Vorderachse Breite Reifen und Felgen was geht ///M

Interessant finde ich die Aussage hier das nicht der Sturz sondern die Spur den Reifen einseitig verschleissen...

Stell dir einfach einen Fahrwerk mit 0° Sturz vor und ein Auto das nur geradeausfährt. Klar: Wird sich gleichmäßig abfahren. Jetzt stellst du 2° Vorspur (toe-in) ein und fährst wieder nur gerade aus. Dabei will der Reifen, aufgrund seiner Elastomeren Eigenschaften quasi nach innen geschoben, die äußeren Flanken werden deutlich stärker beansprucht. Bei Nachspur (toe-out) gehts natürlich auf die inneren Flanken. Wenn das mit negativsturz kombiniert wird, ist der Reifen innen natürlich bald Glatze.

Wie gesagt. Knapp 3° Sturz und ein bisschen Vorspur führen zu perfekt abfahrenden Reifen bei mir.

Leuchtet ein! Hat das fahrdynamisch irgendwelchen besonderen Eigenheiten? Spurrillen nachlaufen, Hochgeschwindigkeit instabil, weniger Grip auf der Va. Wobei man bei 3 an der VA schon ganz schön wild einbiegen kann bis der komplett aufliegt denk ich...

durch die weiche karkasse von straßenreifen liegt der reifen eh fast immer ganz auf.
vorspur verbessert das einlenkverhalten
nachspur mehr grip am kurvenausgang
nachlauf beeinflusst den geradeauslauf
vorspur hinten bringt mehr stabilität in kurven
nachspur hinten macht man eigentlich nicht weil das heck sonst nervös wird in kurven
so ganz grob

Zurück
Oben Unten