VW-Motoren / Wer kennt sich aus?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: VW-Motoren / Wer kennt sich aus?

Wenn morgen bei der Probefahrt nichts Ungewöhnliches passiert und unsere Preisvorstellung so in etwa passt (so sieht´s derzeit aus), dann werden wir zusagen!
Ich denke, die positiven Meinungen hier überwiegen doch erheblich und ich gehe das Risiko ein.

Ich habe übrigens eben unseren 1er aus der Werkstatt geholt, dieses Mal war wieder eine neue Einspritzdüse fällig.
D.h. bis jetzt 3 neue Zündspulen und 2 neue Einspritzdüsen!
Ich habe ihn schnell in die Garage gestellt, nicht, dass bis morgen noch was kaputt geht :-)

Kleine Begebenheit am Rande:
Nachdem ich der BMW-Werkstatt gestern tel. mitgeteilt hatte, man möchte bitte die Düse wechseln (Diagnose: P 0202 Spannungsversorgung Einspritzdüse Zyl.2) bekam ich per Ferndiagnose zur Antwort, man müsse zuvor aber doch erst die Einspritzpumpe überprüfen und überhaupt hätte man diese Woche gar keine Zeit mehr und keine Düse auf Lager. Ich könne unbesorgt mit 3 Zylindern fahren, weil die Elektronik ja die Benzinzufuhr abschaltet. Da fällt mir nichts mehr ein.
Mein privater Schrauber hat auf Verdacht innerhalb eines Tages eine neue Düse besorgt und mit ungutem Gefühl eingebaut, vermutlich wieder zu einem Drittel der Kosten von BMW, genauso wie beim letzten Mal.

Nochmals Danke Euch allen - Andreas

wenn ich bei 50 im 5. Gang mit dem Z4 fahre, passiert aber auch erstmal wenig. Und wenn ich dann noch 32 PS abziehe, dann erst recht. Sorry, aber da fehlt es einfach an Leistung. Auch ein Kompressor muss erstmal in Gang kommen. Das geht zwar deutlich schneller wie beim Turbo, aber es dauert eben trotzdem eine Gedenksekunde. Werde es nochmal testen, aber wenn es mir bisher nicht aufgefallen ist, warum sollte man sowas erzwingen.

wenn ich bei 50 im 5. Gang mit dem Z4 fahre, passiert aber auch erstmal wenig. Und wenn ich dann noch 32 PS abziehe, dann erst recht. Sorry, aber da fehlt es einfach an Leistung. Auch ein Kompressor muss erstmal in Gang kommen. Das geht zwar deutlich schneller wie beim Turbo, aber es dauert eben trotzdem eine Gedenksekunde. Werde es nochmal testen, aber wenn es mir bisher nicht aufgefallen ist, warum sollte man sowas erzwingen.

Ich fahre so im Alltag. Da muss ich nichts erzwingen. Wenn mir bei 60 kmh im 5. Gang z. B. 20 Ps zur Verfügung stehen, dann nimmt sich der Kompressor beim Zuschalten gefühlt über 20 Ps. Beim Sauger oder Turbo stehen mir weiterhin 20 Ps zur Verfügung. Beim 160er stehen mir diese 20 Ps erst nach einem sehr kurzen Moment, wenn der Kompressor angelaufen ist, zur Verfügung. Und das stört mich in der Leistungsentfaltung massiv. Beim 122er tritt man rein und es kommt zunächst auch nicht viel. Die minimale Verzögerung des 160ers bleibt aber aus. Das nenne ich harmonische Leistungsentfaltung.

Das Quitschen wird irgendwann weniger. Ich selbst fahre auch MJ 2010, aber es hat trotz angeblich besserer WaPu zwischen 7500-12000 km gequitscht. Jetzt bei 16000 km ist es fast immer ruhig.

Der 1.4er ist eine gute Wahl :t

Und das mit dem Zahnriemen ist halb so wild - wie lange planst Du den denn zu fahren? Der Wechsel kostet weniger als was manch einer hier für das Wechseln der Bremsen rundum bezahlt hat.

