Vollgas nicht gleich maximale Beschleunigung?

Alchemist

Fahrer
Registriert
4 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

mir ist beim meinem Z folgendes aufgefallen. Trete ich das Gaspedal maximal durch, beschleunigt er gut, aber etwas träge und schwerfällig.
Trete ich das Gaspedal nur zu einem bestimmten Wert (ca. 60%), beschleunigt er besser, irgendwie souveräner und leichtgängiger.

Ist das bei euch auch so?
Ist das normal?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei 60% Gaspedalstellung ein optimales Luft/Benzingemisch vorliegt. Danach wird mehr Benzin als nötig eingespritzt und die Leistung sinkt wieder, weil kein optimales Gemisch vorliegt. Was aber hätte das für einen Sinn?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei 60% Gaspedalstellung ein optimales Luft/Benzingemisch vorliegt. Danach wird mehr Benzin als nötig eingespritzt und die Leistung sinkt wieder, weil kein optimales Gemisch vorliegt. Was aber hätte das für einen Sinn?

Nein, das ist ganz sicher nicht so. Das war höchstens bei falsch eingestellten Vergasermotoren in der Vergangenheit der Fall.
 
Darf man Vergaser überhaupt noch sagen? 🧐😱

Aber zurück zum Ernst(wo wohnt der eigentlich?):
Der Unterschied besteht doch darin dass bei Vollgas meines Wissens die Regelung anders läuft als bei Teilgas. Das war doch auch der Grund warum der Verbrauch bei 90 Prozent Gaspedal deutlich geringer ist (angeblich) als bei 100.
Also grundsätzlich denke ich schon dass es da einen Zusammenhang geben kann. Dass der Wagen allerdings schlechter beschleunigt ist nicht normal.
 
Eigentlich sollte ja zu jedem Zeitpunkt ein optimales Gemisch vorliegen. Sonst wäre er ja ständig zu fett oder zu mager.

Dass Vollgas nicht beste Beschleunigung ergibt, hatte ich aber vorher auch schon bei meinen Volvo XC40 und auch jetzt bei meinem X3 30i bemerkt. Nur nicht so stark wie beim Z4.
 
Gehen wir mal davon aus, dass deine Gemischvorsteuerung und Regelung funktioniert wie sie soll (keine Leckluft; Drosselklappe macht voll auf und keine Lambdasonden - Fehler), dann kann es auch von der Klopfregelung kommen.
Diese hat bestimmte Bereiche in denen ein Vorsteuer- Zündwinkel gelernt werden, damit nach Betankung mit z.B. ROZ91 nicht jedes Mal beim Durchfahren dieser Bereiche es zu größeren klopfenden Verbrennungen kommt und das Zündwinkel - Niveau schon entsprechend abgesenkt ist.

Solltest du jetzt ggf. auch wieder auf einen höherwertigen Sprit umgestiegen sein, dann versuche mal in diesem Last - /Drehzahlbereich mit einem höheren Gang bei warmen Motor für ein paar Sekunden "langsamer" zu durchfahren, als bei einer Voll-Last-Beschleunigung. Dann kann die Klopfregelung den Vorhalt auch wieder zurücklernen.
 
Diese Feststellung kann ich immer nur bei einem Diesel machen, gerade mit Automatik, da ist 3/4 Gas oft schneller als Volle Kanone, liegt da aber an der Drehmomentwelle die man reitet und mit nimmt weil der Diesel beim voll Ausdrehen oft die Puste ausgeht, ist bei einem Sauger Benziner aber definitiv nicht so. Ein R6 von BMW steigert sich oft mit zunehmender Drehzahl immer mehr in den Wahn herein..... was ja das schöne und dramatische dabei ist :D ... ein N52 mehr als ein M54.
 
Gestern habe ich endlich die Vanosdrichtringe erneuert (Beisan). Nach zwei kurzen Ausfahrten bin ich total begeistert. Die Vanos scheint das wesentliche Problem gewesen sein.

Falschluft konnte ich ausschließen, da ich alles Relevante erneuert habe.
Klopsensoren wurden ebenfalls erneuert. Danach lief er wesentlich besser.

Ach ja, Treibstoff ist immer Shell V-Power.

