Völlig Wertlos - 3.0si - 30TKM - 17TE :-(

AW: Völlig Wertlos - 3.0si - 30TKM - 17TE :-(

Schön und gut, in diesem Sonderfall mag Leasing ja ganz nett sein. Aber ich vermute doch bei den meisten Leasingnehmern eher mangelnde Liquidität bzw. einen Autowunsch der über den persönlichen Verhältnissen liegt, dann wird halt geleast und schöngerechnet bzw. geredet. Und von "meinem" Auto gerdet, obwohl man faktisch noch nicht mal das Eigentum am rechten Hinterrad erworben hat.

Sorry, wollte ich nur mal anmerken, kommt sicher nicht gut an da ja bekanntlich 80% aller Fahrzeuge dieser Kategorie geleast werden.

So kannst du das nicht sagen. Bei mangelnder Liquidität kriegst du vom Leasinggeber eine schöne Absage. Und egal wie günstig die Raten immer wieder geredet werden, bei einem Privatleasing mit Monatsraten um 400 Euro/Monat, musst du Brutto schon mal 800 Euro/Monat überhaben. Davon müssen manche eine Familie ernähren!

Und die Geschichte mit dem Eigentum ist auch schon oft diskutiert. Immerhin ist man als Leasingnehmer ja Besitzer des Autos, also kann ich auch von "meinem" sprechen. Und man muss ja nicht immer alles kaufen, was man benutzt. Oder würdest du lieber 50 Cent in der öffentlichen Toilette für die Nutzung zahlen oder kaufst du gleich die ganze Schüssel mit Klobrille?;)
Gruß,
Thomas

Schön und gut, in diesem Sonderfall mag Leasing ja ganz nett sein. Aber ich vermute doch bei den meisten Leasingnehmern eher mangelnde Liquidität bzw. einen Autowunsch der über den persönlichen Verhältnissen liegt, dann wird halt geleast und schöngerechnet bzw. geredet. Und von "meinem" Auto gerdet, obwohl man faktisch noch nicht mal das Eigentum am rechten Hinterrad erworben hat.

Sorry, wollte ich nur mal anmerken, kommt sicher nicht gut an da ja bekanntlich 80% aller Fahrzeuge dieser Kategorie geleast werden.

---

du hast sicherlich recht. jeder muss für sich selbst entscheiden, was in seinem budget möglich ist. viele liegen überhalb ihres budgets. nur weil ihnen wichtig ist, wie es aussieht, wenn sie aus ihrem auto raussehen und gesehen werden! ;-)

bei mir im freundeskreis sind, nach dem ich meine kumpels mal habe fahren lassen, alle auf der suche nach neuen autos. habe sie erstmal gebremst. ich habe schon lange über so eine karre nachgedacht. habe auch schon lange einen guten verdienst. habe aber für mich selbst entschieden, das ich erst zugreife wenn ich "cash" zahlen kann und möchte. das problem ist nur, wenn du mal so einen brocken knete "übrig" hast. dann gibst du ihn nicht wieder her ;-)

Ganz einfaches Beispiel: Ich habe die - sagen wir - 55.000 €uro für den wagen auf der hohen Kante liegen. Ich kann jetzt mit 2,9% eff. Zins leasen, das Geld für - sagen wir 5% konservativ gesehen - anlegen und mache unter dem Strich noch immer einen Profit. Nach 3 Jahren habe ich keinen Trouble, das Auto verkaufen zu müssen und einen akzeptablen Preis zu erzielen, sondern stelle es dem :) auf den Hof. Einfacher geht es doch nicht, oder? :w

Und werd die 55.000 €uro nicht hat, dem bietet Leasing die schöne Möglichkeit, zu überschaubaren Kosten ein tolles Auto zu fahren, ohne sich finanziell übernehmen zu müssen.

Ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt den Brief daheim liegen haben müssen. Dafür ist mir mein hart erarbeitetes Geld und meine Liquidität viel zu schade! :M

Ganz einfaches Beispiel: Ich habe die - sagen wir - 55.000 €uro für den wagen auf der hohen Kante liegen. Ich kann jetzt mit 2,9% eff. Zins leasen, das Geld für - sagen wir 5% konservativ gesehen - anlegen und mache unter dem Strich noch immer einen Profit. Nach 3 Jahren habe ich keinen Trouble, das Auto verkaufen zu müssen und einen akzeptablen Preis zu erzielen, sondern stelle es dem :) auf den Hof. Einfacher geht es doch nicht, oder? :w

Und werd die 55.000 €uro nicht hat, dem bietet Leasing die schöne Möglichkeit, zu überschaubaren Kosten ein tolles Auto zu fahren, ohne sich finanziell übernehmen zu müssen.

Ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt den Brief daheim liegen haben müssen. Dafür ist mir mein hart erarbeitetes Geld und meine Liquidität viel zu schade! :M

ja, ich sehe es genau so!

tolle rechnung!!!
nur, kaum einer der barzahler kauft einen neuwagen! dein 55teuro auto kauft ein barzahler als jahreswagen für ~33t. und nun kommst du! wenn ich dann das auto auch noch 4 oder fünf jahre fahre kannst ja mal rechnen, wer günstiger fährt. Leasing für PRIVATLEUTE ist und bleibt immer teurer und bedeutet: ich hab die kohle nicht!!!

versöhnlichen gruß

Zusatz:

ich will keinen angreifen, jeder hat sein hobby und ist bereit etwas dafür zu geben. nur, schönrechnen sollte man das nicht! hier wird immer ein wenig über dönerautos gelacht. aber, jemand der sich beispielsweise nen cl600 kauft, der sieben jahre alt ist und unter 100tkm gelaufen hat, ist aus ökonomischer sicht pfiffiger als die schönrechner mit den "besseren" jobs...

gruß

tolle rechnung!!!
nur, kaum einer der barzahler kauft einen neuwagen! dein 55teuro auto kauft ein barzahler als jahreswagen für ~33t. und nun kommst du! wenn ich dann das auto auch noch 4 oder fünf jahre fahre kannst ja mal rechnen, wer günstiger fährt. Leasing für PRIVATLEUTE ist und bleibt immer teurer und bedeutet: ich hab die kohle nicht!!!

versöhnlichen gruß

Das ist - gerade im Hinblick auf Deinen letzten Satz - mit Verlaub "Quatsch"!

Ich habe das Beispiel ganz bewusst so angeführt. Denn es gibt noch genügend Leute, die sich einerseits für einen Neuwagen entscheiden und diesen dann andererseits auch noch bar bezahlen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich dazu eine völlig andere Sichtweise habe. Denke auch bitte mal daran, welche Vorteile sich bei der Entscheidung für einen Neuwagen zusätzlich ergeben (Service-all-inclusive, Gewährleistung, Subvention vom Werk, etc). Unter diesen Aspekten zu behaupten, dass Privatleute, die sich für Leasing entscheiden, nichts auf der Tasche haben, halte ich schon für etwas weit hergeholt.

Zusatz:

ich will keinen angreifen, jeder hat sein hobby und ist bereit etwas dafür zu geben. nur, schönrechnen sollte man das nicht! hier wird immer ein wenig über dönerautos gelacht. aber, jemand der sich beispielsweise nen cl600 kauft, der sieben jahre alt ist und unter 100tkm gelaufen hat, ist aus ökonomischer sicht pfiffiger als die schönrechner mit den "besseren" jobs...

gruß

Es hat nichts mit "Schönrechnen" zu tun!!!! Es ist schlicht eine Frage der Einstellung zu der Sache. Wenn sich jemand im CL 600 aus 3. Hand wohl fühlt: Herzlichen Glückwunsch!!!! Wenn jemand die Vorzüge eines Neuwagens zu schätzen weiß: Auch hierzu einen Glückwunsch!!!! Wie sich dann das eine, oder das andere finanzieren lässt, ist doch dann eine andere Frage.....! Oder glaubst Du ernsthaft, dass Deine "Dönerautos" alle bar bezahlt sind????? :s

Ebenfalls versöhnliche Grüße :) (denn es geht hier um die Sache, nicht persönlich gegeneinander!!!!!)

