Vorsicht bei Leder Kansas !

Manfred Wölfle

macht Rennlizenz
Registriert
13 August 2005
Bei Leder Kansas schwarz,beige,rot ist nicht alles Echtleder.

Sitzfläche Echtleder.
Sitzseiten innen Echtleder.
Sitzseiten außen ---Kunstleder---
Sitzhinten ---Kunstleder----
Türeinlage ---Kunstleder---
Türarmauflage Echtleder
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Wird das auch so beschrieben, oder wird man da im guten Glauben gelassen, wie bei Opel?
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Naja, dann ist der, der lesen kann klar im Vorteil.

Beim GT war das mitnichten so. Im Prospekt stand Leder und dann wars nur die Sitzfläche in Leder. Sitzwangen, Kopfstützen und Türinnenverkleidungen war Plastik (Kunstleder).
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Ist das bei der erweiterten Lederausstattung dann etwa auch so "mickrig"??
Muss so "blöd" nachfragen, da ich weder Prospekt habe, bzw. den neuen live gesehen habe.

Für mich jedenfalls noch ein Grund den neuen nicht zu kaufen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass BMW seine Kunden ganz schön vera......!!
Aber wie schon von Brummbrumm so treffend feststellt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

Liebe Grüße, Inka
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Ist das bei der erweiterten Lederausstattung dann etwa auch so "mickrig"??
Muss so "blöd" nachfragen, da ich weder Prospekt habe, bzw. den neuen live gesehen habe.

Für mich jedenfalls noch ein Grund den neuen nicht zu kaufen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass BMW seine Kunden ganz schön vera......!!
Aber wie schon von Brummbrumm so treffend feststellt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

Liebe Grüße, Inka

Auszug aus dem Prospekt:

Leder Kansas
Sitzmittelbahn, Sitzseitenbahn, Kopfstütze in Leder Kansas.
Armauflagen in Türen und Mittelkonsole, bezogen in Leder Kansas.

Erweiterte Lederausstattung Kansas
Zusätzlich (...) Türzuziehgriff Beifahrerseite in Leder Kansas (...) in Polsterfarbe. Obere Instrumententafel, Türbrüstung und Sonnenblende in Leder Oregon schwarz mit Doppelkappnaht
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

"Für mich jedenfalls noch ein Grund den neuen nicht zu kaufen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass BMW seine Kunden ganz schön vera......!! "

Nicht weniger, als Porsche. Dort gestaltet sich doch die Wahl der Lederausstattung noch komplizierter.;)
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Auszug aus dem Prospekt:

Leder Kansas
Sitzmittelbahn, Sitzseitenbahn, Kopfstütze in Leder Kansas.
Armauflagen in Türen und Mittelkonsole, bezogen in Leder Kansas.

Erweiterte Lederausstattung Kansas
Zusätzlich (...) Türzuziehgriff Beifahrerseite in Leder Kansas (...) in Polsterfarbe. Obere Instrumententafel, Türbrüstung und Sonnenblende in Leder Oregon schwarz mit Doppelkappnaht

Vielen Dank für die Info.
Soweit ich weiß, ist Leder Kansas beim 3,0i und 3,5i Serie - und die erweiterte Lederausstattung kostet dann wohl extra? Vermutlich über 1.000 EUR!?!

Lb. Gruß, Inka
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Vielen Dank für die Info.
Soweit ich weiß, ist Leder Kansas beim 3,0i und 3,5i Serie - und die erweiterte Lederausstattung kostet dann wohl extra? Vermutlich über 1.000 EUR!?!

Lb. Gruß, Inka

1'460 € statt 2'800 € in DE.

"Wert" der einfachen (enthaltenen) Lederausstattung ist 1'340 €. Diesbezüglich ist BMW wenigstens berechenbar (im Gegensatz zu Mercedes, da wäre der erweiterte Lederaustattungsaufpreis sicherlich höher als die eigentliche Differenz (so selbst gesehen bei Felgenaufpreisen beim SLK in CH)).
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Für mich jedenfalls noch ein Grund den neuen nicht zu kaufen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass BMW seine Kunden ganz schön vera......!!

Einerseits schon, andererseits zählt für mich der Gesamteindruck - und der stimmt für mich bei BMW allemal.

Dass der Hersteller Kosten optimiert und weniger exponierte Teile eben in Kunstleder fertigt, kann ich verstehen (auch wenn es mir persönlich natürlich besser gefallen würde, wenn alles zum gleichen Preis in Vollleder wäre).
Da auch alles korrekt deklariert ist, sehe ich keinen Grund zur Beschwerde.

