Vorstellung im Z3 Coupe Forum und auf der Suche nach einer neuen ZZZ-Liebe!

Blackthunder323

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo @ all,

mein Name ist Thomas und ich komme aus Köln. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren BMW und würde mich als BMW-Enthusiast einstufen ;). Hier im Forum war ich von 2008 - 2010 viel unterwegs, da ich in der Zeit einen Z4 mein Eigen nennen konnte (Z4-Bilder).
Das Z-Fieber habe ich nie so richtig ablegen können (ist ja auch ziemlich schwer :) :-)) und habe nach dem vergangenen Wochenende den Entschluss gefasst, ein Z3 Coupe zu kaufen, aufzubauen und dieses für die nächsten 20 Jahre (oder länger) zu hegen und zu pflegen. Mein Budget für das Coupe liegt bei ca. 8000€ zzgl. einiger Euronen für den Aufbau bzw. Werterhalt! Farblich bin ich recht flexible, da ich denke, das es keine Farbe gibt, die dieses Auto unansehnlich macht (in Bezug auf die original Farben). Bei der Innenausstattung finde ich schwarz und braun schön, wobei rot auch interessant wäre. Nun ja, ich bin da halt sehr offen!

Freu mich hier wieder unterwegs sein zu können...

Gruß Thomas

Wo ist der übrige Rest, der feinen Gesellschaft - kann doch nicht sein, das alle schon schlafen :D !!! - muss morgen ausnahmsweise nicht früh raus, welch ein Glück :X

Anyway, also erstmal herzlich willkommen hier im Forum Thomas :3drummerz !!!

Bin ja selber erst seit kurzem hier angemeldet und bis jetzt war's absolut die richtige Entscheidung. Schon einiges ohnehin gelesen, gelernt und verinnerlicht. Kompetente und sinnvolle Tipps bekommen, was ich ansonsten womöglich ohne die Anmeldung nie erfahren hätte oder erst auf die harte Tour ;)!

Hier kannst Du dein vorhandenes Wissen, noch etwas vertiefen bzw. Dir die Zeit bis zum "Z3 Coupé" etwas verkürzen. Was dein Budget angeht, sah ich das anfangs so ähnlich wie Du. Mittlerweile habe ich das etwas geändert, aber es kommt ja immer darauf an, was man will bzw. welche Vorstellungen einem wichtig sind. Mein Entschluss steht mittlerweile fest und ich gebe auch etwas mehr aus, wenn ich auch mehr Substanz bekomme bzw. meiner Wunschkonfiguration nahe bin. Eine Garantie gibt's dafür aber natürlich nicht, deshalb Augen auf :O! Das dies nicht einfach ist, versteht sich von selbst, auch wenn manche das auch anders sehen.

Bezüglich der Farben, ist eine gewisse Flexibilität immer von Vorteil bzw. Du könntest eine vielleicht nicht zu alltägliche Farbe, obwohl es Dir vielleicht insgeheim gefällt, in die Preisverhandlung einfließen lassen (Hellrot etc.).
Was das Interior angeht, ist die Kombination mit Beiger bzw. Dunkelbeiger Lederausstattung (Leder Walknappa - Walnuss/Beige bzw. ggf. Leder Individual Haselnuß) recht selten bzw. spiegelt sich meistens bei gut erhaltenen Exemplaren im Preis wieder. Modelle mit "black on black" sind ebenfalls preislich meistens höher, da bei solchen Modellen die Nachfrage tendenziell immer hoch ist.
Lederausstattung Taninrot ist meistens nicht sehr gefragt bzw. es standen/stehen einige "Titansilberne" herum, was "fr.jazbec", bereits treffend gesagt hat.

Wenn dich farbliche Experimente nicht sehr stören, dann bist Du definitiv auf der Gewinnerseite und kannst es zum eigenen Vorteil umsetzen ;)! Das die technische Substanz ebenfalls stimmen sollte, siehst Du wahrscheinlich ebenso. Jedoch ist das "Objekt der Begierde" recht zuverlässig, abgesehen von einigen Dingen, die sich ohnehin mit recht wenig Aufwand beheben lassen (verglichen mit anderen "Spaßgeräten" in dieser Liga), was zahlreiche Threads belegen. Technische Aspekte erspare ich mir an dieser Stelle bzw. es wurde freundlicherweise in meinem "Thread" bereits, sehr genau beschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten :t!!!

