Volvo coupe studie

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Das erste coupe seit langem, dass mich nahezu begeistert. (Gut es ist ein concept und kommt sicher
so auch nie).
Aber vorallem das Heck. Endlich mal etwas Mut und weg vom Einheitsbrei.
Wie damals beim Maserati Coupe .... bevor sie der Mut verlassen hat und
sie Opel Vectra Rückleuchten eingekauft haben.

http://www.motor-talk.de/news/dieses-volvo-coupe-ist-k-ein-traum-t4663250.html

Gut, Fenster hat er auch keine mehr, das ist heutzutage halt nun mal so.
Aber auf den würde ich sparen :)
 
Die Seitenlinie ist aus meiner Sicht eine Nuance zu hoch, ansonsten sieht er aber gut aus und könnte mit Stoffverdeck attraktiv sein. :) :-) Bei Frontantrieb und Vierzylinder habe ich das Lesen allerdings eingestellt. :X
 
Ach, den Text hatte ich gar net gelesen. Hab nur die Bilder angeschaut. Das mit der hohen Seitenlinie stimmt allerdings etwas.
 
Bei Frontantrieb und Vierzylinder habe ich das Lesen allerdings eingestellt. :X
Die neue Motorengeneration beinhaltet leider ausschliesslich 4 Zylinder mit 2L Hubraum. Die Benziner leisten zwischen 140 und 306PS (letzterer wird per Kompressor und Turbo aufgeladen, VW lässt grüssen...:w) die Diesel leisten zwischen 120 und 230PS. Bei Bedarf werden diese Agregate mit einem E-Motor kombiniert=>>> Hybrid.
 
Spannend werden bei Volvo ! Mit einem EX -VW Designer ?
Hmmmm... das ist für mein Gehirn zu kompliziert .

So wird das fürchterlich individuelle Design der Volvos endlich mal massenkompatibel und volksnah. :X
Spannend werden bei Volvo ! Mit einem EX -VW Designer ?
Hmmmm... das ist für mein Gehirn zu kompliziert .


Du meine Güte, hat Ingelath das Design des Coupe versaut........

Volvo C.jpg

Volvo s80.jpg
aber immerhin, jetzt ist das Auto gegenüber dem bestehenden S80 wenigstens massenkompatibel und volksnah .:) :-)
 
Du meine Güte, hat Ingelath das Design des Coupe versaut........
aber immerhin, jetzt ist das Auto gegenüber dem bestehenden S80 wenigstens massenkompatibel und volksnah .:) :-)

Eigentlich waren Ironie und fehlende Ernsthaftigkeit der Beiträge ohne Weiteres erkennbar. :w
 
Endlich mal etwas Mut und weg vom Einheitsbrei.Wie damals beim Maserati Coupe .... bevor sie der Mut verlassen hat undsie Opel Vectra Rückleuchten eingekauft haben.

Ich nehme mal an Cyril, Du beziehst dich auf den famosen Maserati 3200 GT, der vom "design master" Giorgio Giugiaro, mit diesem genialen "Bumerang Leuchten" entworfen wurde und mittlerweile zu einer zeitlosen Autoskulptur avancierte.

MASERATI_3200_GT_01.jpg
MASERATI_3200_GT_02.jpg

Was für ein design, was für ein sound, was für ein Verbrauch :eek: :o. Leider sind die Motorenprobleme durch defekte Einspritzventile (der Zylinder kann dadurch zu heiß laufen), die spezielle Versicherungseinstufung, sowie die nicht zu geringen Inspektionskosten nicht zu unterschätzen, da auch ein Maserati 3200 GT bereits schon länger, die Niederungen des Gebrauchtwagenmarktes durchschreitet. Doch wer so ein Teil kauft, weiß das ohnehin und ignoriert sein Gewissen.

Der Nachfolger des Maserati 3200 GT, war der 4200 GT und bekam deshalb, die neuen Rückleuchten, weil der 3200 GT mit diesen Rückleuchten, damals keine Zulassung für den amerikanischen Markt bekam. Da man jedoch auf dem amerikanischen Markt Fuß fassen wollte, beugte sich Maserati dem Druck bzw. der Ferrari Spitze.

