Von 17" auf 18"

Arvind

Fahrer
Mich würde interessieren, welche Auswirkungen die Umrüstung von der Mischbereifung 17" auf 18" bezüglich Leistung und Höchstgeschwindigkeit hat.
Weiss das jemand?

Vielen Dank für die Antworten
Arvind

AW: Von 17" auf 18"

Der Unterschied sollte unerheblich sein, da sich der Durchmesser des Gesamten Rades kaum ändert.
Das was die Felge bei 18" im Durchmesser grösser ist, ist der Reifen kleiner.

Erst bei 19" ist das dann relevant!

Einen Unterschied wirst du höchstens halt bei der Optik und biem Komfort bemerken!

Gruss
Chris

Ist die Komforteinbusse gross, sind die Bodenunebenheiten viel stärker zu spüren als bei den 17" Rädern? – Habe M-Fahrwerk.

Der Unterschied ist erheblich. Der Abrollumfang bei 18" deutlich größer. Auch die ungefederten Massen erhöhen sich deutlich. Zudem wirkt sich das Gewicht der angetriebenen Räder sehr viel krasser aus, als man es aufgrund des objektiven Gewichtsunterschiedes vermutet.

Nach Tacho hatte ich eine Einbuße im Vmax um die 10 km/h. Das geht allerdings zum Teil auch auf die sich ebenfalls ändernde Tachoübersetzung zurück (der Geber misst ja die Achsumdrehungen). Beim 2.2er spürt man den Unterschied subjektiv jedenfalls deutlich - sowohl in Durchzug und Vmax, als auch im Komfort. Bei Deinem 3.0er dürfte es weniger drastisch ausfallen...

Ich würde es trotzdem jederzeit wieder tun :b - die Felgen müssen halt leicht sein.

Vielen Dank für die Infos. Ich werde wohl bei den 17"-ern bleiben. Vielleicht gibt's auch Felgen die als 17"-er gut aussehen. ...

Gruss, Arvind

cyberpunk schrieb:
Der Unterschied ist erheblich. Der Abrollumfang bei 18" deutlich größer. Auch die ungefederten Massen erhöhen sich deutlich. Zudem wirkt sich das Gewicht der angetriebenen Räder sehr viel krasser aus, als man es aufgrund des objektiven Gewichtsunterschiedes vermutet.

quark, quark, quark... ;)

1. 18er sind nicht grösser (du solltest natürlich nicht die gleiche prozentuale reifenwandhöhe fahren)

2. 18er sind nicht schwerer (meine oz superleggera sind sogar 2kg JE RAD leichter als die kreuzspeiche 42 verbund)

3. du merkst durch 1. und 2. keinen unterschied in der beschleunigung

4. ABER: 18er sind VIEL härter. komfortfahrer sollten bei ballonreifen bleiben ;)

cya,
der robert

Zurück
Oben Unten