Vollkasko - Lohnt sich das noch?

Krixx

Fahrer
Hallo,

die neue Saison steht ja fast vor der Tür und für mich stellt sich die Frage ob sich noch eine Vollkasko für unser Auto lohnt. Der Zetti (3.0 coupe) ist von 9/2001 und hat knapp 50.000 km runter. Fahrleistungen sind in der Regel gering, kann sich aber speziell in diesem Jahr auf 5.000-7.000 km erhöhen. Das Auto ist das gesamte Jahr angemeldet, steht aber im Winter quasi die gesamte Zeit in der Garage. Saisonkennzeichen kommt aber trotzdem für uns nicht in Frage.

Wie haltet Ihr es mit der Versicherung?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruss

Christoph

AW: Vollkasko - Lohnt sich das noch?

Wenn es kein riesiges Loch ins persönliche Budget reisst, dann Vollkasko.

Fühlt man sich einfach besser.

Naja, ich bezahle nur 300 Euro für meine Vollkasko. Mit der Teilkasko wäre ich wohl mit über 100 Euro dabei.

Da ich nicht immer "übervorsichtig" fahre und somit ein gewisses Risiko für einen selbst verschuldeten Schaden tragen muss, sind mir das diese 200 Euro absolut wert.

Immerhin hat mein Auto noch einen Wiederbeschaffungswert von über 10.000 Euro. Und einen Totalschaden kann ich nicht aus der Portokasse bezahlen.

Daher sollte man das vom Wiederbeschaffungswert des Autos und der Differenz zwischen Teilkasko- und Vollkaskoversicherung abhängig machen. ... und natürlich vom persönlichen Fahrstil. :X

Bei mir ist Vollkasko lediglich um €95,- teurer als nur Teilkasko. Von daher lass ich das erstmal so (und meiner hat 115000km).
Also ich würd's an deiner Stelle bei VK lassen. Mach doch mal 'nen Online-Check bzw. frag mal deinen Vertreter was TK kosten würde.

Gruß,
Olaf

Also da meine Versicherung "nur" 350,- Euronen im Jahr kostest, incl. VK bei einer Selbstbeteiligung von 150/TK und 300/VK, lasse ich das auch so bestehen. :t

Wenn Du mal irgendwo ausweichen musst, weil es die Situation eben erfordert, dann ist mir die VK schon ganz angenehm, oder? :w

Du musst für solch einer Situation ja nicht selbst der Verursacher sein, aber das ist auch mal schnell geschehen und dann kommts drauf an, ob der Verursacher dann auch noch greifbar ist... (Wild oder so?)

Es kommt wohl auch immer drauf an, wie hoch deine Prämien sind und letztendlich kannst nur Du selbst entscheiden!

Dein Auto hat einen Wert von ca. 13-15k €. Ich würde es bei VK belassen, außer, Du kannst
den (möglichen) Verlust aus der Portokasse zahlen. Ich zahle (VK 300, TK 0) 260,- €/ Jahr.

Definitiv Vollkasko! Bei dem Fahrzeugwert ist alles andere am falschen Ende gespart.

hilfreich (zumindest für mich) wäre es, wenn ihr noch versicherung und prozentsatz angeben würdet, den ihr zu zahlen habt.

Mfg
Phil

edit: tippfehler. :)

Hab mit meinem mittlerweile 120tkm drauf und belasse es auch mit der VK, wie hier einige schon geschrieben haben, man fühlt sich einfach besser damit, bei 30% schlägt es auch nicht allzusehr zu Buche;)

hilfreich (zumindest für mich) wäre es, wenn ich noch versicherung und prozentsatz angeben würdet, den ihr zu zahlen habt.

Mfg
Phil

bringt Dich nicht wirklich weiter, da es mittlerweile so viele verschiedene Tarifmerkmale gibt, dass nur intensive INet-Recherche mit den
eigenen Daten hilfreich ist. Alter, PLZ, Beruf, Fahrleistung, Garage, schadenfreie Jahre, "Mitfahrer", etc. pp. werden abgefragt.
Dann ist das Kleingedruckte noch wichtig: Wildunfall nur bei "Haarwild", Reparatur (im VK-Fall) in Vertragswerkstatt, kostenloser Leihwagen und und und...
Um die passendste und günstigste Versicherung zu finden, brauchts durchaus einige Stunden Recherche. Bei mir ists die HUK24, bei meiner
Gattin eine ganz andere.

