Vorstellung im Z3 Coupe Forum und auf der Suche nach einer neuen ZZZ-Liebe!

Nabend,
hat jemand noch was wichtiges zu ergänzen. Werde morgen mal drei Coupes besichtigen! Mal schaune, ob was dabei ist....

Ja,
- die Halter von den Außenspiegeln -> Rost? Einfacher Test, um zu sehen, ob sie "festsitzen": Kompletten Außenspiegel fest in die Hände nehmen und vorsichtig drehen.
- UNTERBODEN!!! Wenn du dich für ein näher interessierst, schau ihn dir in ner Werkstatt auf ner Hebebühne an. Achte auf: Rost an den Seitenschwellern, v.a. an den Aufnehmern; Querlenker; Öl im Motorraum; "schwitzende" Leitungen, Diff.

Viel Glück bei der Besichtigung!

Ja,
- die Halter von den Außenspiegeln -> Rost? Einfacher Test, um zu sehen, ob sie "festsitzen": Kompletten Außenspiegel fest in die Hände nehmen und vorsichtig drehen.
- UNTERBODEN!!! Wenn du dich für ein näher interessierst, schau ihn dir in ner Werkstatt auf ner Hebebühne an. Achte auf: Rost an den Seitenschwellern, v.a. an den Aufnehmern; Querlenker; Öl im Motorraum; "schwitzende" Leitungen, Diff.

Viel Glück bei der Besichtigung!
Morgen, danke für die Ergänzungen! Was genau meinst Du mit Aufnehmern?

Deckel vom Ölbehälter nach Kondenswasser schauen..
Ob das " schnodderig " ist..

Sooo, das waren ja heute echt spannende 7 Stunden und knappe 400 km auf der Suche nach einem passenden Z3 Coupe :(

Der erste, welchen ich mir heute angeschaut habe, war dieser hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241885022&asrc=st
Die Bilder im Inserat haben den Anschein gemacht, dass es sich um ein sehr gutes Exemplar eines Z3 Coupes handelt. Pustekuche :mad:. Als ich das Coupe auf dem Hof gesehen habe, hat mich beinah der Schlag getroffen. An diesem Fahrzeug war so gut wie kein Bauteil, welches keinen Fehler (Kratzer, Beulen, Dellen, Lackabplatzer, mit der Dose lackiert, etc.) hatte. Als ich nach dem Serviceheft gefragt habe, wurde mir ein belgisches überreicht :eek: :o. Fahrwerk, Achsteile waren solala, aber noch brauchbar. Die Felgen ... oh mein Gott ... waren ebenfals ramuniert bis zum Anschlag :confused:. Absolute Schrottkarre und mit 7700€ völlig überteuert und unverschämt.

Der zweite war dieser hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar
Der Zustand des Coupes ist dem Preis entsprechend OK. Das Coupe wurde schonmal komplett lackiert, was das Coupe recht gut dastehen lässt. Bis auf zwei Mängel (Haube von innen und Beulen an der Fahrertüre) stand er recht gut da. Es wurde ein neues FK Gewindefahrwerk ,Meyle HD Querlenker und ein neue Kat verbaut. Durch das Fahrwerk fuhr sich das Coupe recht straff und hart. Der Zustand der IA war nicht so toll. Leider geht das Leder vom Amarturenbrett (sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite) ab und hier und da das Leder abgescheurt ist. Schlecht ist, dass das Serviceheft nur bis 63000 km gepflegt wurde.

So wirklich hat es mir keiner angetan, somit geht die Suche weiter. :crynew:

Ist es normal, das sich das Coupe schwer lenken lässt? Irgendwie kam mir das recht schwer vor.

Die Lenkung ist schon schwerer als in anderen Autos ;) was ich aber persönlich angenehmer finde :) :-)

Der 1. Link funktioniert nicht mehr.
Der 2. schon. Ein Auto mit über 200.000 km hätte ich persönlich gar nicht angesehen. Weniger wegen dem Motor, sondern wegen allem anderen :-)

Die Frage wird sein, wieviel Geld du ausgeben kannst und willst.

Ich hatte auch erst QP s im Sinn, die um die 10.000€ kosten und dementsprechend viele km bzw. Mängel hatten.

Ich habe am Ende viel mehr bezahlt. Das Auto hatte wenig Mängel ( etwas Steinschlag in der Haube, CD Wechsler kaputt, Lacknasen in der vorderen Stoßstange nach Parkrempler) und unter 40.000 km gelaufen.

Ich bin zufrieden damit, mehr investiert zu haben :-)

Ciao

Chris

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass da immer wieder drauf hingewiesen wurde in anderen Threads.

