Wann bleibt das Dach offen? Was ist mit Wertsachen?

PCHelper

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

leider wusste ich nicht genau, wie ich hätte den Titel nennen sollen, damit direkt ersichtlich ist, was ich will :)

Da in knapp 3 Wochen mein Baby endlich da ist, hab ich noch einige allgemeine Fragen zum Cabrio bzw., Roadster fahren, da ich in meinen jungen Jahren noch keine Cabrio bzw. Roadster Erfahrungen habe.

Also fangen wir an:

1) Gehen wir davon aus, dass schönes Wetter ist, kein """" in Sicht ist und ich in der Mittagspause zu McDonalds fahre. Lasst ihr euer Dach bei sowas immer offen stehen? Auch wenn ca 60 Minuten das Auto außer sichtweite ist? Wie ist das ganze Abends oder in der Dämmerung? Also generell die Frage, wann genau macht ihr das Dach zu?

2) Thema Wertsachen. Momentan fahre ich einen Golf, dort kann man CD's, Garagenöffner, Brillen usw. immer offen im Auto liegen lassen. (Klar, ist ja kein Cabrio) Aber wo genau soll ich das alles in meinem Z4 verstauen, so dass es sicher ist?

Habe gelesen, dass die mittelarm Konsole abschließbar ist, bzw. mit der ZV automatisch verriegelt wird. Aber was ist mit dem Rest? Räumt ihr alles in den Kofferraum, wenn ihr das Auto abstellt und das Dach offen lasst?

Auch die zusätzliche Box die man unter den Fahrersitz nachrüsten kann, ist ja nicht abschließbar, ich denke für jemanden der was sucht, ist der Sprung ins auto kein Thema. Dazu muss man sagen, ich hab eine Alarmanlage im Z4 mit innenraum überwachung, geht die dann auch, wenns dach offen ist? (Btw: Bedeutet das, wenn ein Blatt ins auto fällt, jault der direkt los?)

Ich denke dass es da viele unterschiedliche Meinungen zu gibt, aber über jede Antwort würde ich mich freuen :

Danke und Grüße

Mike

AW: Wann bleibt das Dach offen? Was ist mit Wertsachen?

mh....Mike,

also bei gut 10 Sekunden fürs öffnen und schließen des Daches würde ich Ihn NIE offen stehen lassen.....

soviel Zeit sollte sein....stell Dir vor du kommst wieder und findest ne Pommes schale auf dem Sitz......oder nur nen Vogelsch.....

Versichert ist er wenn die Scheiben oben sind....

den Rest weiß ich nicht so genau...

Jungerstar schrieb:
mh....Mike,

also bei gut 10 Sekunden fürs öffnen und schließen des Daches würde ich Ihn NIE offen stehen lassen.....

soviel Zeit sollte sein....stell Dir vor du kommst wieder und findest ne Pommes schale auf dem Sitz......oder nur nen Vogelsch.....

Versichert ist er wenn die Scheiben oben sind....

den Rest weiß ich nicht so genau...
Ok, bin mal gespannt, wie die anderen das handhaben.

Ich frage daher weil ich auch schon einige Cabrios gesehen habe, die dann beim Real oder McDonalds mit offenen Dach stehen.

Grüße Mike

wenn ich mein auto gut in sichtweite geparkt habe, bleibt er offen! sobald ich aber kein auge drauf werfen kann - DECKEL ZU!!!!

was wertsachen angeht, würde ich das niemanden empfehlen, seine sachen offen sichtbar liegen zu lassen! aber das sollte sich von selbst verstehn.

viel spass dann noch beim warten - ich werde gleich erstmal eine kleine runde drehen! bei dem supa wetter! :b

GollyGo schrieb:
wenn ich mein auto gut in sichtweite geparkt habe, bleibt er offen! sobald ich aber kein auge drauf werfen kann - DECKEL ZU!!!!

