"Vollständiger" Werkzeugkasten/Koffer Empfehlungen?

Der ist auch interessant. Müsste man vergleichen, ob sich die Ausstattung unterscheidet.
 
Hallo. Wahrscheinlich verstehe ich dein Problem nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Wenn du eine passende 1/4 Nuss hast, bekommst du diese mit den Adaptern auf jede Ratsche?
Gruss
 
Ich war noch etwas am Stöbern und habe mich wirklich damit beschäftigt wie sich der Mannesmann und der Stier Kasten inhaltlich unterscheiden. Ein paar Unterschiede sind zu finden. Ich bin dann auch noch auf die "hochwertige" Variante des Mannesmann gestoßen. Der Kasten ist dann natürlich nochmal eine Ecke teurer, aber sieht deutlich besser aus und auch das Werkzeug macht einen echt guten Eindruck:

Quantool Werkzeugkoffer

Den find ich soweit echt rundum gelungen, ist nur die Frage ob sich nochmal der Aufpreis von 80€ lohnt.
 
...aber ich hab echt keine Lust mir alles einzeln zu suchen. Finds ganz angenehm wenn alles in dem Koffer dann auch seinen Platz hat, weil es direkt dafür vorgesehen ist.
Ui, doch was Größeres.

Der Quantool Koffer dürfte mit den ganzen Maul-Ring-Schlüsseln schon ziemlich schwer sein. Das macht dann auch keinen Spaß mehr, den rein/raus zu hieven und zu schleppen. Einen guten Maul/Ringsatz gibt es sicher günstiger als für diesen Aufpreis.

Da kann ich noch sowas beisteuern:

Beinhaltet alle 3 Größen. Bisher hat mir nichts gefehlt. Lediglich ein paar kleine Format-Adapter (z.B. 1/4 auf 3/8 und umgekehrt) sowie 2 weitere Verlängerungen (1/4 und 3/8) habe ich ergänzt.
Für diese Zusatzteile ist Platz in der unteren Lage zwischen den Reihen, gehen dadurch nicht verloren.

Erfreut haben mich die Langnüsse und die bisherige Rostfreiheit.

s-l1600b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht nur die Ringschlüssel sondern auch die Qualitätsstufe ist eine andere. Der Koffer macht natürlich auch mehr her als die Versionen mit Plastik Koffer. Das Gewicht stört mich nicht 😀
 
Witzig wie sehr sich einige Koffer ähneln. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

07784L.png

Das Pendant dazu... der kleine Stier Koffer ohne Ring-Gabel-Schlüssel (den Großen hatte ich ja hier bereits verlinkt)

IMG_20221112_133211.jpg

 
Ist zwar nur ein Wagen/Behälter ohne Inhalt, aber ... ;)
 
Witzig wie sehr sich einige Koffer ähneln. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)
Korrekt.

Vorher hatte ich einen identisch bestückten von KSTools, das minderwertig war und sofort gerostet hat.
Als Ersatz habe ich diesen von SW-Stahl erhalten, der eine wesentlich bessere Materialqualität hat. Das sieht und fühlt man im Koffer, aber nicht bei den diversen Angeboten im Internet.
 
ich will nicht mehr örtlich gebunden sein zum Schrauben
Das halte ich für äußerst schwierig. Ein Set mit normalem Werkzeug dabei zu haben ist ja nicht das Problem, aber den ganzen Kleinkram, wenn mal was in die Hose geht, Ersatzteile etc. Allein das ganze Spezialwerkzeug was man braucht für die diversen Arbeiten. Dann noch Wagenheber, Auffahrrampen, Unterstellböcke, Kompressor und so weiter. In einen Z4 passt das auf alle Fälle nicht alles rein. Da müßte man schon ein großes Auto zum "Gelben Engel" umbauen. ;)
Diesen Koffer habe unter anderem im Wohnmobil (mit anderem Werkzeug).
DSC_0284_kl.JPG
Guter Kompromiss zum Edelwerkzeug.
DSC_0285_kl.JPG
Die Zusammenstellung hat mir gefallen.
 