Mir gefällt das "VOLVO CONCEPT COUPE" übrigens genauso. Selten so eine minimalistische, futuristische und pure Eleganz erlebt, mit einer Prise vom nordischen Understatement. Persönlich finde ich die Seitenlinie nicht zu hoch, da die Studie doch recht länglich und breit wirkt und dadurch eher eine bullig, elegante Erscheinung einnimmt. Sogar die Kanten gliedern sich stilvoll in die übrigen Proportionen ein. Beispielsweise finde ich die Seitenlinie beim neuen "2er" einen Tick zu hoch gewählt, aber das ist nur meine Feststellung und hängt immer von der gewählten Perspektive bzw. das muss ich "live" auf mich wirken lassen.




Genauso atemraubend, ist zumindest meine Meinung, das "VOLVO CONCEPT ESTATE" :rolleyes: - welches auf dem kommenden Genfer Autosalon sein Debüt feiern wird. Da ich ohnehin ein Freund des raren "Shooting brakes" bin, hat mich diese Studie, welche zweifellos und unverkennbar, die sagenumwobenen Gene des
"Schneewittchensargs" - P1800 ES in sich trägt, völlig in Ihren Bann gezogen. Komme ohnehin aus einer "Volvo V70 Familie" und bin damit auf zahllosen "road trips" als "Kopilot" aufgewachsen :D.

Volvo_Concept_Estate_from_above.jpg

Volvo_Concept_Estate_front_side_motion_view.jpg
Volvo_Concept_Estate_side_view_looking_away.jpg
Volvo_Concept_Estate_rear_view_down_road.jpg
Volvo_Concept_Estate_interior_from_rear.jpg
Volvo_Concept_Estate_taillight_closer_view.jpg
Volvo_Concept_estate_interior_tall_shot.jpg
Volvo_Concept_Estate_top_view.jpg





Vermute jedoch leider, das es bei diesen grandiosen Studien bleiben wird bzw. das diese nicht mal annähernd, in der wahren Realität auftauchen werden, sondern nur ein kleiner Vorgeschmack sind, auf das was machbar wäre. Aber ich täusche mich in diesem Fall, sehr gerne.

Ciao, Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja über die letzten Jahre relativ unbeabsichtigt zu ein paar Volvos gekommen - neben Restaurationsobjekt Amazon 123 GT Coupé (Erstbesitz Großvater, außen weiß, innen rot) noch ein XC90 und der C70 II. Letzterer (als Vorgänger von dem Concept) ist ein solides, sehr zuverlässiges Auto mit einigen Meriten wie dem wohl größten und am besten nutzbaren Kofferraum eines CCs, der Sicherheit, dem Understatement usw. Auf der anderen Seite hat er fahrdynamisch ähnlich wie der XC90 im Vergleich zu einem BMW wenig bis nichts zu bieten und mir fehlt der Glaube, daß Volvo ausgerechnet da den Hebel ansetzt, wenn ich vom Frontantrieb beim Concept lese. Das Einzige, was unsere beiden Volvos für mich emotional "rettet", sind die Motoren. Ohne den 5-Zylinder (natürlich Benziner) wäre der C70 ein Auto, an dem der Autoliebhaber wohl sonst wenig bis nichts liebenswertes findet. Er braucht nicht wenig, er geht nicht besser als die Konkurrenz mit 4 Zylindern - im Gegenteil, aber er klingt einfach interessant und ist eine sympathische Schrulligkeit, die ich mir zwingend erwarten würde.

Oder in kurz:
Ohne die "besonderen" Motoren hätte ich keinen Volvo gekauft und würde auch das Concept nicht einmal in Betracht ziehen, wenn ich nach einem solchen Coupé suchen würde. Das ist sehr schade, denn der Wagen dürfte im Vergleich zum C70 II, der wegen der kleinen Plattform und dem CC-Dach ein optischer Kompromiss war, wieder ein klassisch schönes Coupé werden.
 
Wahnsinn der Estate .... wird so leider niemals kommen ... heul
 
chic sind sie.. sicher... aber mit frontantrieb und kleinwagenmotor eher eine karikatur eines autos. ist absolut nicht meine baustelle...

lg Maik
 
Zurück
Oben Unten