@Wackel

Eine fünfprozentige Nettorendite dürfte man kaum als konservative und risikolose Anlage bekommen. Umgekehrt dürfte es ebenfalls kaum Leasingangebtoe geben, die einer 2,9%-igen Eff.-Zins-Finanzierung vergleichbar wären (einmal abgesehen von seltenen Sonderaktionen, wie sie z.B. vor einiger Zeit mit den Z4-Coupes angeboten wurden).
Rechnest Du dir die Sache nicht etwas schön?

@Thom

Nicht die Liquidität, sondern die Bonität ist das entscheidende Kriterium für die Zusage zu einem Leasingvertrag, zumindest war das bei mir immer so.

Grüße, Holger

@wackel:

zu zwei, ich kenne keinen dönerbudenbesitzer persönlich ;-). glaube jedoch nicht, dass die so auf pump leben, wie viele deutsche. könnte mir eher vorstellen, dass die zu fünft zusammenlegen. wäre mal ne theorie, zumal unsere roadster ja nicht so die lieblingsautos dieser fraktion sind ;-)

was meinen "quatsch" angeht, so widerspricht sich das in keiner weise.

ich habe einige freunde, die in der z4, cayman, tt und so weiter region suchen und leasen. nun ist das natürlich nicht repräsentativ, aber auffällig schon ;-) daher MEINE meinung

viele kriegen die maxime zu besitzen, nicht zu nutzen von ihren eltern mit auf den weg!

meinen ersten "vernünftigen" wagen habe ich cash gezahlt! habe dafür lange gespaart und mich zu tode geärgert, dass ich jeden tag sehen konnte, wie mein lang gespaartes geld schwindet.

heute zahle ich nur noch den wertverlust plus einen obolus für die bank.

nicht mehr die gesamte karre!

nach 3 jahren, wenn ich was neues möchte. habe ich unter dem strich für mein autohobby beim leasing weniger investiert als beim kauf. so einfach ist das. mich interessiert nur was unter dem strich steht!

ich denke es ist auch wichtig, wie lange man das auto fahren oder nutzen oder besitzen möchte! ich fahre lieber jahreswagen und gebe diese nach 2 oder 3 jahren ab. dann kann jemand die karre günstig bar kaufen. so karren sind immer gern genommen, deshalb ist das leasing im vorfeld akzeptabel.

meine eltern fahren autos immer 8-10 jahre. deshalb habe ich auch erst 3 autos bei ihnen erlebt. streng genommen 5. sie hat zweitweilig beide jeweils ein gefährt. für sie ist kauf das richtige!

für mich halt leasing! und es hat nix mit liquidität oder bonität zu tun!

(HABE AN DIESER STELLE EINEN SATZ ENTFERNT - HABE NOCH MAL NACHGELESEN UND ENTSCHIEDEN, DASS ICH MICH EINFACH ZU ANGEGRIFFEN GEFÜHLT HATTE...) sorry :-(

ihr solltet nicht immer alle die privatleasing wählen deswegen verurteilen...

viele kriegen die maxime zu besitzen, nicht zu nutzen von ihren eltern mit auf den weg!

meinen ersten "vernünftigen" wagen habe ich cash gezahlt! habe dafür lange gespaart und mich zu tode geärgert, dass ich jeden tag sehen konnte, wie mein lang gespaartes geld schwindet.

heute zahle ich nur noch den wertverlust plus einen obolus für die bank.

nicht mehr die gesamte karre!

nach 3 jahren, wenn ich was neues möchte. habe ich unter dem strich für mein autohobby beim leasing weniger investiert als beim kauf. so einfach ist das. mich interessiert nur was unter dem strich steht!

ich denke es ist auch wichtig, wie lange man das auto fahren oder nutzen oder besitzen möchte! ich fahre lieber jahreswagen und gebe diese nach 2 oder 3 jahren ab. dann kann jemand die karre günstig bar kaufen. so karren sind immer gern genommen, deshalb ist das leasing im vorfeld akzeptabel.

meine eltern fahren autos immer 8-10 jahre. deshalb habe ich auch erst 3 autos bei ihnen erlebt. streng genommen 5. sie hat zweitweilig beide jeweils ein gefährt. für sie ist kauf das richtige!

für mich halt leasing! und es hat nix mit liquidität oder bonität zu tun!

