VW-Motoren / Wer kennt sich aus?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Nachdem unser T-Car mal wieder in der Werkstatt steht - das 10. Mal in 3 Jahren - haben wir endgültig genug. Das war definitiv jetzt der letzte BMW. Die Firma BMW hat es noch nicht einmal mehr nötig Kulanzanfragen vernünftig zu beantworten.
Und ich habe keine Lust mehr, für BMW den Testfahrer zu spielen.
Ich bin nach Jahrzehnten Treue zum Unternehmen einfach nur enttäuscht.

Wir möchten gerne in den nächsten Tagen einen VW Golf Variant in der Highline-Ausstattung mit reichlich Extras kaufen. Was mir zur Zeit etwas Sorge bereitet, ist, dass das gewünschte Fahrzeug mit einem 1,4 ltr. TSI-Motor mit 122 PS ausgestattet ist. Das ist doch auch ein Direkteinspritzer? Mit einem solchen Motor habe ich ja gerade im BMW erhebliche Probleme. Zudem ist da wohl noch ein Turbo eingebaut, die ja auch mal sehr reparaturanfällig waren. Und der Zahnriemen erfreut mich nun gerade auch nicht unbedingt.

Hat jemand aus dem Forum entsprechende Erfahrungen und kann was dazu sagen?

Danke vorab - Andreas

AW: VW-Motoren / Wer kennt sich aus?

Nöö du bist dooof deshalb :D :P

Naa also was ich mitbekommen habe ist das die Motoren einwenig "Quitschen" da scheint was defekt zu sein, haste aber vll schon mitbekommen
Das wird aber auf jeden Fall auf Kulanz getauscht sofern es bei dir vorkommen sollte.

Meine Eltern wollen sich selber so einen anschaffen und bin auch auf der Suche ob jemand erfahrung mit den Motoren hat, ist ja so das se auch recht neu sind.

Also der Golf mit dem 7 Gang DKG und 160PS fährt sich doch ganz nett =) und geht auch gut vorwärts.
Ich denke ma mit den Turbo getriebenen Motoren ist es halt immer so ne Sache, schön warm fahren und wenn de heizen warst oder sonst was im stand bissl nachlaufen lassen damit der Turbo bissl Temperatur abbaut bevor du ihn ausmachst.

^^

Der 1.4er ist eine gute Wahl :t

Und das mit dem Zahnriemen ist halb so wild - wie lange planst Du den denn zu fahren? Der Wechsel kostet weniger als was manch einer hier für das Wechseln der Bremsen rundum bezahlt hat.

Der 1.4er ist eine gute Wahl :t

Und das mit dem Zahnriemen ist halb so wild - wie lange planst Du den denn zu fahren? Der Wechsel kostet weniger als was manch einer hier für das Wechseln der Bremsen rundum bezahlt hat.

Beim Wunschfahrzeug ist ein mechanisches 6-Gang-Getriebe verbaut und offenbar baut VW die Benziner nur noch mit TSI-Technik, soweit ich das verstanden habe.
Mal rein von den technischen Daten her, kann er dem höher motorisierten 118i wohl das Wasser reichen. Drehmoment ist höher, Steuer und Versicherung billiger und
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit absolut vergleichbar.

Danke für die Info - Andreas

wie lange planst Du den denn zu fahren?

Nun ja, den 1er wollte ich mindestens 5-6 Jahre fahren und den VW im Grunde genauso lange, also ca. 120-130.000 km.
Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Kleine Begebenheit am Rande (glaubt mir eh keiner):
Der E81 wurde am Freitag, dem 13. Juli 2007 abgeholt und war mein 13. Auto - das konnte also gar nicht gutgehen :-)

Andreas

Nöö du bist dooof deshalb :D :P

Naa also was ich mitbekommen habe ist das die Motoren einwenig "Quitschen" da scheint was defekt zu sein, haste aber vll schon mitbekommen
Das wird aber auf jeden Fall auf Kulanz getauscht sofern es bei dir vorkommen sollte.

^^

Das von dir beschriebene Problem bezieht sich auf den 1.4 TSI mit 160 PS und nicht auf den mit 122 PS.

Das Problem ist nicht gelöst und hängt mit der Wasserpumpe zusammen. Leider kriegen sie es nicht hin, einen nicht quietschenden Ersatz zu liefern. Das Ganze wird als Luxusproblem abgetan. Wir haben den Motor im Scirocco 1.4 TSI 160 PS

Motor ist top, Quietschen ist Flop. Die Werthaltigkeit des Autos ist jedoch brutal. Für 18500 € gekauft und heute könnte ich ihn für 21.000 € verkaufen.

