Vordere Hydrolager ausgeschlagen, was nun?

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin, meine vorderen Hydrolager am Querlenker ausgeschlagen.

Ich habe das M-Fahrwerk + Eibach-Federn verbaut.

Soll ich da die orig. BMW Hydrolager nehmen oder wie auch immer sich das schimpft oder auf andere Hersteller zurückgreifen? Und welchen Vor-/Nachteil hätte ich durch die Hydrolager anderer Hersteller?

Grüße, Kamil

AW: Vordere Hydrolager ausgeschlagen, was nun?

Hey!

Wenn Du hier mal bissi das Forum durchsuchst, findest was über die Hydrolager von MEYLE, die sollen wohl ganz gut sein, und länger halten als die OEM Teile.
Glaube die von MEYLE sind aus Vollgummi mit Metalmantel, und die OEM's sind wohl flüssig gelagert.

Frag doch mal JOKIN, der hat das irgendwo gut erklärt, und auch Erfahrung mit den MEYLE.
Ich werde diese demnächst auch verbauen, um das schwammige Fahrverhalten bissi weg zu bekommen, denke jetzt bei 97tkm wirds mal Zeit, das Paar kostet rund 50€ bei Ebay.

Gruß

(OEM steht für: Original Equipment Manufacturer)

Ich hab die Meyle-Querlenkerlager eingebaut und seit dem Einbau kommen Resonanzschwingungen bei ca. 120 km/h durch. Offenbar wurden die zuvor in den Hydrolagern aufgenommen und dank Vollgummi-Lagern nun eben nicht mehr.

Nachdem diese Schwingungen bei mir auftgraten hab ich mal im Internet gesucht udn siehe da - ich bin kein Einzelfall.

Es ist unabhängig von der Bereifung.

Hätte ich das vorher gewusst, wären die Orignal-BMW-Teile reingekommen. Da das Vibrieren nun auch nicht sooo schlimm ist, dass ich die Dinger direkt wieder rausschmeiße warte ich ab bis ich eh wieder da unten ran muss.
Unterhalb von 110 km/h und oberhalb von 120 km/h sind keine Vibrationen vorhanden. Zudem sind die Vibrationen auch vom Straßenbelag abhängig.

Und da iss er schon,der JOKIN ;)

@JOKIN: Vibrationen? Lenkrad flattern oder wie muß ich mir das vorstellen?

Wie oben schon erwähnt, wollt ich die auch verbauen, würdest mir davon eher abraten?
Ich wollte nur die Lager tauschen, nicht die Querlenker, sollte ich das lieber tun, dann aber OEM-Teile???

Kann das nicht ein Einzelfall sein?

Ich kann von einem Bekannten die Gummilager von Lemförder einzeln bekommen. BMW verkauft die Gummilager aber nur in Verbindung mit der Metallhalterung.

Von Meyle gibts auch nur das fertige Set.

An die Gummilager von Lemförder komme ich richtig!! günstig dran, da mein Cousin beim riesen Großhändler arbeitet.

Hmm, was mache ich nun... SOllte ich mich für die einzelnen Gummilager entscheiden, müssen die ja noch da reingepresst werden oder?

Grüße

Hallo Kamil !

ich habe zuerst die Meyle Hd verbaut. Bei mir war das Fahrverhalten bei 100 - 120 echt schlimm damit, ständiges zerren in der Lenkung wie bei Runflats....
habe zuerst Fahrwerk einstelllen lassen hat aber nichts verändert. Ich bin dann zu Bmw gefahren hab die originalen geholt und seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt.

also ich würde eher wieder die orig. Bmw nehmen auch wenn sie nicht so lange halten.

zu deinen Lemförderer Teilen , wenn du jemanden hast der dir das einpressen kann dann mach es , allerdings kannst du dann eine weile nicht mit dem Z4 fahren

lg claus

@JOKIN: Vibrationen? Lenkrad flattern oder wie muß ich mir das vorstellen?

Ja, das ist ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad. Je nachdem wie empfindlich man für sowas ist kann das von "total egal" bis "schmeiß wech den Dreck" gehen. Und genau das spiegeln die Meinungen im Internet wieder.

Ich persönlich rate Dir zu den Originalteilen. Die sind zwar deutlich teurer, aber in diesem Fall wäre es mir egal.

Die kompletten Querlenker musst Du nur dann tauschen, wenn die anderen Lager defekt sind.

Übrigens werden die Hydrolager auch nur und ausschließlich dann getauscht wenn sie defekt sind - die Versteifungsplatte unter der Karosse wird nicht zum Spaß einfach so ab und wieder angeschraubt.

Die Gummilager ohne Halterung zu kaufen halte ich für nur dann für sinnvoll, wenn Du das richtige Werkzeug hast um das Lager einzupressen.
Du kaufst doch auch keine 250 km/h-Reifen und ziehst die in der Garage mit 'nem Kuhfuß auf die Felgen ... das kannste bei 'nem Trecker machen, aber doch nicht bei einem Z4. :no:

Was kosten die Lager denn bei BMW?

Jut, dann weiß ich ja bescheid.

Weiß jemand wie der Hersteller der orig. Hydrolager von BMW heisst?

Vielleicht könnte ich die Dinger günstiger über den Zubehör kriegen.

Grüße

also der Metalmantel sollte schon dabei sein, das einpressen ist evtl nicht so wild bekommt man gut mit ner unterlage und nem Hammer / Gummihammer hin.
Problem ist eher die alten unbeschaded abzuziehen, bei mir ging das am einfachsten mit der Flex ;)

also der Metalmantel sollte schon dabei sein, das einpressen ist evtl nicht so wild bekommt man gut mit ner unterlage und nem Hammer / Gummihammer hin.
Problem ist eher die alten unbeschaded abzuziehen, bei mir ging das am einfachsten mit der Flex ;)

Mit einem Lagerabzieher geht das Lager super einfach runter.

