Vorschalldämpfer leeren

Jeyare

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und hab noch nicht in jeder Ecke gestöbert. Sicherlich wurde das Thema schon behandelt nur leider bin ich nicht direkt auf eine gute Antwort gestoßen.

Ich bin am überlegen an meinem z4 3.0si coupe mit Stüber ESD den VSD zu leeren.

Habt ihr dabei erfahrungen?

Vielen Dank !

...hab den VSD durch Rohre ersetzt.

Etwas Lauter, viel rotziger, raciger. Würde es immer wieder machen. Klingt in Verbindung mit meinem Stüber ESD sehr sahnig, aber nicht zu krass. Schöner R6 Sound!

Ich habe bislang nur den VSD durch Rohre ersetzt, sonst alles serie - es ist ein bisschen lauter/rotziger, aber Wunder darf man sich keine erwarten ;) Es dröhnt natürlich ein klein wenig mehr. Überlege zur Zeit, ob ich den ESD nicht noch durch einen Eisenmann o.Ä. ersetze, aber irgendwie fürchte ich, dass das doch etwas zu laut für die Exekutive werden könnte.

Vielen Dank schon mal ! Ich werde dann auch mal dran gehen ;-)

Was für Rohre habt ihr da genommen? Welche Marke?

Hab ein handelsübliches Auspuffrohr genommen. Gekauft bei Stahlgruber, glaube das ist eine KFZ Teile Kette.

Wichtig ist der Durchmesser des Rohres - ich habe den aber nicht mehr im Kopf. Kann hier jemand weiter helfen?

Edelstahlrohr mit 50er Außendurchmesser nehmen und mit Muffen verschweißen ;)

Hab die Teile bei Hild-Tuning bestellt und war zufrieden bislang.

• Like
Reaktionen: opg
habe vorerst "nur" die Wolle rausgeholt. Ergebnis war zufriedenstellend ! Dezent lauter, blubbern nach gas-lupfen deutlicher.

habe vorerst "nur" die Wolle rausgeholt. Ergebnis war zufriedenstellend ! Dezent lauter, blubbern nach gas-lupfen deutlicher.
Klingt ja vielversprechend. Dröhnt es denn im Innenraum? Und meinst du du bekommst ihn so problemlos durch den TÜV?

Ich glaube viele denken, mit Sport ESD und "toten" VSD klingt der Reihensechser wie ein Rennwagen. Dem ist aber nicht so. Es klingt etwas lauter, aber um einiges rotziger, dreckiger. Das der TÜV meckert, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dafür ist der Klang noch zu zivil, denke ich. Ich werde es sehen - im April bin ich dran :)

• Like
Reaktionen: opg
Leichtes Dröhnen im Innenraum, aber auch durch den modifizierten soundgenerator bedingt. TÜV sollte kein Problem sein, den VSD habe ich danach wieder so geschliffen und mit matt-schwarz überlackiert, dass man nicht mehr sieht das er offen war ( wenn man es nicht weiß )

Bei mir dröhnt gar nichts. Unter 2000 Umdrehungen brummt es etwas lauter - aber das war ja serienmäßig schon, wurde nur etwas lauter. Ich finde es kernig & heiser :)

Bin auf den April gespannt, muss es nur optisch noch etwas "verstecken" :cool:

Leichtes Dröhnen im Innenraum, aber auch durch den modifizierten soundgenerator bedingt. TÜV sollte kein Problem sein, den VSD habe ich danach wieder so geschliffen und mit matt-schwarz überlackiert, dass man nicht mehr sieht das er offen war ( wenn man es nicht weiß )
Naja, original ist er halt nicht lackiert, was bei einer Edelstahlanlage (und die hat der ZZZZ nunmal ab Werk) auch eher unüblich ist. Alleine das könnte den TÜV schon verwundern.

Zurück
Oben Unten