wagen stotert, warum?

m.gee

Fahrer
Tach leude.
Hab folgendes Problem.
Starte den wagen warte etwas bis das ganze öl verteilt ist, fahre los.
dann merke ich manchmal(nich immer) beim beschleunigen dass der wagen stotert, als ob man ihm kurz den saft abdreht. oder als ob ich luft in der benzinleitung habe.
was kann das sein???
hab hier schon etwas rumgelesen: ist es vielleicht entluftungsventil?? oder noch irgendeine 1000 und erste kinderkrankheit????

PS: und wie kann ich das prüfen?

AW: wagen stotert, warum?

Hallo!!

Wann sind die Zündkerzen erneuert worden?

Gruß

Andreas

gute frage, bringt das eigentlich was wenn ich sie dann einefach mit der drahtbürste reinige und wieder einsetze???

Wenn die Elektrodenabstände soweit runter gebrannt sind das der Abstand nicht mehr stimmt, kannst soviel kratzen mit der Bürste bis die Finger bluten-bringt nix.
Reinigen mit Drahtbürste oder Bremsenreiniger und Luftpistole macht man eigentlich nur wenn sie verdreckt sind bzw Nass.

hab genau das gleiche problem. hatte dazu nen fred im werkstatt-bereich aufgemacht. hatte bis jetzt leider noch keine zeit mich drum zu kümmern. mach mal ein paar angaben zu deinem qp!

Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde, Benzinfilter, Luftfilter - kann alles Grund für unrundes Beschleunigen sein.

Wenn der Wagen nicht mehr scheckheftgepflegt wird, würde ich diese Dinge ohnehin mal wechseln (lassen).

Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde, Benzinfilter, Luftfilter - kann alles Grund für unrundes Beschleunigen sein.

Wenn der Wagen nicht mehr scheckheftgepflegt wird, würde ich diese Dinge ohnehin mal wechseln (lassen).

zudem noch LMM checken lassen und Drosselklappensteuerung.... auch bekannte Probleme

ich würd mal den luftmassenmesser tauschen. wir haben uns letztens auch an einem boxter nen wolf gesucht. letzendlich wars doch der luftmassenmesser obwohl der genau so aussah wie ein anderer. den dingern siehst du nicht an, ob die defekt sind oder nicht. angeblich kann man die aber in ein ultraschall bad legen und dann tun sie es wieder. wenn du nen kumpel mit dem gleichen auto hast würd ich die mal kurz tauschen. ist ja schnell gemacht ;)

Hier die Antwort:

Der Nockenwellensensor (gibt zwei davon in Deinem Fall und im Fehlerspeicher müsste das auch angezeigt werden, einfach mal auslesen lassen).
Anscheinend halten die Gehäuse auf Dauer die Temperatur nicht aus und der Sensor verabschiedet sich. Somit stimmt auch der Zündzeitpunkt nicht mehr wirklich und ein Wechseln des Sensors ist wohl die einzig sinnvolle Lösung. Typisches Fehlerbild ist schlechtes Anspringen bei warmen Motor und Fehlzündungen im Teillastbereich.

Bei mir war's auch mal einer der Nockenwellensensoren. Ich glaube der vom Einlass. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (k.A. ca. 20-40 EUR??) und dann das Teil selbst eingefriemelt, war aber extrem fummelig ohne Bühne. Danach war aber Ruhe!!! Bzw. wieder angstfreies Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt.

Bei mir hat sich das allerdings anders bemerkbar gemacht -> habe Automatik. Das QP hat sich wie ein 60PS-Auto gefahren (Notprogramm). Es gibt ja 2 Nockenwellensensoren, kann sein, dass es da Unterschiede in der Auswirkung gibt...

Geh doch mal zum Freundlichen oder zum Bosch-Service und lass Dir ein Fehlerprotokoll erstellen. Danach ist man immens schlauer - kannste ja auch hier posten.

Tach zusammen....

bei mir wars auch der Nockenwellensensor.

Das fühlte sich so an, als ob man aufs Gas tritt aber erst eine Sekunde später nimmt der Wagen das Gas an.

Sicherheitshalber hab ich direkt beide Sensoren getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und Ruhe.

Gruß
Martin

Moin, wenn es kurze Aussetzer sind, was besonders zu bemerken ist wenn du bei ca. 40 oder 50km/h im 5. Gang Vollgas gibst sind es die Zündkerzen.
Was ja bei 130tkm auch passen würde.
Genau das hatte jetzt meiner (110tkm) und nach dem ich dem kleinen neue Kerzen spendiert hatte war es gut!
Sind es längere Aussetzer ist es wahrscheinlich der Sensor aber das sagt dir dann der Freundliche.

Gruss

Zurück
Oben Unten