Vogelgrippe - Ansteckungsgefahr für Haustiere?

AW: Vogelgrippe - Ansteckungsgefahr für Haustiere?

Dann kann P. ja weiter draußen im Garten Amseln erschrecken...

Anhänge

• Paul50.JPG
    Paul50.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 212

CUXZ4 schrieb:
Dann kann P. ja weiter draußen im Garten Amseln erschrecken...
Jup, meine Miezen wohl auch :X Angeblich sollen es Singvögel auch nicht kriegen können &: Wobei ich mich darauf nu grad nicht verlassen würde.

Naja meinem Hexchen is es zur Zeit eh zu kalt draussen.
Die will höchstens mal kurz in den Gemüsegarten um ein
Drückerchen zu machen und dann ist sie auch schon
gaaaaaaaanz schnell wieder im Warmen.
Is halt doch ne kleine Weicheikatze. :X :M :D :D :D
Trotzdem danke für den link! :)

Jenzzz schrieb:
Naja meinem Hexchen is es zur Zeit eh zu kalt draussen.
Die will höchstens mal kurz in den Gemüsegarten um ein
Drückerchen zu machen und dann ist sie auch schon
gaaaaaaaanz schnell wieder im Warmen.
Is halt doch ne kleine Weicheikatze. :X :M :D :D :D
Trotzdem danke für den link! :)
....das kenn ich auch, nur einmal schnell ums Haus laufen und sofort wieder rein und Bauch und Füsse auf der Heizung wärmen :s :d :d

Genau! :d Aber wehe man mach die Terassentür zu,
dann wird sich demonstrativ davor gesetzt und gemaunzt.
Frei nach dem Motto "Ich könnte ja möglicherweise vielleicht
doch nochmal raus wollen!" :d

Jenzzz schrieb:
Genau! :d Aber wehe man mach die Terassentür zu,
dann wird sich demonstrativ davor gesetzt und gemaunzt.
Frei nach dem Motto "Ich könnte ja möglicherweise vielleicht
doch nochmal raus wollen!" :d
Genau, und wenn man dann die Dreistigkeit besitzt, die Terassentür tatsächlich zu öffen, wird nur das Fell aufgeplustert und Mensch bekommt DEN Blick "Bist Du doof? So eilig wars denn doch nicht!" :w :d :d :d

So, nun ist es soweit:

Vogelgrippe greift auf Schleswig-Holstein über
Freitag 24. Februar 2006, 09:53 Uhr

Kiel (AFP) - Die Vogelgrippe hat nun auch Schleswig-Holstein erreicht: Bei zwei toten Enten im Kreisgebiet Ostholstein, die nicht aus Nutztierbeständen stammen, stellte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf Riems das gefährliche Virus H5N1 fest. Allerdings habe noch nicht festgestellt werden können, ob es sich um die hoch ansteckende Variante des Erregers oder um die niedrig ansteckende Variante handele, teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit.

Nun ist es also amtlich: Wir haben Putenschnubben :#

Habe trotzdem Angst um meinen Kater der in der "Pension" meiner Freundin mit zwei Anderen Katzen zusammen wohnt :(

Wenn das Virus erst mutiert wirds echt Ernst :# *Schwarzmal*

CocoonCrew schrieb:
Habe trotzdem Angst um meinen Kater der in der "Pension" meiner Freundin mit zwei Anderen Katzen zusammen wohnt :(

Wenn das Virus erst mutiert wirds echt Ernst :# *Schwarzmal*
Ich denke das ist wohl die große Unbekannte, vor der alle Angst haben, nämlich das dieser Virus mutiert. Bis dahin hab ich naja, Bedenken, meine Katzen raus zu lassen. Weil wer weiß, jetzt sagen sie, dass es für Haustiere ungefährlich ist und in 2-3 Monaten "och nö, war doch ansteckend..." Deshalb kommen meine Fellbälle heute ein letztes Mal raus (wohne ja nicht an der Küste, sondern eher mittig) und dann bleiben sie erst mal drin. Gehen bei der Kälte wie gesagt eh kaum länger als 10 Min. täglich raus. Die können sie dann auch drinnen bleiben. Müssen halt nur die Spieleinheiten erhöht werden..... %:

silver-james schrieb:
Ich denke das ist wohl die große Unbekannte, vor der alle Angst haben, nämlich das dieser Virus mutiert. Bis dahin hab ich naja, Bedenken, meine Katzen raus zu lassen. Weil wer weiß, jetzt sagen sie, dass es für Haustiere ungefährlich ist und in 2-3 Monaten "och nö, war doch ansteckend..." Deshalb kommen meine Fellbälle heute ein letztes Mal raus (wohne ja nicht an der Küste, sondern eher mittig) und dann bleiben sie erst mal drin. Gehen bei der Kälte wie gesagt eh kaum länger als 10 Min. täglich raus. Die können sie dann auch drinnen bleiben. Müssen halt nur die Spieleinheiten erhöht werden..... %:

aber das machst Du doch sicherlich gerne

hallo

danke für den link
sind doch etwas beunruhigt
das fellmonster ist auch bei minusgraden zum teil die ganze nacht weg!!
zudem habe ich jeden 2ten tag eine maus oder einen vogelrest vor der tür

hoffe es wird nicht so schlimm, denn nach ein paar stunden homesitting
ist wieder jagen angesagt