Achso: Unterschied 122 und 160 PS

Der mit 160 PS hat zusätzlich einen Kompressor, der 120 PS nur einen Turbolader.

Ich bin beide gefahren, letztlich haben wir uns für 160 PS entschieden, weil wir einfach "haben" wollten. 120 würden locker langen. Die 6 Gangschaltung bei VW ist etwas hakelig und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich würde lieber auf ein Paar Extras verzichten und das 7 Gang DSK Getriebe nehmen. Das hatte ich im Probefahrzeug und war sehr angetan. Manche meckern wegen Schaltverzögerungen, können selbst aber nicht annähernd so schnell schalten.

Frage ist auch, ob du mit nem guten VW Diesel nicht besser bedient wärst. Aber hier wegen dem Turbo würde ich mir weniger Gedanken machen.

Habe mich letzten Samstag mit einem Forumsmitglied unterhalten, der den Motor alltags bewegt...und trotz aller Sparsamkeit und der recht guten Leistung vom extrem verzögerten Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen sehr angenervt war, das vor allem
in Einfädelsituationen etc. fast schon gefährlich wäre.

Kann natürlich auch daran liegen, daß er vom S54 versaut ist %:

Ich würde sicherheitshalber mal TDI und TSI probefahren, dann machst Du nix falsch!

Ja, ich würde heute nur noch zum 122 Ps TSI greifen. Der Motor ist in meinen Augen wesentlich harmonischer als die 160 Ps Variante. Zudem braucht der 122er fast einen Liter weniger. Den 122er fahren zwei meiner Angehörigen. Beide ohne Pobleme! Mit meinem 160er war ich dagegen schon erfolglos in der Werkstatt.

Schlag zu Andreas! Der 6er Golf ist ein sehr gutes Auto für den Alltag. Geräumig, extrem leise, gut verarbeitet, relativ fahraktiv und sparsam.

Beim Wunschfahrzeug ist ein mechanisches 6-Gang-Getriebe verbaut und offenbar baut VW die Benziner nur noch mit TSI-Technik, soweit ich das verstanden habe.
Mal rein von den technischen Daten her, kann er dem höher motorisierten 118i wohl das Wasser reichen. Drehmoment ist höher, Steuer und Versicherung billiger und
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit absolut vergleichbar.

Danke für die Info - Andreas

Nein, VW verbaut nach wie vor auch normale Sauger. Der "normale" 1.4er mit 80PS und den 1.6er mit 102PS. Ziehen aber beide nicht die sprichwörtliche "Wurscht vom Brot", greif zum TSI, da machst Du nix falsch. Bei uns derzeit die gefragteste Maschine!

Wenn Du Infos über was brauchst, melde Dich ;)

Nein, VW verbaut nach wie vor auch normale Sauger. Der "normale" 1.4er mit 80PS und den 1.6er mit 102PS. Ziehen aber beide nicht die sprichwörtliche "Wurscht vom Brot", greif zum TSI, da machst Du nix falsch. Bei uns derzeit die gefragteste Maschine!

Wenn Du Infos über was brauchst, melde Dich ;)

Echt? Soweit ich weiß, wurden der 1.6er vom 1.2 TSI mit 105 Ps ersetzt. Der 102er war spontan in der Gasannahme, aber brummig und durstig.

Zum Motor kann ich leider nix sagen, aber zum Thema Golf Kombi allgemein.
Zuerst zur Lieferzeit. VW hat extreme Probleme, die in Mexiko hergestellten Golf Variant nach Europa zu bekommen. Bereits Anfang Juni bekam ich Auskunft, dass selbst bei sofortiger Bestellung eine Auslieferung nicht mehr 2010 stattfindet:o:T

Und zur Qualität ein paar Worte: Wir hatten in unserem Fuhrpark (13 Golf Kombi als TDI) an mehreren Fahrzeugen erhebliche Probleme mit den Getrieben, den Stoßdämpfern und den Bremsen (hoher Verschleiß, extreme Korrossion). Ebenso gab es Probleme mit Korrossion an den Heckklappen. Kulant ist VW auch nicht wirklich. Da bin ich von BMW anderes gewohnt.

Ich war sehr enttäuscht von dem angeblich so hohen Qualitätsstandard bei VW :(

Gruß,
Thomas

Über die Qualitätsstandarts müssen wir uns bei VW nicht unterhalten. Die sind sehr hoch! Ein sehr sehr guter Freund hat in Pratislava zwei Jahre das Werk mit geleitet, welches den großen SUV von VW und Porsche herstellt (den Rahmen). Die geforderten Standarts waren eigentlich nicht zu erfüllen sagte er.

