Vollkasko - Lohnt sich das noch?

AW: Vollkasko - Lohnt sich das noch?

Das macht das Coupé zu einem unverhältnismäßig wertstabilem Auto.

mit "relativ" könnte ich leben :d

Vom Z1 dürften sehr viele Exemplare überlebt haben, da der Wagen keine Heizerkiste war. Niemand hat es zum Rennstreckenauto umgebaut oder als Rundstreckenwagen eingesetzt.

fragen wir doch Andreazzz, ob er uns bei Gelegenheit die Zulassungszahlen
besorgen kann. Der prozentuale Anteil der "Rennstrecken-QPs" dürfte m.E. eher zu vernachlässigen sein.

Deshalb schätze ich, dass das Coupé mehr "Ausfälle" hinnehmen muss und somit die Bestandszahlen sich angleichen werden.

dann schau ich mal in meine Glaskugel und sage: nein, die Z 1 werden auch immer
weniger.

Ein Z1 war kein Traumwagen.

Doch, war er (auch wegen der von Dir aufgeführten Argumente). Sorry, sage
das ungern :X, aber wie alt warst Du damals ???

mit "relativ" könnte ich leben :d

Kann ich auch mit leben...

besorgen kann. Der prozentuale Anteil der "Rennstrecken-QPs" dürfte m.E. eher zu vernachlässigen sein.

Wäre interessant zu wissen. Der Anteil der Rennstrecken-Coupés "dürfte" gering sein. Bemühe bitte nochmal deine Glaskugel für konkretere Aussagen. ;)

dann schau ich mal in meine Glaskugel und sage: nein, die Z 1 werden auch immer
weniger.

Das werden Sie bestimmt. Deshalb habe ich nur geschrieben, dass eine Angleichung stattfinden wird. Meine Glaskugel meint nämlich, dass prozentual betrachtet, die Coupés schneller schrumpfen.

Doch, war er (auch wegen der von Dir aufgeführten Argumente). Sorry, sage
das ungern :X, aber wie alt warst Du damals ???

Mein angegebenes Alter hier im Forum stimmt. Um 1990 habe ich die Aussage, dass die letzten Z1 kaum noch einen Abnehmer finden, in einer Autozeitschrift lesen können.
Ein Z3 Coupé fanden damals auch viele ganz toll, aber für den gleichen Preis hat man bei BMW wesentlich vollwertigere Fahrzeuge, wo man noch Familie reinpacken konnte, gekauft. Leider fanden das Z3 Coupé noch wesentlich mehr Leute absolut häßlich. Den Z1 mochte auch bei Weitem nicht jeder.

Naja, ist ja auch alles egal. Fakt ist, dass das Coupé teurer als ein vergleichbarer 3er oder 5er ist. Oder auch Z3 Roadster. Wie viel es genau ist, kann keiner sagen.
So eine Versicherung, die den tatsächlichen Martkwert ersetzt, scheint wirklich sinnvoll zu sein. Meiner würde mir nämlich nach DAT 12500€ bringen. Und ich glaube, dass selbst du mir zustimmen kannst, dass ein S54 auf dem freien Markt mehr wert ist.

besorgen kann.

Schon erledigt! Die Zahlen werde ich wohl in einigen Tagen haben.
Der Typschlüssel ist 0005 / 484 - Richtig?
Die Zahlen beziehen sich aber dann höchstwahrscheinlich auf den 31.12.2008,
die neueren Zahlen werden wohl noch auf sich warten lassen!?

Die Bestandszahlen zum Z3QP kommen dann wieder so um die Osterferien rum!

Andreas

Das Pferd muss meiner Meinung nach anders aufgezäumt werden.

Natürlich ist der Z1 seltener als ein ZZZQP - im direkten Vergleich - aber ein ZZZQP wiederum ist seltener als z.B. ein SLK

Allen Dreien ist gemeinsam, dass der Wertverlust real viel geringer ausfällt als bei einem Massenmodell oder Alltagsauto.

Also wird man das ZZZQP als wertstabiler als viele andere Fahrzeugtypen ansehen können.

Das "Tal der Tränen" (also der Tiefpunkt bei den Gebrauchtpreisen) als Gebrauchtfahrzeug dürfte das ZZZQP bereits durchschritten haben (bzw. ist da aktuell angekommen). Selbst die SL der Modellreihen R107 und R129 haben deutlich länger gebraucht und sind tiefer gesunken.