Zu den happigen Aufpreisen:
Hier hat jeder die Wahl ob er es will oder nicht. Der Markt regelt das Preisniveau...

;)
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Ich weiß gar nicht, ob das Kunstleder nicht sogar in manchen Bereichen besser ist.
Es ist ja nur so wie ich es verstehe am Sitz von Hinten (wo ich also nie hinkomme und eine große Echtlederhaut wirklich Verschwendung wäre), am Sitz Rand (wo es oft gestaucht wird - vielleicht ist da Kunstleder sogar strapazierfähiger) und in der Türeinlage (aber nicht dort, wo mein Arm während der Fahrt liegen könnte) - so verstehe ich das. Das sind alles Bereiche, wo man wirklich überlegen sollte, ob ein optisch nicht zu unterscheidendes Kunstleder vielleicht sogar besser ist.
An den Stellen kommt ja selbst ein Fahrer in Badehose nicht mit den Stellen in Kontakt.
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Danke Manfred.

Hier wird von vielen wieder mal was schöngeredet. Bei dem Preis hat Leder auch Leder zu sein - und kein Kunstleder. Wenn Kunstleder Vorteile bringt, dann können se ja die ganze Ausstattung in Kunstleder machen.
Hat auch was mit Stil zu tun.
BMW spart am falschen Fleck.

Gruß

racerz336
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Danke Manfred.

Hier wird von vielen wieder mal was schöngeredet. Bei dem Preis hat Leder auch Leder zu sein - und kein Kunstleder. Wenn Kunstleder Vorteile bringt, dann können se ja die ganze Ausstattung in Kunstleder machen.
Hat auch was mit Stil zu tun.
BMW spart am falschen Fleck.

Gruß

racerz336

Also wenn ich mir die jetzigen Sitze anschaue, dann bestehen auch nur die Sitzflächen aus Leder (Oregon). Hinter den Sitzen findet man nur Stoff. Auch bei Leder Oregon wurde damals das Armaturenbrett an keiner Stelle mit Leder bezogen, sondern ist gummiert. So ist der neue da doch besser, oder?
Habe am Sonntag mal "probegesessen" und kann nur sagen. Ein Quantensprung zwischen E85 und E89. Fühlt sich alles viel edler an. Der ausgestellte Wagen war ein sDrive 23i. Im Original nicht mit den Fotos zu vergleichen. Klasse Auto. Hatte hinterher keine Lust mehr mit meinem E85 zu fahren. Jetzt muß der neue her!!
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Ich sag nur Formvorderschinken.....Auch so'ne Verdummbeutelung.

Lieber hab ich "echtes" Plastik als "falsches" Leder.
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Einerseits schon, andererseits zählt für mich der Gesamteindruck - und der stimmt für mich bei BMW allemal.

Dass der Hersteller Kosten optimiert und weniger exponierte Teile eben in Kunstleder fertigt, kann ich verstehen (auch wenn es mir persönlich natürlich besser gefallen würde, wenn alles zum gleichen Preis in Vollleder wäre).
Da auch alles korrekt deklariert ist, sehe ich keinen Grund zur Beschwerde.

Zu den happigen Aufpreisen:
Hier hat jeder die Wahl ob er es will oder nicht. Der Markt regelt das Preisniveau...

;)

Hallo aheinz,

ich geb Dir bis zu einem gewissen Grad recht: "Der Markt regelt das Preisniveau...."
In letzter Zeit hab ich bei BMW leider den Eindruck einer überzogenen Preispolitik (die anderen "Pemiumhersteller" sind aber keinen Deut besser).

Ich hab mir vor 2 Jahren einen neuen sportlichen puristischen Roadster zu einem (für mich noch) erschwinglichen Preis zugelegt. Heutzutage sind die Roadster-Hersteller immer mehr in Richtung Komfort und "Schicki-Micki" unterwegs - und ein solches Fahrzeug kostet dann natürlich auch einiges mehr.
Und genau das ärgert mich.

Liebe Grüße, Inka


 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Heutzutage sind die Roadster-Hersteller immer mehr in Richtung Komfort und "Schicki-Micki" unterwegs


Und genau da komm ich ins Spiel - na ja beim Thema Komfort, nicht beim Schicki-Micki...

