Vorderachse Schwammig

BlackBox

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Ihr,
Seit gestern fahr ich wieder mein 2.8er Z3 Coupe.
Da is mir aufgefallen, das die Vorderachse irgendwie recht schwammig is, Die Lenkung ist auch etwas seltsam/sehr leichtgängig um die mittellage.
Auch das DSC regelt arg früh.
Mein E90 kennt diese Probleme nicht...

So, Ich habe Verbaut:
Bilstein Dämpfer/ Eibach Federn
Domstrebe
Forne 225/18 2,2bar
Hinten 255/18 2,4bar
Die Reifen sind Nagelneue Hankook V12
TÜV Wurde vorgestern Ohne Mängel bestanden.

Wo liegt bei mir nun der Hund begraben? was sollt ich ändern?

Dankeschön

AW: Vorderachse Schwammig

Also ich habe vor kurzem so ein ähnliches Problem ... eigentlich das selbe.
Ich hab an der Vorderachse die Domlager wechseln lassen (welche von Sachs sind nun drinnen).

Siehe da, sehr viel direkter allgemein auf der Vorderachse und die Lenkung sehr viel besser.

Teile haben mich so ca. 70-75€ gekostet ... Arbeit muss ich schätzen (da noch andere Sachen gemacht wurden), 1-2h beim Stundensatz von 50€ => max 100€

Zur Reparatur muss "nur" der Stoßdämpfer vorne komplett raus, Feder mit dem Federspanner leicht zusammengedrückt werden, damit dann das Domlager abmontiert werden kann.

P.S.: Kleine Macke hab ich aber noch, wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogene Querlenker, aber nach 190tkm dürfen die mal langsam den Geist aufgeben!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Also kommen schonmal neue Domlager rein.
Gibts da Unterschiede oder kann ich die normalen von BMW nehmen?

Sonst noch vorschläge?

Also kommen schonmal neue Domlager rein.
Gibts da Unterschiede oder kann ich die normalen von BMW nehmen?

Sonst noch vorschläge?

es gibt theoretisch andere mit zusätzlichen Umfang (aber ohne TÜV) ... wenn du ansonsten keien Probs hattest, würde ich die Sachs (oder Lemförder usw) oder halt die orig. BMW nehmen.

Wieviel km hat denn Deiner runter?

Na vielleicht wars ja auch scho letztes Jahr und mir istrs nur nicht so aufgefallen.
Die werden einfach bei gelegenheit getauscht und dann schaumer weiter
Sind ja ned sooo teuer...

Na vielleicht wars ja auch scho letztes Jahr und mir istrs nur nicht so aufgefallen.
Die werden einfach bei gelegenheit getauscht und dann schaumer weiter
Sind ja ned sooo teuer...

Bei mir war das Problem, dass es das Hauptauto mit zur Zeit mit ca. 35-40tkm im Jahr. Da merkt man des net so.

Bei meinem Bruder (e46, 325) waren die Domlager mit ca. 80-90tkm defekt.

ALso bei mir hat sich nach dem Wechsel der Domlager einiges getan!!!

mmm, wenns wäre könnt er die Meyle-Querlenker bei ebay holen. Gibts da schon fertig zusammegebaut und die Werktstatt hat nur eine Stunde arbeit + AChsvermessung!
Die QUerlenker in der HD Version kosten im Set knapp 180€!

Habe ein Photo meiner alten Domlager gemacht, Laufleistung +-130tkm. Beide Lager waren völlig fertig, kaum noch Fett vorhanden, Dreck, Rost und bröselige Schmierstoffreste haben das Lager fressen lassen und auch merklich Spiel erzeugt. Der eigentliche Gummipuffer hatte mehrere kleine Risse, die mit meinen bescheidenen Photographiekenntnissen leider nicht richtig abzulichten waren. Links das Alte, rechts das Neue:

altesvsneueslager.jpg

Kostenpunkt bei Ersatzteileinfo (Lemförder) + Mutter und Unterlegscheiben: ~100€.

Gruß
Phil

AW: Re: Vorderachse Schwammig

So, Domlagen waren noch Fit.
Aber Querlenkerlager waren welche total fertig.
Jetzt muss nur noch Spur eingestellt werden dann kann ich wieder richtig gas geben...

Zurück
Oben Unten