Vorderreifen - Innenseite fast weg

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hallo miteinander,

langsam rückt der Sommer näher. Beim Winterreifen montieren ist mir aufgefallen, dass die Sommerreifen vorne (gerade erst 10-15tkm gelaufen) innen sehr fertig sind.
Die sehen eigentlich schon schlimmer aus als die hinteren Reifen.
Achja, bei den Winterreifen konnte ich so ein Problem nicht feststellen.

Info: Bilstein+HR, knapp 188tkm, Radführungsgelenk (oder wie des heißt) bei knapp 166tkm neu.
Sommer 225/45/17 und 245/40/17 auf Orig. BMW, Winter 205/55/16 auf 7*16

Das Foto ist nur mal exemplarisch, wie meine Vorderreifen ausschauen. (Auf dem Bild der linke Reifen)

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ausgelutschte Domlager, Spur verstellt usw.?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Scarver_ox2

Anhänge

• 400_3164653737343732.jpg
    400_3164653737343732.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 157
AW: Vorderreifen - Innenseite fast weg

Sieht am ehesten nach nem falschen Sturz aus, aber wenn die Domlager serie sind kann ich mir das kaum vorstellen. Ausgelutschte Domlage sorgen ja nicht für nen negativen Sturz.
Dann könnte es noch sein, dass die Spur nicht stimmt, aber wenn du bei den Winterreifen keine Probleme hast und weil beide Reifen einseitig abfahren kann ich mir das auch nicht recht vorstellen. Es sei denn du hast elend Vorspur eingestellt.

War vor knapp einem Jahr bei einer Werkstatt, dem sagte ich, dass die Reifen innen etwas (bzw. nur leicht) stärker abgefahren sind ... meinte er stellt etwas anders ein (glaube, des war was mit Vorspur) ...
Protokoll hab ich nicht mehr.

War vor knapp einem Jahr bei einer Werkstatt, dem sagte ich, dass die Reifen innen etwas (bzw. nur leicht) stärker abgefahren sind ... meinte er stellt etwas anders ein (glaube, des war was mit Vorspur) ...

Na dann würde ich das mal bei ner anderen Werkstatt vermessen lassen.

kann ich die Vermessung auch mit den Winterreifen durchführen lassen? Dürfte doch keine Unterschiede geben.

Danke! Dann werde ich demnächst bei der aktuellen Werkstatt mal nen Termin machen ... eins zwei andere Kleinigkeiten müssen dann vorm TÜV auch noch gemacht werden.

Völlig egal mit welcher Bereifung die Vermessung gemacht wird!

Nicht völlig egal! Je nach Bereifung kann sich Sturz und Spur ändern. Ob es beim Z3 einstellbar ist, ist eine andere Sache.
Ich würde die Achsvermessung mit der tatsächlichen Bereifung machen.

Gruß
Phil

Morgen :-) ... also ich hab schon die Einstellschrauben (Sturz) für vorne da (falls sie noch nicht verbaut sein sollten).

hmmm ... warten bis Sommerreifen drauf sind oder doch schon mit Winterreifen Achsvermessung machen lassen. Das ist hier die Frage! :-)

naja wie sind denn die Reifenabmessungen? wenn die gleich sind passts eh, wobei ich mir grad nicht erklären kann wie sich bei anderer Bereifung Spur und Sturz verändern soll (sitze da wohl grad aufm Schlauch)

1.Die Vorderachse überprüfen lassen,
2.Neue Reifen drauf,
3.Eine Achsvermessung/Einstellung machen.

Sorry.....aber DAS müsstes Du mal erklären, wie man mit der Bereifung die Spur oder den Sturz verändert....??? Das sind doch feste Einstellungen am Fahrzeug...!?

Er meint bestimmt ,dass bei der Vermessung/Einstellung die montierte Reifengröße eingegeben werden soll......

Sorry.....aber DAS müsstes Du mal erklären, wie man mit der Bereifung die Spur oder den Sturz verändert....??? Das sind doch feste Einstellungen am Fahrzeug...!?

feste einstellungen an beweglichen teilen ;)
durch verschiedene reifengrössen hast unterschiedliche kräfte die an der achse ziehn, weshalb die einstellung bei kleinen rädern nicht unbdingt auf grosse räder passt. natürlich sind diese unterschiede nur minimal und beim fahren nicht unbedingt spürbar - auswirkungen auf den reifenabrieb kanns trotzdem haben. kommt dann z.b. noch falscher reifendruck hinzu, hast den salat.

ne achsvermessung wird auch grundsätzlich mindestens mit fahrer gemacht, weil schon dessen gewicht und die daraus resultierende kraftänderung auf die achsen die werte verändert.

Das mag ja sein....aber das heißt doch nicht, das man durch eine andere Reifengröße die Spur oder den Sturz verstellen kann...?!

