VOR dem 24h-Rennen 2009

dwz8

Café Racer
Special Member
Wagen
BMW Z8
15 Mississippi... :w

Es ist wieder so weit, die Vorbereitungen auf das

ADAC 24h-Rennen 2009

laufen auf vollen Touren. Viel wurde bereits über die Reglementsänderungen geschrieben, warten wir ab, wie es läuft.

Das zracingteam wird wie im letzten Jahr in der Klasse SP5 teilnehmen, und zwar mit unserem seriennahen Z4 Coupé, das für die 24h leicht modifiziert werden wird. Hauben und Türen werden von unserem "Dicken" übernommen, um das Gewicht zu senken, allerdings wird es keinen Flügel geben.

13_strecke2.jpg

Als Fahrer treten an Winfried Bernartz, Guido Wegner, Friedhelm Tang und ich. Winni ist ja hier aus dem Forum bestens bekannt (Wie, Z8?), zusammen mit Guido bilden wir ja die Stammmannschaft auf unserem Dicken bei VLN-Läufen. Friedhelm Tang ist bereits im letzten Jahr mit den beiden die 24h gefahren, er besitzt langjährige Rennerfahrung auf der Nordschleife mit allen möglichen Autos, vornehmlich Youngtimer.

Im letzten Jahr haben wir bei unserer ersten Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Rennen einen Riesenerfolg verbuchen können: den zweiten Platz in der Klasse SP5.
Das legt die Latte für dieses Jahr sehr hoch, und deshalb möchte ich darauf hinweisen, daß es auch dieses Jahr nur erst um das Durchkommen geht. Die Platzierung ergibt sich dann. In unserer Klasse starten wohl 16 Autos nach Starterliste, die meisten davon mit erheblich mehr Leistung. Wir können nur durch Kontinuität und Zuverlässigkeit punkten. Natürlich hoffen wir auf ein gutes Ergebnis, aber Hauptsache, wir sind am Ende überhaupt noch dabei. :t

Viele von Euch werden sicherlich mal in der Box vorbeischauen, wir sind von Mittwoch bis Sonntag da. Jeder ist gerne gesehen, aber bitte habt Verständnis, daß nicht immer Zeit da ist für ein längeres Gespräch.
Die Erfahrung des letzten Jahres zeigt auch, daß ich nur begrenzt ansprechbar und gut gelaunt bin, wenn unser Auto gerade in der Leitplanke gelandet und unsere Teilnahme am Rennen gefährdet ist. :w

Des weiteren werden wir uns darum bemühen, Euch im Detail auf dem Laufenden zu halten. pebbi und Frank (jokin) sind für die Berichterstattung zuständig. Geplant sind:
  • LiveTicker auf der Website
  • Live Webcams aus der Box und vom Boxenvorplatz
    zracingcam100pix.jpg
  • Kurze Videos mit Kommentaren der Fahrer nach der Fahrt
  • Onboard-Videos (zeitversetzt), soweit die Bandbreite das zuläßt
  • Diskussion hier in diesem Fred, falls Fragen aufkommen
Stephan (Massagemeister) wird sich wie letztes Jahr um unser körperliches Wohl mit Massagen kümmern. Elke wird unsere Grid Girls im Zaume halten.
Die Grundlage für das alles bildet natürlich das Team an sich mit allen Technikern, Helfern und der gesamten Infrastruktur unseres Aufliegers. Und für Rich (OpusOne) werden wir auch noch eine Aufgabe finden.

20090502vln1369.jpg

Auch das Team ist bereits in freudiger Erwartung:
20090502vln1376.jpg

Die Spannung steigt von Tag zu Tag. Morgen gibt es noch ein Teamtreffen, bei dem die letzten Einzelheiten festgelegt werden sollen.

Nach derzeitigem Stand werden wir in Box 24 sein. Das kann sich aber noch ändern, dann schreibe ich es hier rein.

Viel Spaß allen Teilnehmern, Besuchern und Refresh-Drückern! :t

Es ist also wieder Zeit für unseren Song: click

AW: z•racing•team: 24h-Rennen 2009

Na dann drücke ich euch natürlich die Daumen. Das 24h-Rennen ist ja nun wirklich etwas Besonderes. Prio 1 ist das Ankommen. Ich werde im TV oder per Internet das Geschehen verfolgen.

Viel Erfolg und hoffentlich besseres Wetter als im letzten Jahr!!! :t:t:t

PS.: Geiler Truck ... :b

Hallo Dieter,

ich wünsche euch auch schon einmal viel Erfolg :t :t

BOX #24 ????????? :O :O

das ist ja jenseits von Gut und Böse, sozusagen am A.... der Boxengassenwelt ... :w %:

Ja das klingt doch klasse...viel Spass, viel Glück, viel Erfolg für die 24 Stunden! :t

Toll, dass Ihr auch an die vielen Fans denkt, die es nicht "live" an den Ring schaffen und Euch vor diversen Bildschirmen auch von zuhause aus nicht minder die Daumen drücken und hier wieder den Aufwand betreibt, mit Tickern und diversen Cams nicht nur Texte, sondern auch eindrucksvolle Bilder aus dem grossen Trubel rauszuschicken!

Ich freu mich schon drauf... %:

edit: Stellt Rich doch an den Herd, österreichische, deftige Küche ist doch genau das, was einen Haufen Rennfahrer und Schrauber über die lange Zeit aufrecht hält...oder noch besser: mir scheint, in Deiner Aufzählung der bereits vergebenen Stellen fehlt noch der Sommelier! Wir wissen doch alle, dass sich ein gutes Glas Rotwein äusserst positiv auf die Laune auswirkt. Und schliesslich muss die Stimmung im Team doch passen! :d ;)

Ja das klingt doch klasse...viel Spass, viel Glück, viel Erfolg für die 24 Stunden! :t

Toll, dass Ihr auch an die vielen Fans denkt, die es nicht "live" an den Ring schaffen und Euch vor diversen Bildschirmen auch von zuhause aus nicht minder die Daumen drücken und hier wieder den Aufwand betreibt, mit Tickern und diversen Cams nicht nur Texte, sondern auch eindrucksvolle Bilder aus dem grossen Trubel rauszuschicken!

Ich freu mich schon drauf... %:

edit: Stellt Rich doch an den Herd, österreichische, deftige Küche ist doch genau das, was einen Haufen Rennfahrer und Schrauber über die lange Zeit aufrecht hält...oder noch besser: mir scheint, in Deiner Aufzählung der bereits vergebenen Stellen fehlt noch der Sommelier! Wir wissen doch alle, dass sich ein gutes Glas Rotwein äusserst positiv auf die Laune auswirkt. Und schliesslich muss die Stimmung im Team doch passen! :d ;)

also Rich an den Herd vergessen wir :X, das mit dem Wein könnte aber klappen ... %: :d
die bestgelaunteste Crew von allen ... FAHRER-Crew wohlgemerkt ... :+

Also nur mal so... die Berichterstattung ist so geplant, aber ob das dann auch wirklich klappt &: .... den Textticker wie letztes Jahr wird es auf jeden Fall geben, da wir nach wie vor die UMTS-Möglichkeiten haben. Ob das mit dem DSL klappt, das warten wir dann mal lieber ab. Mittwoch werden wir alles aufbauen und hoffentlich dann auch schon testen können. :)

... das wird wieder ein mitfiebern werden ... auf jeden fall wünschen wir dem ganzen team viel erfolg und das der schutzengel immer einen tick schneller unterwegs ist als ihr :t

Also nur mal so... die Berichterstattung ist so geplant, aber ob das dann auch wirklich klappt &: .... den Textticker wie letztes Jahr wird es auf jeden Fall geben, da wir nach wie vor die UMTS-Möglichkeiten haben. Ob das mit dem DSL klappt, das warten wir dann mal lieber ab. Mittwoch werden wir alles aufbauen und hoffentlich dann auch schon testen können. :)

Wir zählen auf Dich, Pebbi! ;) %:

ich hätte eine Frage ... :M

4 Fahrer ... gibts da eine Vorgabe, wer wann fährt oder vor allem, wie lange am Stück gefahren wird ???
oder wird das einfach spontan entschieden ?? im Problemfall ändert es sich ja ohnehin zwangsläufig, aber mal angenommen, es läuft alles normal ...

