Vorteile eines Softwareupdates

AW: Vorteile eines Softwareupdates

Off Topic 'on': Langsam mache ich mir Sorgen, weil meine Hochdruckpumpe immer noch funktioniert (km-Stand 40.000). ... Die wartet wohl auf 10/11 (EZ 09/09).
Off Topic 'off'.
Bin jetzt echt neugierig geworden, weil mich noch nie (dies ist mein 8. BMW) ein ;) überhaupt zu dem Thema SW-Update befragt hat.
Ich gehe davon aus, dass die das - wenn der Kunde nicht explizit was anderes wünscht - einfach draufspielen, falls erforderlich.

das was in einer std angeblich ging kann ich nicht beurteilen. die vorgehensweise bei BMW ist immer die gleiche. es gibt nur komplett zusammen gestellte images und keine kirschen auf dem kuchen. verdachtsweise handelt es sich bei dem von dir angesprochenen "update" um das kartenmaterial...das ist auch als image über den tester möglich und bedarf keine 8h, weil keine steuergeräte geflashed werden sondern die festplatte gefüllt wird im CIC...

Da muss ich 'mal nachhaken, Ingo.

Nach meiner laienhaften Vorstellung ist das Aufspielen aktueller Software wie die Installation eines neuen Betriebssystems: Alles wird komplett überschrieben und eine Rückkehr in den vorherigen Zustand ist nicht mehr möglich. Ich vermute, dass HiFi-Updates in so einem Gesamtpakt enthalten sind.

Hier war aber auch zu lesen, dass diese einzeln aufgespielt wurden und nach einer Stunde im Kasten waren. Anscheinend ist es also doch möglich, separate Updates durchzuführen - korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

Gruß

Kai

man muß 2 dinge dabei unterscheiden.
komfortfunktionen zu denen die hifi geschichte gehört und laufende technische/sicherheitsrelevante neuerungen...wie das anpassen der FW von hochdruckpumpe oder neues DME image. kannst du drehen und wenden wie du willst - das ist eine zwangsbefüllung und nimmt ALLES mit was noch so ansteht.
wenn das in deinem fall geklappt hat, dann lag nur die möglichkeit vor das hifi zu flashen. sobald motorsteuerung o.ä dabei ist, bekommst du das komplettpaket und kannst die "hifiverbesserungen" nicht mehr ablehnen...

...und es ist auch möglich, ein Update abzulehnen. Ich habe letzte Woche bei mir die Heckentlüftung machen lassen. Der :) meinte, es wäre zudem eine neue SW am Start, welche er gleich mit aufspielen würde. Das habe ich dankend abgelehnt, was für den :) überhaupt kein Problem darstellte - Es gibt keinen Update-Zwang. Hintergrund: Ich hatte mir damals freiwillig und auf meine Initiative hin die SW 2.39 (wegen Hifi Prof) raufspielen lassen und bis auf Lautstärkeänderungen keinerlei Besserung. Später wurde dann wohl mit 2.40 nochmals nachgelegt - Wie auch immer! In jedem Fall mussten sämtliche Einstellungen (Licht, Blinker, ZV etc.) nach dem SW-Update von mir neu vorgenommen werden und auch darauf habe ich keinen Bock, wenn ein Update nachweislich nichts bringt......

...Langsam mache ich mir Sorgen, weil meine Hochdruckpumpe immer noch funktioniert...

Soweit sind wir jetzt schon. Es muss nicht jede HDP kaputtgehen, nur weil das bei einigen der Fall war. Als nächstes machst du dir Sorgen, weil du noch kein Wasser im Kofferraum hast ? Wie schon erwähnt: Man sollte in einem Forum nicht alles so ernst nehmen, - andererseits bekommt man auch viele Infos - auch wieder gut ! Aber bei dir schlägt das ganze ja schon in Angst um, wie ich das interpretiere.... Also, nicht so reinsteigern ! (wird auch viel ´gequasselt´, wie halt im richtigen Leben auch... :w

Könnte man seitens BMW nicht damit argumentieren dass man ja nachbessern wollte um den Schaden zu vermeiden - der Kunde aber dankend ablehnte und somit zumindest eine Teilschuld am Schaden hat? Also, ich wäre mir da mal nicht so sicher, dass man bei Ablehnung eines Updates auf der sicheren Seite mit der Garantie ist...