(HABE AN DIESER STELLE EINEN SATZ ENTFERNT - HABE NOCH MAL NACHGELESEN UND ENTSCHIEDEN, DASS ICH MICH EINFACH ZU ANGEGRIFFEN GEFÜHLT HATTE...) sorry :-(

ihr solltet nicht immer alle die privatleasing wählen deswegen verurteilen...

finde ich klasse, deswegen funktioniert unsere wirtschaft ja ( okok im moment stottert es etwas ) es gibt halt lämmer und wölfe. und wer nicht auch mal vor und zurück rechnen kann, löhnt halt mehr. ist doch super. verurteilen werde ich deswegen bestimmt niemanden. und abgesehen davon, sind leute, die in den tag hineinleben meist glücklicher!!! meine ich ehrlich!!! jeder also wie ihm beliebt.

der satz war auch ein bißchen doll ;-)

@paulidotcom:

...und hättest du dir einen netten 993 für bares in die garage gestellt, hättest
du dir gleich drei wünsche auf einmal erfüllt. :P das geht nämlich auch ohne ü-ei.

mfg (vomketzer:D)

für mich persönlich ist BMW auch "nur" die vorstufe... aber bei der entwicklung des 993 kommt man ja mit dem verdienen gar nicht hinterher ;) vielleicht treff ich den richtigen punkt mit dem 997, obwohl natürlich nicht vergleichbar. höchstens, wenn porsche danach nur noch diesel suv baut ;-)

In Zürich flog ein Fall auf, als bei einer Demonstration ein 3er BMW angezündet wurde, welcher einer Sozialhilfebezügerin gehörte. Sie bezahlte die Raten allein mit der Sozialhilfe.

BMW waren alle Fakten bekannt. Trotzdem haben sie dieser Dame den Wagen übergeben.

Leasen kann also jeder :y.

für mich persönlich ist BMW auch "nur" die vorstufe... aber bei der entwicklung des 993 kommt man ja mit dem verdienen gar nicht hinterher ;) vielleicht treff ich den richtigen punkt mit dem 997, obwohl natürlich nicht vergleichbar. höchstens, wenn porsche danach nur noch diesel suv baut ;-)

;-)

gute idee!

997 s als coupe - hmmm lecker! wenn der einigermassen wertstabil bleiben sollte, könnte das mein nächster sein. den würde ich auch etwas länger fahren, vielleicht?! ;-)

In Zürich flog ein Fall auf, als bei einer Demonstration ein 3er BMW angezündet wurde, welcher einer Sozialhilfebezügerin gehörte. Sie bezahlte die Raten allein mit der Sozialhilfe.

BMW waren alle Fakten bekannt. Trotzdem haben sie dieser Dame den Wagen übergeben.

das ist schon deftig, hätte ich nicht mit gerechnet.
an der stelle nehme ich meine aussage dann zurück...

Es versachlicht eine Diskussion nicht unbedingt, wenn - einem passende - Einzelfälle zur Untermauerung seiner Ansichten angeführt werden. Würde es sich bei dem o. g. Fall um die Regel handeln, würde ich das Argument ja gelten lassen, so ist es für mich nur ein Einzelfall, der mich zum Schmunzeln animiert :M.

ist doch ganz einfach zu rechnen, von dem Geld was ich alleine in den letzten 10 Jahren durch den Kauf von Neuwagen bei Barzahlung verbrannt habe davon kaufen andere eine Eigentumswohnung trotz Rabatte die es schon immer gab. Wenn die Leasingrate nicht mal halb so hoch ist wie der Wertverlust eines Autos muß man von einer sinnvollen und vor allem rentablen Variante reden. Und noch was wenn niemend Neuwagen kauft gibts auch keine günstigen Jahrerswagen.

