel versuchte das DSC den Sprung "abzufangen" und meckerte ebenfalls. Da das DSC in irgendeiner Form mit der Bremse zusammenhängt geht auch diese Leuchte an. Da nach Motorneustart alle Leuchten aus sind und der Wagen keine sonstigen Erscheinungen gezeigt hat, hake ich den Fall ab.
Was meint ihr?
Der Wagen drosselt kurz spürbar, fährt sich dann wieder normal, die Beleuchtung bleibt. Ich fahre normal nach Hause, stelle den Motor ab und wieder an: Beleuchtung aus, alles normal.
Meine These: Durch den Sprung steigt die Drehzahl über das einprogrammierte Limit, der Motor geht in den Schutz-Modus und drosselt. Parallel versuchte das DSC den Sprung "abzufangen" und meckerte ebenfalls. Da das DSC in irgendeiner Form mit der Bremse zusammenhängt geht auch diese Leuchte an. Da nach Motorneustart alle Leuchten aus sind und der Wagen keine sonstigen Erscheinungen gezeigt hat, hake ich den Fall ab.
Was meint ihr?
