Vorteile eines Softwareupdates

Z435

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
n'Abend,

ich habe Morgen einen Termin zum ersten Ölwechsel und Sommerreifenwechsel. ;)
Würdet Ihr bei einem 10 Monate alten 35is ein Softwareupdate machen?
Welche Vor- und Nachteile hat man mit der neuen Version?

Ich habe urspünglich ein Softwareupdate vereinbart, weil ich, wie der ein oder andere, mit der HiFi Pro Klangqualität sehr unzufrieden bin. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ein Schwäche aufgrund billiger Hardware durch eine Softwareupdate behoben werden könnte.

Daher frage ich mich ob ich das Softwareupdate Morgen oder als vor Ablauf der Gewährleistung durchführen sollte. Es würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.

Wünsche uns eine schöne Saison :t

AW: Vorteile eines Softwareupdates

Lass es nicht machen, du wirst es bereuen! Wenn du keine Probleme mit der Einspritzung hast, kannst du getrost auf das Update verzichten - im Bezug auf auf das Hifi-Prof wird es dir nur den Bass wegnehmen und du hast (zwar ein wenig präziseres) aber insgesamt immer noch scheiß Klangbild. Daher habe ich mir es auch nicht raufspielen lassen. Lieber habe ich einen schlechten Bass, als gar keinen mehr......

LG
Daniel

Man braucht nicht immer alles machen was hier geschrieben wird....

Man braucht nicht immer alles machen was hier geschrieben wird....

Das stimmt...
ich habe es uebrigens gemacht, ich finde es ist jetzt auch nicht besser, sondern anders. Anders schlecht. :)
Aber mal eine andere ueberlegung, wenn man kurz vor dem garantie ende einen mangel beheben laesst (auch wenn wir jetzt schon wissen das wird nicht klappen) dann kann ich nach der garantie noch ansprueche stellen und bekomme dann (vielleicht) doch noch eine loesung angeboten?

Ich weiss nicht, ob der gedankengang stimmt, ich stelle es nur zur diskussion.
Sein fahrzeug ist knapp ein jahr alt, wenn es in 2 jahren eine loesung gibt, hat er auf die morgige nachbesserung garantie. Wenn er es nicht machen laesst ist in 2 jahren bestenfalls noch kullanz drinn. Zudem wird der mangel so dokumentiert.

3L

Ist das Update NUR zur Klangverbesserung?
Ich habe letztes Jahr ein Software-Update wegen der Hochdruckpunmpe machen lassen (müssen), da wurden auch ein paar Funktionen am Multimediacenter geändert...

welches sind denn so die letzten Softwarestände ? Ich habe meine gestern abgeholt, der wurde im März 2011 gebaut und somit habe ich gar keine Wahl ob Update oder nicht - normalerweise sollte ich ja die jeweils letzte Variante haben.

Ich würde aus Garantiegründen definitiv kein Software-Update ablehnen.
Meiner war letzte Woche zum ersten Ölservice und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die ein Update gemacht haben.

Ich würde aus Garantiegründen definitiv kein Software-Update ablehnen.
Meiner war letzte Woche zum ersten Ölservice und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die ein Update gemacht haben.

...da hat die "Garantie" gar nichts mit zu tun! Und : "Never change a running system":w

...da hat die "Garantie" gar nichts mit zu tun! Und : "Never change a running system":w

... na wenn das Update bspw. Parameter der Hochdruckpumpe oder des DKG ändert, du es ablehnst und dann im Nachgang einen Defekt hast ...
dann würd ich meine Hand für deine Aussage nicht ins Feuer legen.

BMW könnte sich darauf berufen, dass der Fehler - dessen Vermeidung ja Zweck des Updates war (logo, oder??? ;) ) - mit Update nicht aufgetreten wäre.

Das könnte ein spannender Rechtsstreit mit viel "jurafun" ;) werden.

... na wenn das Update bspw. Parameter der Hochdruckpumpe oder des DKG ändert, du es ablehnst und dann im Nachgang einen Defekt hast ...
dann würd ich meine Hand für deine Aussage nicht ins Feuer legen.

BMW könnte sich darauf berufen, dass der Fehler - dessen Vermeidung ja Zweck des Updates war (logo, oder??? ;) ) - mit Update nicht aufgetreten wäre.

Das könnte ein spannender Rechtsstreit mit viel "jurafun" ;) werden.

Ne, der Streit wäre gänzlich unspannend ;) Wenn überhaupt, dann wäre ein Softwareupdate selbst eine Garantieleistung bzw. eine Leistung innerhalb der Mängelbeseitigung. Keinesfalls wird aber das Nichtaufspielen eines Updates die Gewährleistung oder Garantie selbst berühren......;)

Etwas anderes könnte man meinen, wenn BMW in Ihren Garantiebedingungen ein SW-Update vorschreiben würde, dem ist aber nicht so und es würde im Übrigen die gesetzliche Gewährleistung keinesfalls berühren.

