Vor vielen Jahren meine Barchetta

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Damals hat mich das Roadsterfieber angesteckt. War echt ein Toller Wagen - hatte nie Probleme ;) Und Spaß gemacht hat es allemal. Sag heute noch zu meiner Freundin wenn ich eine sehe - guck mal da eine Barchetta :).

AW: Vor vielen Jahren meine Barchetta

Da haste recht! Sieht super aus... wenn ich noch ein wenig Geld übrig hätte würd ich mir noch mal eine kaufen wollen...:D

Fand ich damals mit 18 ein todschickes Auto und mag ihn heute immer noch. Übrigens hat der Designer der Barchetta auch den ZZZZZZZZ gestaltet. Sind also Brüder im Geiste ;-)

Gruß
Tim

.....Es hat doch jeder ne Leiche im Keller.....:X musst Dich nicht schämen (tust Du ja auch nicht...;))

Fand ich, als der rauskam, auch ganz schön, hatte aber schon immer zu Fiat ein gespaltenes Verhältnis seit meinem RITMO (Winterauto für damals DM 100,00 - in entsprechendem Zustand):d

Top :t gefällt mir sehr gut :t

habe damals zwei Stück (gelb/schwarz, schwarz/schwarz) einige Tage zur Probe gehabt und ihn fast gekauft
einzig die Nockenwellenverstellerprobleme haben mich letztendlich abgehalten ;(

war im Jahr 2000 auch mein erster "Einstiegsroadster" und hatte viele schöne Erinnerungen. (bis auf die Heckscheibe und die von innen eingefrorenen Scheiben)

Mein erstes Auto war auch ein Fiat:

850 Spider

danach kamen dann noch

850 Spring mit mechanischem Drehzahlmesser!!!

124 Spider

:t

Fand ich damals auch endlos geil, den kleinen "Volks-Ferrari" :w

Hatte mit meinem UNO-TURBO aber auch ne Menge Spaß :b

schönes lederinterieur! :O
wusste gar nicht dass die so "speziell" waren mit all den ziernähten.
auch das windschott gefällt mir! :)
(muss zugeben, hab noch nie einen von nahem angeschaut. sind auch nicht gerade populär. würde sogar sagen fast seltener auf der strasse zu sehen als ein z3 roadster)
mfg

Da habe ich doch auch was aus der Richtung fast 10 Jahre gehabt
FIAT 124 Spider

Anhänge

• DCP00590.jpg
    DCP00590.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 5

Also,

eine Barchetta ist indirekt dafür verantwortlich, daß ich heute hier bin.

Mein Kumpel wurde damals frisch von der Uni Partner in einer Kanzlei und man sagte ihm, daß sein 10 Jahre alter Polo Fox (komplett mit dem typisch verblichenen fast rosa Dach) nicht passen würde. Er bekam also ein Budget und durft sich einen Wagen aussuchen, war eine Barchetta mit rotem Leder und aussen silber, irgerdein Sondermodell.

Ich war ziemlich begeistert vom offen fahren und kaufte mir ein paar Jahre später einen 1,8l MX-5 NBFL. Den habe ich vier Jahre gefahren und mir letztes Frühjahr den Zetti geholt. So wie ich es zur Zeit sehe, kommt mir nie ein geschlossenes Auto ins Haus.

Gruß

Karsten

PS.: besagter Kumpel fährt heute Boxster S

Ich glaube, das verwechselst Du mit dem COUPE FIAT. Das war in der Tat von Chris Bangle. Mit der Barchetta hat er aber nix zu tun.

Doch, der war Leiter der Fiat Designs, als die Barchetta entstand. Kein Wunder, dass der Z8, das erste BMW Projekt von Bangle, der Barchetta sehr stark ähnelt... :M

Das lass mal die Z8 - Enthusiasten nicht hören.....;)

Die sind, was das betrifft, eh in denial :) Meiner Meinung nach ist die Ähnlichkeit aber nicht zu übersehen. Die Grundform, Proportionen... Ist ja im Grunde auch überhaupt nicht schlimm :M

Der ist, wie ich auch schon in Beitrag #3 geschrieben habe, von Andreas Zappatinas designt worden. War auch der Z8 Designchef. Wobei mir die Barchetta ehrlich gesagt besser gefällt, da sie besser zu Fiat gepasst hat als der Z8 zu BMW.

