Wann Sommerreifen kaufen?

123biker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ,
ich benötige für kommendes Jahr (Frühjahr-Sommer), 4 neue Sommerreifen (Mischbereifung 225-255-18 Zoll).
Nun frage ich mich ob man Sommerreifen zur jetzigen Jahreszeit günstiger kaufen kann als z.B. nächstes Frühjahr-Sommer ? &:

Gruß Werner

Evtl. bekommst Du jetzt ja günstige "Auslaufmodelle" von diesem Jahr...?! Die neuen Profile gibt es aber erst Anfang 2012 und dann bestimmt nicht günstiger als sonst...!? Da wollen dann nämlich viele neue Reifen und die Händler wären ja blöd, wenn sie dann an alle zu günstigen Konditionen verkaufen würden anstatt Geld zu verdienen..;)

Im Februar/März ist aber auch das Angebot deutlich höher als im September/Oktober... Ich habe mir die Preise im Oktober angeschaut, weil ich auch neue brauche. Die Sommerreifen waren da deutlich teurer als im Frühjahr letztes Jahr. Is irgendwie auch logisch... auch über Sommer fahren sich Sommerreifen ab, und wer dann welche braucht hat keine chance, der muss das kaufen, was es grad gibt. Und Produziert werden die Sommerreifen bekanntlich nur im Winter.

Ich hoffe, dass die Preise gegen frühjahr wieder sinken. Ich werde ich Januar / Februar bei meinem Reifehändler schon bestellen, dann kann der auch planen, und einkaufen wenn sie günstig sind. Hab ich vor 2 Jahren auch so gemacht.

Ich hab mir die Preise rausgesucht und bin zu meinem Reifenhändler gefahren.

Ihm hab ich die Sommerräder gegeben mit der Bitte die Conti 5P zum Internetpreis anzubieten. Er hat mir nun einen Komplettpreis gemacht in dem die Aufbereitung der Felgen, die Reifen und die Reifenmontage enthalten ist.

Bis Ende Feruar möchte ich sie zurück haben und die Bezahlung erfolgt dann.

Die 265er gibt's für ca. 260 Euro und die 235er für ca. 210 Euro bei www.reifen-vor-ort.de ... die Aufbereitung meiner Felgen sollte ca. 200 Euro je Stück kosten. Ich müsste mich dann um die Montage und den Transport der Reifen udn Felgen kümmern und diese bei mir einlagern und schauen, dass ich die Reifen auch irgendwo bis zur Montage lasse.

Was für'n Aufriss .... also wäre mir das Gesamtpaket so um die 1.800 Euro "wert".

Das Angebot meines Reifendealers überraschte mich doch extremst ... und zwar rief er 1.625 Euro auf bei denen ich mich nicht traute groß zu verhandeln ... -> 1.600 Euro als runden Preis und fertig.
Die Felgen werden nun sogar bei OZ in Italien aufbereitet und nicht bei Pro-Felge ... gefällt mir auch besser.

Zu welchem Preis er die Reifen bezieht und was er mit OZ aushandelt, ist mir vollkommen egal, das Gesamtpaket passt ... :M

Daher mein Rat: Druck Dir mal die Preise im Internet aus, gib die Deinem Reifenhändler, lass einen fairen Montage-Aufschlag draufrechnen und mache ienen Frühjahr-Termin ... er selber wird wissen wann und woher er die Reifen günstig beziehen kann.

Zurück
Oben Unten