Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Na ja solche fahren überall rum. In letzter Zeit sind mir da einige Sachen unter die Augen gekommen. Z.B. letzte Woche ich stehe auf der rechten Geradeaus-Spur auf der Rechtsabbiegerspur ein BMW-Kombi. Der zieht bei grün an und fährt mir vor die Schnauze. Ich dachte mir welch ein Spinner. Irgendwie war er dann doch wieder hinter mir, sein Zickzackfahr-Kurs hat ihm da nicht geholfen. Jedenfalls ein paar Ampeln später, die wird rot der steht hinter mir zieht auf die freie Linksabbiegerspur rüber und fährt bei Knallerot weiter. Da konnte ich mir nicht verkneifen zu hupen, was dem aber wahrscheinlich am Ar... vorbeiging. Blöd ist nur wenn es da dann bei einem Unfall unschuldige erwischt.

Im Übrigen mein Fazit zu der Unfallgeschichte in Sardinien:
1. Schuldig sind eigentlich alle die an dieser Stelle überholt haben, angefangen beim Tourenguide der alle dazu animiert hat dort zu überholen und die restlichen Lemminge die ihm da hinterher gefahren sind ohne ihr Hirn einzuschalten.
2. Ob nun der Ferrari oder der Lambo-Fahrer die Hauptschuld tragen wird wohl ein Gericht klären müssen. Für mich liegt die Hauptschuld beim Ferrari-Fahrer, der ja schon einen hohen Preis bezahlt.
3. Die Ferrariinsassen sind zumindest in einem Moment des Glücksgefühls gestorben ohne davor groß leiden zu müssen, keine Qual, keine Folter oder ähnliches wie man es jetzt in den Medien sehen kann und sie haben sicherlich auch in ihrem Leben nie viel Not gehabt. Mitleid habe ich da nur mit den Angehörigen für die es wohl ein Schock ist/war. Aber auch hier ist es wohl für die Angehörigen der jetzigen Kriegsopfer o.ä. wesentlich schlimmer alles hilfslos mit ansehen zu müssen, wie auch Heinz schon schreibt, noch dazu hatten diese wohl auch zuvor nie so ein Luxusleben.
4. Noch schlimmer wäre es außerdem für mich auch gewesen, wenn da alle verrückten Fahrer ohne jede Plessuren davon gekommen wären und es die Wohnmobilinsassen getroffen hätte.

Der Hang zur DashCam kommt daher das heute keiner mehr Zugibt das er einen Fehler gemacht hat und den Schaden sollen die anderen bezahlen.
Viele dieser Fälle könnten zu schweren Unfällen führen. Und zu of liest man das der Unfallverursacher einfach abhaut. In meinen Augen ist das Speichern in diesen Situationen nicht überflüssig.
Da ich auch schon auf einem Schaden sitzen geblieben bin obwohl ich deutlich sehen konnte das der anderere schlicht am Handy spielte werde ich in Kürze auch eine solche DashCam haben.

Gibt wie so oft ein Für und Wider. Ich bin auch nicht unbedingt der Fan von Dashcams und hatte bis vor 1 - 2 Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man die schlechtesten unter den Autofahrern allein an der Dashcam erkennt.

Allerdings kann ich's mittlerweile auch nachvollziehen, wenn man in ner Gegend wohnt, wo viele Fahrradfahrer unterwegs sind und der Parkraum knapp ist -> Ballungsräumen. Da tendiert das ganze zum reinen Selbstschutz!

