Wagenheber-empfehlung

@UPZ
Ein Leichtgewicht ist der Holzmann ja auch nicht gerade mit seinen rund 20kg.
Mal schauen wie das Handling ist...

Ich nehme den sogar im Kofferraum zur Besichtigung/Prüfung eines Gebrauchtwagens mit, weil er sehr gut zu transportieren ist. Lässt sich einfach zerlegen. Gewicht ist schon akzeptabel. Hab noch einen, der wiegt sicher das doppelte. Dafür hebt der aber auch 70 Zentimeter hoch.

Ich "stehe" weiterhin auf meinen Dicken.
DSC_0025_kl.JPG
Der ist lang genug um von hinten an den Mittleren Aufnahmepunkt zu kommen.
DSC_0026_kl.JPG
Und hebt auch große Autos extrem hoch. Damit bekomme ich meinen Z4 in einem Anlauf auf die Holzböck.
Außerdem hat er einen breiten Stand, was beim Arbeiten nicht schlecht ist. Günstig ist er auch, aber kommen wir zum einzigen Nachteil:
Das Gewicht. Wenn ich mich recht erinnere 46 000 Gramm. ;)

Ja genau, Punkt 4 kannst du so benutzen.
Nur wenn du an Punkt 3 heben willst muss das Blech weg und dann mittig zwischen den Flanschen ran sonst reißt du den Deckel vom Diff ab.

Habe ich im anderen Thread auch beschrieben, hebe erst hinten an und stelle den Wagen hinten auf Böcken ab, Klötze a la PR4000 gehen genau so.
Dann von der Seite aus den Heber nach vorn unter das Auto schieben um an Punkt 1 zu kommen, hat bei mir gut geklappt.

Gruß Sven

@PR4000 hatte da scheinbar Probleme.
Ich habe keine Problem. ;)
Du bekommst keinen Wagenheber von vorn so weit drunter geschoben. Schau Dir das doch mal an.
Selbst flache Wagenheber sind nur vorn flach. Außerdem musst Du ja auch noch den Hebel zum hochpumpen bedienen können.
Wenn vorher Böcke drunter sind ist es kein Problem dort zu heben.

Update:
Mein Holzmann RWH 180 hat heute seine Feuertaufe überstanden. 8-)
Bei der Montage der neuen Starterbatterie beim „Taxi“ fiel eine Schraube in den Motorraum und so unglaublich das nur eins blieb, die Demontage der Unterbodenverkleidung.
Mit meinem alten Wagenheber hätte ich keine vernünftige Arbeitshöhe erreicht, also kurz den neuen Holzmann ausgepackt und die Fuhre hochgepumpt.
So kam man gut an sämtliche Verschraubungen ohne den Kopf einziehen zu müssen.
Der alte Rangierwagenheber sieht gegen den Holzmann wie ein niedliches Spielzeug aus.
Als ich den Pumphebel vom Holzmann in der Verpackung gesehen habe, dachte ich mir der könnte auch gut als Nebenrolle in einem **** mitspielen. :D
Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut! :t

sagt mal, wie dämlich ist das eigentlich?
Wollte heute den Wagen an Punkt 4 anheben.
Um an Pukt 4 anzuheben, muss man die Abdeckung vom Unterboden abnehmen.
Um die Abdeckung abzuschrauben, muss man erst mit dem Wagenheber den Wagen an den seitlichen Aufnahmepukten anheben.
Dann schraubt man die Abdeckung ab und fährt mit dem Wagenheber unter Punkt 4 und hebt ihn an.
:j

warum hast du nicht an der Verschraubung der Zugstreben angehoben?

Zurück
Oben Unten