Mach ich genauso, ausserhalb des Blickfeldes wird zugemacht :w

Moin,

ich für meinen Teil würde das Dach IMMER schliessen, wenn ich beabsichtige das Fahrzeug für mehr als 5 Minuten an einem Ort stehen zu lassen, so wie es auch in der Bedienungsanleitung geraten wird:

> Es empfiehlt sich, das Verdeck zu schließen,
wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
Das geschlossene Verdeck schützt nicht
nur den Fahrgastraum vor unvorhergesehenen
Witterungsschäden, sondern es stellt
auch einen gewissen Schutz gegen Diebstahl
dar
> Darüber hinaus auch bei geschlossenem
Verdeck Wertgegenstände nur im verriegelten
Kofferraum aufbewahren

Die Versicherung zahlt zwar, wie schon geschrieben wurde, wenn die Scheiben geschlossen sind, aber das Risiko, dass irgendwelche Deppen mein Fahrzeug als grossen Abfalleimer missbrauchen und ich nachher Cola oder Pommes rot-weiss vom Sitz kratzen darf ist mir einfach zu hoch.

Ich weiss ja nicht, was Du noch so alles im Fahrzeug mitführen willst, aber mehr als 'nen Cappie und eine Sonnenbrille wirst Du eh nicht brauchen ;)

Beste Grüße

RolandHB1 schrieb:
Moin,

ich für meinen Teil würde das Dach IMMER schliessen, wenn ich beabsichtige das Fahrzeug für mehr als 5 Minuten an einem Ort stehen zu lassen, so wie es auch in der Bedienungsanleitung geraten wird:

Die Versicherung zahlt zwar, wie schon geschrieben wurde, wenn die Scheiben geschlossen sind, aber das Risiko, dass irgendwelche Deppen mein Fahrzeug als grossen Abfalleimer missbrauchen und ich nachher Cola oder Pommes rot-weiss vom Sitz kratzen darf ist mir einfach zu hoch.

Ich weiss ja nicht, was Du noch so alles im Fahrzeug mitführen willst, aber mehr als 'nen Cappie und eine Sonnenbrille wirst Du eh nicht brauchen ;)

Beste Grüße
Danke für eure Antworten.

Dann denke ich weiß ich bescheid und werd dann auch schön mein Dach zu machen :) Da hier bei uns in der Gegend viele ihr Auto abstellen, ohne Dach zuzumachen, dachte ich fast, das wäre normal :)

Meinen Garagenöffner werd ich dann in der Mittelkonsole verstauen, die CD's kommen ins Handschuhfach und die Sonnenbrille in die Hemdtasche oder auch in die Mittelkonsole oder ich mach das Dach zu :D

Grüße Mike

GollyGo schrieb:

Yep, genauso handhabe ich das auch. Zuviele Primis, Witzbolde und Neidhammel unterwegs, als daß man sich nicht den kurzen Augenblick nehmen sollte, das Dach zu schließen.

Eine Innenraumüberwachung sollte m. E. eigentlich nur bei geschlossenem Dach aktiv sein. Genau aus z.B. dem von dir schon genannten Grund.
Hab zwar auch eine Alarmanlage, würde sie bei einem Neuwagen allerdings nicht ordern. Halte ich für ziemlich überflüssig, außer Du bist selbst ständig in "Hörweit". Ansonsten juckt bei uns in Deutschland doch absolut niemanden das Gejaule. Im Gegenteil: So mancher Passant wird Freude daran haben, zuzusehen, wie das Auto eines "Bonzen der Spaßgesellchaft" ausgeräubert wird. Und bei dem IQ so mancher Anzugträger in grün bringt es ein gewiefter Gauner dem auch so rüber, daß er gerade ein Problem mit "seiner" Alarmanlage hat. :b

Also immer schön zumachen. :)

Gruß

Stefan

silverbeamer schrieb:
Yep, genauso handhabe ich das auch. Zuviele Primis, Witzbolde und Neidhammel unterwegs, als daß man sich nicht den kurzen Augenblick nehmen sollte, das Dach zu schließen.