ist doch ganz einfach zu rechnen, von dem Geld was ich alleine in den letzten 10 Jahren durch den Kauf von Neuwagen bei Barzahlung verbrannt habe davon kaufen andere eine Eigentumswohnung trotz Rabatte die es schon immer gab. Wenn die Leasingrate nicht mal halb so hoch ist wie der Wertverlust eines Autos muß man von einer sinnvollen und vor allem rentablen Variante reden. Und noch was wenn niemend Neuwagen kauft gibts auch keine günstigen Jahrerswagen.

da ist auch was wahres dran!

Zusammenfassend läßt sich die Menschheit in zwei Kategorien teilen:
1. Den intelligenten, seriösen und solventen Barzahler (guter Mensch)
2. Den dummen Habenichts Privatleaser (schlechter Mensch)

So einfach kann die Welt sein :g:g:g

zum schluss noch ein kleine witzige story von einem bekannten.

er ist richtig frisch. sagen wir mal millionär.
er arbeitet auch nicht mehr des geldes wegen, sondern weil er eine philosophie umsetzen möchte. er hat was größeres vor. der glückliche bastard kann von seinen zinsen leben. mieteinnahmen mal aussen vor gelassen.

das witzige ist. er fährt jedes jahr den aktuellen 7er oder a8 als dicksten diesel und privat alle 2-3 jahre einen neuen kollegen aus zuffenhausen.

alle seine autos sind geleast. er könnte sie auch bar bezahlen. aber er sagt, er ist ja nicht doof. bar werden nur dinge gezahlt, die im wert steigen bzw. stehen bleiben.

in seiner garage steht unter anderem der carrera gt. das war das erste auto seit jahren, sagt er, dass er direkt bezahlt hat. er kann diesen wagen jederzeit verkaufen. er findet immer einen, der ihm min. den kaufpreis zurückzahlt...

alle anderen autos werden immer geleast. er zahlt nur den wertverlust, nicht die ganze karre. wenn er die ganze karre zahlt, dann muss es sich auch lohnen.

so, thema durch ;-)

Zusammenfassend läßt sich die Menschheit in zwei Kategorien teilen:
1. Den intelligenten, seriösen und solventen Barzahler (guter Mensch)
2. Den dummen Habenichts Privatleaser (schlechter Mensch)

So einfach kann die Welt sein :g:g:g

du sprichst und schreibst fliessend sarkastisch.
respekt, das hätte ich dir nicht zugetraut.

wenn sich markt/wirtschaft/realeinkommen/preise weiter so entwickeln
wie in den letzten jahren, dann ist der zeitpunkt nicht mehr fern, da
es für die hersteller schier unmöglich sein wird, für neuwagen
>20-30T€ überhaupt noch einen barzahler zu finden...

mfg

in der heutigen zeit spricht niemand über gewinne, die meisten werden froh sein, wenn sie neutrale ergebnisse hinlegen dürfen

die polititk kann an dem weltgeschehen am wenigsten

nun um deine statement zu beantworten, ja es ist sicherlich sehr ärgerlich, würde mich auch stark ärgern nicht mehr zu bekommen!

ich frage mich allerdings ernsthaft, warum du den wagen nicht geleast hast, wenn von vorne rein klar war, dass du ihn nach 2 jahren abgeben möchtest

die autos die von der marktlage nicht betroffen sind heißen porsche, und anderes luxusboliden. wenn du heute bei VW einen preis von 22000 euronen siehst -Jahreswagen- ist es nicht ungewöhnlich wenn er für 14000 euronen verkauft wird

ich selbst würde entweder autos so günstig wie möglich gebraucht kaufen und über sachwerte abzahlen oder neuwagen leasen -niemals neuwagen kaufen-

Zurück
Oben Unten