Wackelsitz mit elektrischer Sitzverstellung/ Scheinwerfer

ollibonn

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo Forummitglieder! ich bin seit September 2007, als ich mir einen roten Z3 1.8 aus 1996 gekauft habe, eifriger Leser des Forums (hat mir auch schon gut geholfen, danke!). Mein Zetti ist sehr gut in Schuss, nur 2 Dinge gfallen mir nicht: er hat den "bösen Blick" und Wackelsitze. Deshalb möchte aber heute erstmals ein Thema einstellen. Ich weiß, dass zum Thema Wackelsitze schon jede Menge Beiträge erschienen sind, ich habe meine spezielle Frag dort aber noch nicht gelesen (oder übesehen).
Ich habe einen Freundlichen an der Hand, der meinen Zettti betreut und den ich gebeten habe, die Wackelsitze mit dem reparaturset aus der Bucht zu reparieren (leider hab ich 2 linke Hände). Er hat mir heute erklärt, dass ernicht sicher ist, ob er mit der Anleitung zurecht kommt, da dort ein mechanischer Sitz beschrieben ist, ich aber einen elektrischen habe. Hat jemand einen Tip den ich weitergeben kann ?
Um den "bösen Blick" zu beseitigen, hatte ich mir in der Bucht 2 Scheinwerfer aus der Zeit vor dem Facelift ersteigert, die aber keine Bohrung/ Anschlussmöglichkeit für die Standlichtbirne haben. Deshalb kann ich die jetzt wohl vergessen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass ich darauf achten muss/ dass es Scheinwerfer ohne Standlicht gibt. Kann ir jemand sagen, ob es sich dabei um eine US-Ausführung handelt oder ob BMW bei den Scheinwerfern vor dem Facelift mal was geändert hat.Besten Dank !

ollibonn

AW: Wackelsitz mit elektrischer Sitzverstellung/ Scheinwerfer

Für die Wackelsitze braucht deine BMW Werkstatt gar nichts aus ebay. Kostet nicht mal 5 EURO. Die 4 Gummis kann er direkt ordern per Teilenummer. Außerdem ist die Beschreibung die ich hatte für die Z3 Sitze und die sind ALLE elektrisch verstellbar.
Ich hoff ich darf die hier posten (ist vom anderen Forum)
Wackelsitze

Bei deinem Z3 gilt:
Die Scheinwerfer vor facelift haben die Standlichter im Fernlicht.
Die Scheinwerfer nach facelift haben die Standlichter in der Stoßstange.

schon wieder doppelpost... ne ne ne...

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2006.html&highlight=wackelsitze
Bei deinem Z3 gilt:

Das stimmt so aber nicht. Nur die 4-Zylinder, vor Facelift, hatten die Standlicher im Scheinwerfer. Die Sixpacks, mit den dicken Hintern, hatten schon immer Begrenzungsleuchten und somit auch kein Standlicht im Scheinwerfer.

Abgesehn davon, hab ich noch nie einen Z3 Scheinwerfer gesehen, der keine Öffnung für das Standlicht hat. Egal ob nun Vfl oder Fl und ich habe da schon so einige zerlegt. Schau doch einfach mal etwas genauer nach, manchmal ist eine Blindkappe über der Öffnung.

Das stimmt so aber nicht. Nur die 4-Zylinder, vor Facelift, hatten die Standlicher im Scheinwerfer. Die Sixpacks, mit den dicken Hintern, hatten schon immer Begrenzungsleuchten und somit auch kein Standlicht im Scheinwerfer.

Abgesehn davon, hab ich noch nie einen Z3 Scheinwerfer gesehen, der keine Öffnung für das Standlicht hat. Egal ob nun Vfl oder Fl und ich habe da schon so einige zerlegt. Schau doch einfach mal etwas genauer nach, manchmal ist eine Blindkappe über der Öffnung.

das stimmt so aber nicht.
ein freund von mir hat einen 97er z3 roadster mit nem 2,8er sixer und standlicht in dem scheinwerfer.

das stimmt so aber nicht.
ein freund von mir hat einen 97er z3 roadster mit nem 2,8er sixer und standlicht in dem scheinwerfer.

Dann wurde das nachgerüstet. Vom Werk aus gab es das auf jeden fall nicht.
Alle Vfl Sixpacks hatten Begrenzungsleuchten, somit ist ein Standlicht überflüssig und deswegen hatten die auch keines. Ich bin lange genug Z3 gefahren und bin mir da zu 100% sicher.

Sagt mal schreib ich Chinesisch? Ich hab doch geschrieben:

Bei deinem Z3 gilt:

Und SEIN Z3 ist nun mal ein 4 Zylinder von 1996. Also braucht er nen Scheinwerfer mit Standlicht im Scheinwerfer.

Dann wurde das nachgerüstet. Vom Werk aus gab es das auf jeden fall nicht.
Alle Vfl Sixpacks hatten Begrenzungsleuchten, somit ist ein Standlicht überflüssig und deswegen hatten die auch keines. Ich bin lange genug Z3 gefahren und bin mir da zu 100% sicher.

und die begrenzungsleuchten hat er auch noch in der stoßstange.
ich werde ihm gleich mal berichten was für ein unikat er da in der garage hat.

Sagt mal schreib ich Chinesisch? Ich hab doch geschrieben:

Und SEIN Z3 ist nun mal ein 4 Zylinder von 1996. Also braucht er nen Scheinwerfer mit Standlicht im Scheinwerfer.

