Vom MX-5 ND zum Z4 M40i Handschalter

stefknoch

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus und Moin,
nachdem ich hier schon eine Weile still mitgelesen habe, wurde es am 03.03.2026 endlich ernst - ich habe meinen „neuen“ Z4 M40i Handschalter in Sanremo Green mit Leder Vernasca Cognac und Komplettausstattung beim BMW Händler in der Nähe von Aschaffenburg abgeholt. Von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung (ohne Probefahrt) hat der ganze Vorgang gerade mal 3 Wochen gedauert 😇
Dem Z4 fiel zwar mein Mazda MX-5 ND aus Oktober 2022 zum Opfer u. die Inzahlungnahme fiel mir emotional tatsächlich auch ein bisschen schwer, aber seit den ersten Kilometer bin ich vom Zetti einfach nur HIN- und WEG 😍

!! WAS für ein tolles Auto !!

In den nächsten Tagen folgt noch eine Lackschutzfolierung (Frontschürze u. Seitenschweller inkl. Einstiegsbereich), da ich von meinem MX-5 quasi gebranntes Kind in Sachen Steinschlag bin und mir dies beim Z4 nicht passieren soll!

PXL_20260304_134709236.jpg

Freue mich hier im Forum auf wertvolle Tipps und einen fairen Austausch!

Grüße an @stiffler69 und @bigmike449 :Banane19:

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen in diesem Forum Stefan und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Auto. Vor gut einem Jahr hast Du noch einen "Traurig" Smiley unter meinem Thread im MX-5 ND Forum gesetzt: Wer hätte gedacht, dass Du 1 Jahr später auch einen Z4 Fährst. Du wirst es nicht bereuen.

Gratuliere zum Umstieg auf das neue Geschoss und herzlich willkommen!
Der Trennungsschmerz wird sicher schnell verfliegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch 👍🏼😎

Was mich interessieren würde ist die Farb-Kombi von deinem ND - hast du dich farblich verändert? 🤔

Servus und Moin,
nachdem ich hier schon eine Weile still mitgelesen habe, wurde es am 03.03.2026 endlich ernst - ich habe meinen „neuen“ Z4 M40i Handschalter in Sanremo Green mit Leder Vernasca Cognac und Komplettausstattung beim BMW Händler in der Nähe von Aschaffenburg abgeholt. Von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung (ohne Probefahrt) hat der ganze Vorgang gerade mal 3 Wochen gedauert 😇
Dem Z4 fiel zwar mein Mazda MX-5 ND aus Oktober 2022 zum Opfer u. die Inzahlungnahme fiel mir emotional tatsächlich auch ein bisschen schwer, aber seit den ersten Kilometer bin ich vom Zetti einfach nur HIN- und WEG 😍

!! WAS für ein tolles Auto !!

In den nächsten Tagen folgt noch eine Lackschutzfolierung (Frontschürze u. Seitenschweller inkl. Einstiegsbereich), da ich von meinem MX-5 quasi gebranntes Kind in Sachen Steinschlag bin und mir dies beim Z4 nicht passieren soll!

Anhang anzeigen 714478

Freue mich hier im Forum auf wertvolle Tipps und einen fairen Austausch!

Grüße an @stiffler69 und @bigmike449 :Banane19:
Willkommen! Genauso hätte ich ihn auch genommen! Allerdings in ROT 🙈

Glückwunsch, Stefan. War keine leichte Entscheidung, aber zumindest ist es ein Handschalter geworden. Bin gespannt, wie lange die Freude anhält.
Jetzt können wir uns in beiden Foren vernetzen. 🤣

Auch wenn man den Z4 nicht mit dem MX-5 vergleichen kann, kannst Du vielleicht trotzdem einen Vergleich aus deinem Blickwinkel machen?
Für mich ist der aktuelle Z4 als Spaßauto momentan einfach zu teuer, so schaue ich mich nach bezahlbareren Alternativen um und da landet man immer wieder beim MX5 mit 184 PS.

Auch wenn man den Z4 nicht mit dem MX-5 vergleichen kann, kannst Du vielleicht trotzdem einen Vergleich aus deinem Blickwinkel machen?
Für mich ist der aktuelle Z4 als Spaßauto momentan einfach zu teuer, so schaue ich mich nach bezahlbareren Alternativen um und da landet man immer wieder beim MX5 mit 184 PS.
Nach 1ner Woche zwar noch nicht ausführlich möglich, aber...

Im MX-5 fährt man 80 km/h und denkt, man sei bereits auf der Rennstrecke - ein klassischen Sauger, der gedreht werden will!

Der Z4 dagegen bügelt (natürlich auch durch sein höheres Gewicht) Unebenheiten glatt und fühlt sich dadurch massiver und sicherer an - man fährt 100 km/h und es fühlt sich an wie 60 km/h.
Er ist insgesamt leiser bei geschlossenem Verdeck, hat modernstes Infotainment, Sitze für Langstrecken und sogar einen „echten“ Kofferraum 😃
Hier gewinnt der BMW meiner Meinung nach natürlich, was Komfort angeht - der MX-5 ist einfach puristischer.

Was den Unterhalt angeht, sind Versicherung, Ersatz-u. Verschleißteile, Verbrauch etc. beim MX-5 auf jeden Fall deutlich günstiger und für Dich @z4chen bestimmt die richtigere Wahl.

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Ich brauche wieder ein Spaßroadster für die Wochenenden quasi als 4. Auto.
So überlege ich gerade im bezahlbaren Bereich, was man nehmen könnte. Klar steht da auch ein alter Z4 als 3.0 oder 3.0si im Raum, allerdings habe ich etwas Respekt vor den Reparaturkosten bei einem Auto, welches schon über 20 Jahre alt ist.
Zusätzlich bastel ich nicht gerne an Autos herum, dass macht es bei einem alten Z4 nicht leichter.
Deshalb schau ich auch mal über den Tellerrand hinaus und da kommt man eigentlich nur zum MX-5.

Darf ich mal fragen, was die Steinschlagschutzfolierung kosten soll? Ich bekomme nämlich Ende des Monats auch ein neues Auto und du hast mich da auf eine Idee gebracht.

Darf ich mal fragen, was die Steinschlagschutzfolierung kosten soll? Ich bekomme nämlich Ende des Monats auch ein neues Auto und du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Darfst Du!!
Kann ich aber erst ab dem 24.03. genau sagen, da ich mit dem Folierer noch über Details sprechen muss - werde mich dann gerne nochmal dazu melden ☝️

Zurück
Oben Unten