Vorderachse Breite Reifen und Felgen was geht ///M

24hProjektler

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo!
Ich fahr momentan auf der VA 8,5 Zoll mit 225 iger. Das geht so das ich am Fahrwerk grad mitm Finger dazwischen komm und an der Aussenkante ists bündig. Ich bin jedoch mit der Breite sehr unglücklich da ich für genug Traktion extrem Sturz vorne fahren muss. Ich möchte ein paar neue Alus kaufen und da solls passen!

Danke Euch vielmals!!

sent by zroadster.com app

Also du hast ein MQP?

Welches Fahrwerk hast du? Mit 8,5" bist mit einem KW Fahrwerk zB. eh schon auf der breiten Seite ...

Welchen Durchmesser hast/willst du 17/18/19" ?

Ich fahre auf der Vorderachse 8,5x19 et29 mit 235/35/19 und bin zufrieden ... Habe mehr sturz mit verdrehte Domlager

Und jeder Reifenhersteller baut anders breit ;)

Hallo! Jawohl ein M Coupe.
Ich fahre momentan ein Schnitzer nicht Gewindefahrwerk will aber auf ein KW Competition umschwenken.
Der Raddurchmesser soll bei 18 Zoll bleiben.
Momentan hab ich Pirelli P Zero Rosso vorne drauf 225.
Die Domlager gedreht lässts Federbein noch bisl schräger stehen und holt den letzten mm Platz obenrum raus oder?
Was für Sturz fährst Du auf der VA?

sent by zroadster.com app

Wenn Du ein KW Fahrwerk kaufst, kauf dir die einstellbaren Domlager dazu (könnten beim Competion auch schon dabei sein?), damit kommst Du auf bis zu 3,5° Sturz. Mit der gedrehten Variante auf max. 1,5°. Ich denke egal welche Felge, mehr als 235-er wirst Du nicht fahren können.
Ich meine im Touristenfahrer Forum gelesen zu haben, dass jemand 235-er auf eine 8,5J 18 Zoll fuhr.

Ok dann danke ich erstmal vielmals! Dann kümmer ich mich jetzt erstmal um ein Fahrwerk bevor ich die Schnitzers ersetze!
Danke!

Sach mal changetheex hast Du Le Mans drauf?
Ich wollt mir Michelin Super Sport aufziehen oder gleich nen "richtigen" Semi.

Ich fahre zur Zeit 245/35/18 am VA mit V3 und gewechselte Domlager. Es ist eng und Distanzscheiben mussen richtig (custom) sein...

meine reifen sind an der vorderachse auch 225 breit. ist schon arsch knapp. kommt auf den reifen drauf an. einige fallen breit andere schmal aus. meine 225er sind 235 breit

Fährst du 17"?

@24hProjektler: Hast du schonmal den Vergleich gehabt an deinem QP zwischen 17" und18"? Ich finde, der Z3 ist auf der Rennstrecke schon mit 17" schwierig genug zu fahren, aber mit den 18" auf der Nordschleife war ich ordentlich am schwitzen. Wenn die HA Reifen auf Temperatur sind, braucht man schon ne schnelle Reaktion.

Zur Reifenbreite: 235er gehen, beim KW CS allemal, die richtige ET vorausgesetzt. 245er habe ich bisher noch nicht gesehen, stelle mir das sehr knapp vor.. Nimm gleich die Domlager mit dazu, falls sie beim CS nicht ohnehin schon dabei sind. Für richtige Semis wirst du die verstellbaren sowieso brauchen, mit den gedrehten wirst du nicht genügend Sturz bekommen. Für die Michelin SS werden die gedrehten wohl ausreichen.

18"
17" passt nicht über meine bremse.
245 vorne kann ich nicht glauben weil bei mir außen der reifen schon hallo sagt und innen ist auch kein platz ist wobei ich auch schon 2°50 habe also fast 3° sturz.

Du hast die verdrehten M Lager? Mit denen hast du 2,5 Grad? Dann sollte es bei mir gleich sein...
Also meine Vorderreifen fahren sich zumindest nur auf den inneren 5cm extrem schnell ab ...