Bei mir sahen beide Vorderreifen exakt genauso aus (bei gleicher Bereifung). Ich hatte das erst nach dem die E36 M3 3.0 Querlenkerlager verbaut waren . Der Wagen fuhr dadurch wie ein Kart, ich denke das ist der Preis dafür gewesen. Jetzt sind wieder Originale drinne und neue Reifen drauf. Die Spur passt und den Sturz lasse ich extra nicht neu einstellen um zu sehen ob das wirklich die Ursache war.

Was hast du für Querlenkerlager drinne?

Das mag ja sein....aber das heißt doch nicht, das man durch eine andere Reifengröße die Spur oder den Sturz verstellen kann...?!

die einstellung an sich veränderst du natürlich nicht, vielmehr passt die einstellung halt nicht zur kräfteverteilung, was im endeffekt nichts anderes bedeutet, als ne "falsche" einstellung ;)
wie oben schon geschrieben - wenn du andere reifengrössen fährst, ändert sich die kraft an der achse, was nichts anderes ist, als wenn du den wagen mit gewicht vollpackst (grob gesagt). mach mal den kofferraum auf und setzt nen kumpel rein - zeitgleich schaust dir deine hinterräder an und du wirst feststellen, dass du plötzlich nen anderen sturz hast.
durch die konstruktion beim zzz ist es dann noch so, dass das federbein nicht senkrecht steht, weshalb sich das dann auch noch auf die spur auswirkt.

Zett on Speed meint wohl, dass durch andere Reifendimensionen die Kräfte auf die VA-Konstrukiton variieren - somit ändern sich Querlenkerposition (Gummilager !!!) und dadurch Spur & Sturz. Ist sicher kein riesengroßer Effekt, allerdings nur wenn die Teile nicht ausgeleiert sind.

Beispiel - meine Querlenkerlager (Serie) sind optisch weder eingerissen, noch sonst irgendwie auffällig verschlissen. Sie sind aber total ausgelutscht - ich kann durch das Spiel im Gummilager das Rad in Längsrichtung mal locker 1,5 Zentimeter bewegen. Dementsprechend Spurrinnenanfällig fährt mein Zettinger. Ich warte jetzt nur noch auf bissi wärmere Tage, dann schaube ich neue Querlenkers/inkl.Traggelenke und ein Querlenkerlager aus PU rein. Anschließend wird vermessen.

@scarver - ferndiagnosen sind schwierig. fahr zum Fachmann auf die Bühne und lass die VA auf Spiel prüfen/ggf. Teile tauschen. Nachher schön Vermessen und alles wird gut.

Also, erwisenermaßer ändert sich, durch den anderen Hebelarm der Sturz an der Hinterache bei
a) Spurplatten
b) breitere Reifen
an der Vorderachse verhält es sich ähnlich, allerdings nicht so krass wie hinten. an der VA ändert sich durch die McPherson Konstruktion auch die Spur, allerdings wohl im Vernachlässigbaren Bereich.

Das sollte zu dem Thema auch genügen.
Also: Sommerreifen drauf, vermessen lassen und korrekt einstellen lassen.

Er meint bestimmt ,dass bei der Vermessung/Einstellung die montierte Reifengröße eingegeben werden soll......

Nein, das meint er nicht. ;)

Gerne würde ich das tun, allerdings waren meine Forenkollegen deutlich flotter und haben alles Nötige gesagt. :)
Die Einstellungen (sofern man beim Z3 von Einstellungen reden kann...) sind immer relativ zum Hebel (beginnt bei beweglichen Achsaufnahmepunkten und geht über die Radnabe bis zur tatsächlichen äußeren Reifenaufstandsfläche), wenn wir mal von einer fixen Krafteinwirkung, d.h. dem Fahrzeuggewicht, ausgehen. Und der kann je nach Bereifung und Fahrwerk variieren.

Gruß
Phil

Hallo,
wahrscheinlich ergibt sich dieses Bild durch eine drastisch verstellte Spur Richtung "Nachspur" (normalerweise sind 0,10" Vorspur angesagt...).

Steht denn das Lenkrad gerade?
Wurde der Wagen ordentlich tiefer gesetzt, ohne die Spur zu überprüfen?
Vielleicht sind auch die inneren Querlenkerlager oder die Traggelenke dermaßen ausgeschlagen, dass sich dadurch die Spureinstellung ändert (Vorderräder weiter außen als zum Zeitpunkt der ursprünglichen Spureinstellung...).

Just my 2 cents,
Robert.

Lenkrad steht gerade ... Die Tieferlegung ist schon lang her, aber direkt nach der Tieferlegung hatte ich solche Probleme nicht. Erst jetzt.
Die Traggelenke wurden vor einem Jahr ausgetauscht. Und Mitte August 2010 war der Z3 beim Händler bzgl. großer Inspektioin und wurde nix mitgeteilt.

Danke für die Hinweise.

Ich lass die Achsvermessung machen, wenn meine Sommerreifen drauf kommen bzw. wegen TÜV-Arbeiten eh in der Werkstatt ist.

Zurück
Oben Unten