So, mein RH800 ist angekommen, bezahlt habe ich inkl. Versand und 4 6t Böcke 213€.
Zu den Nachteilen: die Lenkrollen sind schwergängig, da muss ich wohl nacharbeiten. Kein Kugellager, sondern einfach ein gefetteter Bolzen. Allerdings lassen sich die Rollen problemlos tauschen und man bekommt neue zugesendet, sofern es Probleme geben sollte. Ggf. ist auch der Umbau auf kugelgelagerte Rollen möglich, mal gucken, was sich basteln lässt. Weiterhin sind die Griffe nicht richtig befestigt, hier sollte aber ein festes Klebeband (Gewebeband) Abhilfe schaffen und die Gummigriffe richtig fixieren. Die Verarbeitung ist hinsichtlich Korrosionsschutz und Wertigkeit der Beschichtung verbesserungwürdig.
Eine Gummiauflage für den Teller wäre wunschenswert, lässt sich aber auch anfertigen.
Nun zu den Vorteilen, und da gibt es einige:
Das fängt mit einer knappen, aber klaren Bedienungsanleitung an. So soll es sein. Das Fußpedal ist sehr praktisch, man pumpt sich nicht zu Tode, sondern kann die Maximalhöhe von 800mm nach ca. 25 Tritten erreichen. Schön ist die Regelung des Ventils über die Stange, so kann man das Fahrzeug genau positionieren und vorsichtig ablassen. Leider ist die Stange nicht allzu leichtgängig, auch hier sollte hilft ein wenig Öl helfen.
Die Bauweise des Wagenhebers ist sehr stabil, dem Modell traut man die 2t locker zu - vor allem im direkten Vergleich wirkt das Baumarktmodell einfach nur lächerlich. Sehr gut ist der gesteckte Teller, erstens ist das Teil riesig und bietet damit eine gute Grifffläche. Das Schönste: nimmt man das Teil raus, misst die Höhe nur 100mm - mein M könnte noch 30mm tiefergelegt werden und es passt problemlos an den Schwellern. Außerdem hat man eine ebene Auflagefläche, schonend für die Unterlagen. 800mm Hubhöhe ist natürlich der Knüller, mit den Böcken mit 600mm Maximalhöhe lässt sich damit ein preiswerter Hebebühnenersatz für den Heimwerker aufbauen. Etwas problematisch ist die massive Bauweise an der Frontschürze, hier wird man wohl für einen zentralen Angriffspunkt (Motorträger) auf Bretter fahren müssen. Auch das Differential kann man beim Z3M nicht einfach anheben, die Kühlfinnen liegen auf dem Wagenheber auf bevor der Teller Kontakt bekommt (an dem Differentialdeckel das Auto bitte niemals aufbocken! Das Ding ist aus labilem Aludruckguss.), hier muss man also mindestens mit einer Unterlage arbeiten.
Ersatzdichtungen liegen dem Wagenheber auch bei, falls der Kolben mal nicht richtig abdichten sollte. Nennenswert ist auch der Preis, für 135€ + Mwst. gibt es sonst nur die üblichen 500mm Wagenheber.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem Ding. Soll schließlich seinen Zweck erfüllen und keinen Schönheitspreis gewinnen.