Der TSI hat Steuerkette wie unsere BMW´s. Fahre den Golf 6 TSI 122 PS als Alltagsauto und bin zufrieden. Es gibt zwar Kleinigkeiten zu bemängeln aber er ist wie alle Golf sehr solide und richtig gut verarbeitet und der kleine Motor macht auch Spaß.

Gruß Peter

Der TSI hat Steuerkette wie unsere BMW´s. Fahre den Golf 6 TSI 122 PS als Alltagsauto und bin zufrieden. Es gibt zwar Kleinigkeiten zu bemängeln aber er ist wie alle Golf sehr solide und richtig gut verarbeitet und der kleine Motor macht auch Spaß.

Gruß Peter

Ist das wirklich so? Der Verkäufer hat gesagt, der hat einen Zahnriemen.

Andreas

Ich fahre so im Alltag. Da muss ich nichts erzwingen. Wenn mir bei 60 kmh im 5. Gang z. B. 20 Ps zur Verfügung stehen, dann nimmt sich der Kompressor beim Zuschalten gefühlt über 20 Ps. Beim Sauger oder Turbo stehen mir weiterhin 20 Ps zur Verfügung. Beim 160er stehen mir diese 20 Ps erst nach einem sehr kurzen Moment, wenn der Kompressor angelaufen ist, zur Verfügung. Und das stört mich in der Leistungsentfaltung massiv. Beim 122er tritt man rein und es kommt zunächst auch nicht viel. Die minimale Verzögerung des 160ers bleibt aber aus. Das nenne ich harmonische Leistungsentfaltung.

Das Quitschen wird irgendwann weniger. Ich selbst fahre auch MJ 2010, aber es hat trotz angeblich besserer WaPu zwischen 7500-12000 km gequitscht. Jetzt bei 16000 km ist es fast immer ruhig.

Die Frage ist doch: Wenn du es schon weißt, warum schaltest du dann vorm Beschleunigen nicht einfach in den 4. Gang?

jetzt kommt gleich der Ruf nach einer Automatik ... :w:d

MfG Gerhard

Hmm aber ich gehe mal davon aus das wenn die Steuerkette verreckt oder sie überspringt das du für den schaden nicht aufkommen wirst oder?!
Die dinger sind ja immerhin "wartungsfrei"

Auto steht bei mir in der Garage, heute Nachmittag abgeholt mit Überführungskennzeichen, weil die Papiere noch nicht da sind.
Drückt mir die Daumen, dass jetzt mal endlich alles gut geht.
So, ich stürze mich jetzt auf die Betriebsanleitung...

Auto steht bei mir in der Garage, heute Nachmittag abgeholt mit Überführungskennzeichen, weil die Papiere noch nicht da sind.
Drückt mir die Daumen, dass jetzt mal endlich alles gut geht.
So, ich stürze mich jetzt auf die Betriebsanleitung...

:t:t viel spass =)

Hi

Ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen Golf Highline TSI mit 160PS. Das ist mein erster und letzter VW, denn VW hat es noch weniger nötig als BMW und das lassen sie einen auch spüren. Das beste Beispiel ist das Kompressorquietschen. Alle 160PS TSIs quietschen beim Gas geben und VW hat immer noch keine Lösung für das Problem. Es ist sehr wahrscheinlich dass auch keine Lösung mehr kommt. Das verzögerte Ansprechverhalten des Motors ist mittlerweile auch nervig. Wir sprechen hier nicht von millisekunden sondern 1 bis 2 Sekunden. Über sie anderen Probleme mit dem Wagen und den VW Händlern schreibe ich jetzt lieber nichts, denn das würde einen sehr langen Beitrag geben.

Herzlichen Glückwunsch zum TSI und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß Peter

Hi

Alle 160PS TSIs quietschen beim Gas geben und VW hat immer noch keine Lösung für das Problem.

Mein Nachbar hat genau diesen Motor in seinem Touran und sagt, er habe absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Zur Händler-Problematik kann ich nichts sagen, denke aber, schlimmer als bei BMW kann es wohl auch nicht sein.

Ach bei VW kommt es, wie auch bei BMW, immer auf den Händler an.

Wir haben hier in der Nähe einen Händler mit Werkstatt. Der hatte uns letztes Jahr im Mai ein Angebot gemacht für den Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS.