4 Fahrer ... gibts da eine Vorgabe, wer wann fährt oder vor allem, wie lange am Stück gefahren wird ???
oder wird das einfach spontan entschieden ?? im Problemfall ändert es sich ja ohnehin zwangsläufig, aber mal angenommen, es läuft alles normal ...

Generell gilt, dass maximal 4 Fahrer im Team fahren dürfen. Ein Stint darf maximal 2,5h dauern, danach muss der Fahrer eine Pause von mindestens 2h machen...

Laut Ausschreibung:
32.4
Jeder Fahrer darf maximal 2 Stunden und 30 Minuten ohne
Ablösung (einschließlich aller Tank- und Boxenstops)
fahren.
Wird diese maximale Fahrzeit überschritten, so kann dem
Team je angefangenen 5 Minuten Verspätung je eine
Runde gestrichen werden.

Ich werde den Start fahren, so wie immer. Wahrscheinlich werden wir 8 Runden am Stück fahren, dann erfolgt Boxenstop mit Fahrerwechsel. Das sind also knapp 1,5 Stunden reine Fahrzeit vor dem Wechsel.

Die genaue Reihenfolge wird noch festgelegt, dann geht es in dem Rhythmus reihum.

Generell gilt, dass maximal 4 Fahrer im Team fahren dürfen. Ein Stint darf maximal 2,5h dauern, danach muss der Fahrer eine Pause von mindestens 2h machen...

32.3
Für ein Fahrzeug können maximal 4 Fahrer, es müssen
jedoch mindestens 2 Fahrer genannt werden.
Der Mehrfachstart eines Fahrers ist zulässig, jedoch auf
maximal 2 Fahrzeugen, wobei beim Fahrerwechsel auf
ein anderes Fahrzeug eine Mindestruhepause von 2
Stunden einzuhalten ist.
Die MINDESTRUHEPAUSE von 2 Stunden gilt für ALLE
Fahrer, nicht nur für die Fahrer, die für 2 Fahrzeuge
genannt sind!
:)

Das sind also knapp 1,5 Stunden reine Fahrzeit vor dem Wechsel.

Das ist auch schon ein hartes Stück arbeit. 2,5 Stunden durchpowern stell ich mir ein bisschen sehr heftig vor.

Das ist auch schon ein hartes Stück arbeit. 2,5 Stunden durchpowern stell ich mir ein bisschen sehr heftig vor.

2,5 Stunden wäre extrem. 8 Runden sind wirklich genug, danach braucht man eine Pause, und vor allem braucht man Sprit. Dabei haben wir letztes Jahr jedes Mal die Reifen gewechselt, damit sie zwischendurch immer wieder abkühlen konnten.

2,5 Stunden wäre extrem. 8 Runden sind wirklich genug, danach braucht man eine Pause, und vor allem braucht man Sprit. Dabei haben wir letztes Jahr jedes Mal die Reifen gewechselt, damit sie zwischendurch immer wieder abkühlen konnten.

auch glaub ich nicht, daß beim 24-Rennen irgendwas auf Power gefahren wird, wie bei der VLN etwa ... :M

weil ich nicht nachlesen mag :X, was waren so Eure Rundenzeiten im Vorjahr ??

auch glaub ich nicht, daß beim 24-Rennen irgendwas auf Power gefahren wird, wie bei der VLN etwa ... :M

weil ich nicht nachlesen mag :X, was waren so Eure Rundenzeiten im Vorjahr ??

10:20 bis 10:30 im Trockenen

Bei Langstrecke bedeutet Power geben eher eine ordentliche Pace zu fahren. Ist nichts anderes wie beim Marathon - die vorhandene Power einteilen und das ist aus eigener Erfahrung riiiichtig schwer beim Motorsport. So hatte ich im Team immer die schnellste Rundenzeit aber auf eine Stunde gerechnet die schlechteste Pace.
Eine gute Pace zu fahren ist auch eine Kunst für sich.

10:20 bis 10:30 im Trockenen

Wieviel Zeit geht für einen Tankstopp drauf? Was ich damit fragen will - lohnt es sich die Pace der einzelnen Fahrer auszurechnen um so die Tankstopps bzw Fahrerwechsel zu organisieren? ...wahrscheinlich nicht...

Zurück
Oben Unten