Vorstellung und Fragen

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. ;-) Spiele mit dem Gedanken mir ein Z3 qp zuzulegen. Ich war von der Form schon immer begeistert und würde mir diesen Wunsch nun gerne erfüllen.

Ich bin 26 Jahre alt (noch) und komme aus dem schönen Oberland, ca. 40km südlich von München. Bisher war ich und bin immer noch dem E30 verschrieen. Ich besitze einen 335i Touring, ein 325i MTech2 Edition Cabrio und einen 325iX Touring für den Winter. Der 335i könnte evtl. besagtem qp weichen, das wird mir in Zukunft sicher noch ein paar schlaflose Nächte bereiten ob ich das auch wirklich fertig bringe. ;-)

Ich hab nahezu bei mir um die Ecke ein in meinen Augen sehr günstiges 3.0 Coupe gefunden, aber seht selbst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IdsAsString=&categories=SportsCar&tabNumber=1

Was würdet Ihr dazu sagen? Fällt euch irgendwas spezielles auf? Was gibt es zur Ausstattung zu sagen? Ich versuche mich derzeit ein wenig in das Thema Z3 einzulesen und dabei kommt es mir als Laie so vor als ob ausstattungstechnisch bei den Coupes nicht so viele Unterschiede sind, richtig? Ich meine so gut wie jedes hat Klima, SHZ, etc.

Noch ein paar Ausstattungsfragen. Hatte das Coupe eigentlich immer ein Glasschiebedach? Gibt es sowas wie einen Bordcomputer? Dieser ist wohl direkt im Instrumentenkombi integriert, richtig? Also nicht E30 technisch in der Mittelkonsole. Und, was hat es mit dieser Chromline auf sich? Was ist alles davon "betroffen"? Auch diese Leiste am Heck?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Gruß
Andi

AW: Vorstellung und Fragen

Ich würde immer eher zu einem 3.0 mit mehr Kilometern als zu einem 2.8er mit wenig Kilometern tendieren, wenn der Preis und optische Zustand gleichwertig sind.

Als Vorraussetzung sollte aber ein komplettes Scheckheft, ein nachweislich richtiger Kilometerstand und ein paar Rechnungen über ausgetauschte Verschleißteile vorliegen. Wenn das der Fall ist, greif zu, wenn nicht, such lieber einen 3.0 für 3-4k€ mehr, wo alles stimmt und du nicht direkt "alles" erneuern musst.

Hallo Andi,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den gewünschten QP :t

Oder vielleicht hast du es ja auch schon gefunden ;)

Wie du schon selbst festgestellt hast, gab es bei den QP nicht allzu viele Ausstattungsunterschiede.

Das Glashubdach war jedoch keine Serie und hat somit nicht jedes QP.
Es gibt einen BC, der ist in der Mittelkonsole integriert - wer ihn nicht hat hat an der Stelle eine Uhr. Der 3,0 ist von Hause aus etwas besser bestückt, da die Scheinwerfer/Blinker Serie schon weiß sind, er hat die große Chromeheckleiste (Amaturen in Innenraum mit Chromeringen)
Und er hat ASP und ESP.

Dies nurmal kurz zu deinen ersten Fragen - Gruß Katrin

Danke schonmal euch beiden für die Antworten.
Ich hab dann gleich noch eine Frage zu besagtem Brdcomputer. Ist dies dann die Uhr oder der BC? Ich nehme an die Uhr? Hat zufällig jemand ein Bild vom BC?

%21%21qbW4Dg%2120%7E$%28KGrHgoOKiQEjlLmEZt%28BKOBIlm62g%7E%7E_27.JPG
Gruß
Andi

Bei meinen 2,8 sieht der BC anders aus - aber dies ist der BC, denn bei der Uhr würdeste die Zeiger sehen %:

Und er hat ASP und ESP.

asc und dsc wenn dann :d
wer bei nem z3 auf die elektronischen weichspüler wert legt, sollte sich lieber nach nem kastrierten frauenauto umsehn :X

ob es nun ein 2.8er oder ein 3.0er sein soll, hängt wohl von ab, was mit dem wagen mal passieren soll.

