Vorderachsträger

triple-m

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Abend
Ich möchte euch auf etwas hinweisen was mein KFZ Meister und mein TÜV Prüfer so noch nicht an einem BMW gesehen haben!
Bei einer Inspektion meines Coupes hat mein KFZ Meister am Vorderachsträger, und zwar dort wo die Hydromotorlager von unten verschraubt sind, folgendes festgestellt!
Dort wo die Hydromotorlager verschraubt sind, war das Material des Vorderachsträgers gerissen und hatte super viel Spiel!!!
Beim fahren hat sich das durch ein klackendes Geräusch beim Anfahren bemerkbar gemacht und ab 120km/h gab es im Innenraum stärkere Vibrationen, so als wenn die Felgen nicht richtig gewuchtet sind, das Lenkrad aber nicht flattert.
Ein neuer Achsträger kostet beim Freundlichen 417€ plus MwSt!
Es passt ohne weiteres jeder Achsträger von den e36 Modellen, ist beim Z3 und bei den e36 Modellen die gleiche Artikelnummer!

Passiert wohl beim E30 mit den Jahren zumindest im Rennbetrieb auch mal gern, ist ja auch das gleiche Prinzip.

Nur interessehalber: alles serienmäßig oder Tieferlegung und/oder extreme Befelgung / Bereifung?

Vom Fahrwerk her alles Serie
Felgen sind vom m3 e46 Styling 67 in 18 Zoll drauf mit 225/40/18 vorne und 245/35/18 hinten

ich hol das mal raus, weil mein z3 gerade von der jährlichen überprüfung kommt, und das gleiche problem aufweist. Da unsere Autos jetzt immer älter werden, wird es wohl noch die einen oder anderen erwischen - keine Sorge, die E36 AG Modelle haben für jeden von uns genug Gebrauchtteile geliefert...Neupreis Leebmann 450€, Ebay mit Flugroststellen 50€. Einbau wird wohl kein Spaß...

Eine weitere Stelle, wo der Karren reißen kann .... na toll.:confused:

Dafür gibts z.B. diese hier, die habe ich auch am neuen (gebrauchten) verschweissen lassen, als ich die Risse hatte.

Dafür gibts z.B. diese hier, die habe ich auch am neuen (gebrauchten) verschweissen lassen, als ich die Risse hatte.

Schön ... dass ich das JETZT erfahre ...
So ein Zufall, meine Vorderachse ist gerade NICHT zerlegt ...

:O_oo:

Wie ist das eigentlich wenn so ein Motorlager oder dessen Aufnahmepunkte ausreißen, läuft man dann Gefahr, dass der Motor sich so stark bewegt, dass er eine Beule in die Motorhaube drückt? Habe schon seit Kauf eine verdächtige leichte Beule drin. Ein Motorlager war auch gerissen. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht von der Theorie, weil die Beule wirklich nur minimal ist, finde sie nicht mal immer auf Anhieb. &:

kann ich mir fast nicht vorstellen...da ist ja doch noch etwas luft nach oben (domstrebe würde ja auch noch locker passen), und die haube kann sich auch im schloss noch ein wenig bewegen, bevor da wirklich ne beule entstehen würde...da würde ich eher sagen, es blieb mal was am motor liegen (deckel, schrauben etc) und beim zuschmeissen hat sich die beule gebildet

Wie ist das eigentlich wenn so ein Motorlager oder dessen Aufnahmepunkte ausreißen, läuft man dann Gefahr, dass der Motor sich so stark bewegt, dass er eine Beule in die Motorhaube drückt? Habe schon seit Kauf eine verdächtige leichte Beule drin. Ein Motorlager war auch gerissen. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht von der Theorie, weil die Beule wirklich nur minimal ist, finde sie nicht mal immer auf Anhieb. &:
Es würde mich auch wundern, wenn das durch die Bewegung des Motors passiert wäre, da müsste der sich irrsinnig viel bewegen.
Bei mir haben diese BMW Motosport Abdeckungen für die Dome ne Beule in die Haube gemacht :furious3:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die Getriebeaufhängung welche schon etwas gegen das Verdrehen tun sollte.
Welches Motorlager war denn gerissen?
Du kannst ja schaue in welche Richtung sich der Motor dreht und wohin er sich Aufbäumen würde.
Oder meinst du durch einen Hubbel auf der Straße sei das passiert?

Das hätte doch Lärm ohne ende machen müssen.

