Vogel-Kot auf Metallic-Lack

tsfirsi3.0

Fahrer
Hallo Zetti-Gemeinde,

mal eine Frage zum Vogelkot auf neuem Lack.
Habe meinen schwarzen Blitz nun seit ca. 8 Wochen, bisher nur 1x durch die Waschstrasse (Mister Wash) gefahren (das nur zur Info).
Gestern kam ich ans Auto und entdeckte auf dem saphirschwarzen Lack Vogelkot.
Das Auto stand in der prallen Sonne und der Vogelkot war bereits staubtrocken
Abends dann in der Garage, der Lack war abgekühlt, habe ich den "Scheiss" mit viel lauwarmen Wasser abgespült und nun habe ich auf dem Lack ein schönes helles Überbleibsel, was nicht weggegangen ist. Darf sich das bei einem Neulack so dermaßen einbrennen ?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und ist das eventuell Garantiesache ? Soll ich mal mit Politur dran ?

Danke schon vorab für Eure Hilfe

Das war trotz des tollen Ergebnisses unserer WM Elf für meinen Zetti ein "BEschissenes Wochenende!:d

Gruss

AW: Vogel-Kot auf Metallic-Lack

Hallo,

wie sieht denn dieses "Überbleibsel" aus? Ist es ein Rest von der Vogelsch... oder hat sich der Fleck mit seinen Konturen in den Lack eingebrannt?
Wenn es ein Rest ist, der mit Shampoo und Wasser nicht weggeht, würde ich es mit einer Reinigungsknete versuchen. Wenn sich der Fleck eingebrannt hat, kann man es mit einer Politur probieren. Aber selbst damit ist es oft nicht möglich diese Stellen wieder 100% hinzubekommen.
Vogel- und Katzensch... sind mit das Aggressivste, was einem Lack schaden kann. Am besten sofort wegwischen, wenn man es entdeckt. Deshalb immer etwas Trockenwäsche und ein Frotteetuch im Kofferraum mitführen. Diese Exkremente setzen sowohl neuem als auch altem Lack zu. Ich habe jedoch den Eindruck, dass gerade die neuen Klarlacke sehr empfindlich geworden sind gegenüber mechanischen und chemischen Einflüssen. Anscheinend interessiert das die Hersteller nicht, obwohl es sich hierbei um normale Belastungen für ein Auto handelt.

Gruß
Werner

Moin Moin

Da kann der Neulack auch nichts für.

Ja, ist mir auch schon passiert.

Wegpolieren geht nicht,bei mir damals jedenfalls nicht.

Garantieanspruch vergiss es,höchsten beim Vogel einklagen:)

gruß
Karsten

... Darf sich das bei einem Neulack so dermaßen einbrennen ? ...

Die Kombination Vogelkot & lange Einwirkzeit & pralle Sonne ist für jeden Lack tödlich. Wenn nach der Entfernung der Sch**ße stumpfe Stellen oder Ränder zurückbleiben, dann zeugt das also nicht von mangelnder Qualität des Lacks.

Gruß

Kai

Eine Garantiesache ist das sicher nicht.
Habe diese Probleme schon bei mehreren (schwarzen) Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern gehabt.

In Härtefällen, bei denen ich auch nach mehrmaligen Polieren noch unzufrieden war, bin ich dann zum Lackierer gegangen. Dort wurde die Stelle mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und anschließend poliert. Geht trotzdem nicht immer ganz weg, wird aber wesentlich unauffälliger.

Gruß
Toralf Z.

Wenn's wirklich in den Lack eingebrannt ist, wirst du allerdings mit Handpolitur nicht viel hinbekommen.
Je nachdem, wie stark die Verätzung ist, könnte eine Maschinenpolitur den Schaden beseitigen oder zumindest mindern.

Ist mir auch schon passiert, habe es zwar noch rechtzeitig entfernen können, aber der klarlack ist in sich aufgegangen und quellte. Trotz politur des Lackes keine Chance es wieder wegzubekommen, hab als Farbe Havanna. Ein Tip von BMW gibt es Reinigungstücher für Vogelkot und anderen Scheissdreck :-) kosten 3 Stk. 4,20 euro probiers das nächste mal damit --> Hat mir der BMW Händler empfohlen.

gruss

steve

Nichts gegen Originalzubehör,aber für weniger Geld gibt es in der Sanitärabteilung von Supermärkten und Drogerien eine ganze Dose mit feuchten Reinigungstüchern. Die sind auch für den Kampf gegen hartnäckige Exkrementreste gedacht, nur sollen sie eben Rückstände auf der menschlichen Haut beseitigen. Und was die Haut nicht angreift sollte dem Lack auch nicht schaden.

Gruß Clemens

Dann sollte man womöglich vorbeugend doch in eine Nano-Versiegelung investieren, obwohl grundsätzlich bei Neuwägen einige Monate damit gewartet werden soll, bis der Lack ausgehärtet ist.

Über "unserem" Firmenparkplatz müssen gelegentlich fliegende Kühe fliegen, soviel Dreck ist da teilweise auf Motorhaube, Dach und Kofferraum verteilt.

Echter eingebrannter Vogelschei$ ist die HÖCHSTSTRAFE für eine schöne Karre ...

