Während der Fahrt Dach öffnen

autohomer

Fahrer
Hallo wollte mal Wissen ob es eine Möglichkeit gibt das man das Dach während der Fahrt öffnen und schliessen kann.Wenn ja wo gibt es so was und was kostet so was.Danke schon mal

AW: Während der Fahrt Dach öffnen

reinhold-engineering

Bei Ebay werden auch des öfteren welche angeboten.

Und wenn man die Suche bemüht, findet sich mit Sicherheit auch der ein oder andere Thread über dieses Thema.

Auf seiner Seite bietet Reinhold das aber nicht an oder? Nur die Module fürs Öffnen über die Fernbedienung und fürs Öffnen ohne die Knöpfe gedrückt halten zu müssen - die hab ich nämlich beide die Woche bestellt ;-)

Torsten

Während der Fahrt geht das meines Wissens nach nicht, nur im Stand. Bei den Porsche Boxster und 911Cab geht das meine ich bis 50km/h, sicher ganz praktisch, wenn der Regenschauer kommt, nicht kurz rechts ran fahren zu müssen.
Die Frage ist nur, ob der Z4 Verdeckmechanismus dafür ausgelegt bei höheren Geschwindigkeiten (30-50km/h) zuverlässig und auf Dauer robust genug zu arbeiten.
Ich persönlich würde es nicht riskieren.
Gruß
Harry

Hallo wollte mal Wissen ob es eine Möglichkeit gibt das man das Dach während der Fahrt öffnen und schliessen kann.Wenn ja wo gibt es so was und was kostet so was.Danke schon mal

hi,
ist doch ganz einfach.
bei mir am Z3 funktioniert das bei jeder Geschwindigkeit, ich habe es aber nur bei 0 bis < 20 km/h ausprobiert, z. B. beim langsamen Fahren im Ort oder beim Ausrollen vor der Ampel.
Beim Fahren einfach das Bremspedal leicht antippen und schon funktioniert es auch beim Fahren ... q:

Na es reicht ja auch,wenn es bis 20, 30 km/h geht. Es geht doch nur darum das man es halt manchmal gern an der Ampel öffnen möchte und die schaltet um und das Dach ist noch nicht ganz offen Oder?

hi,
ist doch ganz einfach.
bei mir am Z3 funktioniert das bei jeder Geschwindigkeit, ich habe es aber nur bei 0 bis < 20 km/h ausprobiert, z. B. beim langsamen Fahren im Ort oder beim Ausrollen vor der Ampel.
Beim Fahren einfach das Bremspedal leicht antippen und schon funktioniert es auch beim Fahren ... q:

Tja, das mag beim Z3 funktionieren, beim Z4 hingegen nicht. Da muß die Geschwindigkeit wirklich 0 km/h betragen. Und das beste ist, dass man erst nach dem Stillstand drücken darf. Drückt man vorher und hält danach an, passiert gar nichts. Ist der Mechanismus erstmal im Gang, kann man wenigstens langsam rollen. Mehr als Standgas, sprich Schrittgeschwindigkeit darf man aber nicht drauf haben... :-/

Gruß, Texx

Schande über mein Haupt :g Naja irren ist männlich oder? :b :b

War mir so sicher das Reinhold das anbietet, dass ich nicht mehr nachgeschaut habe. :y

Tja, das mag beim Z3 funktionieren, beim Z4 hingegen nicht. Da muß die Geschwindigkeit wirklich 0 km/h betragen. Und das beste ist, dass man erst nach dem Stillstand drücken darf. Drückt man vorher und hält danach an, passiert gar nichts. Ist der Mechanismus erstmal im Gang, kann man wenigstens langsam rollen. Mehr als Standgas, sprich Schrittgeschwindigkeit darf man aber nicht drauf haben... :-/

Gruß, Texx

Erlebe ich anders (Bj. 3/04)! Beim Einrollen in meinen Garagenstellplatz habe ich schon die Taste gedrückt, wenn ich eigentlich noch zu schnell bin. Dann, wenn ich noch knappe Schrittgeschwindigkeit fahre, um mit der Front dicht genug an die Wand zu kommen, geht das Dach bereits zu, ohne dass ich zwischenzeitlich den Knopf losgelassen hätte. Vielleicht wurde das bei späteren Modellen weiter verschlimmbessert?

Na es reicht ja auch,wenn es bis 20, 30 km/h geht. Es geht doch nur darum das man es halt manchmal gern an der Ampel öffnen möchte und die schaltet um und das Dach ist noch nicht ganz offen Oder?

nein nein,
ich hab´s schon probiert, das geht also sehr schnell.
Nachdem die beiden Hebel entriegelt sind, und das Dach mit der Hand angehoben wurde, dauert es maximal 4 - 5 sec. bis das Dach in der Versenkung verschwunden ist. Ratz Fatz
... leider nur beim Z3 so wie ich es jetzt von einem Kollegen hier gelesen habe

Zitat:
Zitat von Texx

Gruß, Texx

Erlebe ich anders (Bj. 3/04)! Beim Einrollen in meinen Garagenstellplatz habe ich schon die Taste gedrückt, wenn ich eigentlich noch zu schnell bin. Dann, wenn ich noch knappe Schrittgeschwindigkeit fahre, um mit der Front dicht genug an die Wand zu kommen, geht das Dach bereits zu, ohne dass ich zwischenzeitlich den Knopf losgelassen hätte. Vielleicht wurde das bei späteren Modellen weiter verschlimmbessert?