Noch sind die Drei ja auf Stubenarrest, allerdings auf zwei Etagen mit jeweils 100qm dann kann man das noch vertreten ;)

Allerdings wollen wir sie schon wieder rauslassen da die anderen beiden dran gewöhnt sind und mein Kater endlich auch die weite Welt sehen will.

Hab aber echt ein doofes Gefühl bei der Geschichte da die ja Vögel übelst verstümmelt vor die Tür werfen und man sich schon Gedanken macht ob die sich anstecken können :(

Will auch net wissen wie es für meine Freundin ist die jeden Tag zwei Katzen an den Füßen und einen Kater am Hals liegen hat wenn sie aufwacht *mirGedankenmach* &:

klabautermann1968 schrieb:
[/SIZE]

aber das machst Du doch sicherlich gerne
Joah.... heute abend zum Beispiel mach ich mir mit den Miezen einen Mädel-TV-Abend im Bett :M da im Wohnzimmer Herrenabend mit DVD gucken ist.

So lösen bayrische Vögel das Problem :t :b ;)

Gruß,
Olaf

Anhänge

• vogelgrippe_1.jpg
    vogelgrippe_1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 137

Erstmals Vogelgrippe bei Säugetieren in Deutschland
Dienstag 28. Februar 2006, 16:30 Uhr

München (AFP) - In Deutschland ist das Virus H5N1 erstmals bei einer Katze nachgewiesen worden: Das tote Tier sei am Wochenende auf der Insel Rügen gefunden worden, teilte der Krisenstab des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin mit. Erste Vogelgrippe-Fälle wurden zudem nun auch aus Bayern gemeldet: Dort wurde das Virus bei einem Höckerschwan und einer wilden Stockente nachgewiesen. Damit sind nun fünf Bundesländer von der Seuche betroffen.

Die Katze lag nahe der Wittower Fähre, wo auch zahlreiche infizierte Vögel gefunden worden waren. Ob dieKatze die besonders ansteckende und für den Menschen gefährliche Variante des H5N1-Virus in sich trägt, steht noch nicht fest.

Vogelgrippe erstmals bei Säugetier in Europa festgestellt Überblick
Dienstag 28. Februar 2006, 19:15 Uhr

Riems/München (AP) Die Vogelgrippe ist erstmals in Europa auf ein Säugetier übergesprungen: Bei einer toten Katze von der Insel Rügen wurde das H5N1-Virus festgestellt, wie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) am Dienstag auf der Insel Riems mitteilte. Gleichzeitig breitete sich die Tierseuche weiter unter Wildvögeln aus: Als fünftes Bundesland meldete Bayern zwei Fälle. Unklar war noch, ob es sich um die hoch pathogene Variante handelte. Bestätigt wurde dieser Verdacht bei drei weiteren H5N1-Fällen aus Baden-Württemberg und Brandenburg.

Die tote Katze wurde vergangenes Wochenende in Schaprodein der Nähe der Wittower Fähre gefundenen, wo die meisten Wildvögel starben. Ob das Tier an der hoch pathogenen Variante des Virus starb, wird laut FLI noch untersucht. FLI-Präsident Thomas Mettenleiter betonte, dass seit zwei Jahren aus Asien bekannt sei, dass Katzen sich mit dem Virus anstecken könnten. Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Katzen sei bislang aber noch nicht nachgewiesen worden.

In den Nachrichten war gestern auch noch irgendso'n Minister der so ganz lapidar meinte, dass es ja allgemein bekannt wäre, dass Katzen, die sich in einer Entfernung von mehr als 200 m von einem Haus entfernt aufhalten, keinem Haushalt zugeordnet werden können und geschossen werden dürfen *punktpunktpunkt*...... :O :O Hallo das ist dann jetzt wohl ein Freibrief oder wie? :j Und wir wohnen in der Nähe eines Waldes.... mal abgesehen davon sind 200 m für einen Kater ja wohl gar nüscht! Naja, meine Katzen sind seit Freitag "aufgestallt" und dürfen nicht mehr raus. :M

silver-james schrieb:
....
Und wir wohnen in der Nähe eines Waldes.... mal abgesehen davon sind 200 m für einen Kater ja wohl gar nüscht! Naja, meine Katzen sind seit Freitag "aufgestallt" und dürfen nicht mehr raus. :M

wir auch ... und das ist im Moment allemal noch besser, als an einem Fluß zu wohnen, wie es scheint ...
bei uns wurden nun die gefährdeten Gebiete aufgelistet - allesamt an der Donau oder eben an einem Fluß oder größeren Gewässer ...
werde trotzdem heute beim Tierarzt anfragen, ob es eine Impfung gibt ... :M