Den Faktor "Spritfresser in 20 Jahren" kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht mit einbeziehen, diese Prognose wirkt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf die Preise aus, wenn sie überhaupt eintreten wird (und in 20 Jahren, da werde ich 70 sein - Du, Wolfman, übrigens auch ;) - und dann wird es mir egal sein, was die Karre noch wert ist, da sollen meine Erben sich dann irgendwann ´nen Kopf drum machen :) ).

Über eins sollten wir uns aber immer im Klaren sein. Ein Hochpreisklassiker á la MB 300SL, BMW 507, AM DB4, Ferrari 250 GTO...... wird das ZZZQP nie werden. Ein Klassiker im Sinne von "außergewöhnliches Fahrzeug" ist er aber bereits..... ;) .

Für mich persönlich ist es unerheblich, ob in den nächsten Jahren eine Wertsteigerung erfolgt, da ich ihn nicht verkaufen werde; "sein" Wert ist für mich ein ganz anderer, persönlicher. Mir reicht es z.B., in meiner Halle zu sitzen und mich an "seinen" Formen zu erfreuen oder schöne Ausfahrten zu machen - deshalb besitze ich "ihn".

Letztlich ist die Anschaffung, besonders zum heutigen Zeitpunkt, sinnvoller, als einen neuen Golf GTI zu kaufen, der in seinem Wert langfristig gen Null streben wird, also einen Wertverlust erfahren wird, der mehr oder weniger dem Anschaffungspreis entspricht. Das ZZZQP wird kaum noch an Wert verlieren (sofern gehegt und gepflegt).

Also dürfte letztlich klar sein, welches das, unter finanziellen Gesichtspunkten, sinnvollere Fahrzeug ist, auch wenn mittelfristig keinerlei Wertsteigerung erfolgen wird (was nicht zu erwarten ist, da die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge weiter abnehmen wird).

Porsche darf in diesem Gesamtzusammenhang nur auf den "911" reduziert betrachtet werden, da alle anderen Modellreihen (ausgenommen 356) nicht diesen Kultstatus genießen und als "Wertanlage" nicht taugen oder getaugt haben. Ausgenommen bei den 911 ist hier der 996, der weiter auf Talfahrt ist. Dieses Modell liegt beim prozentualen Wertverlust bereits weit unter dem eines ZZZQP (die ersten 996 Coupé´s liegen schon um € 20.000,00 und das wird nicht die untere Grenze bleiben).

Only my 2 cents
Thorsten

@viktor
exakt, das Z1 hatte das selbe Problem, wie unsere Coupes. Diesen Absatz zu erzielen gestaltete sich bzgl. der nicht gerade Atraktivität damals als schwierig. So die Berichte der Medien.

Fakt ist, dass das Coupé teurer als ein vergleichbarer 3er oder 5er ist. Oder auch Z3Roadster. Wie viel es genau ist, kann keiner sagen.
So eine Versicherung, die den tatsächlichen Martkwert ersetzt, scheint wirklich sinnvoll zu sein. Meiner würde mir nämlich nach DAT 12500€ bringen. Und ich glaube, dass selbst du mir zustimmen kannst, dass ein S54 auf dem freien Markt mehr wert ist.

100 % :t

Das "Tal der Tränen" (also der Tiefpunkt bei den Gebrauchtpreisen) als Gebrauchtfahrzeug dürfte das ZZZQP bereits durchschritten haben (bzw. ist da aktuell angekommen).

wäre schön, wenns so wäre :t . Warten wir mal ab.

Den Faktor "Spritfresser in 20 Jahren" kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht mit einbeziehen, diese Prognose wirkt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf die Preise aus, wenn sie überhaupt eintreten wird (und in 20 Jahren, da werde ich 70 sein - Du, Wolfman, übrigens auch ;) danke, dass Du mich dran
erinnerst :P
- und dann wird es mir egal sein, was die Karre noch wert ist, da sollen meine Erben sich dann irgendwann ´nen Kopf drum machen :) ). ja.

Meine diesbezügliche Äußerung meinte auch nicht "heute", sondern "in 20
Jahren", habe mich da vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt.

Für mich persönlich ist es unerheblich, ob in den nächsten Jahren eine Wertsteigerung erfolgt, da ich ihn nicht verkaufen werde; "sein" Wert ist für mich ein ganz anderer, persönlicher. Mir reicht es z.B., in meiner Halle zu sitzen und mich an "seinen" Formen zu erfreuen oder schöne Ausfahrten zu machen - deshalb besitze ich "ihn".

das sehe ich genauso !