Laut dem :) 134 € inkl. MwSt. (Set, für beide Seiten).

Muss ich eigentlich nach dem Austausch der Hydrolager eine Achsvermessung machen? Das muss man ja wenn der Querlenker ausgebaut wird oder? Oder muss der garnicht ausgebaut werden?

Grüße

Ich hab keine Vermessung machen lassen, weil ich die neuen Lager exakt so eingebaut habe wie die alten eingebaut waren.

Allerdings kann man beim Einbau schon luschiger vorgehen, dann ist eine "Kontrollmessung" sinnvoll - jedoch sollte da wirklich nix total krumm sein, denn das deutet auf Einbaufehler hin. Lager zu weit oder nicht weit genug aufgschoben, dadurch werden die anderen Querlenkerlager unnötig stärker beansprucht. Oder die Teile wurden nicht korrekt an die Karosserie geschraubt.

Daher würde ich's auch imme wieder nur eigenhändig vornehmen.

Detmold is ja nicht sooo weit von Hannover weg - Werkzeug hab ich hier, ich kann Dir sagen wie Du es machen musst und dann schraubste selber. Nur so als Idee ...

Hallo,
baue die ein :
LEMFÖRDER 17978 01

http://webcat.zf-trading.com/se230_image/00351797801.gif

Reparatursatz, Lenker
  • EAN:
    • 4047437034020
  • UPC:
    • 708609321785
Das sollten die originalen sein, BMW stellt sie ja nicht selbst her. Ist ein Satz.

Gruß,
Z4Cruising

Ich hab keine Vermessung machen lassen, weil ich die neuen Lager exakt so eingebaut habe wie die alten eingebaut waren.

Allerdings kann man beim Einbau schon luschiger vorgehen, dann ist eine "Kontrollmessung" sinnvoll - jedoch sollte da wirklich nix total krumm sein, denn das deutet auf Einbaufehler hin. Lager zu weit oder nicht weit genug aufgschoben, dadurch werden die anderen Querlenkerlager unnötig stärker beansprucht. Oder die Teile wurden nicht korrekt an die Karosserie geschraubt.

Daher würde ich's auch imme wieder nur eigenhändig vornehmen.

Detmold is ja nicht sooo weit von Hannover weg - Werkzeug hab ich hier, ich kann Dir sagen wie Du es machen musst und dann schraubste selber. Nur so als Idee ...

Hey, danke für das Angebot, aber die Wegstrecke ist echt zu weit für diese Aktion. Weisst du zufällig ob das stimmt, dass man die Schrauben erst festziehen muss wenn der Wagen auf dem Boden steht und die Reifen nicht frei in der Luft schweben? Wurde mir neulig gesagt... damit sich irgendwas da nicht verdreht.

Hallo,
baue die ein :
LEMFÖRDER 17978 01

http://webcat.zf-trading.com/se230_image/00351797801.gif

Reparatursatz, Lenker
  • EAN:
    • 4047437034020
  • UPC:
    • 708609321785
Das sollten die originalen sein, BMW stellt sie ja nicht selbst her. Ist ein Satz.

Gruß,
Z4Cruising

Wunderbar, habe mir die Dinger jetzt bestellt 70€ inkl. MwSt.. Beim :) wollen die für die gleichen Teile 134€ inkl.

Brauch noch jemand ein Reparatur-Satz?

Weisst du zufällig ob das stimmt, dass man die Schrauben erst festziehen muss wenn der Wagen auf dem Boden steht und die Reifen nicht frei in der Luft schweben? Wurde mir neulig gesagt... damit sich irgendwas da nicht verdreht.
Ich hab Flüssigseife auf den Querlenker gemacht, dadurch ließ sich das Lager noch ein wenig verdrehen. In dem Fall ist's total egal wann Du es anschraubst.

Und wenn sich das Lager nicht verdrehen lässt, ist es auch egal, denn dann müsstest Du es in der absolut korrekten endgültigen Position auf den Querlenker schieben - unmöglich ...

Kann das nicht ein Einzelfall sein?

Ich kann von einem Bekannten die Gummilager von Lemförder einzeln bekommen. BMW verkauft die Gummilager aber nur in Verbindung mit der Metallhalterung.

Von Meyle gibts auch nur das fertige Set.

An die Gummilager von Lemförder komme ich richtig!! günstig dran, da mein Cousin beim riesen Großhändler arbeitet.

Hmm, was mache ich nun... SOllte ich mich für die einzelnen Gummilager entscheiden, müssen die ja noch da reingepresst werden oder?

Grüße

...Kann man da auch online-kaufen???????????????

Der Einbau bei BMW war nicht so teuer (inklusive Material) ...

Muss nachschauen, bin bis Fr auf Dienstreise, sonst hätt ichs schon reingeschrieben

woran merkt man, wenn die hydrolager defekt sind? ich habe seit kurzem ein "poltern" an der vorderachse auf schlechten straßen (dieses poltern merke ich dann auch leicht im lenkrad) und bei höheren geschwindigkeiten finde ich das fahrverhalten auch relativ unruhig (nicht gefährlich aber spürbar anders).
könnten das die hydrolager sein - oder eher symptomatich für was anderes ? (habe im Sept. TÜV neu gemacht - da war alles i.O. - also gehe ich von nix großem aus)

da ich noch garantie habe, wollte ich den zetti eh nochmal zum händler geben.

Zurück
Oben Unten