Mal wieder ein Feedback nach 4300km und gerade zurück von der Ostsee:
Im Alltag hat sich die Ladesituation weiter verbessert. Ich habe mittlerweile eine Wallbox und komme im Alltag auf gut 93% eDrive Anteil.
Urlaub an der Ostsee war jetzt die erste Situation ohne sinnvolle Lademöglichkeit. Im Urlaub bin ich 1700km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9L/100km gefahren. Auf der BAB ist jederzeit die Leistung abrufbar. Auch xtraboost wäre immer verfügbar gewesen. Ich bin aber meist in Sport "Individual" gefahren: Motor auf Sport, Getriebe und Lenkung auf Comfort, Motorgeräusche reduziert. Ich prügele den Wagen nicht dauerhaft auf vmax, eher so 160 wo frei ist (war auch mal auf 220, aber so fahre ich meist nur kurz, wenn es mal juckt).
Fazit nach dem Urlaub: Ich habe nix vermisst. Dampf ist jederzeit ausreichend vorhanden gewesen. überholen auf den schmalen Landstraßen in Mecklenburg war gut möglich. Auch auf der Autobahn fühlt sich der Wagen nie nach 320i an.
Wenn ich bedenke, was mein alter Z43.0i in dem Umfeld gebraucht hätte, dann ist der Verbrauch für einen voll beladenen Kombi schon in Ordnung.
Keine Ahnung was ein 330i xdrive in der Situation gebraucht hätte.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Reim vom Gefühl ist der Verkehr auf freier BAB nicht mehr so schnell unterwegs wie früher. Autos die schneller als 160-170 unterwegs waren konnte man auf freier Strecke an einer Hand abzählen.