Sooo, das waren ja heute echt spannende 7 Stunden und knappe 400 km auf der Suche nach einem passenden Z3 Coupe :(

Der erste, welchen ich mir heute angeschaut habe, war dieser hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241885022&asrc=st
Die Bilder im Inserat haben den Anschein gemacht, dass es sich um ein sehr gutes Exemplar eines Z3 Coupes handelt. Pustekuche :mad:. Als ich das Coupe auf dem Hof gesehen habe, hat mich beinah der Schlag getroffen. An diesem Fahrzeug war so gut wie kein Bauteil, welches keinen Fehler (Kratzer, Beulen, Dellen, Lackabplatzer, mit der Dose lackiert, etc.) hatte. Als ich nach dem Serviceheft gefragt habe, wurde mir ein belgisches überreicht :eek: :o. Fahrwerk, Achsteile waren solala, aber noch brauchbar. Die Felgen ... oh mein Gott ... waren ebenfals ramuniert bis zum Anschlag :confused:. Absolute Schrottkarre und mit 7700€ völlig überteuert und unverschämt.

Der zweite war dieser hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar
Der Zustand des Coupes ist dem Preis entsprechend OK. Das Coupe wurde schonmal komplett lackiert, was das Coupe recht gut dastehen lässt. Bis auf zwei Mängel (Haube von innen und Beulen an der Fahrertüre) stand er recht gut da. Es wurde ein neues FK Gewindefahrwerk ,Meyle HD Querlenker und ein neue Kat verbaut. Durch das Fahrwerk fuhr sich das Coupe recht straff und hart. Der Zustand der IA war nicht so toll. Leider geht das Leder vom Amarturenbrett (sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite) ab und hier und da das Leder abgescheurt ist. Schlecht ist, dass das Serviceheft nur bis 63000 km gepflegt wurde.

So wirklich hat es mir keiner angetan, somit geht die Suche weiter. :crynew:

Ist es normal, das sich das Coupe schwer lenken lässt? Irgendwie kam mir das recht schwer vor.

Was erwartest du für das Geld??? Einen Neuwagen??? Der 2. ist doch für den verlangten Kurs absolut in Ordnung. Es wurden viele Teile erneuert, was interessiert einem dann das Serviceheft?? Nur damit ein paar Stempel drin sind und nichts repariert??

Der 1. Link funktioniert nicht mehr.
Der 2. schon. Ein Auto mit über 200.000 km hätte ich persönlich gar nicht angesehen. Weniger wegen dem Motor, sondern wegen allem anderen :-)

Die Frage wird sein, wieviel Geld du ausgeben kannst und willst.

Ich hatte auch erst QP s im Sinn, die um die 10.000€ kosten und dementsprechend viele km bzw. Mängel hatten.

Ich habe am Ende viel mehr bezahlt. Das Auto hatte wenig Mängel ( etwas Steinschlag in der Haube, CD Wechsler kaputt, Lacknasen in der vorderen Stoßstange nach Parkrempler) und unter 40.000 km gelaufen.

Ich bin zufrieden damit, mehr investiert zu haben :-)

Ciao

Chris
Der erste wurde bereits aus dem Netz genommen, anscheinend war ich nicht der Erste, der den Verkäufer darauf hingewiesen hat, dass der Preis absolut zu hoch ist.

Mein Budget liegt bei ca. 10000€, allerdings will ich kein 10000€ für das Fahrzeug ausgeben, sondern viel mehr mit und mit aufbauen. Somit ist das Budget für das Coupe bei ca. 6000 - 7000€. Mehr möchte ich nicht ausgeben.

Was erwartest du für das Geld??? Einen Neuwagen??? Der 2. ist doch für den verlangten Kurs absolut in Ordnung. Es wurden viele Teile erneuert, was interessiert einem dann das Serviceheft?? Nur damit ein paar Stempel drin sind und nichts repariert??
Das ich für das Geld keinen Neuwagen erwarten kann, ist mir schon klar, aber gewisse Dinge sollten schon stimmen. Mein Bruder hat sich z.B. 2012 einen 5er als Winterfahrzeug gekauft, dieser hatte eine Kilometerlaufleistung von über 200000km. Technisch und optisch ist das Fahrzeug top und das für unter 3000€. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein. Ich denke, ich brauche einfach noch Zeit.
Das grüne Coupe ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen ;)...

Ich habe mir innerhalb mehrerer Monate alle Coupés angesehen, die mir halbwegs gefielen und bis zu 350 km weit weg standen. Preisspanne war bis 13000 Euro. Musste ein Schalter mit Doppelvanos sein und nicht schwarz.
Geworden ist es dann der "billigste" mit Abs defekt, Airbag Fehler, Scheinwerfer blind, Felgen gammelig. 1. Hand mit Scheckheft bis 160 tkm. Lack einmal rundum mit Schlüssel zerkratzt.
Bis auf Lack ist alles behoben, Kosten dafür bisher 470 Euro und wenige Samstage. Ich liebe dieses Auto.