Ehrlich gesagt, ich könnte mit einem sportlich puristischen Roadster nichts anfangen. Aber so unterschiedlich sind die persönlichen Anforderungen. Für Euch "Roadster Puristen" tut es mir schon ein wenig leid, dass Euch "das Material ausgeht", aber die Verkaufszahlen des E85/E86 zeigen halt nun mal, dass das Segment wohl zu klein ist und von daher ist die Strategie von BMW verständlich.

:)
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

...dass das Segment wohl zu klein ist und von daher ist die Strategie von BMW verständlich.


Wird sich zeigen...

...und sooo schlecht hat sich der "alte" Z4roadster ja nicht verkauft. War halt ne andere Zeit mit anderen Standards, als er auf den Markt gekommen ist.
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

...und sooo schlecht hat sich der "alte" Z4roadster ja nicht verkauft. War halt ne andere Zeit mit anderen Standards, als er auf den Markt gekommen ist.

Da hat BMW ne andere Meinung. Der Z4 gilt "inhaus" als absolute Enttäuschung was die Verkaufszahlen angeht...
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

...der neue E89 muss erst die Verkaufszahlen vom E85 erreichen.
Bei dem derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld und den Mitbewerbern auch nicht von vornherein absehbar. In einigen Jahren erst wird es die Praxis zeigen...
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Und genau da komm ich ins Spiel - na ja beim Thema Komfort, nicht beim Schicki-Micki...

Ehrlich gesagt, ich könnte mit einem sportlich puristischen Roadster nichts anfangen. Aber so unterschiedlich sind die persönlichen Anforderungen. Für Euch "Roadster Puristen" tut es mir schon ein wenig leid, dass Euch "das Material ausgeht", aber die Verkaufszahlen des E85/E86 zeigen halt nun mal, dass das Segment wohl zu klein ist und von daher ist die Strategie von BMW verständlich.

:)

Hallo aheinz,

danke, dass Du auch für die Roadster-Puristen Verständnis hast. Leider sind die heutigen Roadster (egal von welchem Hersteller) eben mehr in die Richtung "weicher entwickelt".
Ob sich diese Entwicklung in den Verkaufszahlen niederschlägt bleibt abzuwarten.
Ich denke, dass die nicht ganz so tollen Verkaufszahlen des E85 (im Vergleich zu SLK, TT und Co.) eher auf das doch (anfangs) recht umstrittene Design und nicht alleinig auf den Purismus des Z4 zurückzuführen sind.

Bitte nimm mir den Ausdruck "Schicki-Micki" nicht krumm. Für mich ist und bleibt es einfach unverständlich, wozu man in einem Roadster z.B. einen Internetzugang braucht? Aber jedem das seine - ohne jede persönliche Bewertung.

Ich will fahren: mit Freude - mit Haut und Haaren fahren = fahren pur.

Liebe Grüße, Inka

 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

...der neue E89 muss erst die Verkaufszahlen vom E85 erreichen.
Bei dem derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld und den Mitbewerbern auch nicht von vornherein absehbar. In einigen Jahren erst wird es die Praxis zeigen...

Schon klar.

Das jetzige wirtschaftliche Umfeld sowie die teilweise markanten Preiserhöhungen (man schaue mal in US Foren), werden das nicht einfacher machen.

Ich sage ja nur, dass die Neuausrichtung des Modells Z4 nachvollziehbar ist (auch wenn sie nicht jedem gefällt). Mit einer unveränderten Strategie bessere Verkaufszahlen zu erreichen wäre mit Sicherheit noch schwieriger...

Die reflexartige Reaktion von (ob der Neuausrichtung enttäuschten?) E85-Besitzern "das muss der Neue erst mal unter Beweis stellen", ist aber trotzdem putzig ;)

(nicht böse gemeint)
 
AW: Vorsicht bei Leder Kansas !

Bitte nimm mir den Ausdruck "Schicki-Micki" nicht krumm.

No offense taken - ich zieh nicht jeden Schuh an, der rumsteht ;)

Ich will fahren: mit Freude - mit Haut und Haaren fahren = fahren pur.

Ich will auch mit Freude fahren - und für mich gehört dazu eben mehr Komfort als Purität :P

Aber wie gesagt, ich kann die Enttäuschung, die teilweise vorherrscht, verstehen und kann nur hoffen, dass sich vielleicht die Fahrfreude beim E89 im Sport+ Modus auch für Puristen einstellt.
 
Zurück
Oben Unten