In diesem Sinne wünsche ich Dir Thomas, viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Exemplar. Sehr schön das ein weiteres "Z3 Coupé" in die Hände eines Enthusiasten kommt bzw. die vielleicht ersehnte Verjüngungskur bekommt, um auch weiterhin den Rest der automobilen Welt zu polarisieren.

Ciao Dany

Hi Thomas und willkommen zurück.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und wenn du dein QP gefunden hast, schau doch mal bei unserem Stammtisch vorbei --> QP Stammtisch Rhein Sieg (gerade auch hier bei den Threads ganz weit oben^^)
Wir treffen uns einmal im Monat (jeden zweiten Freitag) an der Meiger Mühle zwischen Rösrath und Lohmar. Für einen Kölner also quasi vor der Tür.

LG
Rira

Hallo Thomas, willkommen aus der Nachbarschaft

ich kann mich Dany und Rira nur anschließen,

Beim Stammi kannst Du auch ohne Coupe
....gerade jetzt ausserhalb der Saison mal vorbeikommen.....

Ich würde mir den blauen aus Geldern (findest Du bei Mobile) mal genau anschauen.
Preis, etwas über Deinem Limit, / km niedrig in dem Segment, sehr interessant
Polster Farb Kombi auch nicht so oft und von Kölle schnell zu erreichen....
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar

Hier in Bonn stehen zwei grüne, auch zum "gucken übern" nicht schlecht
der interessantere davon ist der mit doppel Vanos, nach FL, Holraumkonservierung !
..aber viele km
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-2-8-ms-hohlraumkonserviert-unverbastelt-bonn/172694110.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

ca. 8000€ zzgl. einiger Euronen für den Aufbau bzw. Werterhalt!
Ich glaube das dort angedachte Budget solltest Du drauflegen. Wenn es ca. 2k sind würde ich bei der derzeitigen Angebotslage davon ausgehen dass dort der Unterschied zwischen "mittel - gut" und "gut - sehr gut" liegen kann. Und ein sehr gut gepflegtes Fahrzeug ist viel leichter in diesem Zustand zu halten als ein weniger gepflegtes.

Der in Geldern hat übrigens einige dicke Steinschläge (mindestens) auf der Haube. Der Händler macht einen ordentlichen Eindruck (Gewährleistung ist ja auch was wert). Der Preis ist einige Zeit konstant, evtl. gibt es dort Spielraum für eine neu lackierte Haube und einen frischen Service o.ä. - sofern er real den Bildern entspricht (was vorkommt :) ).

Und nix gegen rot, mein 3.0er hat traumrot erw. :b

Guten Abend zusammen und erstmal vielen Dank für den tollen Empfang!!! :t
Freue mich schon auf das Lesen und Austauschen von Erfahrungen und Meinungen zum Thema Z3 Coupe. Mein Budget bleibt vorerst bei 8000€, allerdings will ich nicht ausschließen, dass es dann mit der Zeit mehr wird. mal schauen, was meine Finanzministerin sagt ;) Sobald ich Zeit habe, werde ich auch den ein oder anderen besichtigen, wenn auch nur zum üben...

Gruß Thomas

Hallo, das hört sich ja gut an, wenn die Substanz gepasst hat. Würde auch einen nehmen, der noch nen neuen Lack vertragen kann!

Das sehe ich etwas anders. Hab einmal ein Auto zum lackieren vorbereitet. Das hat keinen Spaß gemacht.
Meiner hatte alle Bremsbeläge + Scheiben verschlissen, Airbag Lampe an, ABS Lampe an, das Leder am Amaturenbrett hatte sich gelöst, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Solche Sachen mach ich lieber als eine Neulackierung.

Och, hab sowas zwar noch nie im vollen Umfang gemacht, aber reizen tut es mich schon! Wie hast Du denn das Problem mit dem Leder gelöst? All diese Mängel hast Du für weit unter 1000€ behoben?

