Wagenbreite zu groß für die linke Spur auf Autobahnbaustellen

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Wußtet Ihr, das es durch die Wagenbreite incl. Spiegel von 2,024 m verboten ist, auf Autobahnbaustellen die linke Spur zu benutzen?

Erlaubt ist das befahren der linken Spur nur bis zu einer Gesamtbreite von 2,000 m

Wir man erwischt, kostet es 20,--. Also immer schön rechts fahren und die Aussicht geniessen :) :-)

Ganz schön breit die Kiste, also eindeutig eine Fehlkonstruktion. Da hätte BMW ja auch mal mitdenken können ;)

Läppische 2,4 cm sind das....abflexen?

Wußtet Ihr, das es durch die Wagenbreite incl. Spiegel von 2,024 m verboten ist, auf Autobahnbaustellen die linke Spur zu benutzen?

Erlaubt ist das befahren der linken Spur nur bis zu einer Gesamtbreite von 2,000 m

Wir man erwischt, kostet es 20,--. Also immer schön rechts fahren und die Aussicht geniessen :) :-)

Ganz schön breit die Kiste, also eindeutig eine Fehlkonstruktion. Da hätte BMW ja auch mal mitdenken können ;)

Deswegen sind da jetzt die linken Spuren auch meistens für 2,1m Fahrzeugbreite frei gegeben. Aber selbst da sind oft Fahrzeuge unterwegs die diese Breite noch überschreiten.

Interessant wird es erst bei einem Unfall. Habe mal auf der A7 einen Lkw in der Baustelle überholt, was da sogar erlaubt war. Der Lkw kam rüber und hat mir Spiegel und Tür beschädigt. Bevor die Polizei kam hat er es mir gegenüber zu gegeben. Als die Polizei da war meinte er ich wäre rüber gekommen. Aussage gegen Aussage. Ich bin auf 2600 € sitzen geblieben. Seitdem überhole ich in Baustellen nicht mehr

Dann fährst halt auf der rechten Spur, ich sehe da das Problem nicht.
Schon mal überlegt, wie hochkonzentriert der LKW-Fahrer durch so eine enge Baustelle fahren muss, bei der Spurbreite, die er zur Verfügung hat?
Dann noch der Fahrbahnbelag, die PKW und Transporterfahrer, die die breite ihrer Autos nicht einschätzen können, wundert mich eh, das es nicht viel öfter in Baustellen Unfälle gibt.
Die meisten PKW-Fahrer sind eh in Baustellen überfordert, meine Beobachtung, 4 Jahre Arbeiten auf der Straße.

Deswegen sind da jetzt die linken Spuren auch meistens für 2,1m Fahrzeugbreite frei gegeben. Aber selbst da sind oft Fahrzeuge unterwegs die diese Breite noch überschreiten.
Stimmt, allerdings habe ich schon gesehen, dass bei der ein und derselben Baustelle die linke Spur einfach neu ausgeschildert wurde, ohne die Spur zu verändern.

Es wird kontrolliert, durfte einer meiner Arbeitskollegen erfahren der mit seinem Vito links war. Nettes Foto bekam er
umgehend zugeschickt. Und Nein, es ist keine Option die Spiegel einzuklappen, es gilt was im Fahrzeugschein steht + ausgeklappte Spiegel.

Der G29 ist einfach zu fett. Hatte schon mal einen vor mir in der Baustelle und wurde entgegen meinen Gewohnheiten zum Drängler. Hatte erstmal echt genervt, hintern einem solchen Nötiger hinterherzuzuckeln und abbremsen zu müssen, wo nix zum bremsen war, nur weil der Vordermann sicher Angst hatte, sein schönes Spiegelchen abgefahren zu bekommen.

Also liebe Dickschiffe: egal ob 2 oder 2 Meter 10, rechts bleiben und die E85ler vorbeiziehen lassen mit 60 oder 80 :D

Es wird kontrolliert, durfte einer meiner Arbeitskollegen erfahren der mit seinem Vito links war. Nettes Foto bekam er
umgehend zugeschickt. Und Nein, es ist keine Option die Spiegel einzuklappen, es gilt was im Fahrzeugschein steht + ausgeklappte Spiegel.
Nee, oder? Denkt jetzt hier jemand ernsthaft nach, Spiegel einzuklappen - sorry, die- oder derjenige sollte sofort seinen Führerschein abgeben:eek: :o

Richtig - wir wurden in der Firma auch offiziell darüber informiert, da unsere Firmenwagen auch die magische Grenze laut Fahrzeugschein überschreiten - und da treff6en wir von keinem G29 sondern Mittelklasse Standardware.
Kaum ein Fahrzeughalter weiß die Breite lt Fahrzeugschein.... Und somit begehen jeden Tag X Fahrer in Baustellen unbewusst Verstöße die aber tatsächlich inzwischen kontrolliert und geahndet werden.... Kann mich nicht mehr so genau erinnern an die Mail - aber kann das sein dass es sogar Punkte dafür gibt? 🤔
Jedenfalls kein Kavaliersdelikt wie es viele gerne ins lächerliche ziehen wollen....🙄

Edit - laut diesem Bericht sollen es wohl doch "nur" 20 Euro und der Verlust der Versicherungsleistung im Schadensfall (Kasko) sein?