Eine Innenraumüberwachung sollte m. E. eigentlich nur bei geschlossenem Dach aktiv sein. Genau aus z.B. dem von dir schon genannten Grund.
Hab zwar auch eine Alarmanlage, würde sie bei einem Neuwagen allerdings nicht ordern. Halte ich für ziemlich überflüssig, außer Du bist selbst ständig in "Hörweit". Ansonsten juckt bei uns in Deutschland doch absolut niemanden das Gejaule. Im Gegenteil: So mancher Passant wird Freude daran haben, zuzusehen, wie das Auto eines "Bonzen der Spaßgesellchaft" ausgeräubert wird. Und bei dem IQ so mancher Anzugträger in grün bringt es ein gewiefter Gauner dem auch so rüber, daß er gerade ein Problem mit "seiner" Alarmanlage hat. :b

Also immer schön zumachen. :)

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

den Eindruck bzgl. der Alarmanlage habe ich auch, die Leute bleiben stehen und schau zu, aber bis jemand handelt, is dat Auto schon lange weg.

So viele Antworten haben mich nun überzeugt, das Dach wird zugemacht.

Grüße Mike

Ich hatte bisher nie Probleme, das Auto auch mal eine Weile offen stehen zu lassen.

Offenlassen ist versicherungstechnisch kein Problem, solange die Türen abgeschlossen sind und die Seitenscheiben oben sind.:j Keine Ahnung, wann/ob eine Sorgfaltspflicht besteht, es zu schließen und ob Softeisüberflutungen zu Elementarschäden gehören.:X

Wertsachen (Foto/Video, teure Sonnenbrille) gehören in den kofferraum oder in das abschließbare Mittelfach zwischen den Sitzen.

Ich entscheide eigentlich immer spontan, ob ich's offen lasse oder nicht. Was dagegen spricht ist ja schon genannt worden ... abgesehen von der superheissen Sitzen, wenn die Sonne drauf geknallt hat.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ich hatte bisher nie Probleme, das Auto auch mal eine Weile offen stehen zu lassen.

Offenlassen ist versicherungstechnisch kein Problem, solange die Türen abgeschlossen sind und die Seitenscheiben oben sind.:j Keine Ahnung, wann/ob eine Sorgfaltspflicht besteht, es zu schließen und ob Softeisüberflutungen zu Elementarschäden gehören.:X

Wertsachen (Foto/Video, teure Sonnenbrille) gehören in den kofferraum oder in das abschließbare Mittelfach zwischen den Sitzen.

Ich entscheide eigentlich immer spontan, ob ich's offen lasse oder nicht. Was dagegen spricht ist ja schon genannt worden ... abgesehen von der superheissen Sitzen, wenn die Sonne drauf geknallt hat.

Grüßle
Chris
Da ich auch Ledersitze habe, isses natürlich gut warm :)
Mein Händler meinte aber, die BMW Ledersitze wären ein besonderes Leder was bei weitem nicht so warm wird, wie normales Leder.

Aber hast recht, spontan kann ich immer noch sehen was ich mache. :)

Mein Z4 ist immer geschlossen, wenn ich ihn verlasse.

PCHelper schrieb:
Mein Händler meinte aber, die BMW Ledersitze wären ein besonderes Leder was bei weitem nicht so warm wird, wie normales Leder.

Aber hast recht, spontan kann ich immer noch sehen was ich mache. :)

Da schick ich doch mal schöne Grüße aus der West-Eifel rüber in den Westerwald.:t:w

Aus dem Blickfeld = Plane drüber und gut ist.

Grüße zurück: :t

Denke so werd ich das auch machen :)

Also fürn Mc Donalds oder nur zum Einkaufen bleibt er immer offen. Nur wenn ich länger weg bin (ne Stunde oder mehr) mach ich das Dach zu.

Ist mein zweites Cabrio und hatte noch nie Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so...

Ich glaube noch ein wenig an das Gute im Menschen %:

PCHelper schrieb:
Hallo zusammen,

leider wusste ich nicht genau, wie ich hätte den Titel nennen sollen, damit direkt ersichtlich ist, was ich will :)

Da in knapp 3 Wochen mein Baby endlich da ist, hab ich noch einige allgemeine Fragen zum Cabrio bzw., Roadster fahren, da ich in meinen jungen Jahren noch keine Cabrio bzw. Roadster Erfahrungen habe.

Erst ma lviel Spaß mit deinem Z4, wenn er dann da ist.