Aber größter Faktor war definitiv die Vanos. Erstaunlich, wie viel besser er nun fährt. Dabei ist die Einlaufleistung noch nichtmals erreicht. :-)
 
Gestern habe ich endlich die Vanosdrichtringe erneuert (Beisan). Nach zwei kurzen Ausfahrten bin ich total begeistert. Die Vanos scheint das wesentliche Problem gewesen sein.

Falschluft konnte ich ausschließen, da ich alles Relevante erneuert habe.
Klopsensoren wurden ebenfalls erneuert. Danach lief er wesentlich besser.

Ach ja, Treibstoff ist immer Shell V-Power.

Aber größter Faktor war definitiv die Vanos. Erstaunlich, wie viel besser er nun fährt. Dabei ist die Einlaufleistung noch nichtmals erreicht. :-)
Muss eigentlich irgendwas bei der Stellung der Vanos beim Wiedereinbau eingestellt werden?

Gruß
Wilfried
 
Gestern habe ich endlich die Vanosdrichtringe erneuert (Beisan). Nach zwei kurzen Ausfahrten bin ich total begeistert. Die Vanos scheint das wesentliche Problem gewesen sein.

Falschluft konnte ich ausschließen, da ich alles Relevante erneuert habe.
Klopsensoren wurden ebenfalls erneuert. Danach lief er wesentlich besser.

Ach ja, Treibstoff ist immer Shell V-Power.

Aber größter Faktor war definitiv die Vanos. Erstaunlich, wie viel besser er nun fährt. Dabei ist die Einlaufleistung noch nichtmals erreicht. :-)
Ja ich will garnicht wissen wie viele M54 da draußen mit verschlissener Vanos herum fahren, für mich fühlte sich der Motor auch sofort wesentlich bäriger untenherum an, wie ein Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich von gefühlt 50PS.
Muss eigentlich irgendwas bei der Stellung der Vanos beim Wiedereinbau eingestellt werden?

Gruß
Wilfried
Nein musst du nicht, wird einfach von vorne drauf gesteckt die Einheit nach der Überholung.
 
Wie kann man das denn eigentlich vorab feststellen? Ohne zu wissen wie er eigentlich geht ist's halt schwer einen Drehmomentverlust im unteren Bereich zu bemerken...
 
Typisch ist ein abrupter Drehmomentanstieg ab einer Drehzahl von ca. 3000 und weniger Drehmomemt untenrum. Das habe ich bemerkt, vor allem, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte.
 
Ja ich will garnicht wissen wie viele M54 da draußen mit verschlissener Vanos herum fahren, für mich fühlte sich der Motor auch sofort wesentlich bäriger untenherum an, wie ein Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich von gefühlt 50PS.

Nein musst du nicht, wird einfach von vorne drauf gesteckt die Einheit nach der Überholung.
Danke
 
Wie kann man das denn eigentlich vorab feststellen? Ohne zu wissen wie er eigentlich geht ist's halt schwer einen Drehmomentverlust im unteren Bereich zu bemerken...
Also bei mir war mal das Magnetventil festgehangen, was die Vanos ja auch außer Kraft setzt.
Symptome waren:
  • Unruhiger Leerlauf (Gut sichtbar am Drehzahlmesser im Leerlauf)
  • Fehlerspeichereintrag war 28B8 Exhaust Camshaft -Mechanical
  • Motor fühlte sich im unteren Drehzahlbereich sehr rau an.
Das bessere Verhalten des Motors fällt einem halt erst nach der Reparatur an. Alternativ könnte man mal die Stecker von den Magnetventilen abnehmen. Wenn man dann keinen Unterschied merkt, ist defintiv die Vanos hinüber. :thumbsup:
 
Guten Abend die Zetis hier 🌝 ich weiß das ich das nicht fragen sollte , aber , heute ist erster Advent und ich trau mich einfach , was sind Vanos ? Ducke mich schon einmal das euer Gelächter mich nicht niedergestreckt 🙈
 
@Berni Z4
VANOS=variable Nockenwellensteuerung, d.h. die Einlass/Auslassnockenwellen werden relativ zur Steuerkette und damit der Kurbelwelle verdreht um in verschiedenen Szenarien möglichst optimale Steuerzeiten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dumdidum, was hast du dann unternommen? Magnetventil getauscht oder gereinigt?
 
Zurück
Oben Unten