Ich hab meine ganze Hinterachse ohne Rampen, Kompressor und Tamtam gemacht. Ich komme sehr weit mit Wagenheber und normalem Werkzeug 🤐

Ersatzteile werden natürlich situativ (vorab) bestellt. Aber darum soll es hier auch nicht gehen. Interessant ist wie mit einem kompakten Set möglichst viel abgedeckt werden kann.
 
14 Monate später...

Hab mich mal durch die Empfehlungen geklickt und find die Koffer alle ganz ansprechend.
Habe den Zetti erst seit wenigen Tagen und brauche quasi alles. Aldi Schraubenschlüssel und ein Drehmomentschlüssel bis 210 Nm habe ich zuhause.

Hat zufällig jemand in 2023 den heiligen Grahl mit Kaufempfehlung gefunden?

Liebäugle mit KS, Stier, BGS oder Mephisto ... hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Werkzeuge gemacht? Wirklich etwas falsch macht man wahrscheinlich mit keinem, nehme ich an. Bei Stier hab ich die Vermutung, er sei der Qualitativ beste.
Amazon: KS Koffer
Amazon: Stier Koffer (zusätzlich noch ordentliche Schlüssel)
Amazon: BGS Koffer
Amazon: Mephisto

Gibts teile, die man sich sowieso in "besser" besorgen sollte? Zündkerzenschlüssel, Mundgeklöppelte Nuss zur Felgenmontage mit Teflonaußenschicht o.ä.?
Drehmomentschlüssel hab ich schon rausgehört, dass man sich was präzises kaufen sollte.

Danke, wenn sich jemand den Moment nimmt.
 
5 Beiträge zurück:
Vorher hatte ich einen identisch bestückten von KSTools, das minderwertig war und sofort gerostet hat.
Als Ersatz habe ich diesen von SW-Stahl erhalten, der eine wesentlich bessere Materialqualität hat. Das sieht und fühlt man im Koffer, aber nicht bei den diversen Angeboten im Internet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit mehr als 10 Jahren den Mannesmann M98430 und bin sehr zufrieden (Anbetracht der Anschaffungskosten), klar sind die Ratschen nicht das non plus ultra, die sind aber auch schnell getauscht.
Für die Hobbyschrauberei finde ich in gut.
 
Wenn es günstig sein soll:

Ich hab mir vor >15 Jahren einen ähnlichen (den gleichen gibt's wohl nicht mehr) Koffer von Louis geholt


Hat seitdem an zig Motorrädern und Autos sämtliche Misshandlungen (festgerostete Schrauben an Achsträgern, Schläge mit dickem Hammer auf Knarre zum lösen etc.) technisch einwandfrei überstanden.:thumbsup:

Lediglich der Koffer selbst sieht nicht mehr schön aus - aber nur deswegen was neues kaufen? 🤔
 
14 Monate später...

Hab mich mal durch die Empfehlungen geklickt und find die Koffer alle ganz ansprechend.
Habe den Zetti erst seit wenigen Tagen und brauche quasi alles. Aldi Schraubenschlüssel und ein Drehmomentschlüssel bis 210 Nm habe ich zuhause.

Hat zufällig jemand in 2023 den heiligen Grahl mit Kaufempfehlung gefunden?

Liebäugle mit KS, Stier, BGS oder Mephisto ... hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Werkzeuge gemacht? Wirklich etwas falsch macht man wahrscheinlich mit keinem, nehme ich an. Bei Stier hab ich die Vermutung, er sei der Qualitativ beste.
Amazon: KS Koffer
Habe den von KS, allerdings ohne Gabelschlüssel, seit Jahren im täglichen Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Danke an alle. Schaue am Wochenende, welcher es wird. Samstag wird der Zetti erstmal umgemeldet.
 
Zurück
Oben Unten