Ich habe mir innerhalb mehrerer Monate alle Coupés angesehen, die mir halbwegs gefielen und bis zu 350 km weit weg standen. Preisspanne war bis 13000 Euro. Musste ein Schalter mit Doppelvanos sein und nicht schwarz.
Geworden ist es dann der "billigste" mit Abs defekt, Airbag Fehler, Scheinwerfer blind, Felgen gammelig. 1. Hand mit Scheckheft bis 160 tkm. Lack einmal rundum mit Schlüssel zerkratzt.
Bis auf Lack ist alles behoben, Kosten dafür bisher 470 Euro und wenige Samstage. Ich liebe dieses Auto.
Was hat er denn gekostet, wenn ich fragen darf? Wie schon geschrieben, scheue ich mich nicht davor, ein Coupe mit Mängeln zu kaufen, um diese dann wieder aufzubauen.

Tach, het wer schonmal seine Inenausstattung z.B. von beige auf schwarz (oder anders) umgebaut? Aufwand? Kosten?
Schönen Restsonntag noch!

Ich zwar noch nicht, aber willst du dir das wirklich antun? Es sind ja nicht nur die Sitze - Türpappen, Cockpit, Dachhimmel, Fußboden usw. Nur so als gedanklicher Anstoß...

Jein, mein Ziel ist es, wenn ich ein Coupe finde, es wieder in ein neuwertigen Zustand zu bringen. Wenn es von nöten ist, di IA zuwechseln, dann kann ich auch eine andere Farbe nehmen.

Danke für Deinen Rat, dem würde ich auch folgen, aber sehe da auch einen riesen Spaß dran, solch ein Auto wieder "fit" zu machen ;)
Die Grundvoraussetzung ist ein Coupe mit einem funktionierenden Motor, Getrieb, Diff. Der Lack und die IA muss nicht mehr so gut erhalten sein.

Hallo zusammen, heute war ich wieder mal unterwegs, um ein passendes Coupe zu finden. Zwei habe ich mir ehute angeschaut und folgendes kam dabei raus:

Erstes Exemplar war dieser
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar
Der Zustand des Coupes ist nicht entsprechend einer Laufleistung von 251000 km, sondern von der Außenhaut her besser. Von unten hat man dann aber die Spuren der Zeit und der Laufleistung sehen können. Das Coupe wurde sowohl im Winter, als auch im Sommer gefahren. Das Scheckheft ist bis 110000 km gepflegt, dann gibt es "nur" TÜV Berichte und Rechnungen sämtlicher Reparaturen. M. E. n. absolut ok und nachvollziehbar. Nachlackiert wurden Haube, Heckdeckel, Fahrertür und Seitenwand, was ja nicht schlimm ist, aber leider gibt es 4 Stellen, an denen es "blüt", was nicht mehr so schön aussieht. Das Getrieb wurde bei Kilometerstand 210000 km gewechselt und im Zuge dessen hat man gleich den Kupplungssatz mit getauscht. Der Motor ist trocken. Bei Kauf bekommt das Coupe noch neuen TÜV und es wird alles gewechselt, was beim TÜV bemängelt wird (Reifen und die Bremse an der VA sind durch und müssen neu). Preislich habe ich mich mit dem Verkäufer auf 7200€ geeinigt und bis Montag reserviert.

Das zweite Coupe war dieser hier
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar
Angeboten wird das Coupe von einer Privatperson, was mir beim Gebrauchtwagenkauf doch recht wichtig ist. Der Besitzer hat auf mich einen äußerst seriösen Eindruck gemacht. Leider besitzt er kein Scheckheft, was dem ganzen keinen Abruch tut, da er TÜV Berichte und ein Schadensgutachten besitzt. Außerdem sieht der Wagen von unten aus, als ob er nur im Sommer gefahren wurde. Im Innenraum sind einige Abnutzungserscheinungen zu sehen. Auch das Leder löst sich an den typischen Stellen vom Amaturenbrett, was bestimmt mit dem Alter zu tun hat (bitte korrigiert mich, wenn es nicht so ist). Unfallschäden gibt es zwei an diesem Fahrzeug. Zum einen wurde die Heckklappe getauscht und zum anderen hatte das Coupe einen Seitenschaden (Beifahrertüre, Kotflügel und A-Säule). Die Instandsetzung der Unfälle ist fachmännisch durchgeführt worden und nicht mehr zu sehen. TÜV hat er noch bis 05/2015. Preislich sind wir bei 7000€ gelandet, da die Stoßstange und Haube nachlackiert werden muss und die Bremsen an der VA durch sind. Reserviert habe ich das Coupe auch bis Montag.

Hier eine Frage an Euch:
Als ich den Motor gestartet habe, konnte man ein Klackern hören, was nach der Probefahrt weg war. Mein Bruder meinte, es könnte entweder die Steuerkette sein, oder die Lager vom Lüfter (oder so). Kennt jemand das Problem. Das Geräusch kam auf jeden Fall von der Vorderseite des Motor.

Resüme des Tages:
Heute habe ich zwei Coupes besichtigt, die auf ihre Art interessant sind. Ich könnte mir vorstellen, beide zu kaufen, wobei ich eher zum zweiten tendiere. Was sagt Ihr dazu? Ich weiß, hier kann mir niemand die Entscheidung abnehmen, aber Eure Meinungen hätte ich schon gerne gehört!!!

Schönen Abend noch...

Zurück
Oben Unten