Von 225/255 auf 235/265 bei BMW 296 Felge (8J/9Jx19)

developr

Fahrer
Registriert
9 März 2010
Alter
39
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich lasse meinen Z4 Anfang März nach Deutschland shippern und möchte einige Dinge anpassen, ändern und optimieren - unter anderem auch neue Neumáticos.

Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Stunden mit der Frage und in der Tat ist es wohl möglich, einen etwas breiteren Reifen zu fahren (bei 9J max 265).
Nun interessieren mich aber Erfahrungswerte, positive wie auch negative mit 235/265 auf den orginalen BMW 19" Felgen.

Auf vielen Straßen Mallorcas ist Glas im Asphalt eingearbeitet, um diesen gegen die Temperaturen im Sommer zu schützen, sprich Grip bekommt man erst ab dem 3. Gang ;-) und ich hoffe, hier in Zukunft etwas schneller vom Fleck zu kommen.

Aktuell fahre ich 225/255 Michelin Pilot Super Sport auf BMW 296 Felgen.
 
Ich bin eine Saison lang 235/265er Reifen auf den 296ern gefahren. Jedoch handelte es sich damals um Winterreifen, weshalb ich zur Performance der Reifen auf den Felgen nur relativ wenig sagen kann.

Ich denke jedoch, dass sich die Reifen nicht wirklich negativ auf das Fahrverhalten des Z4 auf den von dir auserkorenen Straßen auswirken wird.
Es kommt übrigens nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf das Reifenfabrikat: Ein schmaler 265er kann theoretisch schmaler bauen als ein breiter 255er.
 
Würde erstmal die PSS in Seriengröße auf unseren Straßen hier testen, wenn die Pellen noch genug Profil haben. Der PSS ist ein seht guter Reifen und ob 1cm breiter wirklich etwas bringt, ist die Frage. Wahrscheinlich ist die Kohle für eine Einzelabnahme plus Eintragung der größeren Reifenbreiten besser investiert, wenn du dafür mit deiner Liebsten gut essen gehst.
 
Hallo,
ich fahre diese Kombination auf meinem 30i im Winter auf der M-Doppelspeiche 326, da ich keine Winterreifen in der Original-Grösse 255/30 R19 mehr gefunden habe. Hatte anfangs diese Grösse von Dunlop drauf, die wird aber nicht mehr angeboten....habe jetzt schon in der dritten Saison den Vredestein Wintrac xtreme in der Kombination 235/35 R19und 265/30 R19 drauf und bin absolut begeistert ....Rundlauf, Geräusch, Traktion bei allen Wetterbedingungen perfekt, gleichmässige Abnutzumg über die ganze Aufstandsfläche, dazu noch preiwerter wie damals der Dunlop....absolut kein negativer Einfluss auf's Fahrverhalten , vielleicht einen Tick härter...
Es war eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig sowie die Eintragung in die Fahrzeugpapiere . Dafür musste ich dem TÜV eine Bestätigung von BMW über die zulässige maximale Radtraglast sowie eine Reifenfreigabe von Vredestein für die Reifenkombination auf dem E89 vorlegen. Die Kosten beim TÜV lagen bei etwa 100 € .
Grüsse Mark
 
Zurück
Oben Unten