Wagen springt nicht an.....Woran liegt`s ?

matthias-2

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem (neben vielen anderen, die haben aber nix mit dem Auto zu tun:+):

Ich drücke auf den Anlasser und es kommt nur ein "Klack".
Zündung aus, dann wieder probieren und nach dem 2ten oder 3ten Versuch springt er an.
Zuerst dachte ich, dass es die Batterie ist, dann der Anlasser.
Batterie wurde vollständig aufgeladen, Anlasser (offensichtlich umsonst :g) gewechselt.

Wenn der Wagen warm ist, springt er problemslos an. Kam bisher nur in kaltem, länger nicht gefahrenden Zustand vor.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix gefunden. Freundlicher gibt auf.

Wer hat eine Idee oder vielleicht sowas schon mal gehabt?

AW: Wagen springt nicht an.....Woran liegt`s ?

Hatte ich auch manchmal! Hatte dann das Gefühl, den Startknopf nicht richtig gedrückt zu haben. Beim zweiten oder dritten Versuch ist er dann angesprungen. Kam jedoch nur sporadisch vor, so daß ich dem keine Bedeutung mehr beigemessen habe.

Hallo Matthias,

ist mir auch schon passiert, und zwar wenn ich mich nicht an die Bedienungsanleitung halte.

Manchmal wird empfohlen, den kalten Motor in Leerlaufstellung bei nicht getretener Kupplung anzulassen. Soll die Anlaufscheiben der Kurbelwelle schonen. Dabei wird in Kauf genommen, dass Batterie und Anlasser stärker strapaziert werden. So kann der Z8 nicht angelassen werden. Habe ich schon getestet.

Wenn ich die Bedienungsanleitung genau einhalte - also Schalthebel in Leerlaufstellung, Kupplungspedal treten - habe ich den Motor immer ohne Probleme anlassen können.

Vor etlichen Jahren hat Audi in den USA mit handgeschalteten Fahrzeugen Probleme gehabt. Die an Automatik gewöhnten Amerikaner haben beim Anlassen gerne den 1. Gang drin gehabt und die Kupplung nicht getreten. Das hat Blechschäden gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass BMW mit Rücksicht auf den amerikanischen Markt eine Schutzschaltung in den Z8 eingebaut hat.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

bei mir handelt es sich auch um ein Automatikgetriebe. Kupplung treten fällt also weg.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Matthias,

bin kein Fachmann, soweit ich weiß, könnte aber bei dem von Dir beschriebenen Symptom ("nur ein mal Klack beim Anlassversuch") eine Fehlfunktion bzw. ein Defekt im Magnetschalter die Ursache sein.

Grüße
Robert

Ich habe es gerade mal probiert,

mit Gang drin+Kupplung nur ein Klack beim ersten Versuch.

Beim 2. ging es dann

1- Evtl. hat deine Batterie doch einen Treffer, ich hätte erst diese erneuert und dann den Anlasser. Die Batterie nur zu laden ist nicht immer zielführend, die Dinger sind manchmal einfach zu alt.

2- Evtl. wird deine Wählhebelstellung nicht immer korrekt erkannt, aber dann sollte es allerdings auch nicht Klacken, oder? &:

3- Evtl. kann dir Alpina besser weiterhelfen als der :). Der Z8 ist doch recht exotisch (M62+Automatik), da war die Anpassung des Kabelbaums sicher kein Kinderspiel.

Zurück
Oben Unten