soll er serie bleiben ist der 3.0er wohl die bessere wahl. für den individuellen fahrer ist der 2.8er die bessere ausgangsbasis, schon allein weil man mit dem motor um einiges mehr anfangen kann - die optik ist durch den geringeren kaufpreis schnell auf stand des 3.0ers.

der bordcomputer im zzz ist fürn arsch (aussentemp kann man an jedem billigradio ablesen und den spritverbrauch sollte jeder im kopf ausrechnen können) daran sollte man die entscheidung auf jeden fall nicht festmachen.

dass glasdächer scheisse sind, kann man ja hier gerade wunderbar nachlesen. rost, rost und nochmal rost.... :O

haha, ok ich bin aus dem E30 die Digitaluhr gewohnt. Hätte nie gedacht dass eine analoge Uhr verbaut sein könnte. ;-)

Ich lege nicht unbedingt darauf Wert, aber ich muss zugeben es ist für mich schon ein "Nice to have". Ich bin einfach jemand der kleinen Spielereien verfallen ist.

Ich denke "mein Coupe" sollte bis auf Fahrwerk und Felgen original bleiben. Zum Basteln hätte ich dann immer noch zwei Stück E30. ;-)

Dass die Glasdächer ein wenig anfällig sind, konnte ich schon feststellen. Leider ist bei einem geschlossenen Auto ein Schiebedach ein Muss für mich, deswegen müsste ich dieses Risiko definitiv eingehen!

Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten! Ich denke ihr habt mich noch nicht zum letzten Mal gelesen. ;-)

Gruß
Andi

Dass die Glasdächer ein wenig anfällig sind, konnte ich schon feststellen. Leider ist bei einem geschlossenen Auto ein Schiebedach ein Muss für mich, deswegen müsste ich dieses Risiko definitiv eingehen!

Vorsicht, das Glasdach ist kein Schiebedach! Es lässt sich lediglich ein paar Zentimenter hochstellen. Das relativiert das must-have eines solchen mMn.
Zudem schränkt es die Kopffreiheit etwas ein. Bist du also sehr groß >1,90, könnte eins ohne interessanter sein.

Vorsicht, das Glasdach ist kein Schiebedach! Es lässt sich lediglich ein paar Zentimenter hochstellen. Das relativiert das must-have eines solchen mMn.
Zudem schränkt es die Kopffreiheit etwas ein. Bist du also sehr groß >1,90, könnte eins ohne interessanter sein.

bei mir war es genau umgekehrt. Bin 190 cm groß u. saß schon im ZZZ ohne Glashebedach. Fand ich enger als beim QP mit Dach, da mein Kopf genau in die Ausstülpung passt. Daher hat meiner auch ein Glashebedach ;)

Danke schonmal euch beiden für die Antworten.
Ich hab dann gleich noch eine Frage zu besagtem Brdcomputer. Ist dies dann die Uhr oder der BC? Ich nehme an die Uhr? Hat zufällig jemand ein Bild vom BC?

%21%21qbW4Dg%2120%7E$%28KGrHgoOKiQEjlLmEZt%28BKOBIlm62g%7E%7E_27.JPG
Gruß
Andi
wieso ein Bild vom BC zeigen... da isser doch genau in der Mitte!! :y
Im Gegensatz zum E30 sind hier Uhr und BC in einer "Uhr" integriert, d.h. man kann sich entweder die Uhrzeit oder die Verbrauchswerte anzeigen lassen...
Für mich klingt das Angebot iO... Laufleistung spiegelt sich im Preis wieder!! Ich fahr selber seit 6 Jahren 'nen 3.0 mit ähnlicher Ausstattung und würde es wieder tun!!
Gruß
Xian

Ok, vielen Dank für die Info! Gab es beim Z3 Coupe dann überhaupt ein ganz normales Schiebedach oder immer nur das Glashubdach?

Ich bin 1.84m, sollte also im Fall der Fälle kein Problem darstellen.

Gruß
Andi

moin,

es gab nur das glashubdach! ich wollte trotzdem kein QP ohne ;-)

Zurück
Oben Unten