Das fahrerseitige Motorlager war meine ich komplett gerissen, also zweiteilig nach dem Ausbau. Könnte aber auch das beifahrerseitige gewesen sein, so sicher bin ich mir dann jetzt doch nicht. Die Getriebelager hinten wurden dabei auch ersetzt. Hier keine besonderen Beobachtungen. Warum Lärm ohne Ende? Solange nicht axial Zug drauf ausgeübt wird, passiert ja nix. Das Motorgewicht hält es ja formschlüssig zusammen. Konnte keine auffälligen Geräusche feststellen vorher.

Da Z3 (E36) und E30 ja sehr ähnliche Achsteile haben, kann man vermutlich viele Verstärkungsbleche übernehmen, wenn man es ganz sicher haben will. Für die Hinterachse die sind beim E30 auch recht beliebt, ich weiß nicht in wie fern das beim Z3 auch relevant ist/wird oder ob dort konstruktiv Abhilfe geschaffen wurde in Form von stärkerem Material oder so. Dass die Motorlager aus dem Vorderachsträger ausreißen ist ja jetzt kein mega häufiges Problem, soweit ich das bewerten kann. Oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das fahrerseitige Motorlager war meine ich komplett gerissen, also zweiteilig nach dem Ausbau. Könnte aber auch das beifahrerseitige gewesen sein, so sicher bin ich mir dann jetzt doch nicht. Die Getriebelager hinten wurden dabei auch ersetzt. Hier keine besonderen Beobachtungen. Warum Lärm ohne Ende? Solange nicht axial Zug drauf ausgeübt wird, passiert ja nix. Das Motorgewicht hält es ja formschlüssig zusammen. Konnte keine auffälligen Geräusche feststellen vorher.

Da Z3 (E36) und E30 ja sehr ähnliche Achsteile haben, kann man vermutlich viele Verstärkungsbleche übernehmen, wenn man es ganz sicher haben will. Für die Hinterachse die sind beim E30 auch recht beliebt, ich weiß nicht in wie fern das beim Z3 auch relevant ist/wird oder ob dort konstruktiv Abhilfe geschaffen wurde in Form von stärkerem Material oder so. Dass die Motorlager aus dem Vorderachsträger ausreißen ist ja jetzt kein mega häufiges Problem, soweit ich das bewerten kann. Oder täuscht das?

Krach wenn der Motor so springt dass er gegen die Motorhaube knallt.

Ach so meinst du das. Ne, nix gehört. Allerdings stelle ich mir das auch nicht als richtige Schlagbewegung vor. Der Motor dürfte sich ja nur heben, wenn er ordentlich Drehmoment über das Getrieb auf die Gelenkwelle ausübt und das tut er ja nicht schlagartig, außer man lässt das Kupplungspedal raus springen, was ich nicht getan habe. Daher stelle ich mir das eher als eine "langsame" Bewegung vor. Auch ist die Motorhaube durch ihr große Blechflächen ja nicht starr sondern verhältnismäßig "wabbelig", sodass man das wahrscheinlich nicht so direkt hört/merkt, wenn der Motor dort anliegt als wenn er auf einem massiven Teil, wie dem Achsträger aufliegt.

Für die Hinterachse die sind beim E30 auch recht beliebt, ich weiß nicht in wie fern das beim Z3 auch relevant ist/wird oder ob dort konstruktiv Abhilfe geschaffen wurde in Form von stärkerem Material oder so.

Hinterachse ist auch eine Fehlkonstruktion mit einseitiger, nicht zentrierter Aufhängung vom Diff... google "randy Forbes z3"

Vorhin, abseits des Internets, kam mir schon die Idee, dass mein Post missverständlich formuliert war und man auf das Thema ausreissende Hinterachse kommen könnte. Das ist mir bekannt, meinte ich im vorliegenden Fall aber nicht. Beim E30 werden ganz gerne Verstärkungsbleche am Achsträger aufgeschweißt. Müsste an den Bohrungen fürs Differentialgetriebe sein. Genauso gibts da U-Bleche zum anschweißen, über die man, zusammen mit Exzenterschrauben, dann Spur und Nachlauf einstellen kann. Alternativ zu den einstellbaren PU Längslenkerlagern. Muss halt jeder selber wissen ob und in wie weit er an seinen Achsen rumschweißen will. Da sollte man schon wissen was man tut und vorallem ordentlich arbeiten.

Heute mal das Ersatzteil bekommen (50€ 🤣) und etwas liebe und zink/lack investiert IMG-20200511-WA0019.jpegIMG-20200511-WA0023.jpeg20200511_224601.jpg

• Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten