Wann ist ein Reifen unbrauchbar?

ZZZ22

Fahrer
Hallo Zetti-Fans,

ich habe mir gerade meine Reifen angeschaut und dabei festgestellt, daß das Profil beim mittleren Profilring bis auf die vorgeschriebenen 1,6mm abgefahren ist. die restlichen vier Ringe haben noch ca. 2,5mm Profil.

Nun die Frage: Ist es verboten, mit diesen Reifen zu fahren &:?

Gruß

ZZZ22

AW: Wann ist ein Reifen unbrauchbar?

Ein vernünftiger Mensch würde damit in jedem Fall nicht mehr (auf der Straße) fahren :w

Ein vernünftiger Mensch würde damit in jedem Fall nicht mehr (auf der Straße) fahren :w

Es geht hier nicht um die Reifen meines Zettis, sondern um die eines Vans, welcher im Moment noch auf Winterreifen steht und diese sollen soweit abgefahren werden, wie es erlaubt ist, daher auch meine Frage.

Solange er noch genau bei 1,6 mm ist, dann ist's noch vollkommen legal damit zu fahren, auch wenns zumindest bei Nässe nicht zu empfehlen ist. Aber wenn der Reifen auf 1,5 mm runter ist, dann kann's teuer werden.

Alle Profilringe oder reicht das schon bei einem&:

Je nachdem welcher Reifen es ist kann schon einer reichen. Über mehr 75 % der Laufflächenbreite müssen alle Hauptprofilrinnen mindestens 1,6mm Profiltiefe aufweisen. Bei vier Hauptprofilrinnen würde also schon reichen wenn eine unter 1,6mm ist und die drei anderen noch darüber, da dann die Bedingung mit MEHR als 75 % der Lauffläche nicht mehr erfüllt ist.

§ 36 Absatz 2 StVZO schrieb:
… Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. …
Dass Winterreifen meist ohnehin schlechtere Eigenschaften bei Nässe haben, weißt Du aber schon? :s

Es geht hier nicht um die Reifen meines Zettis, sondern um die eines Vans, welcher im Moment noch auf Winterreifen steht und diese sollen soweit abgefahren werden, wie es erlaubt ist...

das hast du bereits mehr als geschafft, da winterreifen normalerweise bei
weniger als 4mm, bzw allerschlimmstenfalls 3mm restprofil entsorgt gehören.
http://www.conti-online.com/generat...mmer_winterreifen/sommer_winterreifen_de.html

wobei sich immernoch die frage stellt, ob man nicht persönlich zwischen
dem "noch erlaubten" und dem "noch sinnvollen" differenzieren sollte. :s

mfg

Ein richtiger Mann fährt den Reifen runter bis er platzt. Alles andere ist für Frauen und Schwuchteln. :wm

Ps: Bei mir wird bei 2mm gewechselt. Winterreifen auch früher. Messe über die Breite des Reifens an drei Stellen. Wenn eine Stelle <=2mm. Wechsel.

Hallo Zetti-Fans,

ich habe mir gerade meine Reifen angeschaut und dabei festgestellt, daß das Profil beim mittleren Profilring bis auf die vorgeschriebenen 1,6mm abgefahren ist. die restlichen vier Ringe haben noch ca. 2,5mm Profil.

Nun die Frage: Ist es verboten, mit diesen Reifen zu fahren &:?

Gruß

ZZZ22

Runter mit den Dingern und entsorgen, ohne wenn und aber. Luftdruck war aber schon ok, oder ?

Rechtlich gesehen dürfen Reifen nicht älter als max. 6 Jahre sein. Zumindest ist das bei Wohnmobilen und LKW so.

Grüße Bene:)

Da wo Indikatoren am Reifen vorhanden sind, muss das Profil mindestens 1,6 mm haben. Falls es an einem Indikator weniger ist, dann ist es verboten.

Da wo Indikatoren am Reifen vorhanden sind, muss das Profil mindestens 1,6 mm haben. Falls es an einem Indikator weniger ist, dann ist es verboten.
Punkt, aus, ende ... genau so ist das. :t

Für Winterreifen gilt das auch sofern sie nicht "als Winterreifen" eingesetzt werden - bei Schnee müssen sie natürlich mehr Profil haben.

Es kann aber auch passieren, dass Reifen vor Erreichen dieser Marke bereits innen deutlich abgefahren sind wenn der Sturz recht groß ist. Dann können alle Indikatoren noch gut sein, auf der Innenflanke schaut jedoch schon das gewebe raus oder der Reifen weist Längsrisse auf.
... so ist das mir schonmal passiert ... nicht schön das dann durch Zufall mal zu erkennen :no:

Zurück
Oben Unten