Vorschlag zur Nettiquette

AW: Vorschlag zur Nettiquette

..nein, nicht Kant!!! Was Du meinst, ist der kategorische Imperativ: "Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit gleichzeitig als allgemeine Gesetzgebung gelten könne" (oder so ähnlich). Konfuzius klingt nicht so abgehoben, aber im Kern ist es wohl dasselbe. :)

hi,

wo haste denn das her?:b
 
AW: Vorschlag zur Nettiquette

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich versuchen, in einer Sachfrage weiterzuhelfen mit einem Zitat aus der Wikipedia:

"Als goldene Regel wird allgemein ein für eine gesellschaftliche Gruppe wichtiger Merkspruch oder ein markantes Motto bezeichnet, im engeren Sinne bezieht sich die Bezeichnung aber auf die in dem Sprichwort

Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andern zu.

ausgedrückte moralische Regel, die in mannigfaltigen Variationen Grundbestandteil der ethischen Vorstellungen vieler Religionen ist."

Hier die Quelle, die auch darstellt, dass der Spruch viel älter ist als von Konfuzius oder Kant: http://de.wikipedia.org/wiki/Golden...rische_Beispiele_.28chronologisch_geordnet.29


Sodann einige Bemerkungen zum eigentlichen Thema:

Mir scheint, die verschiedenen ganz konkreten Erklärungsansätze, an wem es denn liege, wenn der Ton teilweise unangemessen ist, greifen zu kurz. Es liegt nicht an "den" neuen Teilnehmern, es liegt auch nicht an "den" alten Teilnehmern (nach Lebensalter oder Dauer der Forumszugehörigkeit ist egal), es liegt sicher auch nicht am Vermögen der einzelnen User, es liegt nicht an der Bildung im Sinne vom geübten Umgang mit der Sprache. Vor solchen allzu schematischen Zuordnungen sollte man sich hüten, sie bergen ein großes Risiko in sich, weil sie in dieser Pauschalität mit ziemlicher Sicherheit falsch sind.

Ich glaube - wie viele andere hier auch -, dass es eigentlich genügt, wenn jeder so schreibt, wie er selber auch "angeschrieben" werden möchte (vgl. die o. g. goldene Regel). Das bedarf aber einer gewissen Selbstdisziplin, die zwar meist, aber eben nicht immer vorhanden ist (personenbezogen oder auch nur situationsbezogen). Mit starren Regeln kommt man dem Problem auch nicht bei, aber gewisse Regeln erleichtern es, diese Zusammenhänge bei Bedarf noch einmal ins Gedächtnis zu rufen - sich selbst oder notfalls auch anderen. Daher bin ich für die Aufstellung von Regeln, aber mit Maß und Ziel.

Auch der persönliche Schreibstil ist ja sehr unterschiedlich. Nicht jeder schreibt sehr überlegt und liest sich sein Elaborat noch einmal durch, bevor er es absendet. Und selbst wenn, dann sind Missverständnisse, unangemessener Ton oder gar Arroganz dadurch nicht ausgeschlossen.

Ich denke, einen Ansatz, der die Frage in allen Facetten zufriedenstellend löst, gibt es nicht. Da kann man nur im Einzelfall reagieren, nicht reagieren (= in die Leere laufen lassen) oder auch notfalls mal zurechtweisen.

Und gelegentlich mal so einen Thread wie diesen hier aufsetzen. Das führt immerhin dazu, dass der eine oder andere sich das Thema noch einmal vergegenwärtigt. Vielleicht hebt das das "soziale Niveau" des Forum wieder ein bisschen an. (Damit will ich nicht sagen, dass ich das Niveau insgesamt als schlecht empfinde.)
 
AW: Vorschlag zur Nettiquette

Also ich bin zwar noch nicht lange hier dabei - finde aber, dass es hier recht angenehm ist.

Kleinere reibereien oder meinungsverschiedenheiten gehören dazu und beleben die community. Es muss bzw. soll ja nicht jeder der gleichen Meinung sein! Das wäre doch langweilig, oder? Das es dabei auch mal zu unsanfteren worten kommt, ist irgendwie normal! Ihr seit alle erwachsen und werdes es verschmerzen... denke ich.

Schaut mal ins Fazer-forum. so ein lahmer Haufen! Da quatscht jeder des nach, was die "alten User" vorplappern. Wenn man da mal was sagt, was nicht den O-Ton trifft, wird man gleich aufs übelste zurechtgewiesen (ich bin sogar VERWARNT worden vom Admin... lächerlich) Des geht einfach gar nicht... des ende vom lied ist, das es ein stinkelangweiliges forum ist! man wartet auf Antworten öfter mal ne ganze woche!!! :j

in diesem Sinne... freut euch über eine lebendige gemeinschaft und sprecht probleme offen an! (oh gott.... ich hör mich an wie nen Psycho-Doc! *g*)
 
AW: Vorschlag zur Nettiquette

wenn man sich manche aktuellen beiträge im gesamten forum anschaut, sinkt das niveau leider auf hohem niveau!

schade...........
 
Zurück
Oben Unten