Leistungseinbußen habe ich keine bemerkt - vielleicht auch, weil kurz darauf die Hochdruckpunmpe komplett getauscht wurde... ;-)

Ne, der Streit wäre gänzlich unspannend ;) Wenn überhaupt, dann wäre ein Softwareupdate selbst eine Garantieleistung bzw. eine Leistung innerhalb der Mängelbeseitigung. Keinesfalls wird aber das Nichtaufspielen eines Updates die Gewährleistung oder Garantie selbst berühren......;)

Etwas anderes könnte man meinen, wenn BMW in Ihren Garantiebedingungen ein SW-Update vorschreiben würde, dem ist aber nicht so und es würde im Übrigen die gesetzliche Gewährleistung keinesfalls berühren.

Könnte man seitens BMW nicht damit argumentieren dass man ja nachbessern wollte um den Schaden zu vermeiden - der Kunde aber dankend ablehnte und somit zumindest eine Teilschuld am Schaden hat? Also, ich wäre mir da mal nicht so sicher, dass man bei Ablehnung eines Updates auf der sicheren Seite mit der Garantie ist...

Leistungseinbußen habe ich keine bemerkt - vielleicht auch, weil kurz darauf die Hochdruckpunmpe komplett getauscht wurde... ;-)

Das gleiche bei mir. An Anfang nur das update und dann die Hochdrukpumpe. Leistungseinbußen habe ich auch keine gemerkt.
Gruß Manfred

freunde....softwareupdates sind kein wunschkonzert....
wenn man nen guten draht zum händler hat, dann saugt der sich was plausibles aus den fingern als garantieauftrag und münchen gibt das update frei....
grundsätzlich werden keine einzelnen komponenten geflashed, sondern es werden komplette images aufs auto gepackt, abhängig von den im werk anhand der VIN verbauten motor/getriebe/ausstattungsvarianten.
nur mal eben ein hifiupdate ist genauso wenig möglich wie nur die motorsteuerung anzupassen. es wird alles neu in ca. 8 std aufs fahrzeug gerotzt und da kann es dann vorkommen, daß das eine oder andere neue feature auftaucht.
wenn BMW in münchen pauschal ein update freigibt als verbesserung der laufenden serie, dann habt ihr als kunde garkeine chance dieses zu verwehren - sobald das auto zur inspektion kommt (oder für andere arbeiten in die werkstatt muß), wird es
per default an den tester gehängt und abgefragt (vorgabe aus münchen) stellt sich dann raus, daß das fahrzeug eine konstellation hat, für die ein update wartet, kommt das drauf ohne irgendwen nach seinem OK zu fragen.

n'Abend,

ich habe Morgen einen Termin zum ersten Ölwechsel und Sommerreifenwechsel. ;)
Würdet Ihr bei einem 10 Monate alten 35is ein Softwareupdate machen?
Welche Vor- und Nachteile hat man mit der neuen Version?

Ich habe urspünglich ein Softwareupdate vereinbart, weil ich, wie der ein oder andere, mit der HiFi Pro Klangqualität sehr unzufrieden bin. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ein Schwäche aufgrund billiger Hardware durch eine Softwareupdate behoben werden könnte.

Daher frage ich mich ob ich das Softwareupdate Morgen oder als vor Ablauf der Gewährleistung durchführen sollte. Es würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.

Wünsche uns eine schöne Saison :t

Ich habe kommenden Mittwoch einen Termin in meiner Werkstatt. Meine Zetta läuft im Mai aus der Garantie aus, davor will ich alles nochmal prüfen lassen.

Ich habe damals einen SW update wegen der Hochdruckpumpe bekommen, aber keine neue Pumpe.

Jetzt lese ich das viele trotzdem die HD Pumpe getauscht bekommen haben. Sollte ich hier was unternehmen?

Wie ich mein Glück kenne wird genau 3 Monate nach Garantie etwas kaputt gehen.
Meine Laufleistung heute liegt bei 13500 km.. also recht wenig für 2 Jahre.

LG
Tom

... nur mal eben ein hifiupdate ist genauso wenig möglich wie nur die motorsteuerung anzupassen. es wird alles neu in ca. 8 std aufs fahrzeug gerotzt ...

Da muss ich 'mal nachhaken, Ingo.

Nach meiner laienhaften Vorstellung ist das Aufspielen aktueller Software wie die Installation eines neuen Betriebssystems: Alles wird komplett überschrieben und eine Rückkehr in den vorherigen Zustand ist nicht mehr möglich. Ich vermute, dass HiFi-Updates in so einem Gesamtpakt enthalten sind.

Hier war aber auch zu lesen, dass diese einzeln aufgespielt wurden und nach einer Stunde im Kasten waren. Anscheinend ist es also doch möglich, separate Updates durchzuführen - korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

Gruß

Kai

Hier war aber auch zu lesen, dass diese einzeln aufgespielt wurden und nach einer Stunde im Kasten waren. Anscheinend ist es also doch möglich, separate Updates durchzuführen - korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

Gruß

Kai

...und es ist auch möglich, ein Update abzulehnen. Ich habe letzte Woche bei mir die Heckentlüftung machen lassen. Der :) meinte, es wäre zudem eine neue SW am Start, welche er gleich mit aufspielen würde. Das habe ich dankend abgelehnt, was für den :) überhaupt kein Problem darstellte - Es gibt keinen Update-Zwang. Hintergrund: Ich hatte mir damals freiwillig und auf meine Initiative hin die SW 2.39 (wegen Hifi Prof) raufspielen lassen und bis auf Lautstärkeänderungen keinerlei Besserung. Später wurde dann wohl mit 2.40 nochmals nachgelegt - Wie auch immer! In jedem Fall mussten sämtliche Einstellungen (Licht, Blinker, ZV etc.) nach dem SW-Update von mir neu vorgenommen werden und auch darauf habe ich keinen Bock, wenn ein Update nachweislich nichts bringt......