So lange der Fahrzeugwert über dem Netto Monatslohn des Versicherungsnehmers liegt, würde ich eine Vollkaskoversicherung immer empfehlen.
Und so teuer ist das Z3 Coupe nun wirklich nicht. Da sind so manche 100 PS Reiskocher teurer.

@iann
auch wenn manche Reiskocher teurer erscheinen, bedenke aber auch das Alter dem gegenüber.

@tk1710
das der Z1 damals auch nicht jedermanns Sache war u. schwer an den Mann zu bringen war. Das sollte es heißen.

So lange der Fahrzeugwert über dem Netto Monatslohn des Versicherungsnehmers liegt, würde ich eine Vollkaskoversicherung immer empfehlen.

abgefahrene definition. :7
demnach müssten beinahe alle autos im lande vollkaskoversichert sein...

mfg

@iann
auch wenn manche Reiskocher teurer erscheinen, bedenke aber auch das Alter dem gegenüber.
? Was hat das mit dem Alter zu tun?
Mein 100 PS Winterauto EZ 2005 kostet knapp 620€, mein Z3 hat 425€ gekostet, das Z4 QP lag bei 470 (jeweils gleiche Prozente, VK und TK Werte). Die QPs sind versicherungsmäßig einfach günstig.

mfg

Umso schlimmer. Du hast doch deinen Elfer auch VK oder etwa nicht??? ;)

Iann, meintest Du die Versicherungsprämien von beidem im Vergleich oder den Fahrzeugwert (Reisbrenner zu Z3)?
Von meiner Seite war es nur auf den Fahrzeugwert beider Vergleiche bezogen, so habe ich es zu Mindest verstanden.

Iann, meintest Du die Versicherungsprämien von beidem im Vergleich oder den Fahrzeugwert (Reisbrenner zu Z3)?
Von meiner Seite war es nur auf den Fahrzeugwert beider Vergleiche bezogen, so habe ich es zu Mindest verstanden.

Nene, Versicherung. Hier gings doch ursprünglich um VK oder nicht VK!? :t

mfg

Im Gegenteil. Demnach dürften ja die wenigsten Kleinwagen und die wenigsten Autos über 5 Jahre eine Vollkasko haben. Und wenn man 50000€ verdient und ein Auto mit einem Wert von 40000€ fährt, sollte man trotzdem ne VK abschließen.

Im Gegenteil. Demnach dürften ja die wenigsten Kleinwagen und die wenigsten Autos über 5 Jahre eine Vollkasko haben. Und wenn man 50000€ verdient und ein Auto mit einem Wert von 40000€ fährt, sollte man trotzdem ne VK abschließen.

lesen erleichtert die Sache ungemein....

Zitat von Iann

Im Gegenteil. Demnach dürften ja die wenigsten Kleinwagen und die wenigsten Autos über 5 Jahre eine Vollkasko haben.

eben. hat sich dir scheinbar nicht erschlossen... :w

@iann: nein. natürlich nicht.

mfg

Ok sorry, da sind mir wohl ein paar silben durchgegangen. Ich würde aber sowieso eher die Versicherungsprämie mit dem Fahrzeugwert in Relation setzen.

na ja, das ist auch nur unter bestimmten Umständen zu empfehlen. Ein Fahranfänger
mit 1000 € Fahrzeug, der sich keine Prozente bei Mami ausleihen kann, ist damit
evtl. schlecht beraten.

Ich würde aber sowieso eher die Versicherungsprämie mit dem Fahrzeugwert in Relation setzen.

nur so !

Ich habe ebenfalls ein 3.0 QP aus 2001 mit knapp unter 50.000 km Laufleistung. Also ähnlich dem QP des Threaderöffners. Habe vergangenes Jahr 19k dafür bezahlt und habe auch nirgends einen vergleichbares QP für einen geringeren Preis gefunden (Vollausstattung, nicht verbastelt, Zustand wie geleckt). Die Marktpreise sind vor allem bei geringen Laufleistungen recht hoch, denn man muß schon lange suchen, ein QP mit deutlich unter 100.000 km Laufleistung zu finden, und das unverbastelt.

Ganz klar VK. Ich zahle im Jahr für mein QP mit VK ca. 450 Euro bei 35 %.

Zurück
Oben Unten