Wagenheber

Hallo,

leider hat der Z4 serinemäßig keinen Wagenheber an Bord, war mal beim freundlichen....die wollen ca. 100 € haben (incl. Drehmomentschlüssel etc) Habe Angst mir beim Baumarkt einen zu holen, der dann evtl. nicht richtig passt.

Hat von euch jemand eine Tip, was zu beachten ist, oder ist es auf jedenfall besser die 100 € zu investieren, damit mir beim Winrerreifen aufzeihen nicht noch ein Mißgeschick passiert.

Gruß vom Schatzsucher

AW: Wagenheber

Hi,

wenn ein richtiger Drehmomentschlüssel dabei ist, kannst du m.E. nichts verkehrt machen. Ein guter Drehmomentschlüssel kostet richtig Geld :g !!!

Darüber hinaus würde ich dir zu einem Rangierwagenheber von einem Autoteilelieferanten raten. Da kannst du nicht wirklich viel verkehrt machen - du musst ihn ja nicht mitführen und zum Winterreifenaufziehen reicht es.

Gruß

Ich hab mir einen 20-Euro-Wagenheber aus'm Baumarkt gekauft - der passte natürlich nicht (Eibach-Tieferlegung) - hab mir deshalb Auffahrbretter zurechtgeschnitzt.

Wenn ich keine Lust hab da drauf zu fahren, lässt sich der Wagen aber auch anheben und mit dem Fuß kann ich den Heber unter die Aufnahme schubsen.

Drehmomentschlüssel ist - da tut's auch der Standardkram aus dem Baumarkt.

Klar gibt es Freaks für die muss es alles hochqualitativ sein - juckt mich aber nicht.

Manche Spezialisten haben die Räder vom Rangierwagenheber entfernt, damit er leichter drunter passt ... Vollidioten, denn der Wagenheber rollt ja nunmal noch etwas unter das Auto, wenn er es anhebt. Naja, muss jeder selber wissen.

Einen Wagenheber im Auto brauche ich nicht - zur Not tun es aber auch die Klappheber von VW - auch schon gemacht, nur drunterlegen tu ich mich dann nicht ...

war mal beim freundlichen....die wollen ca. 100 € haben (incl. Drehmomentschlüssel etc)

...merkwürdiges Koppelgeschäft&: Wenn der Dremo was taugt, kannst Du ja das Kurbelding gleich ins Altmetall geben.
Mein Tip: vom Praktiker während der 20%-Aktion oder ATU (einer der ganz wenigen Gründe dort zu kaufen...) einen hydraulischen Rangierheber erwerben, Hebeteller mit einem dünnen Streifen Bandgummi o.ä. belegen und los gehts!
Bei Tieferlegungen die minimale Bauhöhe des Hebers beachten.

Gruß vom

Z4-Pilot

ich nehm immer den wagenheber aus dem mini von meiner süße.
der passt 100%ig. frag doch mal beim freundlichen was so ein werkzeug kostet!!!

Ich hab den hier,von E-bay !!!

Klein,stabil,preiswert !!!

Ich glaub von " Autoteilemann "&: ,extra für tiefergelegte Fahrzeuge !!!

Anhänge

• P3300002.JPG
    P3300002.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 37

Ich hab den hier,von E-bay !!!

Klein,stabil,preiswert !!!

Ich glaub von " Autoteilemann "&: ,extra für tiefergelegte Fahrzeuge !!!
Von Scherenhebern halte ich überhaupt nix! b:

Der Anhebepunkt wandert in Richtung Fahrzeugmitte und dem muss der Heber folgen können, daher die Räder unter den Rangierwagenhebern.

Zur Reifenwechselsaison gibt es im Aldi immer nen hydraulischen Rangierwagenheber bis 2,5 Tonnen. Der ist gut genug und kostet 25 €- das ist schon beim zweiten Wechsel wieder drin...
Drehmomentschlüssel von Luxor kosten inkl. Versand 22 €.

Keine Wartezeiten beim Reifenwechsel?
Kein Transportieren der Reifen auf Felgen IM Auto?
Unabhängigkeit?
Unbezahlbar!

Grüße
Oliver

Keine Wartezeiten beim Reifenwechsel?
Kein Transportieren der Reifen auf Felgen IM Auto?
Unabhängigkeit?
Unbezahlbar!

Ganz genau :t !

Jetzt muss ich mir nur, nach dem Einbau der Eibachs, noch so ein schönes Auffahrbrettchen (wie es Frank hat) basteln.

Gruß

Von Scherenhebern halte ich überhaupt nix! b:

Der Anhebepunkt wandert in Richtung Fahrzeugmitte und dem muss der Heber folgen können, daher die Räder unter den Rangierwagenhebern.

Jokin, doch nicht bei Scherenhebern!! Bei Rangierhebern beschreibt der Auflagepunkt einen Kreisbogen; das Prinzip des Scherenhebers ist doch, dass der Auflagepunkt eine vertikale gerade Linie zuruecklegt. Deshalb muiss der Rangierheber seine Position veraendern koennen, der Scherenheber aber nicht.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Teile von atu oder aus dem 20% Baumarkt tun ihren Dienst. Beim Drehmoment der Radmuttern kommt es nicht auf ein Pfund mehr oder weniger an, deshalb reicht fuer den Reifenwechsel auch das Billigteil.

Ganz genau :t !

Jetzt muss ich mir nur, nach dem Einbau der Eibachs, noch so ein schönes Auffahrbrettchen (wie es Frank hat) basteln.

Gruß

Das kannste dir sparen!

Nimm einfach zwei alte Teppich- Läufer und roll sie zusammen: variabel, stabil bis zum Aufbocken, macht keine Kratzer :M

Grüße
Oliver

Jokin, doch nicht bei Scherenhebern!! Bei Rangierhebern beschreibt der Auflagepunkt einen Kreisbogen; das Prinzip des Scherenhebers ist doch, dass der Auflagepunkt eine vertikale gerade Linie zuruecklegt. Deshalb muiss der Rangierheber seine Position veraendern koennen, der Scherenheber aber nicht.
Der Heber schon - und das Auto? :w Je weiter man es anhebt, desto weiter wandert der Aufnahmepunkt in Richtung gegenüberliegende Fahrzeugseite :s

moin leute,

ich habe mir heute diesen wagenheber gekauft:

813228bb00fbepswo9.jpg

eigentlich bin ich auch ganz zufrieden damit! allerdings passt er dank eibach federn nichtmehr unter die dafür vorgesehen aufnahmen. gibt es noch andere stellen an dennen man den wagen anheben kann (mit nem stück holz als dämpfer). rundrum passt der heber optimal drunter mit etwas luft!

gruß
carlo

moin leute,

ich habe mir heute diesen wagenheber gekauft:

813228bb00fbepswo9.jpg

eigentlich bin ich auch ganz zufrieden damit! allerdings passt er dank eibach federn nichtmehr unter die dafür vorgesehen aufnahmen. gibt es noch andere stellen an dennen man den wagen anheben kann (mit nem stück holz als dämpfer). rundrum passt der heber optimal drunter mit etwas luft!

gruß
carlo

Hallo Carlo,

bitte nur die original Aufnahmepunkte verwenden!
Um auf Höhe zu kommen, einfach mit dem zu wechselnden Rad auf einen Bordstein fahren, oder eine stabile Bohle, Schalbrett o.ä. verwenden.

Gruß vom Z4-Pilot

Ich mach´s so. Da rollt nix weg und fällt nix um :b
Passt nur nicht in den Kofferraum...
Cool :t ! Kürzlich habe ich bei meinem Winterwagen die Frontschürze gewechselt. Da bin ich einfach mit ´nem Hubwagen drunter und habe ´nen Balken quer drübergelegt. Das ging auch (musste zum Schürzewechseln beide Vorderreifen abmachen).

essener71 variante find ich auch am besten!
endlich muss man nicht mehr so am boden rumkriechen/hocken zum wechseln
man wird ja alt^^

Hab mir bei Unger nen Rangierwagenheber mit Hydraulik für rund 20€ gekauft. Der Trick, daß er auch unter nen tiefergelegten paßt ist, den Wagen am Kotflügel ein Stückchen anzuheben. Der Rest geht ganz einfach. Macht, wenn's nicht paßt, der :) auch.

Ich habe mir diese Woche den originalen Wagenheber für den Z4 von BMW gekauft.

Grund: Ich wollte sicher gehen, dass der Wagenheber paßt und nicht irgend wie beim Radwechsel abrutschten kann.

Ich bin angenehm überrascht von der Qualität dieses Werkzeug-Sets. Es sind alles gute deutsche Markenwerkzeuge.

Bei dem Wagenheber handelt es sich um einen Scherenwagenheber von Bilstein, der eine Tragkraft von 1200 kg hat, genau in die Wagenheberaufnahmen des Z4 paßt und um ein vielfaches solider ist als der Wagenheber vom E46. Dieser Wagenheber ist mit einer Ratsche ausgestattet. Man hat das Auto im nu hochgebockt. Außerdem wird ein Drehmomentschlüssel (130 Nm fest eingestellt) mit 17er Nuß und ein zusammenklappbarer Unterlegkeil mitgeliefert. Das ganze ist sehr praktisch in einer schwarzen Textiltasche mit Gebrauchsanweisung und Stoffhandschuhen verpackt.

Da gutes Werkzeug seinen Preis hat und ich durch den Wechsel und Einlagerung der Räder in Eigenregie pro Saison 100 € spare, finde ich den Preis von 100€ für dieses Werkzeug-Sets voll in Ordnung.

Gruß

Stephan

Zurück
Oben Unten