Vorderachse bollert

McTatter

Testfahrer
Registriert
19 September 2009
Hallo Leute,
erstmal Respekt zu diesem fachkundigen Forum. Lese nun schon einige Zeit mit und habe nun ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich fahre einen Z4 2.5si FL bei dem ich mir kürzlich Eibachfedern zum Serienfahrwerk habe einbauen lassen. Dies jedoch nicht bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt, da BMW nur für den Einbau knapp 490€ haben wollte. Mein Problem, das allerdings auch schon vor Federwechsel bestand, ist dass wenn der Wagen eine kurze Zeit stand und ich dann rückwärts fahre und dabei einlenke, Erschütterungen von der Vorderachse zu spüren sind. Es ist als würde ich über einen Stein oder dergleichen fahren. (oder mehrere Steine hintereinander;quasi ein ruckeln) Wenn ich dann einige Meter vorwärts fahre und dann wieder rückwärts fahre ist es meist nicht zu reproduzieren. Beim Vorwärtsfahren gibt es übrigens keine Probleme und der Wagen hat ohnehin erst 12.000 km gelaufen. Was könnte es sein und kann ich trotz Federnwechsel bei einer Fremdwerkstatt noch zu BMW fahren und das auf Gebrauchtwagengarantie kontrollieren lassen? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge.
Beste Grüße Daniel
 
AW: Vorderachse bollert

Das Problem tritt beim Z4 meistens an der HA auf, aber kann ja auch mal von vorne kommen ;) Ich würde auf die Stabis tippen - kleben wahrscheinlich spoardisch in der Gummibuchse und lösen sich dann. Bei mir trats letzten Winter auch auf (HA) war seit dem Sommer dann aber weg.
Würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
 
AW: Vorderachse bollert

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wäre natürlich super wenn es sowas vergleichbar harmloses wäre. Hab nämlich echt Angst, dass es war gravierendes ist. Hab echt das Gefühl das der Wagen beim rückwärts fahren und einlenken richtig versetzt. Hattest du das auch? Könnte man denn noch zu BMW und da iwas machen. Womöglich auf Garantie trotz Fremdeinbau
Lg Daniel
 
AW: Vorderachse bollert

Naja, also bei mir hat es teilweise auch schon recht ordentlich gescheppert (lauter Knall). Da es bei mir aber an der HA war, hab ich es nicht so gemerkt wie du es an der VA womöglich merkst - überträgt sich ja dann ins Lenkrad ;) Aber sonst gleiches Spielchen: Rückwärts, Lenkrad eingeschlagen, abgesenkte Bordsteinkante runter und *Peng*.
Ich denke aber, das hängt auch mit der niedrigen Laufleistung resp. der Standzeit zusammen. Meiner war 2,5 Jahre alt und hatte 11tkm runter. Das ist natürlich ein Witz und beudeutet auch, dass das Auto sehr viel gestanden hat. Ich vermute, dass es daher kommt und sich die Stabis sozusagen "einstehen". Da der Zetti bei mir ständig gefahren wird, hat sich das nach ein paar tkm von alleine erledigt.

Man könnte diese Stabibuchsen vielleicht fetten. Ob das Abhilfe schafft... keine Ahnung. Warte am besten noch ein paar andere Meinungen hier ab und mach dich nicht verrückt. Dir werden beim Zetti noch viele "ungesunde" Geräusche auffallen. So lange er komische Geräusche von sich gibt, ist alles OK. Wenn nicht, DANN würd ICH mir Sorgen machen :d :t
 
AW: Vorderachse bollert

Nochmals Danke für die Antwort. Kann mir jemand sagen wie diese Stabibuchsen aussehen und wie ich sie dann fette. Einfach Silikonspray dran sprühen oder wäre das der ganz falsche Weg? Mich macht das echt nervös und das es sich von selbst nochmal legt glaub ich fast nicht mehr. Hatte das vor 4000 km schon einmal und jetzt leider immer noch und seit Federwechsel noch öfter.
Lg Daniel
 
AW: Vorderachse bollert

Warte erst einmal, ob es überhaupt wirklch die Stabis sind.

Hast Du schon mal den Wagen aufgebockt, damit ein VR entlastet ist. Dann mal ordentlich am Rad rütteln. Vielleicht hörst Du dann schon mal etwas genauer. Wenn es dann leicht lose erscheint und leicht "klackert", kann es eigentlich nicht (nur) der Stabi sein.
 
AW: Vorderachse bollert

Hi Fantomasio. Nein das hab ich noch nicht gemacht. Das muss ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Hoffe es ist nichts ernstes/teures. lg
 
AW: Vorderachse bollert

So...ich war bei BMW und die haben ihn dort auf die Bühne gestellt und die Vorderachse kontrolliert. Alles fest und ohne Befund. Ich sollte das doch nochmal beobachten. Könnte es evtl auch irgendein Gummi in der Lenkung sein das verspringt oder ist sowas auszuschliessen?
Lg Daniel
 
AW: Vorderachse bollert

So...ich war bei BMW und die haben ihn dort auf die Bühne gestellt und die Vorderachse kontrolliert. Alles fest und ohne Befund. Ich sollte das doch nochmal beobachten. Könnte es evtl auch irgendein Gummi in der Lenkung sein das verspringt oder ist sowas auszuschliessen?
Lg Daniel

Offensichtliches haben sie ja nicht sehen können. Und was unzugänglich ist, können sie nicht sehen. Daher hättest Du die Frage dort stellen sollen. Wie sollen wir "orakeln" können?

Evtl. bis Du auch einfach zu empfindlich? Wenn ich z.B. meinen rückwärts aus der Garage hole, dann kommt es manchmal vor, dass es ihm schwerer fällt oder knackend die Bremsen (Bremsbeläge) überwunden werden. Ist aber alles gar kein Problem. Ich mach mir keinen Kopf drum, weil ich das schon so lange habe und alles in Ordnung blieb. So solltest Du auch mal an die Sache rangehen. Hör lieber schöne Musik bevor Du losfährst, vielleicht ist es dann garnicht mehr so schlimm.

Edit:
Vielleicht haben sie die Federn verdreht eingesetzt und kratzt/knackt nur am Teller? Aber du schriebst, dass es vorher auch schon so war. Und mit "meinem" Test hätte evtl. festgestellt werden können, ob etwas am Radlager wäre.
 
AW: Vorderachse bollert

Hast recht...Wäre vermutlich nur "orakeln"... aber hätt ja sein können, dass schonmal jemand dieses Ruckeln im Lenkrad gehabt hat. Werd mich wohl auch einfach damit abfinden. Räder und Achse scheinen ja stabil befestigt zu sein:)
Lg
 
AW: Vorderachse bollert

Hi Leute
Dieses bollern hatte ich auch. Es trat von einen Tag auf den andern einfach über Nacht auf. Besonders beim Auffahren auf tiefergelegte Bordsteine dachte ich die Vorderachse ist hin.
Und das nach 54.000Km im Sommerbetrieb. Aber es Stand ja sowieso der TÜV-Termin ins Haus und so lies ich den Guten mal genau nachsehen. Der freundliche Prüfer fand den Fehler.
Eine Domstrebe war nicht 100% angezogen und verursacht den Lärm. Dazu braucht ihr einen 16er Ringschlüssel oder ähnlich. Einfach richtig anknallen und gut is.

Grüße Harald
 
Zurück
Oben Unten