Der Hang zur DashCam kommt daher das heute keiner mehr Zugibt das er einen Fehler gemacht hat und den Schaden sollen die anderen bezahlen.
Viele dieser Fälle könnten zu schweren Unfällen führen. Und zu of liest man das der Unfallverursacher einfach abhaut. In meinen Augen ist das Speichern in diesen Situationen nicht überflüssig.
Da ich auch schon auf einem Schaden sitzen geblieben bin obwohl ich deutlich sehen konnte das der anderere schlicht am Handy spielte werde ich in Kürze auch eine solche DashCam haben.
Ich liebäugle auch schon lange mit so einem Ding, denn die Verrückten auf den Straßen werden immer mehr die meinen jegliche Vorfahrt überall zu haben oder auch unkonzentriert fahren. Gestern auch wieder, wenn ich nicht immer mit der Blödheit oder Rücksichtlsogkeite der anderen rechnen würde und die dann nicht aus den Augen lasse (man sieht es an der Fahrweise im Vorfeld) hätte ich gestern einen Jaguar in der rechten Seite gehabt. Der macht ohne zu blinken einfach einen Fahrbahnwechsel, ich konnte gerade noch auf die dritte Fahrspur ausweichen die glücklicherweise leer war.
Schreibst du dann für welches Modell du dich entschieden hast? Dann aber bitte in dem richtigen Thread Dashcam: Empfehlungen, auch für Selbsteinbau, damit es keine "Abmahnungen" hier gibt.

Andy1 meint mit seiner Kritik eher jene Fahrer, die alles während der Fahrt aufzeichnen, um dann auf YouTube damit um Likes zu buhlen.
Gegen eine Dashcam, die aus Sicherheitsgründen montiert wird und nur die letzten 5-10 min speichert, spricht imho nichts, wäre sogar zu empfehlen.

Andy1 meint mit seiner Kritik eher jene Fahrer, die alles während der Fahrt aufzeichnen, um dann auf YouTube damit um Likes zu buhlen.
Gegen eine Dashcam, die aus Sicherheitsgründen montiert wird und nur die letzten 5-10 min speichert, spricht imho nichts, wäre sogar zu empfehlen.
Eine Dashcam speichert nicht nur 5-10 min, sondern je nach Speicherkapazität mehr Material. Kommt man in eine brenzlige Situation drückt man eine Taste, oder gibt per Sprachsteuerung einen Befehl (je nach Kamera) gesondert in einem Ordner zu speichern, damit man die Sequenz leichter wieder findet.

Ich habe mir aus aktuellem Anlass Dashcams in meinen Fahrzeugen installiert um in Zukunft meine Unschuld zu beweisen sollte ich in prekäre Situationen geraten. Mehr nicht.

weiche kannst du empfehlen?
Habe mich am Markt schlau gemacht und mich dann für wenig Geld für diese entschieden: AZDOME Autokamera mit 4K Auflösung WiFi GPS 170° Weitwinkelobjektiv Nachtsicht. Die macht genau das was ich brauche. Startet wenn ich los fahre und geht aus wenn ich die Zündung aus mache. Aufnahmen tags wie nachts sind von sehr guter Qualität.

Auto weg (vorübergehend)

Anhang anzeigen 633905

Der sollte in die Politik gehen das Hirn dafür hat er ja.;)

Was ich nicht verstehe, der fährt ein 170.000 € Auto und die strafe ist 60 Tagessätze zu 10€. Wie kann der sich so ein Auto leisten bei so einen Tagessatz??
Aus einem anderen Artikel:

1713196294987.png

Wahrscheinlich ist er offiziell "armer Student" mit geringstem Einkommen oder so irgendwas.

Aus einem anderen Artikel:

Anhang anzeigen 634180

Wahrscheinlich ist er offiziell "armer Student" mit geringstem Einkommen oder so irgendwas.

Wenn ich schon lese, dass der Porsche von seiner Familie finanziert wurde...
Klar, mehrere Familienmitglieder legen zusammen, um dem mittellosen Jungen einen Porsche zu kaufen... Völlig normal!

Ich denke, das Auto wurde aus kriminellen Einnahmen gekauft und man versucht, die Herkunft des Geldes zu verschleiern, indem man es auf viele Personen verteilt.

Zusammen mit dem Verhalten und den Beleidigungen habe ich schon ein Bild von dem Typen vor Augen.

Zurück
Oben Unten