Wir haben unseren 2011 für 8500€ gekauft. 135Tkm schwarz schwarz 100% original 99er DV, mit 3/4 Jahr Garantie vom BMW Händler, defekte keine, Vorbesitzer war zu groß für sein Traum, daher hatte er in nur ein 1/4 Jahr und hat 2500€ verlust gehabt, Rechnung war anbei, wir habe uns nur einen angeschaut und direkt gekauft und das nur 40km von mir entfernt, bis auf eine neuer Batterie seit dem keine defekte. Gruß Jörn

Wir haben unseren 2011 für 8500€ gekauft. 135Tkm schwarz schwarz 100% original 99er DV, mit 3/4 Jahr Garantie vom BMW Händler, defekte keine, Vorbesitzer war zu groß für sein Traum, daher hatte er in nur ein 1/4 Jahr und hat 2500€ verlust gehabt, Rechnung war anbei, wir habe uns nur einen angeschaut und direkt gekauft und das nur 40km von mir entfernt, bis auf eine neuer Batterie seit dem keine defekte. Gruß Jörn

Das nenn ich mal Glück!

@isbjoern: sau guter Preis!

Das Amaturenbrett wird vorerst gegen eine ohne erweiterte Lederaustatttung getauscht, mein altes wird dann beizeiten neu bezogen. Ja, waren weit unter 1000€, ich muss aber dazu sagen, daß ich KFZ-Meister bin und nur für Teile bezahle, nicht für die Arbeit.

Nee,aber der Motorraum(speziell die Haubenverriegelung)sieht sehr angegammelt aus. Kein gutes Zeichen.
Da die Karre beim Händler steht kann man davon ausgehen,dass dieser nur 4000€ dafür gezählt hat,wieso wohl?

Meinst du mit der Haubenverriegelung die beiden rostigen runden Teile auf dem letzten Bild?

OMG! Das hat ja mal überhaupt nichts zu bedeuten!!!
Man kann auch überall was rein-interpretieren:confused:

Sicher, aber Schiebedach (Rost) und 200.000 km lassen bei mir schon mal alle Alarmglocken schrillen.
Und die Felgen wären bei mir schon mal ein NoGo, entweder original BMW oder nur als Winterräder.
Also ansehen, Scheckheft und rechnungen zeigen lassen, probefahren und wenn irgendwie möglich, den/die Vorbesitzer (keine Angaben!!) kontaktieren...

Und "gebastelt" wurde auch schon!

Was die Räder angeht, sind es Winterreifen. Auf einem Bild steht MS Plus 66, sind von Uniroyal. Wo genau siehtst Du Rost am Schiebedach?
@ QP-Neuling: Ja, die Stellen sind gemeint.

OMG! Das hat ja mal überhaupt nichts zu bedeuten!!!
Man kann auch überall was rein-interpretieren:confused:
Stimmt schon;),aber einen sonderlich gepflegten Eindruck mach so etwas nicht. Ich finde der Rest des Motorraums sieht auch gammelig aus.
Im Endeffekt hilft eh nur ansehen und probefahren.

Stimmt schon;),aber einen sonderlich gepflegten Eindruck mach so etwas nicht. Ich finde der Rest des Motorraums sieht auch gammelig aus.
Im Endeffekt hilft eh nur ansehen und probefahren.
Mit "ansehen und probefahren" geb ich Dir recht. Dachte, vielleicht hat es ja schon jemand in der letzten Zeit getan...

Also ich finde die rostigen Haubenverriegelungen sind kein Argument, um sich den Wagen nicht anzuschauen. Meine sind auch leicht angegammelt, der Rest des Autos ist aber absolut top, und mein Mechaniker meinte, wenn's einen arg stört, könnte man die Teile auch bei Gelegenheit mal tauschen. Wenn einen die 200.000km nicht stören, würde ich den Wagen ansehen und mir mein Urteil vor Ort bilden. Aber 200.000km sind schon ne echte Ansage - das wäre für mich das echte Ausschlusskriterium!

Aber 200.000km sind schon ne echte Ansage - das wäre für mich das echte Ausschlusskriterium!
200000km sind für den Motor kein Problem,bei guter Pflege ist der für das doppelte gut wenn man zwischendurch mal Pleullager,Wasserpumpe und Steuerkette wechselt. Mein Motor hat jetzt 175000 runter und läuft wie ein Uhrwerk mit Null Ölverbrauch. Das Problem sind eher andere Sachen wie Fahrwerkgummis,Sitze,elektronische Bauteile und Kontakte,etc... und die verschleißen zum Teil bei reinen Standfahrzeugen genau so wie bei Vielfahrern.

Zurück
Oben Unten