Er war auch in Mexico für zwei Jahre. Dort sieht es etwas anders aus. Wenn mal eine Maschine kaputt geht, gehts ab nach Hause. Reparieren und weiterarbeiten ist nicht drinnen. Arbeitsmoral ist eine ganz andere und was nicht 100 % passt, wird schon irgendwie anders passen.

Der Scirocco ist außerordentlich gut verarbeitet finde ich. Die Elektronik ist kacke und teilweise ist es schlecht durchdacht.

Ansprechverhalten beim 160 PSler:

Ich kann nicht bestätigen, dass er stark verzögert anspricht. Es ist halt ein Tubro/Kompressormotor und kein Sauger. Der Unterschied ist zweifelsohne da. Man merkt es, wenn man es gewohnt ist, mit Zwischengas runterzuschalten. Bis die Drehzahl hochgeht, hab ich schon den Gang eingelegt und wieder eingekuppelt. Aber es ist halt auch kein sportlicher Motor wie beispielsweise der 2.5er von BMW.

Ansprechverhalten beim 160 PSler:

Ich kann nicht bestätigen, dass er stark verzögert anspricht. Es ist halt ein Tubro/Kompressormotor und kein Sauger. Der Unterschied ist zweifelsohne da. Man merkt es, wenn man es gewohnt ist, mit Zwischengas runterzuschalten. Bis die Drehzahl hochgeht, hab ich schon den Gang eingelegt und wieder eingekuppelt. Aber es ist halt auch kein sportlicher Motor wie beispielsweise der 2.5er von BMW.

Ich weiß nicht, in welchem Drehzahlbereich du fährst. Bei mir ist es so, dass unter 1500 umin die Verzögerung deutlich ist. Und ich fahre in der Stadt fast ausschließlich unter 2000 umnin. Mit Klima geht der Wagen unter 1500 umin gar nicht mehr vorwärts. Das Problem ist auch, dass der Kompressor beim Einkuppeln erst Kraft benötigt und man dadurch sogar minimalst abgebremst wird, bevor der Druck aufgebaut werden kann. Und das stört auf Dauer.

Zum DKG: Ein Kollege hat das in seinem Passat. Manchmal fahre ich mit. Beim Anfahren gibt es jedesmal einen gewaltigen Ruck, so als ob er er mit einem Schlag einen Gang einlegt. Das bekommt VW seit >6 Monaten nicht behoben und meint, es sei Stand der Technik. Ein anderer Bekannter hat das DKG in seinem Golf Variant und es ruckelt genauso. Jedenfalls berichtet er häufig genervt davon.

Der Hype um die DKGs wundert mich schon. Wirkliche Langzeiterfahrungen liegen nicht vor. Als Privatkäufer, der den Wagen lange fahren möchte, wäre mir das zu unausgegoren.

Zum DKG: Ein Kollege hat das in seinem Passat. Manchmal fahre ich mit. Beim Anfahren gibt es jedesmal einen gewaltigen Ruck, so als ob er er mit einem Schlag einen Gang einlegt. Das bekommt VW seit >6 Monaten nicht behoben und meint, es sei Stand der Technik. Ein anderer Bekannter hat das DKG in seinem Golf Variant und es ruckelt genauso. Jedenfalls berichtet er häufig genervt davon.

Der Hype um die DKGs wundert mich schon. Wirkliche Langzeiterfahrungen liegen nicht vor. Als Privatkäufer, der den Wagen lange fahren möchte, wäre mir das zu unausgegoren.

Für mich ist es auch noch in der "Testphase". Und das bei ca. 10% Aufpreis zum Basispreis. Vor allem macht die Handschaltung sehr viel Spaß!

Ein Variant würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Da sind auch außen zu viele Teile vom 5er Golf dran.

Vielen Dank an alle!

Alles in allem, so wie ich es erwartet habe, einer rät zu, andere raten ab.

Wenn ich mir allerdings so überlege, was ich in den letzten 3 Jahren erlebt habe, dann gute Nacht BMW.
Kulanz nahezu 0, auf Schreiben an BMW überhaupt keine Antwort oder erst nach Monaten, Werkstätten sind bemüht, aber unfähig (derzeit 3 verschiedene!).
Auto kommt repariert zurück und Anbauteile sind defekt, abgebrochen, Aufträge nicht ausgeführt, dafür Arbeiten erledigt, die nicht in Auftrag gegeben worden sind, Fahrzeug zerkratzt aus kostenloser BMW-Waschanlage zurück, aber keiner ist´s gewesen... usw., usw.
Termine werden nicht eingehalten oder sind über Tage nicht zu bekommen, Ersatzteile ebenfalls über Tage nicht zu besorgen, Auto steht und steht... wie gesagt, 10x in 3 Jahren und alleine in den letzten 4 Monaten 2x. Das war mal anders, ich kenne BMW jetzt seit 25 Jahren.
Warum sollte es also bei VW schlimmer sein?