Bitte bloß nicht polieren!!!!!!!!!
hatte dasselbe bei meinem vorherigen fahrzeug, Farbe schwarz 2.
Kot war eingebrannt, ging mit waschen auch nicht mehr weg.. Voll übereifer ging ich mit einer starken politur drüber.. Resultat, Teile des eingebrannten Kots (welche mittlerweile schwarz waren da sie sich mit lack verbunden haben) lösten sich und die mischung aus Kot und Politur hinterliesen dann viele feine kratzer über dem eigentlichen fleck. Bei genauem Betrachten sah man eine etwas hellere stelle.
klingt zwar blöd, aber am besten nicht hinschaun =(

Lg.

hatte dasselbe bei meinem vorherigen fahrzeug, Farbe schwarz 2.
Kot war eingebrannt, ging mit waschen auch nicht mehr weg.. Voll übereifer ging ich mit einer starken politur drüber.. Resultat, Teile des eingebrannten Kots (welche mittlerweile schwarz waren da sie sich mit lack verbunden haben) lösten sich und die mischung aus Kot und Politur hinterliesen dann viele feine kratzer über dem eigentlichen fleck. Bei genauem Betrachten sah man eine etwas hellere stelle.
klingt zwar blöd, aber am besten nicht hinschaun =(

Lg.
Das lag aber nicht am polieren sondern an der falschen Reinigungstechnik. In Deinem Fall hättest Du erstmal mit Reinigungsknete arbeiten sollen. :)
Wenn die Rückstände vollständig entfernt sind ist Politur kein Problem.

Das lag aber nicht am polieren sondern an der falschen Reinigungstechnik. In Deinem Fall hättest Du erstmal mit Reinigungsknete arbeiten sollen. :)

Völlig richtig!

Außerdem sollte man mit scharfen Polituren sehr vorsichtig sein, gerade wenn man damit nur wenig Erfahrung hat.

Gruß
Toralf Z.

Es ist mal wieder Zeit für eines meiner Lieblings-Youtube-Videos:

Mensch Kai,

also ich schaue ja manchmal auch FSK-ab-18-Filme (nein nicht DIE, sondern die für echte Kerle, ..mit Pistolen und Action und so :d)....aber der Film ist ja mal ECHT ekelig :+q: Buahhhhh

Hallo Leute,

das Thema habe ich leider auch schon durch ... mein Wagen stand ca. 10 Std. draussen. Als ich dann nach der Arbeit zum Wagen kam, war er wirklich nur ein wenig mit Vogeldreck verschmutzt. Ich nach Hause und mit viel Wasser den Kot runter geholt. Die Stelle wurde zwar sauber blieb aber stumpf. Seifenlauge und alkoholische Lösungen ändereten das Resultat nicht.

Mein Wagen ist mit einer proffessionellen Polymerversiegelung versehen worden. Der Kot hat sich doch die Versiegelung bis in den Lack gefressen. Erst Polierpaste und erneute Versiegelung konnten den Schaden neutralisieren.

1. Regel: Haste Scheisse auf dem Auto ... machs sofort weg, sonst haste bleibende Erinnerungen.

Moin Mad Max,

dann extra für Dich etwas nicht so Ekliges: Klick

Danke Kai, der bekommt mir besser :t

Aber die "ähnlichen Videos" bei Clipfisch halten mich schon etwas von der Arbeit ab :d:d

Da muss ich mir jetzt erstmal ein "Bitte-nicht-stören-Schild" basteln...:b:d

oh mann.. ich weiß wie man poliert.. knete bringt in dem fall nichts..

Naja auf Euch ist auch kein Verlass mehr ! :d
Ich werde jetzt einfach nicht mehr hinschauen und mir eine Schrotflinte für die meiN auto umkreisenden Vögel kaufen...

An alle Tierschützer: War natürlich nen Scherz :-)

Gruss aus dem Sonnigen Heidelberg

Hallo liebe "Vogelschiss-Geplagten",

ich habe die Probleme auch schon bei all meinen Autos gehabt, egal ob silber oder schwarz. Bei meinem Zetti (meiner "Zigarre", also havanna) hatte ich auch einen Angriff der Vögel gehabt und mehrere Hinterlassenschaften auf der Heckklappe. Ich habe versucht, mit einem Kratzerentferner von Autosol die blinden Stellen wieder zu entfernen. Das hatte auch kurzfristig Erfolg. Am nächsten Tag waren die Stellen allerdings wieder so stark wie zuvor. Ich habe mir jetzt bei Aldi Nord das Mittel "Kratzer-EX", ein Aktionsangebot, geholt. Das besteht aus einer Tube Repair, einer Tube Finish und auch feiner Schleifplättchen. Ausprobiert habe ich die beiden Tuben (mit den Schleifplättchen wusste ich nicht, ob das dem Lack so gut tut!). ...Und ich bin voll begeistert. Die blinden Stellen sind komplett verschwunden und der Lack strahlt wieder in aller Frische. Jetzt bin ich auch wieder happy!

Gruß

Gordon

.. Voll übereifer ging ich mit einer starken politur drüber.. Resultat, Teile des eingebrannten Kots (welche mittlerweile schwarz waren da sie sich mit lack verbunden haben) lösten sich und die mischung aus Kot und Politur hinterliesen dann viele feine kratzer über dem eigentlichen fleck. Bei genauem Betrachten sah man eine etwas hellere stelle...

@ Manuel

Sicher, Du weißt wie man poliert!:d:d:d

Gruß
Toralf Z.

oh mann.. ich weiß wie man poliert.. knete bringt in dem fall nichts..

knete bringt immer was, brauchst dem Lacker nur genug davon bringen ...

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - seh es als kleine Auflockerung in diesem im Wahrsten Sinne des Wortes beschi$$enen Fred ;)

Zurück
Oben Unten