AW: Wann Z5 ?
Habe das hier gerade entdeckt, gibt ja noch andere Variationen Z2, Z6, Z7, Z9.....
Die Zukunft im Zeichen des Z
DER Z2 (ab 2005)
Der geplante Z2 der ab 20.000€ zu haben sein soll. Der erinnert von der Größe her eher an den Z3, wartet aber mit neuer Technik, wie der computergesteuerte Aktiv-Lenkung auf.
In ihm sollen auch wieder 4 Zylinder Motoren mit 1,8 Liter 115 PS und 2.0 Liter 143 PS Platz finden.
DER Z5 (ab 200x)
Neuer BMW Z5 als Leichtbau-Coupé
Einen Prototyp des künftigen BMW Z5 erwischte Auto Bild bei Testfahrten in Spanien. Eine Front-Mittelmotor-Konstruktion soll bei dem nur 1 000 Kilogramm schweren Supersportler für neutrales Fahrverhalten sorgen. Im Gespräch sind ein 2,2-Liter-Vierzylinder (240 PS) sowie ein Sechszylinder mit 350 PS.
Die Z Studien
Der Z7
Leider noch keine Info vorhanden.
Der Z9
Konzeptauto BMW Z9 Gran Tourismo
München, 23. September 1999 - Im letzten Frankfurt Motorshow im September 1999, führte BMW das turismo-Konzeptauto des gran Z9 ein. Dieses drastisch styled Sportcoupé ist entworfen worden, um die Schneidetechnologie und -design BMWs und gullwing Türen, Carbonfaserkarosserie und den ersten Dieselmotor V8 gekennzeichnet zur Schau zu stellen der Welt.
Die Linien des Z9's-Außendesigns sind sauber drastisch, einfach, dennoch, mit einer langen, glatten Mütze und einem Kurzschluß, muskulöses Endstück. An der Frontseite ist der unmißverständliche BMW-Nieregrill und von der Seite, von den sehr großen Rädern - 20 Zoll an der Frontseite und 21 an der Rückseite - und vom hohen Taillengeben die reale Anwesenheit des Autos.
Ein Aluminiumraumrahmen gibt dem Schalenchassis ausgezeichnete Dreh- Starrheit- und Abbruchleistung, während Carbonfaserkarosserie große Stärke und Leichtgewichtler kombiniert. Das Z9 ist großes Auto breit, fünf Meter lang und zwei Meter mit einem 3,1-Meter-Achsabstand.
Zugang zum Inneren ist über zwei in voller Länge gullwing Türen, die geöffnet automatisch an der Presse einer Taste. Gescheit werden herkömmliche Türen in jeden "Flügel" für Gebrauch entworfen, wenn Raum nicht erlaubt, daß die gullwings verwendet werden.
Einmal nach innen, sind die Linien der Kabine sauber und einfach und das Licht des ambience extrem und airy. Ist der Mangel an Schaltanlage am wahrnehmbarsten. Alle Sekundärkontrollen werden durch eine einzelne rotary-/pushmaßeinheit auf der Mittekonsole und vier Tasten bearbeitet, um "Audio", "Kommunikationen", "Komfort" und "Antrieb" vorzuwählen.
Ein großer Schirm in der Mitte von des Armaturenbrettes zeigt alle Informationen, die der Treiber in einer einfachen graphischen Anzeige erfordert an, den Geschwindigkeitsmesser und abgesehen von Gegen Umdr., die herkömmliche analoge Instrumente direkt vor dem Treiber sind.
Die einzigen andere Treiberkontrollen in der Kabine sind eine Startertaste auf dem Armaturenbrett und Zahnradvorwähler- und Indikatorstiele auf der Lenkspalte.
Energie kommt vom ersten Diesel V8 Turbo der Welt, der zum ersten Mal im 740d kennzeichnete, als es früh dieses Jahr in Deutschland zum breiten kritischen Beifall ausgestoßen wurde. Es ist eine allgemeine Schiene, direkte Einspritzungmaßeinheit, die mehr Drehkraft als jede mögliche Maschine in der Geschichte BMWs produziert.
Höchstdrehkraft beträgt ein schwankendes 413 Pfund ft (560 Nm), das ständig zwischen 1750 beibehalten wird und 2500 U/min hervorragende Leistung sogar an diesem niedrigen Ende der Umdr.-Strecke geben Sie. Maximale Energie ist eindrucksvollen 245 bhp. Einen Dieselmotor zu beschließen, um ein großes Sportcoupé anzutreiben ist eine Reflexion des Vertrauens BMWs in der Verfeinerung und Leistungsmerkmale dieser Boden-brechenden Maßeinheit.