Golf 6 Variant Highline gibt es nur mit 122 PS und 160 PS Benziner + div. Diesel (rechnet sich nicht für uns!)

Fahrzeug ist für uns reserviert und steht sofort zur Verfügung:

Lackierung Platinum Grau Metallic
Ausstattung:
Polster Titanschwarz, Sportsitze in Alcantara, Bordcomputer, Tempomat, Licht und Sicht-Paket, Multifunktions-Lenkrad, Navigationssystem RNS 310, Sportpaket Porto (225/45 R 17 auf 7Jx17), incl. Winterreifen 205er auf Stahlfelgen, Sitzheizung, Parkpilot vorne und hinten, getönte Scheiben, Regensensor, Climatronic,
usw., usw.
Listenpreis incl. Überführung: 28.200 Euro

Wir müssen unter´m Strich etwa 10.000 Euro draufzahlen, genaue Zahlen ergeben sich heute Abend +
morgen früh kann ich den Golf 5 Variant mit gleichem Motor Probe fahren.

Fällt einem eingefleischten BMW-Fahrer eigentlich die Umstellung zu VW sehr schwer?
Wenn´s ganz schlimm wird, gibt´s ja noch mein QP :-)

Andreas

Nein, ich fahre mit beiden Autos gerne. Nur der 160er Motor stört mich bei niedrigen Drehzahlen. Da ist der 122er, m. M. n., schöner zu fahren.

An deiner Stelle würde ich noch das Xenon mit Kurvenlicht und Premium Freisprecheinrichtung nehmen! Dann bist du komplett. Beide Sachen sind für mich unentbehrlich unfd funktionieren tadellos!

Nein, ich fahre mit beiden Autos gerne. Nur der 160er Motor stört mich bei niedrigen Drehzahlen. Da ist der 122er, m. M. n., schöner zu fahren.

An deiner Stelle würde ich noch das Xenon mit Kurvenlicht und Premium Freisprecheinrichtung nehmen! Dann bist du komplett. Beide Sachen sind für mich unentbehrlich unfd funktionieren tadellos!

Das Kurvenlicht ist wohl in den Nebelleuchten integriert, aber XENON ist leider nicht verbaut,
Auto steht halt so beim Händler und Frauchen will nicht 6-8 Monate warten.
Wenn ich mir so die Liste angucke, dann ist das Xenon und AHK wohl so mit das Einzigste, was ich vermissen werde.
Freisprecheinrichtung brauche ich nicht wirklich bei 6 x 2 km/Tag, gelegentliche WE-Touren und sonst nur Urlaubsfahrten.
(Ehrlich gesagt brauchte ich dafür nicht mal so ein Auto)
Wie sind denn die H7-Scheinwerfer qualitativ? Beim Zetti ist das ja nicht gerade das Gelbe vom Ei!

Andreas

Die normalen Scheinwerfer sind schon OK. Xenon ist natürlich besser. Ich meine das dynamische Kurvenlicht, welches in den Xenon-Scheinwerfern integriert ist. Das statische Kruvenlicht im Nebelscheinwerfer ist nur bis 20 kmh ganz nett. Das Xenon bringt vor allem auf Landstraßen viel.

Mit VW macht man eigentlich nie was falsch. Aber Emotionen wie beim Z4 kommen natürlich nicht auf.

Edit: Bin gerade nochmal den Scirocco mit der 160 PS Maschine gefahren. Es gibt definitiv kein Leistungsloch am Anfang. Er beschleunigt sofort mit einem Ruck schön gleichmäßig hoch. Ein Loch gibts nur, wenn ich im zu großen Gang fahre, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun. Haben ein Modelljahr 2010.

Edit: Bin gerade nochmal den Scirocco mit der 160 PS Maschine gefahren. Es gibt definitiv kein Leistungsloch am Anfang. Er beschleunigt sofort mit einem Ruck schön gleichmäßig hoch. Ein Loch gibts nur, wenn ich im zu großen Gang fahre, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun. Haben ein Modelljahr 2010.

Das Loch gibt es nicht beim Losfahren. Fahr bei 60 kmh im 5. Gang und geh dann 50% aufs Gas. Dann tritt das ein, was ich beschreibe.

Zurück
Oben Unten