Du hast natürlich recht. Die formaljuristische Betrachtung bringt herzlich wenig, wenn das wirkliche Leben anders tickt. :w

Software-Nachlieferungen können bekanntlich unterschiedlichste "Optimierungen" bringen, einschl. der Bugfixes. Wer das Aufspielen solcher Programmteile dennoch ausdrücklich ablehnt, wird letztlich die Konsequenzen tragen müssen.
Nicht nur dass dies wiederholt gerichtlich entschieden wurde; es ist doch auch abseits davon nachvollziehbar, dass man kaum auf Verständnis des Freundlichen hoffen darf, wenn man einen Bugfix ablehnt und später dann unter Berufung auf die gesetzliche Mängelhaftung einen Mangel reklamiert, der mit dem Bugfix womöglich nicht aufgetreten oder bereits behoben wäre. :s

Im Softwarerecht ist es - kurz gesagt - schon lange geklärt, dass die Verweigerung von Programmteilen wie Bugfixes, Updates etc. zu Rechtsnachteilen führen kann.

man muß 2 dinge dabei unterscheiden.
komfortfunktionen zu denen die hifi geschichte gehört und laufende technische/sicherheitsrelevante neuerungen...wie das anpassen der FW von hochdruckpumpe oder neues DME image. kannst du drehen und wenden wie du willst - das ist eine zwangsbefüllung und nimmt ALLES mit was noch so ansteht.
wenn das in deinem fall geklappt hat, dann lag nur die möglichkeit vor das hifi zu flashen. sobald motorsteuerung o.ä dabei ist, bekommst du das komplettpaket und kannst die "hifiverbesserungen" nicht mehr ablehnen...

Ne Ingo - es ging ja gar nicht ums Hifi. Bei meinem Update auf 2.39 wurde ja auch komplett geflasht, separat wäre das nicht gegangen, da hast du vollkommen Recht - aber wie gesagt: Update nur auf meinen Wunsch hin - Freigabe von BMW gab es aber schon.

In 2009 kam ja auch schon ein großes Update (Motorsteuerung pp). Da ich keinerlei Probleme hatte, habe ich es damals nicht gemacht/machen lassen, was kein Problem war. Und nun habe ich eben die aktuelle auch nicht flashen lassen, was auch wiederum kein Problem war .

Wie das andere Werkstätten handhaben, weiß ich nicht. Ich jedenfalls werde und wurde bisher zu keinem Update gezwungen. Hierfür würde im Übrigen zweifellos die Vertragsgrundlage fehlen.....

Und: Was du als "...laufende technische/sicherheitsrelevante neuerungen" bezeichnest, sind indes tatsächlich keine. Technische Neuerungen sind Verbesserungen. Sicherheitsrelevante Neuerungen (Produkthaftung) würde BMW ganz sicher im Rahmen einer Informations-/Rückrufaktion abarbeiten und ganz sicher nicht bis zum nächsten Service warten.....

Aus welchem Blickwinkel man das auch immer betrachten mag, es gibt nur die Möglichkeiten:

Mangel/ Fehler pp. = Nachbesserung (ob durch neue SW behebbar, oder anders, spielt hierbei keine Rolle)
kein Mangel/ Fehler = Verbesserung, Kulanz, was auch immer...
Gefahr durch Produktfehler = Gefahrverhütung

Wann hattest Du denn Dein Auto gekauft? Mein Zetti wurde letztes Jahr im März zugelassen und die Rücklichter leuchteten schon immer mit Tagfahrlicht.

Ich finde das super und wäre froh wenn mehrere Hersteller dazu übergehen würden.

Produktion 09/09, EZ 11/09.
Wie schon geschrieben, gefällt mir das gar nicht.
Wenn schon mit einem Update eine neue Funktion kommt, die eine Bestehende verändert und nichts mit neuen Vorschriften, Mängelbeseitigung- oder vorsorge zu tun hat, dann bitte wahlweise oder abschaltbar.
BMW verändert grundlos mein Eigentum (ja, der Wagen ist bar bezahlt) und schaltet zwei Lämpchen an, was sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

@Leghorn;
Meiner ist Bj. 10/09 und bei mir leuchten auch schon immer die Rücklichter mit dem TFL. (kein Update)! &: Ich hab´s zuerst gar nicht wahrgenommen, bis mich mein Nachbar daruf hingewiesen hat....

... weil keine steuergeräte geflashed werden sondern die festplatte gefüllt wird im CIC...

Danke für die Antwort. Es klingt logisch, dass zwischen Steuergeräte- und Audio/Navi-Update unterschieden werden muss. Um es 'mal medizinisch auszudrücken: Im ersten Fall rückt man dem lebenserhaltenden System mit dem Defibrillator auf den Pelz, im zweiten gibt's nur 'ne Vitaminpille.