Hallo,

da Dein Wiederbeschaffungswert für Dein Auto bei ca. 20.000,- Euro liegen wird, sollte man sich überlegen eine VK anzuschließen.

Habe meinen bei OCC Versichert. Premium oder New Timer Fahrzeug mit einer Laufleistung bis 9000 Km. Wichtig war mir das auch schon in der TK Vandalismus eingeschlossen ist.

Wie schnell hat jemand aus den bekannten Gründen seinen Schlüssel über den Lack gezogen oder Deinen Spiegel abgetreten.

Zur Info:

http://www.occ.eu/liebhaberfahrzeuge/premiumcars.asp

War ein guter Kompromiss zwische VK und TK, da ich keine hohe Laufleistung habe werde.

Es gibt für alle nur eine Rabattstaffel, so dass Du Deinen alten guten Schadenfreiheitsrabatt woanders einsetzen kannst.

Gruß

JPSS

Also da meine Versicherung "nur" 350,- Euronen im Jahr kostest, incl. VK bei einer Selbstbeteiligung von 150/TK und 300/VK, lasse ich das auch so bestehen. :t

Wenn Du mal irgendwo ausweichen musst, weil es die Situation eben erfordert, dann ist mir die VK schon ganz angenehm, oder? :w

Du musst für solch einer Situation ja nicht selbst der Verursacher sein, aber das ist auch mal schnell geschehen und dann kommts drauf an, ob der Verursacher dann auch noch greifbar ist... (Wild oder so?)

Es kommt wohl auch immer drauf an, wie hoch deine Prämien sind und letztendlich kannst nur Du selbst entscheiden!

Genau so ist es auch bei mir: 319,- Euro/Jahr incl. VK + incl. Rabattschutz, da muss ich mir wirklich keine Gedanken machen.
Ich denke, wenn´s wirklich mal knallt, hat´s sich schnell bezahlt gemacht.

Andreas

Hallo,

da Dein Wiederbeschaffungswert für Dein Auto bei ca. 20.000,- Euro liegen wird, sollte man sich überlegen eine VK anzuschließen.

Habe meinen bei OCC Versichert. Premium oder New Timer Fahrzeug mit einer Laufleistung bis 9000 Km. Wichtig war mir das auch schon in der TK Vandalismus eingeschlossen ist.

Wie schnell hat jemand aus den bekannten Gründen seinen Schlüssel über den Lack gezogen oder Deinen Spiegel abgetreten.

Zur Info:

http://www.occ.eu/liebhaberfahrzeuge/premiumcars.asp

War ein guter Kompromiss zwische VK und TK, da ich keine hohe Laufleistung habe werde.

Es gibt für alle nur eine Rabattstaffel, so dass Du Deinen alten guten Schadenfreiheitsrabatt woanders einsetzen kannst.

Gruß

JPSS

Wo liegen die preislich so im Vergleich zu "normalen" Versicherungen? Und zahlen sie im Schadensfall bei Dir mehr als einen (Schwacke) Marktwert? Das ist nämlich inzwischen ein wirkliches Problem bei unseren QPs, wo der reale Marktwert oftmals viel höher liegt als der "Buchwert" bei Schwacke und Co...

Auf jeden Fall, bei mir macht das auch nur ca. 130€ mehr aus, die sollten wohl drin sein, und du wirst dich beim schnelleren fahren immer besser fühlen:w

da Dein Wiederbeschaffungswert für Dein Auto bei ca. 20.000,- Euro liegen wird,

:d:d:d

Das ist nämlich inzwischen ein wirkliches Problem bei unseren QPs, wo der reale Marktwert oftmals viel höher liegt als der "Buchwert" bei Schwacke und Co...

:d:d:d

Könntet Ihr bitte alle einmal diese Träumereien lassen ? Ich finde es ausgesprochen
peinlich, unsere Fahrzeuge so überzubewerten. Ich möchte mal denjenigen persönlich kennen lernen, der für ein mittlerweile mindestens 8 Jahre altes Fahrzeug, das damals vermtl. (incl. Rabatt) 35 K gekostet hat, heute noch 20k auf den Tisch legt. :j :j :j
Ein echtes Sammlerobjekt wird das QP sowieso nicht (die interessierten Sammler
dürften sich ohnehin bereits vor einigen Jahren eingedeckt haben), da es insgesamt
zu viele gab.
Also: fahren, Spaß haben und gut ists !