Also fangen wir an:

1) Gehen wir davon aus, dass schönes Wetter ist, kein """" in Sicht ist und ich in der Mittagspause zu McDonalds fahre. Lasst ihr euer Dach bei sowas immer offen stehen? Auch wenn ca 60 Minuten das Auto außer sichtweite ist? Wie ist das ganze Abends oder in der Dämmerung? Also generell die Frage, wann genau macht ihr das Dach zu?

Sofern du den Zetti sehen kannst, Dach offen und Scheiben hoch. Das kannst du machen wenn du vorm Cafe parkst, schnell mal im Supermarkt bist oder bei einem Bekannten in der Hofauffahrt stehst. Über längeren Zeitraum würde ich das Dach aber trotzdem zu machen, denn erstens heizt sich der Innenreaum unnötig auf und es lagert sich halt Staub und Dreck ab. Wenn der Wagen ausser Sichtweite in einer "ungünstigen" Parkumgebung istm dann sowieso Dach zu. Ungünstig ist wohl: schlechte Gegend, Großparkplätze, am Straßenrand, unter Bäumen, im Dunklen,...

2) Thema Wertsachen. Momentan fahre ich einen Golf, dort kann man CD's, Garagenöffner, Brillen usw. immer offen im Auto liegen lassen. (Klar, ist ja kein Cabrio) Aber wo genau soll ich das alles in meinem Z4 verstauen, so dass es sicher ist?

Also generell ist ein Zetti nix für Messis, denn er erzieht zur Ordnung. Als aktiver Cabriofahrer sollte sowieso im Wagen nix offen rumfliegen, zumal bei sportlicher Fahrweise alles rumfliegt. Die Brille kannst du in die Mittelkonsole oder in das nachträgliche Kästchen unter Fahrersitz legen. Cappy in Handschuhfach, CDs in den Wechsler. Der restliche Krimskrams wie Boardbuch, Scheibenkratzer & Co. sind in einer kleinen Tasche im Kofferraum. Jacken und größere Gegenstände gehören sowieso in den Kofferraum und sind da auch versichert.

Habe gelesen, dass die mittelarm Konsole abschließbar ist, bzw. mit der ZV automatisch verriegelt wird.

Ja

Aber was ist mit dem Rest? Räumt ihr alles in den Kofferraum, wenn ihr das Auto abstellt und das Dach offen lasst?

Ja, ist da sowieso drin. Zetti muss immer sauber sein im Innenraum

Auch die zusätzliche Box die man unter den Fahrersitz nachrüsten kann, ist ja nicht abschließbar, ich denke für jemanden der was sucht, ist der Sprung ins auto kein Thema.

Hmm, man stelle sich vor, da steigt einer über die hochgelassenen Seitenscheiben, in den Zetti um auf gut Glück im Kästchen (das nicht serie ist) nach Wertgegenständen wie eine 150 Euro Sonnenbrille zu suchen. Vor allem wenn du den Wagen offen stehen läßt ist es warm und die Sonne scheint und du hast die Sonnenbrille auf :j .

Dazu muss man sagen, ich hab eine Alarmanlage im Z4 mit innenraum überwachung, geht die dann auch, wenns dach offen ist?

Ich hab mal Nachts um halb 2 an meinen Zetti rumgefingert (offen) obwohl er noch abgeschlossen war, die Nachbarn kenne seitdem meinen Zetti :d . Eine Infarot oder Ultraschall überwachung hat er nicht, somit auch keine Gefahr wenn mal was durchfliegt... Soweit ich weiß geht die Alarmanlage los, wenn jemand versucht den Wagen zu öffnen (von innen), die Motorhaube öffnet, den Kofferraum entriegelt, und sich auf die Sitze setzt.

(Btw: Bedeutet das, wenn ein Blatt ins auto fällt, jault der direkt los?)

Ich denke dass es da viele unterschiedliche Meinungen zu gibt, aber über jede Antwort würde ich mich freuen :

Danke und Grüße

Mike

So viel Spaß noch....

PCHelper schrieb:

klar und der Papst vererbt zukünftig sein Amt an seinen Sohn. :T

Das Leder New England ist "ganz gewöhnliches Nappaleder" und Oregon weiß ich nicht.
Wie warm oder nicht warm, ist wohl eher eine Frage der Farbe.