Gruß
Tim

Das gesteppte Leder gefällt mir gut! Schade dass es das nie offiziell für den Zetti gab.

das würde auch absolut nicht zum Zetti passen, da es sehr old english school ist.

Der ist, wie ich auch schon in Beitrag #3 geschrieben habe, von Andreas Zappatinas designt worden. War auch der Z8 Designchef. ...

design-chef sicher nicht. bestimmt hat er auch irgendwas beigetragen
zum Z8, aber verantwortlich für's exterieur-design zeichnete Henrik Fisker:

hy_01.jpg

hy_02.jpg

und für's interieur Michael Ninic.

seit 1992 war Chris Bangle der oberste design-
chef bei BMW. der kam aber (auch) von FIAT...

mfg

Da kann ich mich auch einreihen, als ehemaliger Barchetta-Geschädigter :w.

Die Geschichte begann im Juli 1995, als ich so ein Teil erstmals erspähte und sofort hin&weg war. Roadster, knallrot, 131PS, Taschenferrari und bezahlbar, musste ich haben :s. Also Direktimport von einem Fiat-Händler aus Rom für damals keine 30 TDM und heim damit. War ein sehr lustiger Trip mit Bargeld im Nachtzug und geschätzten 40°C auf der Heimreise.

Der Kleine war natürlich auch knallrot, ich denke rosso corso hieß die Farbe seinerzeit, und wurde alsbald mit 16-Zöllern, Tieferlegungsfedern und einem Sportauspuff etwas nachgeschärft.

Ein nettes kleines Spaßauto, mit flinkem Handling und einem kernigen und willig antretenden Motor, nicht schlecht! Von Anfang an etwas irritierend war nur das Fahrverhalten-beim Gaswegnehmen in etwas forsch angegangenen Kurven wurde das Heck zuweilen extrem labil, was aber auch einen gewissen Reiz ausübte.

Die Freude dauerte etwa 8.000km, bis mich all das ereilte was man in Fiat-Witzen so gerne darstellt. Plötzlich gerissene Frontscheibe, Verdeck am Mechanismus durchgescheuert, Undichtigkeiten, und gaaaaaanzzz schlimm: dieses unsägliche dieselnichtunähnliche Motorklappern durch die Hydrostössel. Rassel rassel rassel, der Fiat-Händler wurde meine zweite Heimat. Geschätzte 95% des Ventiltriebs wurden mehrfach ausgetauscht, meist habe ich etwa eine Tankfüllung verblasen bis es wieder rasselte.

Höhöhö, wußte garnet daß es den als Diesel gibt, war in etwa der Standardspruch wenn man irgendwo ankam.

Nach etwa einem Jahr habe ich aufgegeben und das Teil verkauft. Man mag es kaum glauben, bei der Probefahrt hat er nicht gerasselt. Also KV unterschrieben, Geld her und dem Käufer eine gute Fahrt gewünscht. Er steigt ein und lässt ihn an....RASSSSSELLLLLLLLLLLL. Ich betete, daß er trotzdem losfährt und er tat es. Womöglich rasselt er noch heute:X.

Trotzdem war es eine schöne Zeit mit dem Auto, wenn er lief hat er viel Spaß gemacht:t

:t

Gerade darum kaufte ich mir einen MX5 NA mit den schönen Klapplampen. Der war technisch unzerstörbar. Da der erst ab 4000U/min anfing Leistung zu bringen, fuhr man auf Pässen mit Drehzahlen zwischen 5000 - 7300U/min. Auf der AB musste ich auch immer zurückschalten. Habe den Motor immer richtig gequält. Mit 250'000km habe ich dann verkauft und der lief immer noch top und machte nie Probleme.
Das Getriebe war auch vom feinsten mit super kurzem Schaltwegen. Die Wartung war sehr einfach und machte ich selber.