Gruß

Kai

aus eigener Erfahrung würde ich dir auch abraten .............

Es kommt nur der blanke Hohn durch und du wirst ach was sollst...

@Leghorn;
Meiner ist Bj. 10/09 und bei mir leuchten auch schon immer die Rücklichter mit dem TFL. (kein Update)! &: Ich hab´s zuerst gar nicht wahrgenommen, bis mich mein Nachbar daruf hingewiesen hat....

Bei mir waren die definitv bis zum Update aus. Ich habe das bei anderen E89 gesehen und dann bei mir verglichen. Hinten war nichts an.

Ein Argument für die Umcodierung des TFL auf Front- u. Heckleuchten gibt es vielleicht: In zumindest einem unserer Nachbarländer, namentlich Dänemark, ist beim TFL auch das Leuchten der Heckleuchte vorgeschrieben. Wenn man mit einem deutschen Wagen mit nicht kodierten Heck-TFL nach Dänemark fährt, müßte man daran denken, das Abblendlicht einzuschalten. Das kann man leicht vergessen, schließlich hat man ja ein TFL. Also könnte sich der fürsorgliche Programmierer überlegen, das Unbill von seinen Kunden zu nehmen und als kleinsten gemeinsamen Nenner auch das rückwärtige TFL zu kodieren.

Es macht doch auch in Deutschland Sinn, wenn beim Tagfahrlist die Heckleuchten eingeschaltet sind. Wie viele Fahrer freuen sich heutzutage über ihr Tagfahrlicht und fahren dann bei einbrechender Dunkelheit oder im Tunnel lustig umher, ohne dass das Heck beleuchtet ist? :w

Andere Länder wie Dänemark haben das Problem offensichtlich erkannt und bereits gesetzlich geregelt. :w

... Wie viele Fahrer freuen sich heutzutage über ihr Tagfahrlicht und fahren dann bei einbrechender Dunkelheit oder im Tunnel lustig umher, ohne dass das Heck beleuchtet ist? :w...

Das würde sicherlich noch interessanter, wenn dann als Heck-TFL ebenso eine ausrangierte Weihnachtsbaumbeleuchtung verbaut würde wie bei manchem populären Front-TFL ... :s

Hast du da Leistungseinbußen bemerkt ?

Gruß

Ich habe meinem Händler extra darauf hingewiesen, daß ich kein softwareupdate wünsche.
Aber wie es scheint hat er es trotzdem gemacht. Seitdem hab ich nicht mehr die volle leistung :(
läuft wie mit ner angezogenenen Handbremse.

gruss

steffan

Soweit sind wir jetzt schon. Es muss nicht jede HDP kaputtgehen, nur weil das bei einigen der Fall war. Als nächstes machst du dir Sorgen, weil du noch kein Wasser im Kofferraum hast ? Wie schon erwähnt: Man sollte in einem Forum nicht alles so ernst nehmen, - andererseits bekommt man auch viele Infos - auch wieder gut ! Aber bei dir schlägt das ganze ja schon in Angst um, wie ich das interpretiere.... Also, nicht so reinsteigern ! (wird auch viel ´gequasselt´, wie halt im richtigen Leben auch... :w

@ Gangy:

Danke, dass du mich beruhigst ;) War nicht ganz ernst gemeint, bin kein ängstlicher Mensch. Also keine Psychotrauma-Gefahr.

Grüße in meine Heimat (geb. in Mühldorf / Inn / Obb)

Stevie

Danke für alle Posts.

Ich habe mich bei diesem Kundendiensttermin gegen ein Softwareupdate entschieden. Eilt ja nicht.
Für den ersten Ölwechsel (aktuell 10.500 Km) habe ich Mobil 1 LL 0W-40 vom Oil-Center genommen.
Microfilterwechsel und die feinen M-Sommerräder. BMW hat dabei auch die Kofferraumentlüftung getauscht.
Das wurde ohne Rückfrage gemacht, womit ich auch kein Problem habe.

Wahnsinn, sieht der jetzt wieder geil aus. :)

@ Gangy:

Danke, dass du mich beruhigst ;) War nicht ganz ernst gemeint, bin kein ängstlicher Mensch. Also keine Psychotrauma-Gefahr.

Grüße in meine Heimat (geb. in Mühldorf / Inn / Obb)

Stevie

Hey Stevie; - Du gehst freiwillig zu den ´Preiß´n rauf ? &:
Da kann doch nur ´ne Frau dahinterstecken.... :d

Zurück
Oben Unten