AW: Vorführwagen
Also ich habe selbst einen Vorführwagen bestellt mit knapp 5000 km...
35i sdrive mit DKG...
habe mich extra informiert über einen service techniker eines anderen Vertragshauses:
wenn man sich mal auf die Fahrweise beschränkt kann man den dingern in 3 Monaten und 5000km kaum Schaden zufügen.
Die neuen Motoren, insbesondere die Automatik oder DK Getriebe sind mit Überlastungsschutz und Überdrehschutz ausgestattet.
Mehr als Kickdown geht halt nicht und die Fahrzeugelektronik lässt nur das zu was vertretbar ist.
Drehzahlen im roten Bereich werden unterbunden.
Ausserdem gibt es angeblich bei BMW eine Einfahrphase in den Motoren die die Elektronik nach ca 2000km ausschaltet.
Bei Schaltgetrieben sieht das natürlich ein bisschen anders aus:
Da kann der Fahrer mehr Leistung auf die Räder bringen, je nach Kupplungsverhalten.
Zu rabiates Schalten und Kuppeln ist immer mit Verschleiss verbunden.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch noch die Fahrweise was Kurven, Geschwindigkeit, Lenkverhalten und Bremsen angeht.
Wer immer volle Lotte in die Kurven heizt und über die Schlaglöcher etc... naja das geht halt mit der zeit auf die Lager...
Aber ganz ehrlich... bei einer Laufleistung von 3000 bis 6000 km...
da kann man eigentlich nicht viel kaputt machen im "normalen" Strassenverkehr, Fahrweise hin oder her.
Das müssen die Autos schon vertragen und aushalten.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist ein 30 oder 35 Schaltgetriebe mit 15tsd oder mehr km als Vorführwagen...
da ist dann bestimmt schon so manches Drehmoment über den Antriebsstrang gelaufen.
Ich bin mal einen 23i mit 28tsd km Schaltgetriebe probe gefahren.
keione Probleme, Kupplung kam immer noch früh, getriebe war stramm, kein Spiel in der Getriebewelle, alles gut...
und der wurde bestimmt nicht geschont .....
Also, keine Angst vor diesen Fahrzeugen im unteren km Bereich,
ratsam ist dann halt bei den großen maschinen ein Automatik oder DKG!!!
Viel Spass beim Aussuchen und Kaufen