w16w Leuchtmittel

wvbx

Sauerland Tour-Guide
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand probiert die w16w Leuchtmittel (inneres Bremslicht und Rückfahrlicht) gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen und wie ist die Lichtausbeute damit?
Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch hinten. Also Rücklicht :D

Aber das es gemischt ist mit LED und Glühlampen hatte auch gar nicht drauf geachtet. War davon ausgegangen das bereits alle Leuchten hinten LED Technik haben.

Aber danke für die Info.
Jetzt bin ich auch wieder ein wenig schlauer. ;)

Danke für die Info OliveRR!
Die äußeren Bremslichter wollte ich ja nicht tauschen.
Es ging mir nur um die inneren Bremslichter, die haben ja den gleichen Sockel und Leuchtmittel (w16w) wie die Rückfahrlichter.
Meinst du, dass die LED´s dafür auch zu dunkel sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannste knicken. Erstens fällt der Helligkeitsunterschieds zu stark auf und zweitens sieht LED und Glübirne gemischt :poop: aus.

Also die Rückfahrlichter hab ich bereits Anfang des Jahres gegen LED's getauscht, vor allem weil mich der Mischmasch aus LED und Glühbirnen gestört hat. Das Bremslicht und die NSL sind jetzt zwar weiterhin noch in Halogenlampentechnik, allerdings werde ich da eventuell noch umrüsten wenn ich Lust&Laune hab.

Aussehen tut das Ganze dann so:

bildschirmfotobu3lyzd7n4.png

bildschirmfototyr124ikjn.png

bildschirmfotoj75clbx32n.png

Die Ausleuchtung ist danach zwar zugegeben schlechter als vorher, allerdings sieht man auch dann noch genug beim Rückwärtsfahren. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Gelbe Birnen fürs Bremslicht? Wird wohl auch "rot" leuchten. Probiers aus und berichte! :w

Ich kann das mit der schlechteren Ausleuchtung nicht bestätigen. Ich verwende die gleichen LED und finde die Sicht nach hinten mit LED besser, da deutlich heller.

Zurück
Oben Unten