Wachsempfehlung?

Yep, das hatte ich früher auch schon, jedoch das No. 915. Collinite ist topp. :t

Nachdem der 1. Händler für das Vanilla Ice auf mein Nachfragen auch noch pampig wurde habe ich meine dortige Bestellung storniert und soeben bei einem Händler in Österreich geordert, der zudem auch noch fast 20% billiger war. Ich muss nicht betteln um Geld ausgeben zu dürfen, offensichtlich hat der Händler schon genügend Kunden. :g

Für den dunkleren Lack am Wagen meiner Frau (Mazda RX-8) habe ich mich für das hier entschieden:
http://www.soft99.co.jp/english/products/carcare/wax/dark_black_wax.html?pid=00010
Speziell beim Fusso gilt der Grundsatz: weniger ist mehr und bloß nicht zu lange auf dem Lack lassen. Sonst wird es spaßig :D

• Like
Reaktionen: Ti_
Dodo Juice Supernatural Hybrid Wax

Kann ich weiter empfehlen, lässt sich super verarbeiten und PreisLeistung ist gut.
Schau mal im pflegeforum nach.

Hallo

Noch ein Wort zu den Standzeiten der Lackpflegemittel. Wer viel in die Waschanlage fährt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn die Standzeit sehr kurz ist. Das mag zwar bei den Textilstreifenanlagen nicht ganz so schlimm sein, als bei den alten Bürstenanlagen, aber immer noch schlechter, als mit einer schonenden Handwäsche.

Es gibt zwar immer wieder Stimmen, die behaupten eine Maschinenwäsche sei besser für den Lack, aber ich bin andere Meinung. Klar, kann man bei der Handwäsche auch vieles falsch machen, aber wer dabei ein bisschen mit Überlegung vorgeht, wird lange Freude haben an seinem poliertem Blech haben.

Ich denke es gibt viele gute Pflegemittel, was nun der Einzelne verwendet, ist jedem seine Sache. Ich bevozuge ein Produkt, das sich leicht verarbeiten lässt und preislich im Mittelbereich liegt. (empfohlen von M-Enni)
Da ich mein Auto regelmäßig Pflege, sind mir lange Standzeiten nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr ein Keramik Coating (Gyeon Prime) auf meinen Zetti aufgetragen und hoffe, dass es deutlich länger hält als ein Wachs oder eine Hybrid Versiegelung. Diese sind zwar gut, aber für mich eher was für Gelegenheitsfahrer oder für Enthusiasten die regelmässig das Zeug neu auftragen oder auffrischen möchten.
Zum Thema Waschen: Ich bin der Meinung, dass jede Wäsche Kratzer am Lack verursacht, die eine Methode mehr die eine weniger und dazu gehört auch Handwäsche. Mit der Handwäsche hat man den Vorteil, dass man durch entsprechende Produkte, Vorarbeit und Technik das Risiko maximal reduzieren kann. Wer sein Auto 20 mal gewaschen hat wird irgendwo auch einen Mikrokratzer finden. Entscheidend ist auch die Härte des Klarlacks. Weiche Lacke sind teils so empfindlich, dass man schon mit dem Finger leichte Kratzer reinbekommt.

Ich habe dieses Jahr ein Keramik Coating (Gyeon Prime) auf meinen Zetti aufgetragen und hoffe, dass es deutlich länger hält als ein Wachs oder eine Hybrid Versiegelung. Diese sind zwar gut, aber für mich eher was für Gelegenheitsfahrer oder für Enthusiasten die regelmässig das Zeug neu auftragen oder auffrischen möchten.
Zum Thema Waschen: Ich bin der Meinung, dass jede Wäsche Kratzer am Lack verursacht, die eine Methode mehr die eine weniger und dazu gehört auch Handwäsche. Mit der Handwäsche hat man den Vorteil, dass man durch entsprechende Produkte, Vorarbeit und Technik das Risiko maximal reduzieren kann. Wer sein Auto 20 mal gewaschen hat wird irgendwo auch einen Mikrokratzer finden. Entscheidend ist auch die Härte des Klarlacks. Weiche Lacke sind teils so empfindlich, dass man schon mit dem Finger leichte Kratzer reinbekommt.

Hallo

Da hast du sicherlich recht. Aber eine wirklich kompetente Aussage, kann hier nur ein Lack -u. Aufbereitungsspazialist machen wie M-Enni, der sicherlich auch schon den direkten Vergleich, in seiner Halle hatte.
Aber ich denke, das ein "gut geschützter" Werkslack nicht so empflindlich auf Maschinen- bzw Handwäsche reagiert als ein nicht -oder mäßig geschützter.
Aber auch die zahlreichen Umwelteinflüsse, schädigen einen ungeschützen Lack auf Dauer.

Asot hat da aber schon recht. Ford hat z.B. gerne sehr weiche Lacke, die zerkratzt man schon mit einem nicht perfekt gewaschenen MF-Tuch beim Politur abtragen. Die BMW Lacke, speziell die Individual Lacke, sind knüppelhart. Da muss man schon ordentliche Polituren auspacken um was zu reißen.

Eine Wäsche stellt, egal auf welche Art, immer einen mechanischen Abrieb dar, mal weniger, mal mehr. Feine Swirls wird man somit immer nach einigen Wäschen haben. Das ist aber nicht schlimm, die gehen dann schnell mit einer Runde Precleaner weg.

Am empfindlichsten ist der Lack eigentlich nach dem Polieren. Kein Dreck drauf der schützt und auch kein Lackschutzprodukt. Daher immer was Auftragen danach, egal ob Wachs oder Versiegelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwend Dodo Juice Black Velvet beim schwarzen Auto. Super leicht zu verarbeiten, auch hier gilt weniger ist mehr! Fusso ist auch gut aber nicht so toll zu verarbeiten da man sofort nachwischen muss.
Dodo Juice antrocknen lassen dann mit Microfaser Tuch leicht abtragen. geht so leicht wie Staub wischen und glänzt super. Im Anschluss - aber nach der ersten Wagenwäsche mit Dodo Juice Red Mist (Glanzdetailer)
einlassen. Top Ergebnis. Hält bei mir locker eine Saison.

lg x-ray

Sorry, ohne Laufleistungen machen die Standzeiten IMHO wenig Sinn. Ich hatte bisher immer Liquid Glass verwendet und es hielt ca. 10-12 Wochen, bei ca. 2500-3000 km (Daily bitch).

Sorry, ohne Laufleistungen machen die Standzeiten IMHO wenig Sinn. Ich hatte bisher immer Liquid Glass verwendet und es hielt ca. 10-12 Wochen, bei ca. 2500-3000 km (Daily bitch).
:D es heißt ja auch STANDzeit :D Spaß beiseite...Ich fahre in der Sommersaison mit 7 Monaten ca. 9000km und komme mit dem Verfahren wie in Post #21 und #23 gut aus. Die restlichen 5 Monaten steht er frisch eingewachst im Schlafanzug in einer Garage.

Ob ein Wachs oder eine Versiegelung was kann zeigt sich nur bei schlechtem Wetter. Sprich """", Hagel, Schnee etc.. Damit richtig Dreck auf den Lack kommt. Im Sommer ist die Belastung am geringsten, deswegen halten in der Saison die meisten Produkte am längsten. Deswegen kann ein Wachs oder eine Hybrid Versiegelung schon reichen. Shampoos mit Wachs-Anteilen oder Detailer nach der Wäsche verlängern da die Standzeit nochmals.

Zurück
Oben Unten