Der Z10
Leider noch keine Info vorhanden.
Der Z18
Normalerweise scheuen sie die Blicke der Öffentlichkeit wie die orientalischen Schönheiten des Mittelalters: Prototypen, auch Erlkönige genannt, oder ganz sachlich Versuchsträger für neue Ideen und Technologien.
Ein solcher hat es jetzt doch ins Scheinwerferlicht geschafft und spielt die Titelrolle in dem Krimi "Der Erlkönig" aus der ZDF-Serie SISKA. Der BMW Z18, so der Entwicklungsname des Autos, wird niemals in Serie gebaut, und ist sicher als Unikat ein begehrtes Stück, wird aber gewiss nicht verkauft.
Helmut Ringelmann, Produzent der TV Reihen "Derrick", "Der Alte" und "Siska" hatte sich, auf der Suche nach einem anonymen Auto für eine fiktive Firma, an BMW gewandt und dort Unterstützung gefunden: Der Z18, der auch als "Erlkönig" bislang unbekannt war, bot sich als Idealbesetzung an. Natürlich wurde der Wagen stark getarnt und war selbst auf den zweiten Blick nicht als BMW Fahrzeug erkennbar. Die Autofirma, um die es in dieser Folge geht, sollte namenlos bleiben, so wie das Drehbuch ja auch frei erfunden ist und keine Ähnlichkeit mit etwaigen tatsächlichen Begebenheiten hat. Gesendet wird "Der Erlkönig" im ZDF am 15. September 2000/20.15h.
Prototypen wie der Z18 werden gebaut, um neue Technologien und neue Ideen in der Praxis erlebbar, "erfahrbar" zu machen. Dabei kann es sowohl um neue Konzepte für technische Komponenten wie Fahrwerke oder ganze Antriebe gehen, als auch um Aerodynamik-, Design- oder Interieur-Innovationen. An dieser speziellen Art von "Erlkönigen" testen die BMW Ingenieure Neuentwicklungen, verbessern sie und entscheiden schließlich, ob sich das Konzept für einen späteren Serieneinsatz eignet.
Es gehörte zur ursprünglichen Idee des Z18, den Erfolg der Enduro - einer Mischung aus Straßen- und Geländemotorrad - sinngemäß auf die Automobilwelt zu übertragen. So entstand der Z18, der das Fahrgefühl in einem Roadster mit der Robustheit und der hohen Sitzposition eines Geländewagens verbindet. Nicht unbeabsichtigt weckt dieser erste - und einzige - Geländeroadster der Welt mit seinen glatten Flächen und klaren Linien Assoziationen mit einem Boot. Das variable Konzept ermöglicht die Nutzung des Z18 als zweisitziger Pickup, als Zweisitzer oder 2+2-sitzer mit Kofferraum. Der 1995 aufgebaute Prototyp hat einen Antriebstrang wie der neue Geländesportler BMW X5. Dieser Antrieb mit 4,4 Liter Achtzylinder und Allradantrieb, macht aus dem rund 4,25 Meter langen Flitzer mit 2,9 MeternRadstand eine ebenso bärenstarke wie wieselflinke Vierrad-Enduro.
Der Z21
Das Z21 wurde an der Tokyoautoausstellung 1995 angezeigt. Gerade wie das Namens sagt, (gerade vier zwei) ist es ein Motorrad auf vier Rädern: ein two-seater mit geöffneten Rädern, ohne ein Dach oder einen Windfang.
Es angetrieben durch eine heckseitig angebrachte Vierzylinder100-bhp Maschine BMW K1100, die Katapulte das 1212-Pfund-runabout zu einer Geschwindigkeit von 62 MPH in ungefähr sechs Sekunden.
Die Instrumente erklären dem Treiber die wichtigsten Sachen aber nicht mehr. Dieses hat nichts, mit thriftiness zu tun, da keine Sicherheitsausrüstung vom geraden 4/2 fehlt. Es hat auch Seite-Auswirkungsschutz und Treiber- und Passagierheizschläuche sind enthalten.
Und dann gibt es eine Menge neue Ideen wie einen Stamm, der wie ein Koffer getragen werden kann und ist, folglich, ein Stamm und ein Koffer in einem. Es gibt auch Zusatzgeräte für den Treiber und den Passagier, die so chic sind, wie sie mit alles von einer wetterfesten Ausstattung zu einem Sturzhelm praktisch sind? alles, welches das gerade 4/2 zusammenbringt.