Zuletzt bearbeitet:
In einer AB-Baustelle überholen birgt immer das Risiko einer Teilschuld im Falle eines Unfalls, sollte eigentlich bekannt sein. Finde ich persönlich auch vollkommen richtig so.
Und ganz besonders gehen mir die Vollpfosten auf den Sack, die meinen ausgerechnet in AB- Baustellen wie blöde drängen zu müssen und wenn die Baustelle vorbei ist, blockieren sie anschließend mit 150 die linke Spur, da wünscht man sich ab und an schon mal einen James Bond Auto.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch vorsichtig. Ist manchmal schon ganz schön haarig mit den LKWs
ich fahr schnell dran vorbei. "Augen zu und durch". Und wegen den 2.4 cm würd ich mich nicht "nass" machen, formal > der erlaubten 200 cm, aber fahrtechnisch egal.
Aber stimmt schon, ich wollte anfänglich den G29 nicht, weil zu fett, sondern liebäugelte mit einem jungen E89 weil kleiner, aber Stoffdach und design gaben dann den Ausschlag. Wenn man mal Roadster aus den 50iger und 60iger Jahren gefahren ist, weiss man "wie Roadster geht", siehe auch MX5, Fiat 124 spider etc, allerdings hatten die Oldies mehr Platz als diese, keine gigantisch breite Mittelkonsole für irgendwelche Knöpfli und joysticks, Kofferraum besser konstruiert, dafür weniger Platz ziwschen Sitz und Lenkrad

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch toll! Einer nennt die, die in der Baustelle vor ihm fahren, „Nötiger“, ein anderer diejenigen, die von hinten kommen und überholen wollen, „drängelnde Vollpfosten“. Zeugt von wahrer Gelassenheit im Straßenverkehr. Und vermutlich halten sich alle für den besten Autofahrer der Welt, was gar nicht möglich ist, weil das nämlich ich bin!

Das ist doch toll! Einer nennt die, die in der Baustelle vor ihm fahren, „Nötiger“, ein anderer diejenigen, die von hinten kommen und überholen wollen, „drängelnde Vollpfosten“. Zeugt von wahrer Gelassenheit im Straßenverkehr. Und vermutlich halten sich alle für den besten Autofahrer der Welt, was gar nicht möglich ist, weil das nämlich ich bin!
Naja, wenn du in einer Baustelle hinter jemandem auf der linken Spur mit 60 hinterherfährst und er bremst ständig ab, obwohl er auf die rechte Spur kann, wird auch der entspannteste Cruiser nach einigen Kilometern ärgerlich. Irgendwann bin ich dann wohl damals konstant 50 gefahren und habe mindestens 50 m Abstand gehalten bis zum Ende der Baustelle;)

Ich finde den G29 als ein ideales Baustellenauto.
Schön Öko+ und rechte Spur.:whistle:

Mit meinem RS fahre ich aber in Baustellen und Bergpässen wesentlicher entspannter.

Er fühlt sich einen halben Meter schmaler an. :) :-)

Was macht es für einen Sinn in Baustellen schnell fahren zu wollen und dadurch wohlmöglich einen Unfall zu riskieren ???
Das ist einfach nur dämlich, da der Zeitgewinn gegen 0 geht, auch in längeren Baustellen. Diese Drängelei erzeugt nur Stress, Ärger und unnötige Unfälle und dadurch zusätzliche Staus.
Aber genauso unnötig und dumm ist es die linke Spur zu blockieren, egal ob in Baustellen oder auf freien Strecken.
Aber das ist ein Phänomen, was besonderes in D stark ausgeprägt ist, warum auch immer....

Erinnert mich an einen Songtext von Grönemeyer... "Deutsche sind sehr korrekt" (inkl literarischer Freiheit meinerseits). Kein Schwein würde bei uns über sowas nachdenken. Und das ist gut so.

Wir Deutschen neigen leider dazu, ab und an einen dicken Stock im Allerwertesten zu haben und stur ins Oberlehrerhafte zu verfallen - etwas mehr Gelassenheit würde uns oft gut tun… 😇😉

Zurück
Oben Unten