Natürlich war die Barchetta neben dem MG und dem MR2 der schlimmste Feind ;) der bekäpft werden musste.

Übrigens: Trotz 100PS mehr bietet der Z3 nicht mehr Fahrspass. Das muss mal gesagt werden.:b

Dieses dieselähnliche Geräusch kam doch von nem defekten Phasenversteller(?), wenn ich mich recht erinnere. &:

Grüße
Sascha

Gerade darum kaufte ich mir einen MX5 NA mit den schönen Klapplampen. Der war technisch unzerstörbar. Da der erst ab 4000U/min anfing Leistung zu bringen, fuhr man auf Pässen mit Drehzahlen zwischen 5000 - 7300U/min. Auf der AB musste ich auch immer zurückschalten. Habe den Motor immer richtig gequält. Mit 250'000km habe ich dann verkauft und der lief immer noch top und machte nie Probleme.
Das Getriebe war auch vom feinsten mit super kurzem Schaltwegen. Die Wartung war sehr einfach und machte ich selber.

Auch wenn ich nicht der typische Cabriofahrer bin, an so einem überlege ich auch noch. So als reine Fahrmaschine für den Sommer. Gibts ja zuweilen hinterhergeworfen und ich denke einen gepflegten mit weit über 100tkm sollte auch kein Groschengrab werden.

Dann aber sagt die innere Stimme wieder: warum keinen Z3? Muss ja kein 6 Zylinder sein.

Die Geschichte begann im Juli 1995, als ich so ein Teil erstmals erspähte und sofort hin&weg war. Roadster, knallrot, 131PS, Taschenferrari und bezahlbar, musste ich haben :s. Also Direktimport von einem Fiat-Händler aus Rom für damals keine 30 TDM und heim damit. War ein sehr lustiger Trip mit Bargeld im Nachtzug und geschätzten 40°C auf der Heimreise.

Der Kleine war natürlich auch knallrot, ich denke rosso corso hieß die Farbe seinerzeit, und wurde alsbald mit 16-Zöllern, Tieferlegungsfedern und einem Sportauspuff etwas nachgeschärft.

Ein nettes kleines Spaßauto, mit flinkem Handling und einem kernigen und willig antretenden Motor, nicht schlecht! Von Anfang an etwas irritierend war nur das Fahrverhalten-beim Gaswegnehmen in etwas forsch angegangenen Kurven wurde das Heck zuweilen extrem labil, was aber auch einen gewissen Reiz ausübte.

Die Freude dauerte etwa 8.000km, bis mich all das ereilte was man in Fiat-Witzen so gerne darstellt. Plötzlich gerissene Frontscheibe, Verdeck am Mechanismus durchgescheuert, Undichtigkeiten, und gaaaaaanzzz schlimm: dieses unsägliche dieselnichtunähnliche Motorklappern durch die Hydrostössel. Rassel rassel rassel, der Fiat-Händler wurde meine zweite Heimat. Geschätzte 95% des Ventiltriebs wurden mehrfach ausgetauscht, meist habe ich etwa eine Tankfüllung verblasen bis es wieder rasselte.

Höhöhö, wußte garnet daß es den als Diesel gibt, war in etwa der Standardspruch wenn man irgendwo ankam.

Nach etwa einem Jahr habe ich aufgegeben und das Teil verkauft. Man mag es kaum glauben, bei der Probefahrt hat er nicht gerasselt. Also KV unterschrieben, Geld her und dem Käufer eine gute Fahrt gewünscht. Er steigt ein und lässt ihn an....RASSSSSELLLLLLLLLLLL. Ich betete, daß er trotzdem losfährt und er tat es. Womöglich rasselt er noch heute:X.

Trotzdem war es eine schöne Zeit mit dem Auto, wenn er lief hat er viel Spaß gemacht:t

Also von Dir kaufe ich kein Auto! b:

Ich denke mal nach heutigem Recht würdest Du auch ganz schön Ärger bekommen!

Zurück
Oben Unten