BLP 27.000
Unser Preis: 26.000,- € und wir bekommen ja noch 2.500 € vom Staat, sodass der Rabatt 3.500 € betragen sollte. Die zusätzlichen 2.500 € von VW behält er für sich.

Rechnung für schlaue Leute:

BLP 27.000 €
Händler bekommt: 26.000 e von uns und 2.500 € von VW
Neuer Händlerverkaufspreis:

28.500,- €

Letztlich haben wir bei einem anderen Händler zugeschlagen und haben abzüglich aller Prämien etc. 18.500 € bezahlt ;)

Jetzt war der Kerl so beleidigt, dass er den ersten Service nicht machen wollte. Er hats dann doch gemacht und dabei die Tür verkratzt.

Beim Kollegen hat er die Felgen bei der Montage verkratzt

Bei ner Freundin wurde eine Gratiswäsche gemacht. Jetzt sind lauter Microkratzer im Lack.

Achso, das Quietschen ist an sich kein echtes Problem. Es ist nur peinlich. Kennt ihr das von früher, als man noch ne richtige Rostlaube gefahren ist und der Zahnriemen etwas zu locker saß? So ungefär ist das.

Aber das Auto ist trotzdem Geil.

Serienmäßig sehr gute Sitze und ein richtig geiles Lenkrad.

Ich habe meinen Golf aus Polen reimportiert. Ersparnis über 35% zum deutschen LP :9:t:X.

Mein Nachbar hat genau diesen Motor in seinem Touran und sagt, er habe absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Zur Händler-Problematik kann ich nichts sagen, denke aber, schlimmer als bei BMW kann es wohl auch nicht sein.

Ich denke man kann mit jedem Auto sowie Händler Pech haben. Hier in der Schweiz sind VW Händler die arrogantesten denn sie leben gut von den Firmenkunden. In CH kaufen die meisten Firmen VWs und keine BMWs.

Zum quietschen: Ich behaupte jeder Twincharger quietscht, nur manche hören es nicht und manchen ist es egal. Der Rest versammelt sich z.B. im Motor-Talk Forum und jammert. Ich will Dir ja den Wagen nicht schlecht reden, aber schau mal bei MT in den Kompressorquietschen Thread rein. Mal schauen ob Du das dann immer noch so locker siehst. ;)

Zum quietschen: Ich behaupte jeder Twincharger quietscht, nur manche hören es nicht und manchen ist es egal. Der Rest versammelt sich z.B. im Motor-Talk Forum und jammert. Ich will Dir ja den Wagen nicht schlecht reden, aber schau mal bei MT in den Kompressorquietschen Thread rein. Mal schauen ob Du das dann immer noch so locker siehst. ;)

Das behaupte ich auch. Einer mehr, der andere weniger. Einer stört sich dran, der andere nicht. Ich muss zugeben, dass es bei mir nur noch sehr sporadisch und leise auftritt. Noch 5 tkm, dann sind die Toleranzen so groß, dass es nicht mehr quitschen wird.

Wir unterhalten uns aber beim Quietschen jetzt ausschließlich über die 160PS Variante, richtig?

Und der Verkäufer behauptet steif und fest, dass der Motor einen Zahnriemen hat (vlt. meint er ja auch nur den Keilriemen?).
Werde ich nächste Woche in der Werkstatt mal nachfragen.

Und der Verkäufer im anderen Laden (nur 2km weg) wußte nicht mal, welche Modelle er mit welchen Motoren verkauft:

Ich habe Spass am neuen Golf, evt. Variant, welche Motoren gibt es da? Gibt´s auch Allrad.
Hier steht ein Touran, wenige Kilometer, das ist doch dann was für Sie!?
Ich möchte gerne einen NEUEN Golf!
Der Toran ist doch auch fast neu!
Haben Sie Prospekte vom Golf, ich möchte gerne wissen, in welchen Motorisierungen es den gibt?
Da muss ich gerade mal nachsehen (und schaut in den Computer/Internet).
Sorry, komm nicht rein, der Computer streikt.
Danke für Ihre Bemühungen, ich schaue zu Hause selbst nach, auf Wiedersehen!
...

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Auto, habe aber noch Eingewöhnungsprobleme.

Zurück
Oben Unten