18"
245 vorne kann ich nicht glauben weil bei mir außen der reifen schon hallo sagt und innen ist auch kein platz ist wobei ich auch schon 2°50 habe also fast 3° sturz.

Es wirkt problemlos. Du musst aber alle Detaile richtig machen:
- Bis milimeter richtige Distanzscheiben.
- Felgenschutz ist mehr wichtig als die Breite der Reifen (z.b., GY Eagle F1 225 waren gleich so knapp wie 245 Federals).
- Reifen soll nicht zu gross sein - Reifendurchmesser soll gleich oder niedriger sein, wie bei originaler Bereifung (245/35/18 ist o.k., 245/40/18 nicht).
...

alles ausprobiert bei raeder und hat nicht gepasst. 235er direzza die 248 breit sind haben mit allen tricks einen cm rausgeguckt.
2°50 sind keine 2,5° sondern 2 5/6 also fast 3° das ist schon recht viel. aber bei mir laufen die reifen gleichmäßig ab. wenn sie auf der innenseite schnell blank sind liegt das meistens an falsch eingestellter spur und nicht am sturz.

Wenn meine MQP in der ebene steht, dann liegen die Reifen an der aussenseite nicht am Boden auf ... Wie soll sich der Reifen dann gleichmässig abfahren, wenn ich nicht nur Kurven fahre ?

aber geradeaus nutzen sich reifen nicht viel ab. ich hab da auch keine probleme mit ;)
wenn der reifen auf der innenseite blank ist liegt es an der spur weil der reifen dann auch beim geradeaus fahren am radieren ist. durch viel sturz fährt sich der reifen höchstens gleichmäßig schräg ab.

alles ausprobiert bei raeder und hat nicht gepasst. 235er direzza die 248 breit sind haben mit allen tricks einen cm rausgeguckt.
2°50 sind keine 2,5° sondern 2 5/6 also fast 3° das ist schon recht viel. aber bei mir laufen die reifen gleichmäßig ab. wenn sie auf der innenseite schnell blank sind liegt das meistens an falsch eingestellter spur und nicht am sturz.

Die RS-R sind auch 248 breit, breiter als normale Reifen. Wie gesagt, es liegt mehr an Felgenschutz und ich weiss es nicht, wie ist damit bei direzzas.

Was für einen Spur fahrst du am VA?

nein nein ich rede von der breite der lauffläche nicht die des reifens.
ka die die vom werk vorgegeben wird haben wir das letzte mal eingestellt. meine letzten vorderreifen waren nämlich auch innen abgefahren. danach spur eingestellt, neue reifen drauf und keine probleme mehr.

Dann hast du zu breite Distanzscheiben und effektiv zu niedrig ET. Semis mit 235/40/18 soll möglich sein, wenn sie nicht zu viel Felgenschutz haben.

wenn nach innen zum federbein kein platz ist kann es sicher nicht an zu dicken distanzscheiben liegen und dann ist die et auch egal. wie gesagt, meine 225er semis sind effektiv an der lauffläche 235 breit. mehr geht nicht.

Und wieviel mm ist kein Platz? Schreib mir genau Felgenbreite, ET und Distanzscheibenbreite. Auch die Höhe bis Kotflügel ware gut.

Etwas hier stimmt nicht. Wenn ich mit gleichem setup (V3, ~3.0 Sturz, 8.5x18") die 245/35 Reifen fahren kann (ohne Schleifen oder einige Probleme..).

Also ich lasse mir jetzt ein KW Competition 2 montieren mit den Aludomlagern. Hab jemand ders einträgt.
Ich muss bei den Alus immer mit Spacern arbeiten weil die blöde Bremboanlage so breit baut!!
Dann schnapp ich mir mal den Meter, zur Not hab ich schonmal überlegt zu verbreitern...
Interessant finde ich die Aussage hier das nicht der Sturz sondern die Spur den Reifen einseitig verschleissen...

Zurück
Oben Unten