Also bei meinem (Baujahr 2005) geht das auch wie oben beschrieben. Bereits bei langsamer Schrittgeschwindigkeit geht das Verdeck zu, auch wenn ich vorher schon gedrückt habe. Und wenn das Verdeck sich erstmal in Bewegung gesetzt hat kann man auch wieder schneller fahren, ohne das der Zyklus unterbrochen wird. Sprich man muss nicht stehen bleiben bis das Verdeck zu/offen ist. Das funktioniert schon ab Werk so. :t Und nur um nicht die letzten 15-20 Km/h noch abbremsen zu müssen um die Sequenz einzuleiten, das Modul zu kaufen, sehe ich nicht so wirklich ein. (Anders sieht es aber bei dem Modul für das Schliessen über Fernbedienung aus; das habe ich mir schon so manchesmal gewünscht. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte. :d )

Gruss Michael

Jo ich habe mich jetzt eigentlich auch gegen dieses Modul entschieden - wenn ich schon so langsam fahren muss, kann ich auch direkt anhalten *g*

Und mit dem Antipp-Modul ist das dann an der Ampel ja kein Streß mehr: An der Ampel anhalten, antippen, losfahren und das Verdeck macht weiter ohne, dass man den dummen Knopf gedrückt halten müsste!

Torsten

Während der Fahrt geht das meines Wissens nach nicht, nur im Stand ...

Beim Beginn der Prozedur muss man wohl stehen (Serienzustand), aber Beenden kann man sie auch bei mäßiger Fahrt. Dazu ein Zitat aus der Anleitung für das automatische Verdeck:

Anhänge

• Verdeck.gif
    Verdeck.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 387

Beim Beginn der Prozedur muss man wohl stehen (Serienzustand), aber Beenden kann man sie auch bei mäßiger Fahrt. Dazu ein Zitat aus der Anleitung für das automatische Verdeck:

Laut WDS (hat mein Nachbar :+) wird, bevor das Verdeck anfängt sich zu schließen/öffnen, von der Instrumentenkombi abgefragt, ob der Wagen steht (bzw. v < 4 km/h) und ob die Leitung für das "Geschwindigkeitssignal" unterbrochen ist. D.h., einfach das entsprechende Kabel durchkneifen würde die Sache nicht verbessern.

Laut WDS (hat mein Nachbar :+) wird, bevor das Verdeck anfängt sich zu schließen/öffnen, von der Instrumentenkombi abgefragt, ob der Wagen steht (bzw. v < 4 km/h) und ob die Leitung für das "Geschwindigkeitssignal" unterbrochen ist. D.h., einfach das entsprechende Kabel durchkneifen würde die Sache nicht verbessern.

... passt ja durchaus zusammen:

Du schreibst ja "bevor das Verdeck anfängt". Demnach wird während des Schließvorgangs nicht mehr weiter geprüft, sondern geschlossen. OK.

Hi zusammen!
Habe beim Suchen dieses Thema gefunden und frage mich, ob es beim Z4 FL eventuell Neuerungen gibt?
Oder muss ich mir tatsächlich so ein Modul einbauen, wenn ich während der (langsamen) Fahrt mein Verdeck öffnen/schließen möchte?
Kann das leider noch nicht ausprobieren, weil mein Zetti erst in KW10 ausgeliefert wird! :)

Grüße
Heiko.

Das werde ich mir dann mal genauer ansehen... Weisst du noch, was der Einbau
gekostet hat?

gruß.
heiko

Fips schrieb:
Ich hab mein 25 km/h Modul von Car-Solution schon fast 3 Jahrer drin und es funzt wunderbar, man muss auch nicht die Bremse betätigen ..... nur bei böigem Wind sollte man es lassen um das Verdeck zu schonen. ;)

Kann ich nur bestätigen. Hatte es bei meinem letzten Z4 auch drin und die Sache funktionierte super...so gut, dass ich es bei meinem Neuen wieder eingebaut hab.
Da ich mit Böen oder Ähnlichem nie Probleme hatte, wurde das Modul dieses mal gleich auf 40 km/h programmiert. Muss man ja nicht ausreizen, jedoch sind 40 km/h bei lauem Wind absolut kein Problem.

Car-Solution ist da wirklich top. Kann man empfehlen.

Gruß

Ich hab ja das Modul, wo man nicht wie'n Depp den Knopf gedrückt halten muss - also im Starten das Öffnen beginnen und bis 60 km/h öffnet das auch fleißig weiter - kein Problem ... mehr hab ich mich noch nicht getraut :X

@Jokin: Was ist das für ein Modul? ist das auch von car-solution?

gruß
Heiko.

Zurück
Oben Unten