Ich glaub da muss ich mal mit meiner Versicherung sprechen, ich zahle bei 35% knapp 700€ für die Vollkasko, da komm ich doch ein wenig ins grübeln :-)

Schließe mich Fab u. JPCC an.

@wolfman
es heißt doch Wiederbeschaffungswert. Und wenn ich bei einem 3.0 mit dieser Laufleistung so die Preise anschaue, was geboten u. genommen wird, sind vieleicht 20000 etwas übertrieben, aber sicherlich auch 13000-15000 untertrieben. Schau doch einfach nur mal bei Autofocus24.de nach. Da werden die Händlerpreise auf günstiger Ebene angezeigt. Dort liegt er nach der Bewertung bei 18000 Euro. Also was ist daran so abwägig?

Da werden die Händlerpreise auf günstiger Ebene angezeigt. Dort liegt er nach der Bewertung bei 18000 Euro.

den Händler möchte ich mal sehen, der tatsächlich 18k bezahlt. Wäre mir ja
auch nicht unangenehm, wenn die QPs so viel wert wären. Nur leider ists nicht
so. :# :+

Ich glaub da muss ich mal mit meiner Versicherung sprechen

gute Idee. :d

den Händler möchte ich mal sehen, der tatsächlich 18k bezahlt. Wäre mir ja
auch nicht unangenehm, wenn die QPs so viel wert wären. Nur leider ists nicht
so.

Ob er sie bezahlt kann ich natürlich nicht sagen. Aber er nimmt sie + Betrag X eben. Das siehst Du auf den Online-Börsen. Mag sein, dass so ein Auto ne Weile steht, aber erzähl mir nicht, dass ein QP was mal mit 24 tsnd drin steht am Ende für 12 weggeht...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

@wolfman
sorry, falsch rübergekommen von mir. Meinte nicht bei Inzahlungnahme, sondern zu welchem Preis die ZZZ bei den Händlern stehen. Über Autofocus ist das mit 18000 angegeben. Und das meinte ich ist in der Tat günstig. Schau doch mal nach, zu welch einem Preis die ZZZ bei den Händlern stehen (mit solch geringer Laufleistung).
Auch bei mobile.de findest Du sehr wenige, mit einer solchen Laufleistung. Das diese nicht für den gleichen Preis weggehen (sollen) als ein ZZZ, welches das Doppelte gelaufen hat, versteht sich ;-)
So meinte ich.

@fab
wo bei das von Dir genannte Exemplar schon einen sehr sehr ehrgeizigen Preis hat.

Unser gepflegtes schadensfreies Z3 3.0 Coupe mit 85 TKm ist mühsam im Dez 2009 für 13800€ an privat weggegangen. Stand übrigens lange zum Verkauf im Forum.

@fab
wo bei das von Dir genannte Exemplar schon einen sehr sehr ehrgeizigen Preis hat.

Ja, definitiv. Finde ich auch deutlich zu teuer. Aber QPs mit ähnlich niedrigen Laufleistungen hab ich im Netz noch nie unter 19990 Euro gesehen. Ihr?

Ist aber auch klar, dass ein QP mit doppelter Laufleistung erheblich günstiger zu kriegen ist. Das hängt einfach mit der Häufigkeit solcher Exemplare im Markt zusammen.

aber erzähl mir nicht, dass ein QP was mal mit 24 tsnd drin steht am Ende für 12 weggeht...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

der dürfte nach angemessener Standzeit für 16-17k weggehen.

bmw hardy;1323803Auch bei mobile.de findest Du sehr wenige schrieb:
ok - aber die LL muss erstmal belegt werden :s

@fab

ja. :M
Ich will -wie schon gesagt- den Preis ja nicht kaputtreden. Aber zwischen
INet-Angebot und tatsächlichem Verkaufspreis dürfte dann doch schon eine
gewisse Lücke klaffen. Das genannte Exemplar wartet auf einen (wie sagt
man so schön ?) geistig anders befähigten Menschen. Ich vermute, dass
dieses schöne QP für ca. 15k in Zahlung genommen wurde :X.

@wolfman
die Laufzeit zu belegen, sollte laut Inspektionsheft das geringste Problem sein.

Im letzten Absatz magst Du Recht haben, denke ich mir auch. Jedoch bedenke man, wie sich auch die Preise beim Z1 entwickelt haben. Hätte das damals jemand gedacht? Denke eher nicht.

Zurück
Oben Unten