Vor Kauf eines Z4 sDrive35i - Bedenken bzgl. Chiptuning

chris11

Fahrer
Hallo liebe Forengemeinde,
ein guter Freund von mir steht gerade vor dem Kauf eines BMW Z4 sDrive35i mit DKG.
Der Wagen an sich steht sehr gut da, wobei eine Probefahrt noch aussteht. Nun ist es jedoch so, dass der momentane Besitzer eine Kennfeldoptimierung (auf 366 PS) von der Firma Regelin hat durchführen lassen.

Meine Frage hierzu: Wie ist sowas einzustufen? Ist eine Kennfeldoptimierung als solche unbedenklich oder geht das sehr auf die Haltbarkeit des Motors? Ist die genannte PS Zahl realistisch (vor Ort wird sicherlich auch das Leistungsdiagramm mal in Augenschein genommen)?

Hallo,

die Leistungssteigerung ist für einen Turbo-Motor realistisch.

Im Allgemeinen will man eine Leistungssteigerung, weil das Fahrzeug "zu langsam" ist. Sprich man ist ein sehr sportlicher Fahrer, der dem Motor gerne viel abverlangt. Sportliches Fahren erhöht den Verschleiß, z.B. an Motor (besonders, wenn er nicht sorgsam warmgefahren wurde), Kupplung und Fahrwerk.

Eine Kennfeldoptimierung, welche auf eine höhere Leistung bei Turbomotoren abzielt hat immer eine Verringerung der Motor-/Turbolebensdauer zur Folge, wenn ich die Mehrleistung abrufe (und die wird man abrufen - sonst würde man es ja nicht machen).
Um wie viel sich die Lebensdauer verkürzt schwankt von marginal bis extrem - je nach Art der Optimierung und Fahrweise.

Da ich die Fahrweise des Vorbesitzers in aller Regel nicht kenne ist mir ein Motor ohne (auf mehr Leistung getrimmte) Kennfeldoptimierung deutlich lieber.

Ich will das Auto nicht pauschal schlecht reden. Es ist alles eine Frage des Gesamtpakets und der persönlichen Vorstellungen. Der "Nasenfaktor" (wie schätze ich den Verkäufer ein) spielt dann auch noch eine Rolle.

Grüße,
Pascal

Kurzes Statement zur Firma Regelin da ich am Handy tippen muss.
Die wissen auf jeden Fall was sie tun. Regelin ist ein seriöser Tuner. Berichte dazu findest du u.a im Bmw Treff.

Gruß Volker

Hallo,
also mein 3,5i hat 390+ PS (Schmickler V2+ Tuning). Der Motor hat jetzt fast 270.000 km und das Tuning ist seid 90.000km drauf also schon 180.000 km damit gefahren. Soviel zum thema Lebensdauer bei vernünfitgen (Seriösen) Tuning.
Kupplung, Gertiebe (DKG) alles noch i.O. Lediglich der Reifenverschleiss hat zugenommen :D:b

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich meinen verkaufe, mache ich das Tuning runter, kämme mir den Pony in die Stirn, trage bei der Probefahrt eine Cordhose und der Käufer hat nem netten älterer Herrn ne geile Karre abgeluchst.
Nee, Menschenkenntnis ist gefragt. Das Tuning an sich ist absolut unkritisch!

Die Leistung von 366PS ist nicht allzuviel für den 35i. Ich glaube nicht dass man nur tuned um ständig am Gas zu hängen. Ich habe meinen über einen Händler gekauft der Vorbesitzer war ein 60 Jahre alter Herr in einer Führungsposition der den Wagen 5 Jahre fast nur im Sommer und nur 10tkm im Jahr bewegt hat. Es lagen alle Rechnungen der letzen 5 Jahre vor inkl. eines Tauschs aller Injektoren.
Ich rufe auch so gut wie nie die Leistung tatsächlich ab es ist eher so, dass man weiß man könnte..
Würde mir also rein vom Tuning her keine Sorgen machen, wenn der Vorbesitzer einen vernünftigen Eindruck macht. Anders sieht es natürlich aus wenn der Wagen nur kurze Zeit im Besitz war oder schon häufig den Besitzer gewechselt hat. Da könnte man sich schon denken, dass diese Menschen weniger gut mit dem Wagen umgehen, da sie ihn sowieso frühzeitig wieder los werden wollen. Gerade von Leasingrückläufern würde ich persönlich eher dazu neigen die Finger zu lassen.

Meiner ist seit 2013 von 306 PS / 400 NM auf 370 PS / 520 NM gechipt. Bei mir ist der Z ein daily driver, der muss auch im Winter ran.

Gibt bisher keine Probleme im Bereich Motor / DKG und erwarte auch keine. Für den N54 ist das eher moderat, der 35is ist Baugleich und hat ab Werk 340 PS.

Zurück
Oben Unten