Du kannst Dich einfach nicht richtig ausdrücken würde ich mal behaupten. Das ist hier ja noch schlimmer, als im anderen Forum. Deswegen kommt es Leuten, die der deutschen Sprache mächtig sind, wohl so vor, als ob du chinesisch schreiben würdest.

Deine Aussage, dass die Scheinwerfer Vfl ein Standlicht haben, ist nunmal so nicht richtig, weil es eben die Unterteilung zwischen 4 und 6 Zylinder gibt, eben wegen der Begrenzungsleuchten.

@ Herr Z

Er hat kein Unikat, weil es mehrere gibt, die das Standlicht im Scheinwerfer nachgerüstet haben. Mein Neffe an meinem alten Z3 z.b.
Unter anderem aus diesem Grund weiss ich eben auch, dass alle Scheinwerfer die Standlichtöffnung haben.

Du kannst Dich einfach nicht richtig ausdrücken würde ich mal behaupten. Das ist hier ja noch schlimmer, als im anderen Forum. Deswegen kommt es Leuten, die der deutschen Sprache mächtig sind, wohl so vor, als ob du chinesisch schreiben würdest.

Deine Aussage, dass die Scheinwerfer Vfl ein Standlicht haben, ist nunmal so nicht richtig, weil es eben die Unterteilung zwischen 4 und 6 Zylinder gibt, eben wegen der Begrenzungsleuchten.

Wieso greifst du mich jetzt plötzlich persönlich an? So was ist echt zum kotzen. Wenn man grade von der Uni nach Hause kommt und 6 Stunden rechnen hinter sich hat, kannst schon sein, dass man den einen oder anderen Satz durcheinander bekommt, aber ausdrücken kann ich mich. Und im anderen Forum bin ich noch nie angeeckt. Frechheit solche Behauptungen. b:
Schreib so was nächstes mal per PM und spam nicht die Foren mit solchem Mist voll. Armselig so was.

Und nur mal so nebenbei, ich hab geschrieben (um mich nicht noch mal zitieren zu müssen): Sein Z3 (der ein Vierzylinder ist!!!) braucht die Scheinwerfer von nem Vierzylinder VFL. So ist das nun mal Mr. Schaschlick.
Wirst ab jetzt von mir ignoriert... so was wie dich brauch ich nicht.:j

Und nun wieder zurück zum Thema.

@ ollibonn

An den Scheinwerfern die du da hast, sind die Standlichtöffnungen verschlossen. Du kannst aber gut sehen, wo sie sein sollen. An dieser Stelle kannst du mit einem 12mm Bohrer aufbohren und anschließend oben und unten mit einer Schlüsselfeile die Aussparungen rein machen.
Am Besten geht das, wenn du eine Lampenfassung dabei hast, dann kannst du zwischendurch probieren ob es passt.

Im Inneren des Scheinwerfer ist die Form für das Standlicht schon vorgegeben. Die haben halt bei diesen Scheinwerfern nur das Loch nicht ausgestanzt (die Gussform war die gleiche).

Und die Teile für den Wackelsitz kosten mittlerweile leider 9,95 €s. :j

Vielen dank erst mal für Eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid. Tja, aus Schaden wird man klug. Falls jemand ein paar Scheinwerfer ohne Standlicht gebrauchen kann, ich hab jetzt welche zu verkaufen! Leider hat sich mein Freundlicher trotz Anleitung nicht an die Wackelsitze getraut. Wenn sich im Raum Köln/Koblenz jemand finden würde, der mir die Reparatur macht oder mich dabei anleitet, wäre das toll und auch ein paar Teuros wert!
Beste Grüße

Olli

Hi Olli,
Habe so eben die sachen Umgebaut.
Also da must du wircklich keine Leuchte sein!!!
Das ist so super und detaliert erklärt in der rep. Anleitung!!!!!!!
Dazu noch Bebildert...... der rest ist einfach nur logisches denken:w

Habe für beide Sitze jetzt 1 Stunde gebraucht!!!
Probier es doch einfach. Wirst schon sehen ist ganz easy:t:t

LG
Alex

ps.
sind die Scheiwerfer mit weißen oder Orangen Blinkergläßern?

habs bei meinem auch gemacht,kein großer Akt..1 Stunde passt

leider schon 2 Jahre her und es geht langsam wieder los..

habs bei meinem auch gemacht,kein großer Akt..1 Stunde passt

leider schon 2 Jahre her und es geht langsam wieder los..

Ja dem kann ich nur zustimmen. Hab´s vor 2 Jahren zu Weihnachten in den Weihnachtsfeiertagen gemacht. Dauerte bei mir auch nur so 1-2 Stunden - trotz Eierlikör und Glühwein nebenbei. :X
Man muss sich nur ganz genau an die Anweisungen halten und einen Schritt nach dem anderen... Dann kann man nix falsch machen. Am besten beginnst du mit der Beifahrerseite, dann kannst du falls wirklich was schief geht noch zu ner Werkstatt fahren. Aber wie gesagt... normalerweise sollte des ohne Probleme auch von Laien gemacht werden können. :t Du schaffst des ollibonn - wir glauben an dich :)

Das hab damals sogar ich hinbekommen :X .... will echt was heissen

Zurück
Oben Unten