CYBERCAT schrieb:
wir auch ... und das ist im Moment allemal noch besser, als an einem Fluß zu wohnen, wie es scheint ...
bei uns wurden nun die gefährdeten Gebiete aufgelistet - allesamt an der Donau oder eben an einem Fluß oder größeren Gewässer ...
werde trotzdem heute beim Tierarzt anfragen, ob es eine Impfung gibt ... :M
Nein, gibt es nicht. Wobei mittlerweile erzählt einem ja jeder was anderes :#

hui..katzenjagt... lustig :b

naja, ist schon hart...aber sicher ist sicher.

mein hund ist zum glück zu blöd zum vögel jagen etc ;)

silver-james schrieb:
In den Nachrichten war gestern auch noch irgendso'n Minister der so ganz lapidar meinte, dass es ja allgemein bekannt wäre, dass Katzen, die sich in einer Entfernung von mehr als 200 m von einem Haus entfernt aufhalten, keinem Haushalt zugeordnet werden können und geschossen werden dürfen *punktpunktpunkt*...... :O :O Hallo das ist dann jetzt wohl ein Freibrief oder wie? :j Und wir wohnen in der Nähe eines Waldes.... mal abgesehen davon sind 200 m für einen Kater ja wohl gar nüscht! Naja, meine Katzen sind seit Freitag "aufgestallt" und dürfen nicht mehr raus. :M

Das gilt nicht nur für Katzen sondern auch für Hunde. Wer seine Stubentiger und -wölfe unbeaufsichtigt streunen läßt, riskiert im Extrefall, daß seine Tiere abgeschossen werden. Auf dem eigenen Grundstück dürfen sie machen, was sie wollen; außerhalb sieht das anders aus. Mit einem Jagdschein dürfte in meinem Revier freilaufende Hunde und Katzen ohne Vorwarnung abschießen; natürlich ohne dritte zu gefährden. Daher ist das in Wohngebieten eher theoretisch.
Außerdem finde ich es nicht lustig, daß ein Nachbar unseren BRasen als Katzenklo nutzt - wir scheißen ihm ja auch nicht vor die Tür.

CUXZ4 schrieb:
Außerdem finde ich es nicht lustig, daß ein Nachbar unseren BRasen als Katzenklo nutzt - wir scheißen ihm ja auch nicht vor die Tür.

na dann schnell nen jagdschein machen :w

CUXZ4 schrieb:
Natürlich ist das ärgerlich, aber das ist wohl der Unterschied zwischen Mensch und Tier ;) Da wir zwei Katzen haben markieren die Kater der ganzen Nachbarschaft an einigen Stellen des Hauses. Stinkt mächtig. Wenn ich einen sehe, jage ich ihn halt weg. Meine Miezen sind so "fein", dass sie sich ungern die Füsse schmutzig machen und selbst im Sommer im Haus auf ihr Klo gehen :j :d :d

CUXZ4 schrieb:
Das gilt nicht nur für Katzen sondern auch für Hunde. Wer seine Stubentiger und -wölfe unbeaufsichtigt streunen läßt, riskiert im Extrefall, daß seine Tiere abgeschossen werden. Auf dem eigenen Grundstück dürfen sie machen, was sie wollen; außerhalb sieht das anders aus. Mit einem Jagdschein dürfte in meinem Revier freilaufende Hunde und Katzen ohne Vorwarnung abschießen; natürlich ohne dritte zu gefährden. Daher ist das in Wohngebieten eher theoretisch.

Finde dieses Statement ziemlich faschistoid... hast wohl auch ne Pump Gun hinter den Rücksitzen und ne Südstaaten-Flagge über'm Bett was? :j

futuro04 schrieb:
Finde dieses Statement ziemlich faschistoid... hast wohl auch ne Pump Gun hinter den Rücksitzen und ne Südstaaten-Flagge über'm Bett was? :j

:g Keine Pumpgun, aber dafür ein H&K Präzsionsgewehr. Das tötet nämlich nicht sofort, sondern macht nur Löcher. Das Opfer hält dann noch etwas länger durch. Ach ja - und extra Doppelhalogenscheinwerfer für die Katzenjagd in unserem Wohngebiet zum Aufstecken auf die Frontscheibe. b:

Sonst noch jemand, der mich als Faschist beschimpft?

futuro04 schrieb:
Finde dieses Statement ziemlich faschistoid...

Bitte schlag nochmal die Definition von "faschistoid" nach, bevor du hier so beleidingende Kommentare gegenüber sachlichen und korrekten Aussagen ablässt...

Zurück
Oben Unten