Wenn Deine Hochdruckpumpe fehlerhaft sein könnte, willst Du vorsichtshalber schon eine neue, aber einen Austausch der fehlerhaften Software lehnst Du ab?:X
Das muss ich jetzt nicht verstehen... :s

Gruß,
Oliver

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein neues DSC-Steuergerät eingebaut. Dabei musste der komplette SW-Stand des Fahrzeugs auf den neuesten Stand gebracht werden. Dies führte dazu, dass nun beim Tagfahrlicht neben den Coronas vorne auch die Rücklichter an sind.
Ich will keine Diskussion über Sinn/Unsinn des hinteren Tagfahrlichts führen. Mir gefällt es überhaupt nicht. Nach Aussage des F. kann diese Änderung nicht Rückgängig gemacht werden.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass ohne Absprache bisherige Funktionalitäten am Fahrzeug geändert werden.

Wenn Deine Hochdruckpumpe fehlerhaft sein könnte, willst Du vorsichtshalber schon eine neue...

Was heißt hier : " fehlerhaft sein könnte " ? Entweder sie ist fehlerhaft - dann ist es ein Mangel, welcher behoben werden MUSS! Oder sie ist nicht fehlerhaft, dann MUSS er auch nicht behoben werden. Wenn BMW in diesem Fall (sicherheitshalber) einen Tausch anbietet, suche ich mir aus, ob ich dass will......

..., aber einen Austausch der fehlerhaften Software lehnst Du ab?:X

Wer sagt denn, dass die SW fehlerhaft ist? Für SW gilt das Gleiche, wie für alles Andere. Ist sie fehlerhaft, stellt dies einen Mangel dar, welcher zu beheben ist (siehe Probleme mit der Einspritzung = Update SW-Motorsteuerung - ich habe es damals nicht machen lassen/müssen, weil bei mir alles rund lief und immer noch läuft) - siehe DIESEN Fred oder DIESEN..... Ist sie hingegen nicht fehlerhaft, hab ich kein Recht und erst Recht keine Pflicht irgendetwas zu tun. SW-Updates stellen in der Regel lediglich Verbesserungen dar, welche nichts mit Mängeln im Sinne der Gewährleistung oder einer Garantie zu tun haben.

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein neues DSC-Steuergerät eingebaut. Dabei musste der komplette SW-Stand des Fahrzeugs auf den neuesten Stand gebracht werden. Dies führte dazu, dass nun beim Tagfahrlicht neben den Coronas vorne auch die Rücklichter an sind.
Ich will keine Diskussion über Sinn/Unsinn des hinteren Tagfahrlichts führen. Mir gefällt es überhaupt nicht. Nach Aussage des F. kann diese Änderung nicht Rückgängig gemacht werden.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass ohne Absprache bisherige Funktionalitäten am Fahrzeug geändert werden.

Wann hattest Du denn Dein Auto gekauft? Mein Zetti wurde letztes Jahr im März zugelassen und die Rücklichter leuchteten schon immer mit Tagfahrlicht.

Ich finde das super und wäre froh wenn mehrere Hersteller dazu übergehen würden.

Ich glaube nicht, dass die Ingeneure bei BMW an einem schönen Frühlingstag plötzlich auf die Idee kommen: "Wir haben schon lange keine Kunden mehr genervt, laßt uns uns doch ein Software Update rausbringen...". Genausso wenig, wie dies bei Mircosoft oder Apple (oder anderen KFZ-Herstellern) passiert.
Im Laufe der Zeit fallen kleiner (oder auch größere) Fehler auf bzw. gibt es Verbesserungen, die dann den Weg in ein Update finden. So etwas nennt Produktverbesserung...
Ob jemand daran teilnehmen muss (wg. Gewährleistung), kann ich nicht sagen. Ich allerdings werde jede Verbesserung der Software (sei es beim KFZ, Computer, Telefon, oder TV) mitnehmen!

Gruß,
Oliver

.... Ich allerdings werde jede Verbesserung der Software (sei es beim KFZ, Computer, Telefon, oder TV) mitnehmen!

Gruß,
Oliver

Das ist ja auch ok;) Es ging ja um eine konkrete Frage bezgl. des Hifi Prof - das war für mich der eigentliche Punkt. Wenn man für ein (wenig) präziseres Klangbild auf Bass-Fundament verzichten kann, sei einem die neuste SW gegönnt - für mich jedenfalls und allein aus diesem Grund nicht.

Zurück
Oben Unten