Wenn Du natürlich Creme (oder ganz-Individual-weiß) bestellt hast, wird das nicht so warm wie mein schwarzes Gestühl. Daher habe ich im Sommer meist 2-3 kleine Handtücher (Lenkrad, Sitzfläche) hinter den Sitzen liegen (die ich da dann auch meistens vergesse:X :# )

Grüßle
Chris

@Chris:

Es ist Oregon schwarz, da bin ich mal gespannt

@Gerry: Danke für deine vielen Kommentare.
Außer CD's, dem Garagenöffner und mal einer Packung Tempo und Sonnenbrille liegt auch momentan nichts in meinem Golf :)

Angeblich soll laut Handbuch ja eine Innenraum überwachen vorhanden sein, die genau dann losgeht, falls sich im innenraum was bewegt, auch wenns dach offen ist, hab eben nochmal nachgelesen, tja, auch das werd ich dann mal testen, wenn er endlich da ist :D

PCHelper schrieb:
Angeblich soll laut Handbuch ja eine Innenraum überwachen vorhanden sein, die genau dann losgeht, falls sich im innenraum was bewegt, auch wenns dach offen ist, hab eben nochmal nachgelesen, tja, auch das werd ich dann mal testen, wenn er endlich da ist :D

Es gibt Z4, die jaulen, wenn man bei offenem Dach (sogar mit Scheiben runter) in den Innenraum greift.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
klar und der Papst vererbt zukünftig sein Amt an seinen Sohn. :T

Das Leder New England ist "ganz gewöhnliches Nappaleder" und Oregon weiß ich nicht.
Wie warm oder nicht warm das hängt ist wohl eher eine Frage der Farbe.

Wenn Du natürlich Creme (oder ganz-Individual-weiß) bestellt hast, wird das nicht so warm wie mein schwarzes Gestühl. Daher habe ich im Sommer meist 2-3 kleine Handtücher (Lenkrad, Sitzfläche) hinter den Sitzen liegen (die ich da dann auch meistens vergesse:X :# )

Grüßle
Chris

:d:d:d:d:d:t:t

Genau das ist das, was ich vermutet hab :)

Dann hab ich was dazugelernt, allen vielen Dank für Ihre Erfahrungen.
Werde das auch so anwenden oder spontan entscheiden :)

Spätestens wenn ich den ersten Müll im Auto liegen hab, wirds Dach nemmer offen gelassen, wenn ich nur 2 min weg bin :D :D :D

PCHelper schrieb:

Ah ja ...interessant.....! q:
Und wenn dein Händler dir sagt, daß BMW Spezialreifen verbaut, mit denen man durch jede noch so enge Kurve mit 250 Sachen brettern kann, dann glaubst Du ihm das sicherlich auch noch. :j :d

Übrigens: In 5 Wochen kommt der Osterhase! :d

Gruß

Stefan ;)

Neija, ganz so abwägig war die Aussage ja nicht, oder?
Desweiteren kenne ich meinen Händler sehr gut, er würde mir das nicht nur sagen um überhaupt was gesagt zu haben. Aber das war ja auch hier nicht die Frage, letztendlich werd ich das feststellen, wenn er da ist.

Ich würds mal jetzt nicht so arg übertreiben. :j

Moin,

übrigens das mit dem Leder könnte stimmen, denn ich habe auf der IAA auf einem Stand eine Belederung gesehen, die wirklich weit weniger warm wurde als eine andere Belederung und beide waren schwarz...

Habe allerdings keine Ahnung ob der ZZZZ damit ausgerüstet ist...

Beste Grüße

RolandHB1 schrieb:
Habe allerdings keine Ahnung ob der ZZZZ damit ausgerüstet ist...

Hmm ... also

Zwischen Z3 (der war allerdings blau/schwarz bicolor) und Z4 kann ich keinen Unterschied wahrnehmen.
Dass es Materialien mit tollen Eigenschaften gibt - keine Frage, vom Sattler weiß ich nur, dass New-England ganz solides Nappa-Leder ist.

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten